Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.04.2013 um 08:08
@Shrez

Zu welcher ILA und welche A380 soll das gewesen sein?

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.04.2013 um 20:14
Keine Ahnung schon langer her


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.04.2013 um 21:20
@Shrez

Welche von den beiden war es?

view.php

view.php


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2013 um 02:24
Das weiß ich nicht mehr, es könnte der obere auf dem Bild sein.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2013 um 09:28
@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:Das weiß ich nicht mehr, es könnte der obere auf dem Bild sein.
Das war F-WWDD im Jahr 2008. Bei der waren irgendwelche Sensoren o. ä. per Tape festgeklebt, hier sieht man es auch nochmal neben der Triebwerksaufhängung:

view.php

Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei F-WWDD (die meist zur ILA kommt) um ein Werksflugzeug handelt. Da kann immer mal etwas anders aussehen und so wird man auch Dinge entdecken, die an den ausgelieferten Maschinen nicht zu sehen sind. Das trifft auch auf F-WWOW zu, die war aber IMHO noch nicht in Berlin.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2013 um 11:45
Ich hab nur gesagt das ich Risse gesehen hab, halt mal den Ball flach.
Mit Innenseite meinte ich eigentlich der Bereich der Tragfläche was am Rumpf dran ist.xt
Wohl eher du behauptest Risse gesehen zu haben , mehr wie eine Behauptung ist es ja nicht . Wenn du begriflichkeiten nicht kennst und aus der Tragflächenunterseite ,die Tragflächeninnenseite machst kann ich nichts dafür .

@Shrez


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2013 um 12:52
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wohl eher du behauptest Risse gesehen zu haben , mehr wie eine Behauptung ist es ja nicht .
Ja - wenn es wirklich so gewesen wäre, hätte man ruckzuck Bilder in Planespotterforen oder bei a.net & co. gesehen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2013 um 18:48
Es ist mir egal ich hab Risse gesehen warum sollte ich lügen denkt mal nach außerdem ist es mir egal ob ihr mir das glaubt oder nicht ich weis was ich damals gesehen hab!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.05.2013 um 19:51
Es ist mir egal ich hab Risse gesehen warum sollte ich lügen denkt mal nach außerdem ist es mir egal ob ihr mir das glaubt oder nicht ich weis was ich damals gesehen hab!
xt
Das Problem ist das es relativ schwer zu glauben ist , das du Risse an der Struktur der Tragflächenunterseite gesehen hast . Vielleicht hast du irgentetwas gesehen was du fälschlicherweise warum auch immer als Risse interprtiert hast . Denn , wenn wirklich ein A380 mit sichtbaren Rissen in der Struktur auf einer Messe stehen würde , gäbe es höchstwahrscheinlich davon diverse Fotos von Planespottern . Auch wären sichtbare Risse an der Struktur der Tragflächenunhterseite meldepflichtig , diese Meldung würde dann zumindest im AV Herold stehen , hier ist davon aber auch nichts zu finden Im übrigen würden Risse an der Struktur an der Tragflächenunterseite zumindest für dieses Flugzeug eine Stilllegung bis zur Reperatur bedeuten , auch hiervon hat weder die Fachpresse noch die allgemeine Presse berichtet . Wer weiss was du da gesehen hast , es waren jedoch wohl kaum Risse in der Struktur der Tragflächenunterseite . Sry

@Shrez


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.05.2013 um 22:00
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Denn , wenn wirklich ein A380 mit sichtbaren Rissen in der Struktur auf einer Messe stehen würde , gäbe es höchstwahrscheinlich davon diverse Fotos von Planespottern
Gerade zur Messe stehen massig Leute unter den riesigen Tragflächen und die Spotter lassen sich diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen.

Aber dazu kommt: Auch zur ILA werden die Gerätschaften (vor allem an den Fachbesuchertagen, aber nicht nur) potenziellen Kunden gezeigt. Die sehen sich alles recht genau an. Und dazu wird man nicht etwas hinstellen, was offensichtlich schon eine Macke hat.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.05.2013 um 22:03
Aber dazu kommt: Auch zur ILA werden die Gerätschaften (vor allem an den Fachbesuchertagen, aber nicht nur) potenziellen Kunden gezeigt. Die sehen sich alles recht genau an. Und dazu wird man nicht etwas hinstellen, was offensichtlich schon eine Macke hat.

ext
Eben , das kommt noch dazu .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.05.2013 um 22:08
Und noch was - wenn da wirklich was mit den Tragflächen nicht in Ordnung wäre, würden solche Kunststückchen garantiert nicht geflogen werden:

view.php

Ich hatte die Kamera gerade.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

03.05.2013 um 11:43
Hier die Monitorsendung zum Thema Nervengift-Zapfluft in Flugzeugen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1006/flugzeug.php5
das ist viel schlimmer, die atmet jeder Passagier augenblicklich und ständig ein für die Spätfolgen irgendwann später!

Nur die Risse hingegen übersteht man doch bestimmt noch, wenn die nur groß genug sind, dann sieht sie bestimmt auch die Wartung, oder man weißt sie einfach selber drauf hin, das ist doch kein großes Problem!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 13:22
Nur die Risse hingegen übersteht man doch bestimmt noch, wenn die nur groß genug sind, dann sieht sie bestimmt auch die Wartung, oder man weißt sie einfach selber drauf hin, das ist doch kein großes Problem!
xt
Es wird niemand ein Flugzeug mit sichtbaren Rissen in der Struktur auf eine Messe stellen . Schon garnicht wenn er damit Displays fliegen möchte . Denn bei sichtbaren Rissen würde schon alleine der Veranstallter den Flug verweigern , denn das Flugzeug wäre schon längst von der Luftfahrtbehörde zwangsstillgelegt . Im übrigen wären sichtbare Risse im Bereich sehr schlimm , denn es könnte zum Versagen den Bauteiles führen . Im übrigen werden selbst Haarrisse bei der Wartung festgestellt . Es wird auch kein verantwortungsvoller Pilot mit einem Flugzeug fliegen , das sichtbare Risse in der Struktur aufweisst . Aber wie gesagt was auch immer der User da gesehen hat , es werden wohl kaum Risse gewesen sein .
Nur die Risse hingegen übersteht man doch bestimmt nochext
Kommt immer drauf an, an welchen Bauteil Risse entstehen . Welche Folgen ein Versagen eines Strukturbauteils haben kann , hängt auch davon ab ob man es nach dem Safe Life Verfahren oder nach dem Failsafe Verfahren konstruiert hat und welche Aufgabe dieses Bauteil hat . Man nutzt im übrigen im Flugzeugbau Materialien die ein geringes Rissgeschwindigkeitsverhalten aufweisen .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 13:33
THier die Monitorsendung zum Thema Nervengift-Zapfluft in Flugzeugen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1006/flugzeug.php5
das ist viel schlimmer, die atmet jeder Passagier augenblicklich und ständig ein für die Spätfolgen irgendwann später!
xt
Die Spätfolgen von TCP (speziell hier Trikrisylphosphat) sind derzeitig nur unzureichend erforscht . Jedoch muss man auch sagen das auf die Anzahl der gemeldeten Vorfälle im Vergleich zu den durchgeführten Flügen sehr gering ist . Die meisten gemeldeten Vorfälle zum Thema Aerotoxische Problem betrifft die B757 .

@Ashert001


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 14:06
@berlinandi

Beim Jumbolino sind es weniger?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 14:12
Beim Jumbolino sind es weniger?
---------------------------------------------------------------------------------------


Nach den hier genannten Zahlen schon , sogar weitaus weniger :

Wikipedia: Aerotoxisches Syndrom

@A38O


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 14:17
@berlinandi

Da staune ich, denn die "stinkenden Socken" wurden ja gerade mit dem in Verbindung gebracht.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.05.2013 um 21:37
Da staune ich, denn die "stinkenden Socken" wurden ja gerade mit dem in Verbindung gebracht.
ext
Richtig die Bae 146 ist für dieses Problem sehr bekannt . Das Problem ist einfach das von der B757 ungleich mehr Flugzeuge im Einsatz sind als von der Bae 146 . Typisches Problem von solchen Statistiken .

@A38O


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.05.2013 um 18:56
Emirates deutet den Kauf von 30 weiteren A380 an . Mehr dazu hier :

http://www.aero.de/news-17423/Emirates-deutet-neuen-Mega-Auftrag-fuer-Airbus-an.html


Anzeige

melden