Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Supraleiter, Es-transformer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 09:27
Ich weiß nicht so Recht, ob das hier die rechte Rubrik für diesen Post ist. Evtl. wäre Verschwörungen oder Esoterik besser geeignet, aber Technik erscheint mir als das Passendste.

Ich habe einen Zettel in die Hände bekommen, ein sog. Flyer. Er beschreibt ein Energiespar-Gerät mit dem Namen "ES-Transformer". Dieses gerät soll den Enerhiebedarf von Haushalten und Unternehmen durch Anbringung an der Einspeisung senken.

DIe Technologie dahinter, so wie sie beschrieben wird, soll durch Anpassung des Spins von Elektronen dafür gesorgt werden, dass der Strom durch die nachfolgenden Leitungen wie durch einen Supraleiter fließt.

Supraleitung ist ein Effekt, der mit metallischen Leitern Nahe an der Temperatur von 0 Kelvin (ca. -273 Grad Celsius) auftreten kann. Später wurden keramische Leiter gefunden, die schon bei höheren Temperaturen Supraleitung möglich machen, aber immer noch im dreistelligen Minusbereich.

Nun will also der Hersteller eine Technik gefunden haben, die den Strom so umbastelt, dass normale Kupferkabel als Supraleiter laufen können. Durch geringeren Widerstand der Zuleitungen, aber auch der Verdrahtungen in den Geräten, soll geringere Erwärmung und dadurch Einsparung zu erreichen sein, die mindestens 5 Prozent betragen sollen.

Dieses Gerät wird in Deutschland vertrieben, es existiert ein deutsches Impressum, aber die Webseite ist keine .de-Adresse.

Wie lange wird eine solche Firma existieren, die etwas derartiges vertreiben möchte? Sind die genannten Adressen alles Briefkasten-Adressen, die wie das Hemd jeden Tag gewechselt werden?

So gut es klingt, eine Supraleitung durch Manipulation von Elektronen bei Raumtemperaturen ist meiner Meinung nach totaler Unfug und dient nur dafür, ein unwirksames Produkt zu vermarkten.

Anzeige
1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 09:35
Hab ich an mein PM Generator angeschlossen seitdem läuft er rückwärts...


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 09:44
Was ich mir noch vorstellen könnte: Das Gerät schafft es irgendwie, den Stromzähler zu betuppen. Es wird also mehr Strom verbraucht, als der Stromzähler zählt. Die Menschen glauben die Story mit der Supraleitung, so lange, bis der Energieversorger auf der Matte steht und "Betrug" schreit.


1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 11:29
@PeterLipisch

Das sagt Psiram dazu

http://www.psiram.net/ge/index.php/ES-Transformer

;)


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 11:45
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:Was ich mir noch vorstellen könnte: Das Gerät schafft es irgendwie, den Stromzähler zu betuppen. Es wird also mehr Strom verbraucht, als der Stromzähler zählt. Die Menschen glauben die Story mit der Supraleitung, so lange, bis der Energieversorger auf der Matte steht und "Betrug" schreit.
Es ist einfacher den Stromzähler zu manipulieren - brauchst nur "Plomben" und das richtige Werkzeug. Bei alten Zählern reicht sogar ein starker magnet, um den Zähler zu beeinflussen.
Natürlich kann man auch den Strom vor dem Zähler abgreifen - aber das endet für die meisten im Sarg oder Krankenhaus.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 15:25
@RobbyRobbe
Ich hatte da an sowas wie Blindstrom gedacht. Mit Zählern im privaten bereich würde das sogar klappen, mit industriellen Installationen eher nicht, diese Zähler messen auch den Cosinus Phi, der vom Unternehmen kompensiert werden muss, falls er zu sehr aus der Norm fällt (Blindstrom-Kompensation).


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 15:37
@PeterLipisch
Bin mir aber nicht sicher, wie du das mit deinen Haushaltsgeräten erzeugen kannst - ich bin Arzt, kein Elektriker (eigentlich bin ich auch kein Arzt - wollte nur mal wie Pille sein)


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 18:38
Die Erklärung bei Psyram zeigt, dass es sich absolut nur um totalen Quatsch handeln kann. Da kann auch kein Zähler durch Blindstrom manipuliert werden, das ist einfach purer Beschiss.


1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

26.10.2014 um 21:32
@PeterLipisch

Dieses "Gerät" ist sowas ähnliches wie der "Lebensfeldstabilisator" von Dieter Broers! :D :D

http://lebensfeldstabilisator-lfs.ch/info/lebensfeldstabilisator (Archiv-Version vom 01.11.2014)

Für geschenkte 395 Schweizer Franken!
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb: das ist einfach purer Beschiss.
Du sagst es!


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 08:18
http://www.amazon.com/POWERGARD-High-Efficiency-Energy-Saver/dp/B001GPUH5G

Man beachte die Bewertungen <3


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 10:41
@PeterLipisch
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:Ich weiß nicht so Recht, ob das hier die rechte Rubrik für diesen Post ist. Evtl. wäre Verschwörungen oder Esoterik besser geeignet,
Hüstel, Kriminalfälle...


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 12:07
Google hat dazu einen Thread im mikrocontroller.net Forum ausgespuckt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/289495

Da meldet sich bei der 2. Threadhälfte jemand der zuerst ein begeisterter Nutzer des ES-Transformers sein will, dann gibt er zu dass er die Dinger selbst verkauft, und als ihm keiner seinen Blödsinn abnimmt beginnt er herumzuschreien dass er alle verklagen wird die ihm dumm kommen. Etwas länglich, aber durchaus ein interessanter Einblick wie solche Leute ticken (und woher die positiven Stimmen im Internet bei solchem Zeug kommen).

Direktlink zu seinem Testimonial:
http://www.mikrocontroller.net/topic/289495#3265064


1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 14:30
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Direktlink zu seinem Testimonial:
http://www.mikrocontroller.net/topic/289495#3265064
Das hat meinen Tag versüßt.

Allerdings habe ich bei solchen Beiträgen stets den Verdacht (oder die Hoffnung?), dass die Leute sich nur einen riesen Spaß erlauben und in solchen Foren bestimmte Schlüsselreize auslösen, um sich an den Reaktionen zu laben.


1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 18:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Allerdings habe ich bei solchen Beiträgen stets den Verdacht (oder die Hoffnung?), dass die Leute sich nur einen riesen Spaß erlauben und in solchen Foren bestimmte Schlüsselreize auslösen, um sich an den Reaktionen zu laben.
Hmm, möglich. Stefan O. in diesem Thread wäre aber schon ein sehr fähiger Troll, wenn er so authentisch als Eso auftreten kann ohne einer zu sein. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, schon ähnlichen Menschen begegnet zu sein, die echt waren.

Interessanterweise finden sich auf gutefrage doch immerhin 5 positive Stimmen zu dem Ding, von denen nur 2 von Accounts stammen die nur einmal benutzt wurden um sich zu dieser Frage zu äußern.

http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-den-es-transformer

Der Placeboeffekt ist wohl mächtig.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 19:04
Ich denke das hat mehr mit fehlerhaftem Wissen von Physik zu tun, als einem Placeboeffekt.

Nehmen wir beispielsweise an, jemand denkt ein Bügeleisen mit 2 kW Leistung verbraucht 2kWh pro Stunde. Jetzt misst er nachdem er dieses Teil installiert hat und ermittelt, dass das Bügeleisen nur 1 kWh verbraucht hat.

Daraus schlussfolgert diese Person nun, dass der ES_Trafo den Verbrauch um 50% reduziert hat.


Die Schlussfolgerung ist zwar absolut daneben, aber jemand mit Null Ahnung von der Materie, welcher sich selbst dazu noch überschätzt kommt sehr schnell zu voreiligen Schlüssen wie Overunity etc. pp.


1x zitiertmelden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 19:12
Beim Bügeleisen meinen auch ganz Schlaue,d ass ein 2KW-Bügeleisen ein Energiefresser gegenüber einem Eisen mit 1KW ist. Er vergisst dabei aber, dass das Eisen mit mehr KW einfach schneller aufheizt.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 19:23
Jop, gleiche Denkweise.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 20:31
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich denke das hat mehr mit fehlerhaftem Wissen von Physik zu tun, als einem Placeboeffekt.
Nun, da fehlendes Wissen über die Unwirksamkeit des Placebos Voraussetzung für den Placeboeffekt ist, schließt sich das nicht aus :-D. Jemand nicht ahnungsloser würde so eine Box wohl kaum kaufen.

Aber natürlich hast du recht, reine Fehlmessungen sind bei dieser Kundengruppe relativ wahrscheinlich. Braucht man aber imho nicht einmal zwingend, weil gerade bei solchen Produkten die kognitive Verzerrung zuschlägt. Wenn man das Wundergerät anschließt und tatsächlich weniger verbraucht (weil es wärmer ist als im Vergleichszeitraum, weil man seine Angewohnheiten geändert hat, etc etc), dann ist es dem Wundergerät zu verdanken.
Wenn man aber mehr Strom verbraucht, dann muss es eben daran liegen dass man das Licht mehr eingeschaltet hat und öfter heiß geduscht hat, und ohne Wundergerät wäre es sicher trotzdem viel mehr.
Es braucht einfach nur die richtige Überzeugung. Die man eigentlich schon haben muss um so ein Produkt überhaupt zu kaufen.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 20:36
Du weist ja, egal wie tief du die Messlatte für deine Anforderungen setzt, jeden Tag steht ein Mensch auf, der da noch bequem darunter hindurch laufen kann.


melden

ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug

27.10.2014 um 20:37
z.B. Core-Spin dürfte dir ja ein Begriff sein.


Anzeige

melden