Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handyortung

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handyortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handyortung

09.01.2009 um 15:27
Mahlzeit.


Rechts im Werbefenster kam bei mir gerade die Werbung für Handyortung. Hat sich da schon mal jemand eingetragen und das ausprobiert? Funktioniert das? Ich weiß das es technisch geht, wäre aber überrascht wenn das jetzt nicht mehr von Staatsanwalt und BND genutzt wird, sondern von Jamba und Co für jederman angeboten wird. Stichwort Datenschutz und Big Brother.


Hat jemand Erfahrungen damit?

Anzeige
melden

Handyortung

09.01.2009 um 15:34
@darthhotz:
meiner meinugn nach, bekommt der zu ortende beim ersten mal eine sms, damit das überhaupt von demjenigen erlaubt ist. so wild den standort abzufragen, wen man will, geht meiner meinung nach nicht.

und solche dienste gibt es auch schon sehr lange...


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:22
Wie Zoddy bereits sagte, muss man erstmal die Erlaubnis des zu Ortenden haben. Weiss allerdings nicht, wie dies genau funktioniert.

Wäre doch krass, wenn man jede Nummer orten könnte, oder nicht? ;)


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:24
Also das ist gesichert, das der zu Ortende erstmal eine SMS bekommt ob er sich orten lassen will?


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:26
@darthhotz

Das geht natürlich nicht. Es handelt sich dabei um die klassische Jamba-Abzocke.
Technisch wird der Standort eines mobilen Gerätes über die sog. Funkzellenortung bestimmt.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:36
@darthhotz

Ja, davon ist auszugehen.

Idee: Um das ganze mal zu prüfen...wieso testest du das nicht mal mit einem Kumpel aus? Würde euch zwar etwas Geld kosten, aber egal (solange niemand knapp bei Kasse ist). Musst du aber am Ende selbst entscheiden.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:39
@darthhotz:
Also das ist gesichert, das der zu Ortende erstmal eine SMS bekommt ob er sich orten lassen will?
ich wüsste zumindest von nichts gegenteiligem...


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:41
Hier habe ich sogar eine Gratis-Handyortung gefunden:

http://www.gratis-handyortung.com/?gclid=CMrY_obpgZgCFc6U3wodInrWCQ (Archiv-Version vom 03.02.2009)

Und hoffentlich ist sie auch wirklich gratis. ;)


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:41
@Mr.Dextar

Schon klar das ich mich da anmelden könnte, aber um das eben zu vermeiden hab ich ja den Thread aufgemacht.:D


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:42
Ok, dann nutz doch Gratisding. 5 Versuche sind angeblich gratis.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:43
*das Gratisding.

Wobei ich diese Handyortung eh unnötig finde in den meisten Fällen. Und ich las vorhin noch, dass sie nicht ziemlich präzise sind. Was ja im Prinzip logisch ist.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:44
Klar, wenn man n Abo abschliesst.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:46
Hehe, war ja klar.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:47
@Mr.Dextar

Hmmm, beim Gratistest zeigt er mir immer die gleiche Berliner Adresse mit der ich die erste Nummer getestet habe (Berlinerin), auch wenn ich dann nach einer Handynummer von Kollegen in Bayern suche.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:48
@darthhotz

Womöglich musst du dann das besagte Abo beantragen, damit er richtig ortet. :D

Seltsam, lass einfach nur die Finger davon. Reicht dir etwa das Vertrauen deiner Freunde nicht aus? ;)


melden

Handyortung

09.01.2009 um 16:52
Vertraune ist gut
Kontrolle ist besser

Stalin

:D


melden

Handyortung

09.01.2009 um 17:02
Wenn du von jemandem die Position wissen willst, ruf halt an und frag nach.


melden

Handyortung

09.01.2009 um 17:10
lol Dennis!
Die Idee ist gut ;)


melden

Handyortung

09.01.2009 um 18:06
@dns:
die idee ist aber ganz schlecht für eifersüchtige partner und paranoide mütter :D...


melden

Handyortung

09.01.2009 um 19:43
Also, einmal gibt es die Variante die du selber auf das Handy installieren muss. Das kann dann z.B. die misstrauische Freundin bei ihrem untreuen Freund machen.

Dafür gibt es dann auch Software die offensichtlich mehr bietet als das was Jamba anbietet - anscheinend ist es auch möglich das Handy als Abhörgerät zu verwenden, bzw. die Gespräche zu belauschen.

Und die andere Variante...hab ich vergessen :D

Vielleicht kommts ja noch...


melden

Handyortung

09.01.2009 um 20:03
Also bei der Björn Steiger Stiftung z.b. kann man sich anmelden für die Handyortung. Z.b. für bei einem Unfall geortet zu werden. Dieses hab ich schon vor einiger Zeit getan. Ist gut geeignet für diejenigen, die viel allein in der Wildnis unterwegs sind oder hier in unseren Räumen z.b. die Reiter, die ja auch öfter mal durch den Wald reiten wo es ja auch schon mal zu Stürzen und somit zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen kann. Bei der Ortung über die Björn Steiger Stiftung, läuft dieses über die zuständigen Rettungsleitstellen die aber auch eine sogenannte Funkzellenortung über GPRS oder auch APRS machen. Dies ist dann auch bis auf den Meter genau. Hat man nun ein Handy, was über die beiden Verfahren nicht verfügt, ist die Ortung nur bis auf 100 Meter genau. So. Ich hoffe ich konnte jetzt hier einen sachlichen Beitrag leisten.

Grüße an alle

Rescue1973


Anzeige

melden