Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Software für freie Menschen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Software für freie Menschen

30.07.2005 um 18:03
@kairi

Es gibt mittlerweile sehr NUtzerfreundliche Distributionen von Linux;) Ubuntu zum Beispiel ist nciht schwrer zu bedienen als Windoof XP

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Freie Software für freie Menschen

01.09.2007 um 12:01
Jops^^
Ich finde irgentwann wird Linux Windows verdrängen weil es wird mit jeder Version kompatibler.
Irgentwann funktioniert so viel drauf das es sich nicht lohnt sich Windows noch zu kaufen ^^;)

Gruz
Buddha


melden

Freie Software für freie Menschen

01.09.2007 um 17:52
Konkurrenz belebt das Geschäft !


melden

Freie Software für freie Menschen

05.09.2007 um 21:24
schon aber was würdest du machen:
-ein kostenloses,sehr stabiles und mit 99% der auf dem markt erhältlichen software kompatibles Betriebssystem
-oder ein betriebssystem,das was kostet,nicht so stabil ist,dich ständig ausspioniert und nur zu der software die dafür gemacht wurde kompatibel ist

welches würdest du kaufen?

Gruz
Buddha^^


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 18:17
@Obrien
--Was haltet ihr von Open Source Software??
Spielerei für Bastler?Ernsthafter Konkurrent für Microsoft zumindest im Privatbereich?--
Könnte ein ernsthafter Konkurrent werden, aber nur dann, wenn es genügend Software gibt, so dass niemand wegen eines bestimmten Programmes auf Windows zurückgreifen muss.
Wine funktioniert leider nicht so gut oder ich mache etwas falsch als Anfänger mit Ubuntu.


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 19:10
-ein kostenloses,sehr stabiles und mit 99% der auf dem markt erhältlichen software kompatibles Betriebssystem
-oder ein betriebssystem,das was kostet,nicht so stabil ist,dich ständig ausspioniert und nur zu der software die dafür gemacht wurde kompatibel ist


Denk erstmal über das nach, was du da geschrieben hast.

Alleine schon bezüglich Kompatibilität kannst du teilweise Programme nicht unter den verschiedenen Linux-Distributionen austauschen - unter Windows dagegen schon.

Das ist absoluter Humbuk was du da schreibst ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 20:15
warum sollte man denn programme unter verschiedenen linux-distributionen austauschen wollen?


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 20:20
Das Problem ist, dass Programm XYZ nicht generell unter allen Distributionen läuft, sondern meist nur für ein paar wenige erhältlich ist...

Das meine ich damit.


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 20:31
ob gnome oder kde,
bei mir läuft alles wunderbar auch im ausstausch.
null probleme.

das schöne an linux ist die riesen auswahl an verschiedenen distributionen. für jedes anliegen was dabei.
um eine hardware firewall zu basteln, kann man sich was kleines feines, wie poppy linux oder devil linux installieren... schon toll :)
oder kleine systeme die direkt vom memorystick aus booten, sind auch sehr praktisch.

naja, ich arbeite seit jahren nur noch auf linux, und unter
wine bekomme ich auch alles zum laufen was man so zum arbeiten braucht.

ich würde nicht mehr tauschen wollen.
obwohl vista oder xp auch ihr vorzüge haben, sobald man den dreh bei linux raus hat, kommt man nicht mehr los davon ;)
und das neue ubuntu oder suse sind mittlerweile so userfriendly, da kommt sogar der schlimmste windows dau mit klar. ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 20:36
und das neue ubuntu oder suse sind mittlerweile so userfriendly, da kommt sogar der schlimmste windows dau mit klar.

Das stimmt :D


Naja, ich für meinen Teil mag beide Systeme, denn beide haben ihre Vor-, und auch Nachteile. Keines der beiden ist perfekt!

Deshalb fahre ich auch zweigleisig, ich verwende Linux und Windows parallel, mein Laptop zum Arbeiten ist linux-basierend, mein "Hauptrechner" werkelt mit Vista, mein Server läuft derzeit mit Windows 2000.

Hab auch keinerlei probleme damit bezüglich datenaustausch o.Ä. Läuft alles optimal.


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 21:11
Open S. ist wirklich nicht schlecht, aber nur wenn es was taugt.
Ansonst sollte es die Programme immer später umsonst geben (wenn Sie zu alt sind.)


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 21:28
Nicht jede OpenSource Software ist gut, genauso wenig wie es jede proprietäre ist ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 21:38
richtig,
bei gimp zb. bekomme ich ne krise wenn ich mit mehreren ebenen arbeiten muß.
zur standart bildbearbeitung ist es perfekt, aber für komplexe layouts nicht so toll.
da komm ich um photoshop nicht herum, aber ich meine für photoshop ist das geld auch recht gut angelegt.

naja, gimp hat sich ja auch über die jahre gemausert und wird immer besser.
bei den opensource anwendungen dauert die entwicklung etwas länger.


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 21:57
Also ich benutze Gimp und bin sehr zufrieden damit.
Mit den Ebenen habe ich auch keine Probleme.

Ich werde Photoshop gar nicht erst ausprobieren,es sei denn ich würde es kostenlos bekommen (was ich natürlich nieeeee machen würde ist ja illegal:D )

@lightbringer
>Das ist absoluter Humbuk was du da schreibst<
Ich meinte nicht dass es so ist,das war eine vorraussage wie es sich wahrscheinlich entwickeln wird (Linux wird wirklich immer kompatibler).
Also war es kein Humbuk:P


melden

Freie Software für freie Menschen

25.11.2007 um 22:08
dafür das gimp keinen cent kostet,
ist es der hammer, keine frage.
trotzalledem könnte man hier und da noch einiges optimieren ;)
aber der screem editor kann locker mit dreamweaver mithalten. hehe...


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 00:02
also ich bin zwar zu 95% unter linux unterwegs (fedora 8), aber das das so benutzerfreundlich ist, das es jeder dau benutzen kann, stimmt in meinen augen nicht. fedora gehört mit zu den bestfunktionierendsten out-of-the-box distris, aber auch hier gibt es dinge, wo man dann doch ein wenig ahnung haben sollte. da wäre das beispiel der grafiktreiber. ati hat eh einen schlechten linuxtreiber, nvidia zwar einen sehr guten, aber auch dieser muss etwas umständlich installiert werden. wenn bei der installation einem dau gesagt wird, er soll den x-server beenden, wird der nur mit einem großen "HÄ" antworten können ;).

bei gimp kann ich so garnicht zustimmen. ich habe es eine ganze weile probiert, ahbe mir dann aber doch lieber eine teure photoshoplizenz gekauft. gimp hat in meinen augen noch einen langen weg vor sich. keine frage, dafür das es kostenlos ist, ist es wirklich gut, aber im professionellen bereich kann es photoshop nicht das wasser reichen.


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 14:33
zoddy,

das mit grafiktreibern ist auch unter ubuntu oder suse genauso.
die w-lan konfiguaration ist auch nicht jedermans sache. aber ein bischen rumbasteln muß man immer bei linux. eigentlich ist das auch gut so :)
zuviel click & run wäre ja auch langweilig ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 16:10
>Zuviel click & run wäre ja auch langweilig<

Genau desswegen habe ich Linux installiert,Windoof war mir einfach zu einfach :D
Naja für Spiele brauche ich es immernoch aber arbeiten geht bei Linux wesentlich besser finde ich.

Gruz
Buddha


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 16:15
heh geht mir auch so :D Hab seit 4 wochen ubuntu auf meinem Rechner und es ist einfach genial damit zu arbeiten. Windoof ist aber auch noch zweitsystem bei mir wegen spielen..

Diese oder nächste woche bekomme ich noch ein Thinkpad T20 und da werde ich wenn ich ne 120 gb platte rein gemacht hab auch noch ubuntu rauf machen :D


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 16:37
naja nur gibt es dinge, die in windows doch besser waren. in windows ist die multimonitorunterstützung ganz hervorragend. der x-server ist dahingehend ein graus. glücklich diejenigen, die eine nvidia-graka haben, deren treiber macht das multimonitoring gleich viel besser. alle anderen schauen in die röhre...


Anzeige

melden