Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Update, Pc-kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

20.03.2007 um 00:19
hallo Meisterwurst,

schon blöd , das er über 3 Jahre alt ist, der Artikel.Und
wie man ja weiss, tut sich in dieser Zeit in der Computerbranche sehr viel.


Allein auf http://www.linux-community.de findet man immer wieder Berichteüber
Schwachstellen u. Sicherheitslöcher von div. Distr. oder auch vom Kernel selbst,und die
gehen dabei weit über einen "harmlosen" Bug hinaus, so wie im Bericht vonZDnet
verharmlost wird.

hier der Auschnitt aus dem Artikel von Zdnet:"
Dabei ist
natürlich auch hilfreich, dass die meisten Sicherheitsprobleme, dieLinux aufweist, eher
relativ gutartige, allgemeine Bugs sind und nicht dieausnutzbaren Sicherheitslöcher, die
in Windows-Systemen und Netzen solchen Schadenanrichten. Dieser Punkt ist vor allem dann
äußerst wichtig, wenn man sich dieStatistiken für jede einzelne sicherheitsrelevante
Aufzeichnung anschaut, denn fünfProbleme aufgrund allgemeiner Bugs sind keineswegs das
Gleiche wie fünf ausnutzbareSicherheitsmängel."

hierein paar von vielen
angeblich harmlosen Bugs:
CVE-2007-0237 - Schwachstelle in lookup-el
Das
Emacs-Lisp Paket Lookup(lookup-el) legt temporaere Dateien in
unsicherer Weise an,
wenn das ndeb-binaryFeature verwendet wird.
Lokale Angreifer koennen diese
Schwachstelle mittelseines Symlink
Angriffs dazu ausnutzen, beliebige Dateien des
Benutzers zu
ueberschreiben.

--
CVE-2007-0002 - Buffer Overflows in
der Bibliotheklibwpd

In der Bibliothek libwpd zum Bearbeiten von Word Perfect
Dateien
lassen sich mehrere Buffer Overflows ausloesen. Angreifer koennen

dieseSchwachstelle dazu ausnutzen, beliebigen Code mit den Rechten
des Nutzersder
Anwendung auszufuehren, welche die Bibliothek
verwendet. Dazu muss derAngreifer
den Nutzer dazu bringen, eine
entsprechend aufgebauter Word PerfectDatei zu
oeffnen. Die Bibliothek
wird u.a. von OpenOffice benutzt.

gefunden auf
http://www.linux-community.de/Neues/ (Archiv-Version vom 22.03.2007)

Anzeige
melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

20.03.2007 um 08:24
@kleinerfritz
"Linux hat den grossen Vorteil , der mich aber r nachdenklich macht,das es kostenlos zu erhalten ist."

Nein, das ist kein Vorteil, der richtig guteVorteil von Linux ist, das es Quelloffen ist, evt. Sicherheitslücken dadurch vielschneller entdeckt werden. Sowas erschwert auch das Verstecken von irgendwelchen SpionageFunktionen!


"Ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht, ähmerstellt habe, und Betriebsysteme und Programme die ich selbst programmiert habe. Nur,ich kann kein Betriebsystem und keine grossen Programme programmieren - Heul"

Die Sicherheitslücken von Linux beziehen sich meist auf Lokale Angriffsversuche,Netzwerktechnisch ist Linux sehr sicher und bringt von hause auch z.B. ne Firewall mit.Klar die ist nicht so toll einzustellen wie das Windows KlickiBunti Programm, aber dafürschon im Kernel integriert und nicht aufgesetzt.

Windows hingegen ist Anfälligfür Angriffe aus dem Netzwerk. Der Unterschied dürfte Klar sein, wärend ich mit Linux alsEinzelanweder relativ sicher im Internet surfen kann, fange ich mir Windows schonreichlich Trojaner und Viren ein. Ein weiterer Vorteil von Linux ist die relativ geringeverbreitung gegenüber Windows. Die meisten Schadprogramme werden ebend für die Mehrheitentwickelt also für Windows. Viren sind bei Linux, im moment noch, kein Thema. Die Domänevon Linux ist ebend das Mehrbenutzer Mehrplatz Internet Anwendung, da ist es stark undmächtig.

So zum Vergleich mal 2 Zitate von Bill Gates die die "Weitsicht" desMannes aufzeigen.
"640 KB sind genug für jedermann"
"Das Internet ist blos eineModeerscheinung die genauso schnell wieder verschwindet wie sie gekommen ist"

"Für das, das Linux sicher ist, kommen verdammt viele Sicherheitsupdates heraus..."

Ja, aber zum Grössten Teil nur für Lokale Angriffe. während bei Windows dieNetzwerkangriffe im Vordergrund stehen.

Baloo


melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

20.03.2007 um 19:44
Weiss nicht ob es wirklich hierherpasst, aber für einen neuen thread rdeicht es definitivnicht.
Kleine Vorgeschichte:
Meine Freundin meinte vor ein paar Wochen dieBeziehung wäre nicht mehr so super, man sollte mal darüber nachdenken ob man sich trennt.die Bundeswehr und ihre Einsätze täten ihr übriges.
Ich war erst mal platt, da daseigentlich nicht ihre Art ist.
Bin dann aber Misstrauisch geworden und hab erst malnach Beweisen auf ihrem Laptop gsucht, aber nichts wirklich Handfestes gefunden Ausserein MSN Messanger Freund der mir so gar nichts sagte.
Auf die Frage wer das denn wohlsei, hysterisches privatgetue. Eine Stunde später war der rechner Passwortgeschützt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Da ich aber jetzt erst recht neugierig gewordenbin, hab ich mich mal ein Bisschen im Netzt schlau gemacht und zwei kleine Programmeruntergeladen.
Das erste hat das Passwort des Rechners (Windows Vista) in ungefähr10 Sekunden umgangen.
Das zweite Programm (ca. 2MB) hab ich auf ihrem Rechnerinstalliert. Diese Programm läuft unsichtbar im Hintergrund und sendet ALLEInternetaktivitäten wie: E-mail Ein- und Ausgang, besuchte Webseiten sowie den komplettenMessangerverlauf an. Der ganze Spass wird einfach an meine e-mail adresse gesendet.(Beim Messangerverlauf die komplette Unterhaltung BEIDER Seiten)

Danach Rechnerruntergefahren und abgewartet....

Weder Windows noch der Virenscan haben da inirgendeiner Art und Weise angeschagen....
Ich denke gegen motivierte Leute ist keinBetriebssystem wirklich sicher...


melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

20.03.2007 um 21:45
Windows Vista ist ja auch eher ein schlechter Scherz als ein Betriebssystem ;-)

@StUffz

Ist zwar auch nicht die feine Art seine (noch) Freundinauszuspionieren, aber das müsst ihr unter euch ausmachen :-)

Baloo


melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

20.03.2007 um 22:30
@StUffz

>Weder Windows noch der Virenscan haben da in irgendeiner Art und >Weiseangeschagen....
>Ich denke gegen motivierte Leute ist kein Betriebssystem wirklich>sicher...

auf ner linux maschine kommst Du nicht mal an der anmeldung vorbei.....
geschweige denn dass Du da irgendwas installieren koenntest ....

aberspass beiseite, schliesst Du von Deinen "experiementen" mit windows (welchesbekantermaszen NICHT sicher ist) auf alle anderen OS die es gibt? grober unfug wenn demso ist!


melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

22.03.2007 um 21:19
Ich denke wenn sich jemand intensiv mit einem Programm befasst, also genau weiß was ihnerwartet, hat er genug Zeit und Gelegenheit sich darauf vorzubereiten.
Ich habe michmit Linux usw. nicht auseinandergesetzt, sondern mein klaines Programm vorher an meinemRechner geprüft und auch die Installation und einrichtung geübt.
Das heißt wennjemand nur ein paar Minuten (bei mir waren es ungefähr drei) Zugriff auf denentsprechenden Rechner hat glaube ich kaum, daß er bei entsprechender Motivation wirklichzu stoppen ist.
Ich füge mal hinzu daß ich nicht wirklich ein Computercrack bin. Habmich mal auf Hackerboards umgesehen, und die Jungs schicken Trojaner an Leute um an diegleichen Informationen zu kommen wie ich...


melden

Neues Windows-Update---Kontrolle Eurer PC´s ?

22.03.2007 um 21:32
Ne nur ne nervigen Hinweis das man ne Raubkopie besitzt :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
2.004
am 24.02.2022 »
Technologie: Conficker / Downadup
Technologie, 109 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 24.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.03.2018 »
von bo
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 69 Beiträge, am 27.04.2016 von efficiencer
Negev am 22.03.2016, Seite: 1 2 3 4
69
am 27.04.2016 »
Technologie: ReactOS
Technologie, 45 Beiträge, am 04.10.2014 von Ashert001
ash001 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3
45
am 04.10.2014 »
Technologie: WhatsApp update machen?
Technologie, 17 Beiträge, am 05.08.2014 von hawaii
DonFlipsosGirl am 02.08.2014
17
am 05.08.2014 »
von hawaii