Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltraum, All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop

13.11.2008 um 22:07
@Prometheus

>>ein Fetter Punkt plus 6 Monde sah ich, aber alles nur als Punkte ... 300 € hat mein Teleskop gekostet.

Was für ein Teleskop hast du denn? Entweder ist es dejustiert oder das Okular schlecht/ zu kleine Brennweite.

Anzeige
melden

Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop

14.11.2008 um 13:02
@Madboy
Kommt darauf an welche Galaxien!
Also M51 und M33 sind schon ein Hammer, wenn man die Spiralarme mit eigenen Augen sieht! Oder auch NGC 891 mit dem Staubband sieht auch einfach nur genial aus. Ich könnte noch ein paar aufzählen. Aber im großen und ganzen geben die meisten Galaxien für visuelle Beobachtung wirklich nicht viel her. Das Auffinden allein ist allerdings für mich schon ein geniales Gefühl.
Für Deepsky braucht man nunmal ein größeres Rohr damit es richtig interessant wird. Allerdings sollte man mit einem kleineren Gerät anfangen. Einerseits um zu wissen was man sich erwarten kann, anderseits um zu lernen, sich am Sternenhimmel zu orientieren. Wenn man sich dann sicher ist das einem das Hobby wirklich interessiert und man dabei bleiben will würde ich mir ein größeres (8",10") besorgen.

@Prometheus
Kann mich nur anschließen! Entweder du hast da irgentwas anderes beobachtet oder ich weiß nicht. Die Ringe sollten normalerweise eindeutig zu sehen sein. Auch mit einem 76/700er Aldi Teleskop sieht man die. Welches Teleskop hast du denn überhaupt? Denn mit dem Preis kann ich gar nix anfangen. Das kann alles sein!
Das kann sowas sein
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c54_Teleskope----Refraktor----bis-105mm.html
oder sowas
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c57_Teleskope----Newton----bis-152mm.html
oder Vielleicht sogar sowas
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c2_Teleskope-----Dobson.html
oder sowas (könnte man vielleicht auch als "Teleskop" bezeichnen
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c26_Spektive----fuer-Astronomie.html
Somit liegt dein Teleskop allein bei der Öffnung zwischen 100 und 200mm


melden
diablo3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop

15.11.2008 um 02:36
mann so ein Teleskop mit einem halben Meter Durchmesser und einem Preis von 7000€ hätte ich auch gerne. :(


melden

Suche Andromeda-Galaxie mit Teleskop

15.11.2008 um 13:34
@alle

Ich gebe jedes Jahr einen einstelligen Eurobetrag aus für das "Kosmos Himmelsjahr 200?".Da stehn alle Planetenaufgänge und sonstige Sichtbarkeitszeiten drin.
Vor zehn Jahren bestellte ich mir eine sog Planetenuhr.Ist narrensicher,aber teuer.
Kostete damals über 60 Mark.Aber die lohnte sich und lohnt sich immer noch.

Man stellt da Jahr ein,Monat,Tag und Uhrzeit.Dann kann man präzise am Nachthimmel jeglichen Planeten unseres Systems finden.

Es ist aus Kunststoff,scheibenförmig ca. 5 cm dick und 15 cm Durchmesser.
Aber ich muß noch herausfinden,wo ich es damals bestellte.
Offizieller Begriff dieses unerläßlichen Artefakts: Planetica

PS.:Das Kosmos Himmelsjahr 200? ist ein Buch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Gutes Teleskop zum Einstieg
Technologie, 9 Beiträge, am 31.05.2011 von cydonia
cydonia am 30.05.2011
9
am 31.05.2011 »
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Raketenstart mit Front-Kamera/FOV
Technologie, 8 Beiträge, am 09.05.2017 von brausud
BeetlejuiceWFE am 29.04.2017
8
am 09.05.2017 »
Technologie: Raumfahrt/Forschung/Leben im All
Technologie, 269 Beiträge, am 22.04.2016 von Fedaykin
Fedaykin am 17.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 22.04.2016 »
Technologie: Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?
Technologie, 9 Beiträge, am 03.01.2016 von Issomad
Edoyashiro_CK am 01.01.2016
9
am 03.01.2016 »