Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

16.03.2018 um 20:14
Rafael Alonso, Airbus-Chef für Lateinamerika und die Karibik, hält es für möglich, dass in einigen Jahren Airlines dieser Regionen A380 betreiben - wenn die Passagierzahlen weiter steigen.

Wäre zu schön um wahr zu sein - ich bin skeptisch.

http://www.aero.de/news-28771/Die-A380-wird-ihren-Weg-in-Lateinamerika-machen.html

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

17.03.2018 um 13:41
Netter Versuch, aber wegen Dir hab ich mich nicht in die Kälte am MUC gestellt...
2F9E8210-2E9D-435B-B322-E7CFC758D5BDOriginal anzeigen (3,1 MB)

...sondern wegen Dem da! Da taucht er auf bei gefühlten -10Grad und einer Sichtweite, die nicht besonders berauschend ist.
A8B0447A-706B-410E-B780-0E81A6847CB3Original anzeigen (1,8 MB)

Eine Runde über das Vorfeld, damit man noch mehr friert...
2D2A48D8-3484-49B6-99BF-4886CDFB07BFOriginal anzeigen (3,0 MB)

...ein paar Leute in einer Top-Position.
6051F5C1-8ECA-499C-A298-0A9C53219CD3Original anzeigen (2,8 MB)

Jaja, der A380 „München“ in Freising München, stilecht mit Bayernfahne.
1E740F01-B61D-4C8D-8A48-EDB38F04C1CAOriginal anzeigen (3,7 MB)

Und weil er so dreckig war, gab es eine Wäsche von der Flughafenfeuerwehr.
6D514A7B-2EC8-4042-A9B4-148B2C9D4C45Original anzeigen (2,5 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

17.03.2018 um 18:37
@Fichtenmoped

Daumen hoch

Du hast es schön,.... konntest das Riesenbaby persönlich empfangen!!!!!

Das hätte ich auch gerne, ging aber leider nicht.

Ich freue mich für Dich!

DANKE für die super Bilder


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.01.2018:Ja, nach Anpassungen am Flugzeug...wobei überdimensioniert.
So GE hat nun das grösste und schubstärkste luftatmende Strahltriebwerk an einer Testmaschine in die "Luft" gebracht.

Das GE9X soll bis zu 453 KN Schub liefern und ist für die B777X gedacht.

Wikipedia: General Electric GE9X


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 17:09
Das GE9X ist dicker (4,4m) als der Rumpf des A320 (3,96m). Die Dimension sieht man hier an der B 747-400


B747Original anzeigen (0,4 MB)
Wenn man dieses Triebwerk weiterentwickelt wäre ein zweistrahliger A380 nicht mehr total unmöglich, vergleicht man max. Startgewicht B 777-9 (351.500kg) mit A380 (569.000kg) hat man (noch) eine Diff. Von 217.500kg, wenn man das Baby dann noch aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff herstellt, der Flügel müsste so wie so neu ausgelegt werden,… da kann man einiges an Gewicht sparen!

Ich weiß: zu teuer, gleicht fast einer Neukonstruktion, der Bedarf ist momentan nicht vorhanden,.... - ist aber nicht unmöglich!

777
Wikipedia: Boeing 777
380Original anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Airbus A380


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 18:53
Bei den Diemnsionen des Triebwerks kommt für mich langsam die Frage auf:

Warum haben Propellermaschinen Probleme, in die Nähe der Schallgeschwindigkeit zu kommen, und Jets nicht?

Ich habe gelesen, daß bei Propellern das Problem auftritt, wenn die Spitzen in Schallgeschwindigkeitsnähe kommen. Bei den Triebwerksradien wie auf dem Bild da müßte das gleiche doch aber auch bei beim Jettriebwerk auftreten. Oder laufen die ersten Stufen mit niedrigerer Geschwindigkeit?


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 19:06
@zaeld
Im Gegensatz zu einem konventionellen Turbufantriebwerk sind neue, große Triebwerke mit einem Untersetzungsgetriebe zwischen Niederdruckturbine und Fan ausgestattet. Durch diese Entkoppelung der beiden Module kann der vergrößerte Fan langsamer und die Niederdruckturbine schneller laufen als bisher. Auf diese Weise erreichen beide Module ihr jeweiliges Leistungsoptimum. Verbrauchswerte und Geräuschpegel werden dadurch deutlich reduziert.

Das ist aber Laienhaft geschrieben. @berlinandi ist vom Fach und kann es professionell beschreiben


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 23:17
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Im Gegensatz zu einem konventionellen Turbufantriebwerk sind neue, große Triebwerke mit einem Untersetzungsgetriebe zwischen Niederdruckturbine und Fan ausgestattet.
Richtig, nennt sich Getriebefan, trotzdem werden an den Blattspitzen teilweise (je nach Triebwerk) Überschallgeschwindigkeiten erreicht.

Wikipedia: Mantelstromtriebwerk#Getriebefan


Hier redet man beispielsweise von maximal 450m/Sekunde (Blattgeschwindigkeit)

https://books.google.de/books?id=aZS4CQAAQBAJ&pg=PA226&lpg=PA226&dq=blattgeschwindigkeit+triebwerk&source=bl&ots=l_8sGZz2h0&sig=XgUzGLV6HdJ86HGdy1mw1Xh-ADY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiziqPP9PvZAhVkG5oKHX72Aq0Q6AEIJzAA#v=onepage&q&f=false

Überschallaerodynamik war nie mein Ding, wird mich da also raushalten.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 23:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich habe gelesen, daß bei Propellern das Problem auftritt, wenn die Spitzen in Schallgeschwindigkeitsnähe kommen. Bei den Triebwerksradien wie auf dem Bild da müßte das gleiche doch aber auch bei beim Jettriebwerk auftreten
Richtig, es können sogenannte Verdichterstöße an den Blattspitzen entstehen:

Wikipedia: Verdichtungsstoß

Überschallaerodynamik, war nie mein Ding, vielleicht kann @paco was du schreiben.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.03.2018 um 23:43
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn man dieses Triebwerk weiterentwickelt wäre ein zweistrahliger A380 nicht mehr total unmöglich, vergleicht man max. Startgewicht B 777-9 (351.500kg) mit A380 (569.000kg) hat man (noch) eine Diff. Von 217.500kg, wenn man das Baby dann noch aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff herstellt, der Flügel müsste so wie so neu ausgelegt werden,… da kann man einiges an Gewicht sparen!
Du redest da von den maximalen Startgewicht (MTOW), was mal eben etwas über 200 Tonnen unterschied ausmacht. Ein Großteil der Primärstruktur des A380 besteht aus Glare, Aluminiumlegierungen, GFK oder CFK, andere Bauteile aus Titanlegierungen.

Wikipedia: Glasfaserverstärktes Aluminium


Man kann nicht einfach mal "überall" CFK nutzen, denn man muss eben immer Sachen wie Torsionsmomente, Biegemomente, Steifigkeit, Festigkeit und so weiter je nach Bauteil mit einberechnen und festlegen. Jeder Kunststoff hat seine Vor- und Nachteile, welche zum Beispiel schon alleine durch das verwendete Harz und der Legerichtung beeinflusst werden können. Jeder Metalllegierung ob nun Titanlegierungen, Stahllegierungen, Aluminiumlegierungen (usw.) haben ihre Eigenschaften, die je nach Legierungselementen beeinflusst werden können.

So mal eben, ich nehm da CFK her, ist zu einfach gedacht.

Und überhaupt, warum müsste die Tragfläche neu ausgelegt werden, aus welchem Grund? Triebwerkspylone, meinetwegen, aber warum die komplette Tragfläche (bzw Tragflächengeometrie)?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.03.2018 um 16:56
@berlinandi

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim A380 einfach die 4 Triebwerke abmontieren und zwei größere und schwerere draufklatschen kann – das würde die Statik des Flügels nicht aushalten. Ebenso ändert sich dadurch auch das Resonanzverhalten. Deshalb glaube ich, dass der Flügel so gut wie neu konstruiert werden muss. Da ist der neue Triebwerksträger die kleinste Herausforderung.

Auch bei der B777-9 sind nur die Flügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff- ich dachte, das gesamte Flugzeug ist aus diesem Material.
Somit ist das für den Rumpf sehr großer Flugzeuge wirklich (noch!) nicht geeignet - das wusste ich nicht!
http://www.aero.de/news-27778/Boeing-beginnt-Bau-der-ersten-777-9.html

Trotzdem glaube ich, dass man auch beim A380 durch Optimierung einiges an Gewicht sparen kann, aber das benötigt Zeit und Geld.


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.03.2018 um 18:32
@FerneZukunft

Dann kann ja Airbus sowieso die Neo-Karte ziehen und hätte wahrscheinlich einige zusätzliche Bestellungen.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.03.2018 um 18:47
Ja, danke für die Erklärung mit dem Getriebe, hatte ich ja schon vermutet oder angedeutet.
Überschallaerodynamik, war nie mein Ding, vielleicht kann @paco was du schreiben.
Danke, nicht nötig, so genau will ich es im Moment gar nicht wissen :-)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.03.2018 um 11:38
@Fichtenmoped

Ich bin mir da nicht so sicher.
Zwar kam von Qatar der Wunsch nach einen komplett überarbeiteten A380 NEO, aber gleichzeitig betonten sie, dass man sich die nächsten Jahre auf den A350-1000 konzentriert.
https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-wuenscht-sich-besseren-airbus-a380

Meine größte Hoffnung sind überfüllte Flughäfen – die wird es auch geben, denn überall ist ein Ausbau nicht möglich.

Wenn die Passagiere wenigstens auf Langstrecken ein bisschen mehr Wert auf Komfort legen würden, gebe es diese engen Sitze nicht und dann wäre der A380 auch wieder interessanter.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.03.2018 um 12:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann kann ja Airbus sowieso die Neo-Karte ziehen und hätte wahrscheinlich einige zusätzliche Bestellungen.
Nur das eben die Triebwerkshersteller eine Neuentwicklung eines Triebwerkes für den A380 von den Kaufzusagen und -Optionen der Airlines abhängig machen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.03.2018 um 12:54
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim A380 einfach die 4 Triebwerke abmontieren und zwei größere und schwerere draufklatschen kann – das würde die Statik des Flügels nicht aushalten.
Dann müsste man halt ein paar Rippen und Holme umkonstruieren, aber eben nicht die Tragfläche (Tragflächengeometrie) komplett neu auslegen.
Aber da sind eben noch die "paar" Tonnen unterschied zwischen A380 und B777-X, die du ja miteinander vergleichen willst.

Aber überhaupt, erst müsste man bei deiner Wunschvorstellung ein Triebwerk in der benötigten Schubklasse haben.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.03.2018 um 11:16
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch bei der B777-9 sind nur die Flügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff- ich dachte, das gesamte Flugzeug ist aus diesem Material.Somit ist das für den Rumpf sehr großer Flugzeuge wirklich (noch!) nicht geeignet - das wusste ich nicht! http://www.aero.de/news-27778/Boeing-beginnt-Bau-der-ersten-777-9.html
Auch bei der B777-9 sind die Tragflächen nicht komplett aus CFK gefertigt, sondern CFK hat einen hohen Anteil an der Struktur der Tragfläche, sprich ein Grossteil der Holme, Beplankung und Rippen werden aus CFK gefertigt. Trotzdem wird man speziell die Tragflächenaufnahmen aus Titan/ oder Aluminium bauen, der geplante Klappmechansmus wird auch einen hohen Anteil an Metallbauteilen aufweisen, auch die Bauteile der Triebwerksaufnahmen werden größtenteils aus Metallen bestehen. Die ganzen Aktoren wie zum Beispiel Spindelantriebe, Laufbahnen der Klappen und so weiter werden auch aus Metall bestehen.

Wenn man einen Werkstoff auswählt muss dieses auch Sinn machen, so ist CFK stossempfindlich somit Beispielsweise für Fahrwerksaufnahmen ungeeignet, es ist hitzeempfindlich somit beispielsweise für die Rohre der Zapfluft nur bedingt verwendbar, auch müssen Treibstoffleitungen säureresistent sein, auch hier wird man auf Metalle zurückgreifen.

Auch kann man den Rumpf aus CFK bauen, siehe A350 und B787, wo ein Grossteil der Beplankung, Stringer und Clips aus CFK bestehen, trotzdem werden immer mal Bauteile wie das Cargodoor oder Verstärkungselemente aus Titan (oder Alu) verbaut.


Die Rumpf der A350 besteht größtenteils aus CFK, jedoch die Anbindungen der einzelnen Sektionen z.B. aus Aluminium-Lithium Legierungen oder Titanlegierungen.

Wikipedia: Airbus A350#Rumpf

Anderes Beispiel Druckspant, klar kann man den Dome an sich aus CFK fertigen (A330, A350, A380, B787 usw), jedoch die Chords, sprich die Anbindung zur Aussenbeplankung wird man aus Titan fertigen.

Jedes Material hat Vor- und Nachteile, jede Legierung bietet Vor- und Nachteile, hierbei muss der jeweilige Konstrukteur diese je Bauteil so nutzen das es den grössten Sinn macht.

Beispiel Fahrzeugbau, wo man eine Sicherheitsfahrgastzelle hat, wird man auf der einen Seite Metalllegierungen mit hoher Duktilität verbauen um im Falle eines Unfalles möglichst viel Aufprallenergie zu absorbieren. Auf der anderen Seite Hochfeste Metallegierungen hernehmen um ein kollabieren der Sicherheitszelle im Falle eine Unfalles möglichst zu vermeiden.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.03.2018 um 12:44
@berlinandi

Danke für die Erklärung.
Ich glaube, dass beim Thema Material noch viel machbar ist. Die Forschung ist (leider) zeitintensiv und teuer.
Auch die Legierungen darf man nicht unterschätzen. Da hat Rolls-Royce nach dem Fiasko mit dem Trend 1000 auch Probleme mit dem Trend 7000 (A330Neo)

http://www.aero.de/news-28833/Triebwerksprobleme-holen-Airbus-A330neo-ein.html

Momentan ist ein zweistrahliger A380 noch nicht realisierbar, aber in 10 – 15 Jahren schon.

Das GE9X ist auf die B777-9 ausgelegt, sollte die verlängerte B777-10 gebaut werden, ist der nächste Schritt für eine weitere Leistungssteigerung notwendig.
So geht es step by step und irgendwann sind wir bei A380 Dimensionen.
Ich weiß, dass ist einfach gedacht, aber realistisch – Geduld ist hier gefragt (die habe ich!)


3x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.03.2018 um 12:59
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: Momentan ist ein zweistrahliger A380 noch nicht realisierbar, aber in 10 – 15 Jahren schon.
Ist dem das? Ich mein du erzählst ja schon seit Monaten das dies so wäre. Welche Schubkraft ist denn nötig um den A380 in die Luft zu bringen und um diesen Sicher zu fliegen? Über was für Massendurchsätze reden wir da? Das ganze mal berechnet oder weiter nur Mutmassungen?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das GE9X ist auf die B777-9 ausgelegt, sollte die verlängerte B777-10 gebaut werden, ist der nächste Schritt für eine weitere Leistungssteigerung notwendig.
Bei einem Strahltriebwerk ist es immer recht schwierig von Leistung zu reden, denn wie du sicher weisst ist bei einem Strahltriebwerk die Leistung von Geschwindigkeit und Schub abhängig.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.03.2018 um 13:58
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ich mein du erzählst ja schon seit Monaten
Ich habe mich daran gewöhnt, dass sich fast alle Projekte zeitlich nach hinten verschieben.
Das beste Beispiel ist BER (Brandenbug).
Ich gebe zu, ich kann keine Massendurchsätze berechnen (trotzdem Mathe mein Lieblingsfach war), aber dafür habe ich ja Leute wie Dich (= positiv gemeint)!
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:ist es immer recht schwierig von Leistung
Ja natürlich, sorry – ich schreibe oft das, was ich denke.


Anzeige

1x zitiertmelden