Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"The Grid"

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Technik, Grid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"The Grid"

07.04.2008 um 12:46
Link: www.timesonline.co.uk (extern)

Nach einem Bericht von TimesOnline steht eine Revolution bzw. auf längere Sicht womöglich eine Ablösung des Internets bevor.

Es heißt "the grid" und soll 10.000 mal schneller sein als herkömmliche Breitbandverbindungen.

Entwickelt wurde es von CERN, dem Europäische Labor für Teilchenphysik in Genf, an dem auch schon 1989 mit am Internet gearbeitet wurde.

Von der Leistung her soll es die Möglichkeit besitzen, holographische Bilder zu übertargen,
instant online gaming mit hunderttausenden Spielern und HD Videotelefonie für die Kosten eines örtlichen Festnetzanrufs zu ermöglichen.

So kann z.B. die gesamte Biographie der Rolling Stones samt Musik und was alles dazu gehört, von England nach Japan in weniger als 2 Sekunden übertragen werden.

Ein Kommentar dazu von David Britton, Professor für Physik an der Glasgow University und eine führende Persönlichkeit des Projekts:

"With this kind of computing power, future generations will have the ability to collaborate and communicate in ways older people like me cannot even imagine."

Der "red button" Tag an dem "the grid" eingeschaltet wird, ist nicht etwa in ein paar Jahren, sondern noch diesen Sommer, wenn CERN seinen Large Hadron Collider (LHC) einschaltet. "The Grid" soll die Datenmengen die dieser hergibt verarbeiten.

55.000 Server sind bereits installiert und diese Zahl soll in den nächsten zwei Jahren auf 200.000 Server steigen.

Dieses quasi parallel laufende Internet ist über Fiberglaskabel von Cern aus an 11 Zentren in den USA, Kanada, dem Nahen Osten, Europa und anderen Regionen der Welt angeschlossen.

Ian Bird, Projektleiter von Cern's hochgeschwindigkeits Computer Projekt meint, dass die "Grid Technologie" das Internet so schnell machen könnte, dass die Leute ihre Daten gar nicht mehr auf einem normalen Desktop PC, sondern sie komplett im Internet speichern könnten und sie so überall abrufbar sind.

Hauptaufgabe von "the grid" wird aber erst mal die Verabeitung der Daten des LHC sein, die selbst "the grid" mehrere Jahre beschäftigen wird.

Seine Leistung hat "the grid" aber schon bei der Erforschung von neuen Medikamenten gegen Malaria eingesetzt, bei der 140mio Komponenten analysiert wurden, wofür ein normaler internetverbundenner PC 420 Jahre gebraucht hätte.

Die Internetprovider arbeiten schon an der möglichen Einsetzbarkeit von "the grid" für den "normalen" Interntuser.

Eine Möglichkeit wäre das sogenannte "dynamic switching", bei dem ein dedizierter Channel geöffnet, wenn der User größere Datenmengen wie Filme runterladen möchte.
In der Theorie würde das einem normalen Desktop PC die Fähigkeit geben, einen Film innerhalb von fünf Sekunden, anstatt bis zu drei Stunden herunterzuladen.

Abschließend die Worte von Tony Doyle, technischer Leiter des Projekts:

“Projects like the grid will bring huge changes in business and society as well as science,” Doyle said.

“Holographic video conferencing is not that far away. Online gaming could evolve to include many thousands of people, and social networking could become the main way we communicate.

“The history of the internet shows you cannot predict its real impacts but we know they will be huge.”

Anzeige
1x zitiertmelden

"The Grid"

07.04.2008 um 13:24
WOW! Dennoch sollte hier:
Was kommt nach dem Internet?
weitergepostet werden. Das Thema ist noch garnicht alt und es wäre sinnlos zwei Themen deswegen offen zu halten


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 13:34
Kapier ich nicht. Ist dass jetzt ein spezielles Netz nur für die Wissenschaftler?

Jetzt doch wieder Glasfaserkabel oder wie?

Naja, solange ich mir die Pornos 10.000 mal so schnell aus dem Internet ziehen kann.

10.000 mal...

Achja, für die Wissenschaft ist es auch ganz toll.

Aber 10.000 mal so schnell...Mann!


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 16:35
Krank is das.

Erinnert mich an Skynet ....


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 17:19
Und das ist kein verspäteter Apirlscherz? Wenn das wahr sein sollte, dann ist das purer Wahnsinn! Wie viel soll das denn kosten? Achja, Wahnsinn!


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 17:25
Das Grid ist ein Rechnerverbund. Hier werden Rechner zu einem großen ganzen zusammen geschaltet, der dann die Leistung wieder aufteilt. Es geht nicht um ein neues Internet.

Ist so ähnlich wie das Seti-Projekt nur das beliebige Anwendungen auf die Leistung zurückgreifen können.


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 18:07
wa das nicht das die informationen mittels photonen übermittelt werden oder soetwas?


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 18:16
Nein, das hat damit nichts zu tun, es sei denn, es handelt sich um ein anderes Grid, da ich aber immer recht gut auf dem Laufenden bin, würde es mich wundern, wenn ich das denn nicht schon gehört hätte.


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 18:19
@Scareface

Bei Glasfaserleitungen werden die Informationen schon per Photonen übermittelt....

@Topic
10000 mal mehr Bandbreite auch für den Enduser? Wie soll das bei dem bestehenden Netz den so ruckzuck gehen?


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 18:25
ah ne jetzt weiss ich wieder wie das wa die informationen werden durch kristall leitungen geschickt aber das hat glaube ich nichts mit grid zu tun


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 18:26
Irgendwie lässt mich das an so typische Cyberpunk-SciFi-Filme denken... Weiß nicht, ist wohl der Name "The Grid".
Interessant ist das aber definitiv. Nur in Deutschland wird das sicher nicht so schnell eingeführt. Bis man hier mit Totreden fertig ist, ist jede Farm im Outback verbunden.


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 19:11
Bald werden wir von Netzwerken überrollt oder wie ist das?

Wikipedia: Internet2

Dann diese hier noch also "The Grid"

Und Martin Cooper hat da auch glaube noch was in den Startlöcher.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/48133/index.html

Kann aber auch sein das, daß mit diesem "The Grid" in Verbindung steht.


melden

"The Grid"

07.04.2008 um 20:15
@alle:

Wie wärs wenn Ihr Eure Informationen beim Original holt?

http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2003/PR20.03EOracle.html (Archiv-Version vom 05.04.2008)


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 01:31
was nützt mir ein super schneller film download wenn meine festplatte nicht mit der geschwindigkeit mithalten kann?
es dauert bestimmt noch jahre bis auch enduser das ganze benutzen können, denn zuerst müssen die alten festplatten durch flash-festplatten ersetzt werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese ebenfalls schnell genug sind.
ich denke eher, dass dass ganze für uns zugänglich wird, wenn die quanten-pc's standard sind, aber das dauert noch ein bissl...

peace


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 09:04
denn zuerst müssen die alten festplatten durch flash-festplatten ersetzt werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese ebenfalls schnell genug sind.


Sind sie nicht, der Geschwindigkeitsvorteil bei reiner Datenverarbeitung ist (zur Zeit jedenfalls) eher gering.


toxic


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 09:39
Jetzt nochmal zu meiner Frage:

Das Grid ist doch jetzt garnicht für den Endverbraucher gedacht, sondern nur für Institute und wissenschaftliche Einrichtungen?


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 09:57
JA, so wie ich das verstehe ist es ein weltweiter Computerverbund der momentan nur dazu dienen soll, die Daten von CERN's Large Hadron Collider auszuwerten. Und weil eben nicht nur ein Heim-PC sondern ganze Rechner-Parks angeschlossen sind, macht es Sinn, die Bandbreite des Netzwerkes zu erweitern.

Oracle ist wohl eine Firma, die diese Netzwerktechnologie dann auch kommerziell vermarkten will. Der Privatkunden Markt ist aber auch da wohl eher ein Nebengeschäft. :)

Wirklich Geld verdient man mit Firmenanbindungen und vor allem entsprechend schnellen Entstörzeiten und mit Serviceaufträgen.

Nach euren 16mbit ADSL Leitungen kräht doch kein Hahn. ;)


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 17:25
Ich weiß net, alleine schon der Satz "So kann z.B. die gesamte Biographie der Rolling
Stones samt Musik und was alles dazu gehört, von England nach Japan in weniger als 2
Sekunden übertragen werden." lässt mich an der Professionalität zweifeln...der Ort
macht kein unterschied, ob die Daten nu 200ms Später ankommen, weil eben das Licht
von der USA nach China nunmal 200ms braucht oder nicht spielt keine rolle, daher eine
unnötige Information, und ein Problem was die mit ihrem "The Grid" sicher auch nicht
lösen werden.
Des weiteren steht dort nur ein einem kurzen Satz das die die Daten zu mir nach Hause
mit einem Glasfaserkabel bringen wollen, was wohl wieder auf die übliche Technologie
aufbaut, also nichts neues, und nichts innovatives, ähnlich dem Web2.0.

Und zum Thema Gird..ich denke die wollen einfach nur ein SuperComputer kommerziell
vermarkten, haben sich dafür wieder ein neuen Begriff ausgedacht, was das Internet
Revolutionieren soll, obwohl dort nichts neues ist, sondern alles schon irgendwie
vorhanden ist. Ich kann mir auch von einem normalen Server mit einer entsprechenden
Anbindung eine Rolling Stones Biographie samt Discographie in weniger als 2 sec.
runterladen.

Dazu noch "Ian Bird, Projektleiter von Cern's hochgeschwindigkeits Computer Projekt
meint, dass die "Grid Technologie" das Internet so schnell machen könnte, dass die
Leute ihre Daten gar nicht mehr auf einem normalen Desktop PC, sondern sie komplett
im Internet speichern könnten und sie so überall abrufbar sind." ... wieso sind die alle so
scharf auf meine Daten? Wieso wollen die mir unbedingt eine "Backup"lösung andrehen,
die Datenschutztechnisch sehr an der Grenze ist?


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 17:34
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ian Bird, Projektleiter von Cern's hochgeschwindigkeits Computer Projekt
meint, dass die "Grid Technologie" das Internet so schnell machen könnte, dass die
Leute ihre Daten gar nicht mehr auf einem normalen Desktop PC
Für Desktops ist das natürlich uninteressant. Ob ich nu ne Platte im Rechner habe oder nicht, ist ja eher Wurscht. Und ich habe meinen Kram auch lieben innerhalb meiner vier Wände als sonstwo in der Welt verteilt.

Interessant wird es wohl eher bei tragbaren Geräten, aber hier wird die Bandbreite eben wieder durch die Funkverbindung reduziert, Wer will schon ein Glasfaserschleppkabel an seinem Palm. :)


melden

"The Grid"

08.04.2008 um 17:40
Holzer auch da greif ich dann lieber über eine gesicherte VPN Verbindung auf die Daten
daheim zu, stat sie irgendeinem Unternehmen anzuvertrauen, das mir zwar verspricht
das die Daten dort sicher sind, und es Datenschutzrichtlinien gibt, aber ich dennoch keine
Kontrolle mehr über die Daten habe.

Zumindest auf irgendwelchen alten Backups werden die Daten wieder auftauchen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Weniger Technik im Alltag
Technologie, 29 Beiträge, am 15.12.2021 von kuno7
Yumia am 28.10.2021, Seite: 1 2
29
am 15.12.2021 »
von kuno7
Technologie: Der Flash Player ist tot! - Occupy Flash!
Technologie, 8 Beiträge, am 17.03.2015 von MuldersMudda
rutz am 04.03.2015
8
am 17.03.2015 »
Technologie: Biomechanische Prothesen
Technologie, 28 Beiträge, am 23.04.2024 von Nymik...N24.
sinyu am 19.07.2011, Seite: 1 2
28
am 23.04.2024 »
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »