Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - wie weit sind wir ?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Roboter, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter - wie weit sind wir ?

17.10.2007 um 09:28
Link: www.heise.de (extern)

Die Insektenroboter kommen …

Während die Arbeit an der Fabrikation von einsatzfähigen und fernsteuerbaren Cyborg-Insekten noch ziemlich am Anfang steht, beginnen die ersten Roboterdrohnen in Insektengröße schon zu fliegen
Das Pentagon allein verfügt bereits über 100 verschiedene unbemannte oder Roboterflugzeuge, deren Größe zwischen der eines normalen Flugzeugs bis zu der von kleinen Vögeln reicht. Emsig wird auch in anderen Ländern an der Fortentwicklung von Drohnen oder anderen Robotern gearbeitet, die ferngesteuert oder autonom, einzeln oder in Schwärmen ihrer Aufklärungs-, aber mehr und mehr auch Tötungsarbeit nachgehen. Eingesetzt werden sie in Konfliktgebieten, aber auch dort werden bereits so viele verwendet, dass der Luftraum wie gegenwärtig etwa im Irak unübersichtlich und gefährlich zu werden droht, zumal große Drohnen wie die Predator immer einmal auch wieder abstürzen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26372/1.html

Anzeige
melden

Roboter - wie weit sind wir ?

17.10.2007 um 13:50
Hab da gestern auch was drüber gesehen. Die entwickeln derzeit in Leipzig einen Kameleon-ähnlichen Roboter, dessen Greifarme dem Kameleon nachempfunden ist. So kann es in engen Schächten an Kabeln hochklettern um mögliche Schäden an ihnen zu entdecken. Jaaaa, die Ossis haben halt was auf'm Kasten. :D


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

17.10.2007 um 15:48
Kein allzu grosser Fortschritt. Ausser der Mimik nichts wirklich neues^^


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.01.2008 um 02:34
Link: www.heise.de (extern)

Affe bewegt Roboter durch Gedanken

15.01.2008

Mit Hilfe einer sehr schnellen Internetverbindung und viel Zucker hat es ein Affe am vergangenen Donnerstag geschafft, einen Roboter mit seinen Gedanken zu bewegen. Wie die New York Times am heutigen Dienstag berichtet, stand der von den ATR Computational Neuroscience Laboratories entwickelte Roboter auf einem Laufband im japanischen Kyoto, während sich der Affe in einem Labor der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina auf dem Laufband mühte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101819


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.01.2008 um 23:33
is scho toll solche roboter


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

24.01.2008 um 20:35
ein programmtip:

delta auf 3SAT heute am 24.1 von 21:00 - 22:00: Der Geist in der Maschine - Intelligente Roboter: Vision oder Albtraum?

wiederholung am 25.1 um 03:20


melden
melden
nocc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

19.03.2008 um 08:59
die roboter die hier gepostet wurden sind doch alle kinderkake

schaut euch mal an was honda so macht den das ist wahrer fortschritt und wegen solcher firmen wird die menschheit einen grossen schritt nach vorne machen

der roboter von honda kann nun auch laufen und die richtung während des laufens ändern


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

20.03.2008 um 10:23
mist...!!! das video steht ja schon...

sorry habe vorher nicht geguckt

mfg


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

20.03.2008 um 14:53
Heftig das Video, vor allem als der Typ den Robo umgetreten hat. Wie der Roboter das ausgeglichen hat, aecht hammer.

Fast schon menschliche BEinarbeit.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

20.03.2008 um 16:21
Ich weiss jetzt nicht ob das hier bereits schon gepostet worden ist, aber ich poste es mal dennoch. Es war ja einmal so dass eine Maschine entwickelt wurde, die den Menschen beim Schach besiegen sollte. Es hat ca. 50 Jahre gebraucht bis das nun geschafft ist. Ein neues Ziel muss her und dieses ist nun bis 2050 die Weltmeister im Fussball zu schlagen. Hier ein Link dazu "http://www.robocup.org/".

Hierbei werden verschieden Ligen gespielt, wie z.B. nur auf dem Rechner in einer Simulation. Um sich dabei voll auf die KI konzentrieren zu können. So wird mit hochleistung an allen möglichen Disziplinen gearbeitet, damit am Ende ein völlig autonomes Fussballteam aus Robotern der menschlichen Nationalmannschaft nicht nur in Bewegung, Schnelligkeit, Stärke und Präzision überlegen ist sondern auch in Taktik, Intelligenz und Kommunikation.

Wenn wir ersteinmal soweit sind, wird der Roboter ganz bestimmt auch in Massenproduktionen hergestellt werden und unsere Zukunftsvision eines künstlichen Adlatus ist wahr.

Die grosse Frage ist dann doch wirklich noch ob es zur künstlichen Evolution kommt oder der Roboter bzw. die KI in der ihr zugewiesenen Rolle verbleibt.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

06.05.2008 um 16:06
Link: www.golem.de (extern)

Bewaffnete US-Drohne soll Handynutzer orten und bekämpfen

Predator soll mit SIGNT-Technik ausgerüstet werden
Die US-Rüstungsschmiede Northrop Grumman soll künftig dafür sorgen, dass die bewaffnete Drohne Predator auch Mobilfunker orten und bekämpfen kann. Den entsprechenden Auftrag konnte das Unternehmen jetzt einheimsen.

http://www.golem.de/0805/59445.html


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

06.05.2008 um 16:12
Link: www.golem.de (extern)

Roboter-Insekten als Minidrohnen im Einsatz des Militärs

Krabbelnde und flatternde elektronische Augen

Die erfolgreiche Aufklärung des unmittelbaren Gefechtsfeldes entscheidet häufig, ob ein Militäreinsatz erfolgreich verläuft oder nicht. Seit Jahrtausenden versuchen Soldaten deshalb, die Position ihrer Feinde festzustellen, während sich die Gegner so gut wie möglich zu schützen versuchen. Mit einer neuen Form von Drohnen soll das US-Militär in urbanen Gefechtsfeldern Aufklärung betreiben: mit Roboter-Insekten.

http://www.golem.de/0805/59476.html


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

14.05.2008 um 14:13

Hier das ist doch mal nen Schritt :-)

Der "erste" Teminator:

Wikipedia: Samsung SGR-A1

...jetz noch nen kettenfahrgestell drunter und der T-1 ist fertig.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

29.05.2008 um 09:15
ich hab eben innerhalb ungefähr 30 sek
meine kippe
(bewusst auf diesen thread bezogen)
von links nach rechts,
zwischen allen möglichen fingerkombinationen durchflutschen lassen,

ich denke diese aktionen,
die ich eben mit der zigarette mit meinen händen und fingern durchzog
könnte , um den ablauf zu reproduzieren
eher
ein mechaniker mit räderlaufwerk bestelligen
als ein informatiker

buddel


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

29.05.2008 um 10:54
Hier müssen wir zwischen den motorischen Fähigkeiten und der KI unterscheiden. Selbst, wenn das auf den ersten Blick unlogisch erscheint. Von der Motorik, wie z.B. Bewegungsaparaten sind wir schon relativ weit.

Die Motorik ist schon relativ weit. Asimo und der z.B. der Geige spielende Robot zeigen das.

Das nützt aber GAR NICHTS wenn wir nicht auch eine KI dazu haben.
Oder zumindest Programme die Intelligenz in einem breten Spektrum simulieren können.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

29.05.2008 um 10:54
@n.i.n (alias buddel)

"ich hab eben innerhalb ungefähr 30 sek
meine kippe..."

Als Moderator solltest Du Deine Vorbildfunktion im Forum - gerade wegen der Unter-18-jährigen - erfüllen. : D (Kippe, nein danke !)

Ich denke, dass die "Wissenschaft" schon ziemlich weit ist und befürchte, dass vieles nur auf die kollektive Umsetzung wartet, "befürchte" deshalb, weil dass alles in den falschen Händen ist, in der Verfügungsgewalt von Leuten, die ihre Profit- und Machtinteressen in den Vordergrund stellen.

Ein wenig oberflächlich betrachtet, hat die Angelegenheit wohl Vor- und Nachteile.
Die (Re-) Produktion biologischen Materials, die Nachbildung organischen Materials durch "High-Tech"-Produkte könnte ja zum Wohle der Menschheit, zur Regeneration zerstörter Körperteile oder / und zur Lebensverlängerung eingesetzt werden.

Was die Menschheit jedoch bei unveränderten Herrschaftsverhältnissen erwarten darf, wird wohl eher eine auf Gewinnoptimierung angelegte Mensch-Machinenkonstruktion sein, die durch irgendwelche Kennungs- und Steuerungsimplantate total überwachbar und lenkbar sein wird.

Möge mein beeindruckter und angeschlagener Geist irren und die Menschheit tatsächlich einen Weg zu kollektivem Glück und Wohlstand zurücklegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie es die userin "jelena" schrieb:
"Schöne Grüße von anderen Sternchen"


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

30.05.2008 um 01:20
wir sind extrem weit! 75% der weltbevölkerung bestehen schon aus robotern


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

30.05.2008 um 02:20
75% der Weltbevölkerung? Also spätestens ich als Krankenpfleger in der Ausbildung hätte das wohl merken müssen wenn von 100 Patienten 75 Roboter sind...vor allem bei Operationen....

Da würd ich gern mal mehr drüber wissen 25h.nox

Greez Jürgen


Anzeige

melden