Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

eBooks

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Wissen, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

eBooks

17.03.2009 um 16:23
Vielleicht gehören eBooks ja die Zukunft. Aber die zunehmende Digitalisierung bringt auch
Probleme mit sich. Ein Buch kann Jahrhunderte überdauern, aber ein elektronisches
Speichermedium gibt manchmal schon nach 10 Jahren den Geist auf. Außerdem erschafft
man wieder einmal eine neue Abhängigkeit von irgendeiner Energiequelle. Man baut
einen komplizierten Apparat, studiert eine technische Gebrauchsanleitung und gibt eine
Menge Geld aus, nur damit man etwas tun kann, was jedes Kind lernen sollte:
lesen...
Trotzdem ist ein eBook-Reader eine brauchbare Apparatur. Ich hätte gerne eine kleine
Bibliothek im Taschenformat bei mir, wenn ich mal unterwegs bin...


melden

eBooks

17.03.2009 um 17:00
habe nur einmal versucht ein ebook zu lesen > augenkrebs
ist viel zu unpraktisch und unsicher


oder es gibt ein fallout oder sonstwas :-)
alle daten kaputt strom weg elend viel wisen verloren ( ok extrem bsp )


melden

eBooks

17.03.2009 um 17:19
Also egal was man davon halten mag, aber die aussage trifft ja mal überhaupt nicht auf die neueren ebooks zu.

Da wird als bildschirm ein "electronic paper" verwendet, nachzulesen bei wikipedia. Das erzeugt pixelfreien text, auf einem - nicht weissen - Hintergrund. Zudem stellt sich der Hintergrund je nach Bedarf auf die Umgebungshelligkeit ein.

Was soll daran Augenkrebs verursachen, wie es bei einem *.pdf üblich ist, gibt es keinerlei Pixel, sondern absolut perfekte Vektorgrafik. Mir persönlich taugt das absolut, ich hätte sehr gerne eins, nur ist für mich der Grad zwischen Kosten und Nutzen noch zu hoch.

Und funktioniert auch ein Weilchen ohne Strom.


alle daten kaputt strom weg elend viel wisen verloren ( ok extrem bsp )

Kannst davon ausgehen das alle Daten separat gespeichert werden, und an mehreren Orten. Die Zeiten in denen sich Jahrhunderte altes Wissen in Rauch auflöst, weil irgendein Idiot mit seiner Zigarette nicht umgehen kann, gehören mit der vermehrten digitalisierung der vergangenheit an. dies ist aber ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

eBooks

22.03.2009 um 13:03
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 17.03.2009:Die Zeiten in denen sich Jahrhunderte altes Wissen in Rauch auflöst, weil irgendein Idiot mit seiner Zigarette nicht umgehen kann, gehören mit der vermehrten digitalisierung der vergangenheit an. dies ist aber ein anderes Thema.
Was man allerdings auch mit Elektromagneten machen kann^^
Genauso wahrscheinlich...


melden

eBooks

22.03.2009 um 13:30
Ebooks halte ich prinzipiell für eine gute Idee. Ein Ersatz für Bücher aus Papier sind sie zwar nicht, aber bei Nachschlagwerken oder Fachbüchern, bei denen es eigentlich nur darum geht, schnell etwas nachzuschlagen, machen Ebooks Sinn.

Zwar habe ich auch schon ganze Romane in digitaler Form auf meinem Rechner gelesen, aber gänzlich missen möchte ich ein Buch aus Papier dann doch nicht. Ein Buch kann ich fast überallhin mitnehmen und wenn es verloren geht, dann ist das meist kein grosser Verlust. Wenn ich so einen dämlichen, elektronischen Reader irgendwo verliere bzw. der geklaut wird, dann kostet das richtig Geld und alle meine Bücher sind auch gleich noch weg.
Einige Ebooks sind zudem mit einem Kopierschutz versehen, was die Sicherung der Ebooks und den Kauf von Neugeräten (von anderen Herstellern) unnötig verkompliziert.

Emodul


melden

eBooks

22.03.2009 um 13:43
zumal es unter garantie spitzfindige leute gibt, die nen Kopierschutz knacken können...


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eBooks

22.03.2009 um 14:49
Die Magie eines Buches aus Leineneinband und Druckerfarbe werden Ebooks nie erreichen ich bleib altmodisch


melden

eBooks

22.03.2009 um 17:22
Wer mit eBooks aufwächst, wird das anders sehen ... aber darum geht es immer noch nicht ...


melden

eBooks

23.03.2009 um 09:14
@Gruselschinken


Ich meinte nicht ein einzelnes Buch ( rofl ) das in Flammen aufgeht, sondern ein Bibliotheksbrand wie dieser ..

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,316447,00.html


melden

eBooks

23.03.2009 um 23:46
Für Bildbände sind eBooks auch keine Alternative. Das Bildformat und die Qualität
erreicht ein eBook-Reader jedenfalls in absehbarer jedenfalls Zeit nicht. Ansprechende Kopien von Kunstwerken wird man auch nicht so schnell erwarten können, oder nur auf
extrateuren Geräten für den gehobensten Geldbeutel. Dabei entscheidet auch die
Transportierbarkeit eines Gerätes über dessen Größe. Einen eBook-Reader im Bildband-
format möchte wohl niemand eine längere Zeit mit sich herumschleppen wollen, wenn
man für unterwegs auch mal den neuesten "eBook-Julia-Arztroman" (grausig...) lesen
möchte...


melden

eBooks

02.11.2010 um 22:26
Ich will mir ja selbst schon lange einen eBook Reader kaufen. Aber der Preis! Der hielt mich immer davon ab. Doch von Weltbild gibt es jetzt einen für € 99,99! Da überlege ich mir ja wirklich, mir einen zulege.

http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook.html

Wenn jemand weiß, wo ich kostenlos eBooks (Romane/Sachbücher) downloaden kann, bitte per PN melden! :D


melden

eBooks

04.11.2010 um 17:45
Ich finde eBooks inzwischen immer besser. Früher fand ich es anstrengender am Bildschirm zu lesen, doch jetzt fällt es mir irgendwie einfacher oder genau so einfach wie ein Buch.


melden

eBooks

05.11.2010 um 12:24
Naja die Ebookreader werden derzeit extrem gepuscht. Oyo oder Kindle sind mittlerweile echt erschwinglich und ich will meinen nicht mehr missen. Besonders wenn man viele PDFs lesen muss wie ich ist das einfach nur praktisch und es ließt sich auf diesen Readern genau wie in einem Buch wegen der elektronischen Tinte ist das was anderes als auf dem Ipad oder nem PC Bildschirm, da flimmert garnix und strom verbrauchen die nur zum Umblättern, daher lade ich meinen Kindle nur einmal im Monat.


melden

eBooks

05.11.2010 um 22:11
Der Geruch, Rascheln von Papier - da kann kein E-Book mithalten. Und außerdem: Ich bin zu faul, irgendwelche technische Geräte einzuschalten und mich mit denen herumzuärgern. Das Buch kann ganz einfach aufgeschlagen und gelesen werden, ohne irgendetwas drum herum.

Für Reisen ist es schon praktisch, das gebe ich zu. Aber statt einem Reader würde ich mir gleich ein Ipad oder etwas vergleichbares zulegen... Wenn ich das Geld dazu hätte


melden

eBooks

05.11.2010 um 23:25
Naja ich fand Bücher immer unpraktisch. Bücher haben zwei Seiten, hat man gerade die richtige Position gefunden muss man wieder auf der anderen Seite weiter lesen und auf rascheln und geruch hab ich noch nie Wert gelegt.
Das Ipad ist schwer wie Blei und zum lesen von Büchern überhaupt nicht geeignet, es flackert nach einer weile in den Augen und verbraucht unmengen Strom. Ich will hier keine Werbung für Ebooks machen, aber für mich ist das die geilste Erfindung seid der Druckmaschine.


melden

eBooks

06.11.2010 um 00:03
Das iPad spiegelt wie ein Schminkspiegel und ist zu schwer. Zum längeren Lesen taugt es definitiv nicht.


melden

eBooks

06.11.2010 um 01:07
Ich mag ebooks nicht...für mich muss Lesen mit Seite umblättern verbunden sein...ich will nicht alles auf nem Bildschirm haben


melden

eBooks

06.11.2010 um 12:21
Wenn man genau bedenkt haben wir das Texte lesen auf Bildschirmen schon lange akzeptiert.
Ich habe keine Ahnung wie viele Texte ich bisher gelesen und geschrieben habe im Internet. Vor allem wenn man in Foren viel aktiv ist.

Wieso also nicht auch ein ganzes Buch auf dem Bildschirm lesen. Ich lese fast nur Fachbücher und da ist mir das Buch Feeling egal und ich will möglichst einfach an die Informationen des Buches kommen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Wie stark zensiert Youtube wirklich?
Technologie, 73 Beiträge, am 05.11.2023 von Syndrom
fossil am 18.01.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.11.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?
Technologie, 60 Beiträge, am 20.01.2017 von Celladoor
Cathryn am 15.06.2009, Seite: 1 2 3
60
am 20.01.2017 »