Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Information, Zeitalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:13
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich ein Teenager war. Mit 12 Jahren bekam ich meinen ersten Computer. Es war ein C128 den man auf C64 umstellen konnte. Dazu hatte ich das Handbuch "Basic". Da gab es noch kein Windows von Microsoft. Mein Vater hatte dann irgendwann eins der 1. Handies ein riesiges Teil, dieses Handy nannte man auch "Knochen".

Inzwischen gehe ich auf die 40 zu und die Technische Entwicklung hat im Laufe dieser Zeit einen riesigen Satz gemacht. Schaut sich einer heute die PC´s und deren Leistung an (z.B. Speicherkapazitäten von TerraBites), schöne Flachmonitore, Flachbildschirme für TV, ewig viele TV-Sender, Tablets, Smartphones, Iphones, das Internet, punktum eine moderne Informationstechnologie steht uns heute zur Verfügung.

Allerdings überfluten wir uns immer mehr mit Informationen. Da ist es die Kunst die Informationen richtig zu filtern. In der Zukunft werden wir so immens überflutet sein von Informationen, dass es dann problematisch werden kann.

Was haltet ihr vom Informationszeitalter in dem wir bis zur nächsten Jahrtausendwende leben?
Denkt ihr dass wir mit der Informationstechnologie und der Technologie wachsen oder dass wir durch die Technik oder an der Technik untergehen?
Wir werden immer mehr von Informationen regelrecht überflutet, wie seht ihr das? Findet ihr das o.k. oder seit ihr der Meinung dass dies nicht so gut ist.

Was denkt ihr? Werden wir in der Zukunft eine komplette Hightechwelt sein und in ihr leben oder denkt ihr dass wir daran in der Zukunft zerbrechen könnten?

Anzeige
melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:18
Web2.0 ist wie ein Krebsgeschwür.


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:20
@CurtisNewton
Warum?


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:26
Wir leben in einem Netz, im wahrsten Sinne des Wortes, wir alle sind vernetzt durch die Technik und dadurch auch abhängig in einer gewissen Art davon. Das merkt man wenn der Strom ausfällt, man kann nicht kochen, die Heizung geht nicht, die elektrischen Türen gehen weder auf noch zu, die Bankautomaten funktionieren nicht, die Kassen auch nicht, keine PC´s oder Laptops wenn die Akkus leer sind funktionieren mehr usw...

Wir haben uns von der Technik abhängig gemacht und diese Technik wird betrieben durch Strom.

Die Entwicklung schreitet immer mehr voran. Was denkt ihr wo die Reise hingehen wird?


1x zitiertmelden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:30
@Lemniskate

Weil jeder Idiot n Blog schreiben kann, mit dummer Scheisse, die er sich zusammenphantasiert...und dies dann von Dummen auf zB FB geteilt wird, und sich dadurch multipliziert.

Weiterhin gibts so viele Seiten, die angebl. Wahrheiten verbreiten, auch das wird ungeprüft geglaubt, übernommen und weiterverbreitet......weil man es kann und die Plattformen dafür hat.

Ich empfinde das als verpickelte Seuche des Internets, welche die Verbreitung von unmenschlichen, undemokratischen und faschisten Gedanken ermöglicht. Und die meisten fühlen sich dabei noch als "aufgewacht"......


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:33
@CurtisNewton
Sorry ...aber, was ist daran nu 2.0?


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:33
Das Internet ist ein riesiges Netz und Netzwerk das mit einer riesigen Menge von Daten und Informationen gefüttert wird.

Da geb ich Dir Recht CurtisNewton dass vieles verbreitet wird, es gibt genügend, die z.B. bei Facebook selbst hinschreiben dass sie gerade ein Geschäft auf dem Stillen Örtchen verrichtet haben.


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:34
@Lemniskate

????

Der Begriff Web 2.0 dürfte doch geläufig sein, und genau unter diesem wird es definiert......Blogs, FB, Instagramm...social Media.....das ist Web 2.0! Oder ist Dir die Formulierung Web 2.0 schon zu retro?

Wikipedia: Web 2.0
Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird. Dabei konsumiert der Nutzer nicht nur den Inhalt, er stellt als Prosument selbst Inhalt zur Verfügung.



melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:37
ich glaub eher Web 4.0 bzw 5.0.

Dank Google und Zensur. ^^ Aber was solls die meisten Glauben das was das Internet einen anbietet.


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:37
Ich bin regelrecht süchtig nach Informationen. Früher hab ich (Sach)bücher gewälzt. jetzt kommt da zu einem großen Teil das Internet dazu. Infos zu fast jedem Thema, mit ein paar Klicks, das ist mein Crack! Gut informierte Menschen haben bei uns auch durchaus gesellschaftliche Vorteile - es ist durchaus eine positive Eigenschaft, gut informiert zu sein.

Was leider aber oft flöten geht bei Infos,d ie man sich aus dem Netz holt, ist die Informationstiefe. Wir wissen zu allem ein wenig, aber zu wenig haben wir wirklich fundiertes Wissen. Dazu muss man nämlich tatsächlich wieder Bücher bemühen, aber das verlernen wir nach und nach.
Ein Grund dafür ist eben auch diese irre Flut. Da hat man eben kurz was zu nem interessanten Thema gelesen, schon kommt das nächste um die Ecke....


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 21:46
@Lemniskate

Ich formulier es mal einfach profan pragmatisch:

Jeder hat heutzutage die Möglichkeit, dank Web 2.0-Instrumenten wie zB Wordpress, seine reaktionäre Arschloch-Meinung in das WWW hinauszurülpsen, und viele FB-User rotzen das ungeprüft in ihre Freundesliste (durch "teilen" und "liken"...juchuuuu), unter denen sich mit Sicherheit auch noch weitere Idioten befinden, die das Ganze dann nochmal weiter verbreiten.

Seuche!


2x zitiertmelden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 22:37
Zitat von KinnaraKinnara schrieb:Wir haben uns von der Technik abhängig gemacht und diese Technik wird betrieben durch Strom.
Das ist doch nichts neues. Der Mensch war auf gewisse Art und Weise schon immer von Technik abhängig.

Ich für meinen Teil lasse mein Telefon einfach mal zuhause wenn ich unterwegs bin. Ich muss nicht immer und überall erreichbar sein und ich muss auch nicht immer und überall wissen was gerade so auf der Welt passiert und gerade wieder bei FB aktuell ist und dergleichen :D

Andererseits wird es natürlich immer schwieriger auch nützliches von sinnlosem zu trennen bei dem ganzen Datenwust der mittlerweile so fabriziert wird, da geb ich dir Recht. :D


2x zitiertmelden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 22:39
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich formulier es mal einfach profan pragmatisch
:D

Ja, die Informationsflut ist eine Seuche!
Ich hole mir die meisten Nachrichten aus dem Netz und da muss man schon ordentlich sortieren.
Wenn man das will.
Wenn ich z.B. bei ebay nach irgendwas suche, bekomme ich tagelang nur Werbung mit/über diesen Artikel.
Man sortiert also für mich vor.
Ja, danke - aber will ich das?
Nein, ich will das nicht. Verdammt!

Ich twittere nicht und bin nicht bei FB. Das hält mir schon mal einigen Schund vom Hals. :)

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Andererseits wird es natürlich immer schwieriger auch nützliches von sinnlosem zu trennen bei dem ganzen Datenwust der mittlerweile so fabriziert wird
Vielleicht ist das ja gewollt? ;)


1x zitiertmelden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 22:43
@DiePandorra
ICh vermute mal einfach es kommt durch das Kommunikationsbedürfnis des Menschen zustande. Wenn jeder die Möglichkeit hat jedem seine Meinung mitzuteilen, dann ist das natürlich schon wirklich sehr verlockend. Allerdings kommt eben auch viel Mist dabei heraus. :D


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 22:44
@McMurdo
Das gilt auch für die Blogs hier.
Die sind immer noch zu lesen, obwohl die User aus bekannten Gründen ausgeschlossen wurden.
Finde ich blöd!


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

12.11.2015 um 23:58
mt 12 kannte ich ein Fahrad, und nen Fllitzebogen und so...
Wer noch? ach und nen Bumerang. Hmmmm


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

13.11.2015 um 05:39
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich twittere nicht und bin nicht bei FB. Das hält mir schon mal einigen Schund vom Hals. :)
Twitter find ich schon cool. Nicht um zu wissen ob Justin Biber grade mit seinem Ferrari rumkurvt, sondern um das aktuellste aus Wissenschaft und Forschung zu erfahren.


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

14.11.2015 um 00:20
@Celladoor
So nun reichts aber,das ist ja grauenvoll

Youtube: Sixtus vs. Lobo 10 - Twitter
Sixtus vs. Lobo 10 - Twitter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

14.11.2015 um 06:31
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So nun reichts aber,das ist ja grauenvoll
Was ist denn deine Meinung zu Twitter?


melden

Das Leben im Informationszeitalter - Informationsüberflutung?

14.11.2015 um 12:27
@Celladoor
Spontan Erbrochenes in 142 Zeichen...sitz auf Klo...ruf gleich an,dein schatzischmatzi


Anzeige

1x zitiertmelden