Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Cyberwar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 03:41
Massive Angriffe auf Kanzleramt und Ministerien haben die Bundesregierung aufgeschreckt: Mit einer Bundeswehr-Sondereinheit will sie nach SPIEGEL-Informationen jetzt dem elektronischen Ernstfall begegnen. Die Hacker in Uniform sollen auch lernen, fremde Netze auszukundschaften und zu zerstören

Nach Informationen des SPIEGEL arbeiten die derzeit 76 Mitarbeiter der im Aufbau befindlichen "Abteilung
Informations- und Computernetzwerkoperationen" streng abgeschottet in der Tomburg-Kaserne in Rheinbach
nahe Bonn und sollen bis zum kommenden Jahr voll einsatzfähig sein.

Die Hacker in Uniform, die unter dem Kommando von Brigadegeneral Friedrich Wilhelm Kriesel stehen und
organisatorisch dem Kommando Strategische Aufklärung angehören, trainieren für den elektronischen
Ernstfall, wie es ihn zuletzt mit den Cyber-Angriffen auf Estland und Georgien gab.
Quelle


Ich finde das wurde langsam auch Zeit... durch die Weltweite vernetzung von so ziemlich allem ist meiner Ansicht nach ein Cyberwar oder geplante Angriffe von ganzen Staaten übers Internet sehr viel gefährlicher als ein richtiger Krieg. Im Falle eines Cyberangriffes auf Deutschland (unwarscheinlich aber nicht unmöglich...) könnte die gesamte oder große Teile der Infrastruktur einfach lahmgelegt werden wie sowas ungefähr ablaufen könnte sieht man ja in dem 4. Stirb Langsam Teil. Im moment wird noch darüber diskutiert ob sowas zu den Aufgaben der Bundeswehr gehört, aber eine Armee sollte einen doch vor allen potenziellen Möglichkeiten die die nationale Sicherheit gefährden betreffen schützen egal in welcher Form...


oder habt ihr andere Ansichten? und wenn ja warum?

Anzeige
melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 08:09
@fregman:
du weißt aber schon, das "stirb langsam 4" ein film ist, oder ;)? so wie das da gezeigt wird, ist es in der realität nicht möglich, da die wirklich wichtigen dinge eigene netze haben, die nach außen keinen kontakt haben. es gab hier auch mal irgendwo einen thread dazu, wo darüber diskutiert wurde, weiß nur leider nicht mehr wie der hieß.

nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn das umgesetzt wird mit der cyberwar-truppe, da es ja auf andere länder schon angriffe dieser art gab. und wir können uns vor der moderne ja nicht verstecken.


1x zitiertmelden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 09:48
Nunja..einen richtigen Fire-Sale wird es nie geben! :D
Aber wenn ein richtiger Hacker, wem auch immer auf der Nase herumtanzen will, helfen auch etliche Sperren nichts. Richtige Profis, die nur mit der Binär-Code-Sprache kommunizieren, sind den Sicherheitsvorkehrungen, welche auch immer zu brechen sind, gewachsen...


3x zitiertmelden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 10:05
@VHO-Hunter:
und wie macht man einen angriff auf ein system, das nach außen keinerlei verbindung hat? dazu müsstest du schon vor ort sein, um diese systeme angreifen zu können. denn auch der schönste binärcode kann keine kabel aus dem nichts wachsen lassen ;)...


1x zitiertmelden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 10:10
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und wie macht man einen angriff auf ein system, das nach außen keinerlei verbindung hat
@Zoddy
Keine Ahnung, ich bin kein Profi. Das müßtest du schon die richtigen Leute fragen. Angenommen, sie hätten die "Hacker" in den eigenen Reihen, dann wäre möglich einen "inneren" Angriff zu starten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich...sowas gibt es wohl nur in Hollywood ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 10:16
@VHO-Hunter:
und genau da liegt der knackpunkt. man müsste an etlichen orten leute im "innern" haben, die dann auch noch an den richtigen positionen sitzen. das ist ein ziemlich großer aufwand und meiner meinung nach sehr unrealistisch. man kann die internetverbindungen massiv stören, wie es ja auch schon passiert ist in anderen ländern. aber selbst dafür ist schon einiges an wissen und aufwand nötig.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 13:28
Die Truppe ist wohl doch nicht so geheim :D

@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Richtige Profis, die nur mit der Binär-Code-Sprache kommunizieren, sind den Sicherheitsvorkehrungen, welche auch immer zu brechen sind, gewachsen...
Was meinst Du denn jetzt damit? Über Netzwerke wird doch sowieso immer nur binär kommoniziert.

Emodul


1x zitiertmelden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 14:43
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:du weißt aber schon, das "stirb langsam 4" ein film ist, oder ? so wie das da gezeigt wird, ist es in der realität nicht möglich, da die wirklich wichtigen dinge eigene netze haben, die nach außen keinen kontakt haben. es gab hier auch mal irgendwo einen thread dazu, wo darüber diskutiert wurde, weiß nur leider nicht mehr wie der hieß.
@Zoddy

ja das ist mir klar

und die rechner des kanzleramtes sind nicht wichtig ebenso wenig wie die aller banken die auchs chon mehrfach geknackt wurden, das verteidigunsministerum der amis ist dann wohl ebenfalls nicht wichtig

die deutsche bahn hängt ebenfalls am netz


also scheint es definition zu sein was wirklich wichtig ist...

heutzutage hängt fast alles am netz komplett isolierte netze sind ziemlich rar wie ich finde...


und ich rede nicht von einem firesale es reicht doch schon wenn die börse in frankfurt, diverse banken und das verkehrsnetz geknackt wird die auswirkungen allein im verkehrsnetz wären katastrophal


1x zitiertmelden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 16:44
Ohne 'eigenes' Hintergrundwissen kann ich dennoch staunen über die gedachten Auswirkungen solcher Angriffe.

Klar, Infrastruktur, politische Institutionen, militärische Einrichtungen, Banken, Unternehmenskommunikation, ja sogar das Gesundheitswesen werden immer effektiver intern, aber auch untereinander vernetzt.

Wenn es jemandem- bei weiterer Vernetzunsdichte - gelänge, so etwas wie einen zentralen Zugangscode zu finden, könnte der eine Menge Schaden anrichten...

Dass sich vermutlich auch schon Verteidigungsinstitutionen veschiedener Staaten auf so etwas vorbereiten, -jetzt auch die Bundeswehr -ist nachvollziehbar.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 17:12
Braucht mal wohl :D


Website von Wolfgang Schäuble über Typo3-Lücke gehackt

http://www.heise.de/security/Website-von-Wolfgang-Schaeuble-ueber-Typo3-Luecke-gehackt-Update--/news/meldung/132315 (Archiv-Version vom 12.02.2009)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

11.02.2009 um 17:22
Naja jetzt ist sie nicht mehr geheim...


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 07:27
Wolfgang wurde meines Wissens nach schon öfters gehackt...
Keine Ahnung, wieso die Webmaster nicht draus lernen.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 10:21
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Was meinst Du denn jetzt damit? Über Netzwerke wird doch sowieso immer nur binär kommoniziert
Eben, das ist es ja..und jemand mit "know-how" kann weitaus mehr als nur das...überleg doch mal


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 10:51
Für einen effektiven Angriff muss man sicherlich auch Saboteure einschleusen. Manche Behörden und Schaltzentralen sind bestimmt sowieso schon durchsetzt. Es gehört bestimmt mehr dazu, als einfach nur ein Hackerteam zu haben, die dann mal loslegen.

Cyberwar Truppe hört sich aber vernünftig an xD

Nur um die Kontrollorgane und Netzwerke eine Staates lahmzulegen brauch man denke ich wie eh & je :

Unzufriedene und leicht zu korrumpierende Menschen
Einen finanziell stark angeschlagenen Staat
Eine Krise
einen großen Investor
militärische hilfe eines zb befeindeten Nachbarstaates
oder einer mächtigen Elite im staatsinneren
eine marode und instabile infrastuktur
kaum vorhandene sicherheitsmaßnahmen


Das System muss quasi schon so geschädigt sein wie ein Aidskranker,
der an einer kleinen Erkältung verstirbt ( Entschuldigt den Vergleich ).


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 15:15
Zitat von fregmanfregman schrieb:die auswirkungen allein im verkehrsnetz wären katastrophal
ampelschaltungen lahmlegen? kein problem die steuerkästen hängen doch überall rum. es gibt auch so einen verrückten österreicher der owned gerne die anzeigetafeln der asfinag und lässt sein bild anzeigen. tja aber das ist alles noch harmlos, es sind einzelne kleine eingriffe die keinen wirklich flächendeckenden schaden anrichten können.

botnetz oder zombinet sagt euch was? so sieht das in aktion aus
Youtube: FXPS.INFO - n0n4m3-cr3w goes DOWN!
FXPS.INFO - n0n4m3-cr3w goes DOWN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich hab mich jahre lang mit dem mist befasst und wie man sieht das wissen auch benutzt und gelinde gesagt hat deutschland mit seinem bundestrojaner das größte legale botnet was es jemals gab. im notfall nutzen die die bandbreite mal ganz schnell für eigene zwecke und damit kann man auch mal ganz schnell ganze landstriche vom inet trennen.

aber global einen schlag ausführen oder ein ganzes land....
das ist echt harte arbeit aber durchaus machbar
mit den richtigen leuten im team.

PS: wo kann ich mich bewerben? ^^


grüsse an alle alten fxps'ler RIP ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 16:28
geheim scheints dann ja nicht zu sein :D

ich find das auch super, endlich mal sinnvolle ausbildung!


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

12.02.2009 um 21:17
...verlangen die dafür abi?


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

13.02.2009 um 00:40
bin ja erschuettert, dass die bundeswehr erst jetzt darauf kommt!!! habe in den 90ern mal ein buch ueber hacker in amerika gelesen. da waren sogar kids in die rechner des pentagon eingedrungen. da hat deutschland wohl wieder mal nen trend verschlafen...
aber andererseits, was gibt es bei uns schon auszuspionieren oder zu sabotieren. das erledigen wir doch schon selbst.

wie im letzten jahr vorgelebt bestreiken wir unsere verkehrsinfrastruktur. wir verkaufen auch firmen die deutsche hochtechnologie erzeugen ans ausland (Howaldtswerke - Deutsche Werft GmbH). ja ich weis, das wurde dann nachher zurueck genommen - als die amis die blaupausen von den deutschen u-booten schon einkassiert hatten. oder das juengste beispiel ist der einzig verbliebene deutsche chiphersteller den man einfach pleite gehen laesst. MAN KANN SICH AUCH SELBST INS MITTELALTER KATAPULTIEREN!!!

aber vielleicht ist es ja frau merkels plan, dass wir in ein paar jahren alle stofftiere mit fuellstoff auskleiden, damit die chinesen in ihren mc donalds spielzeug fuer`s happy meal haben. damit kann man vielleicht sogar fuer vollbeschaeftigung sorgen - gibt ja ne ganze menge chinesen. wenn die alle nur ein billigspielzeug aus deutscher heimarbeitsplatz-produktion kaufen sind wir fuers erste saniert :(((((((((((((((((((((((((


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

14.02.2009 um 14:20
"
...verlangen die dafür abi?
"

die holen sich dafür extra studenten die ihr studium vom bund finanziert bekommen und für 8 - 12 jahre+ verpflictet sind


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

14.02.2009 um 21:58
Kann mir nicht vorstellen, dass dies hier die erste Aktion in Richtung Cyberwar-Abwehr sein soll. Da gibt es garantiert schon länger welche die sich damit beschäftigen, immerhin sind wir Nato-Mitglied.
Diese Sache ist jetzt vielleicht die erste die man den Medien zum Frass vorwirft


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

14.02.2009 um 22:00
Würdet Ihr als Hacker die Bundeswehr unterstützen ?
Natürlich brauchen wir so eine Einheit nur hat das wieder mal gedauert in Deutschland.


Anzeige

melden