Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Netzwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 17:51
hab mich gestern mal wieder mit nem kollegen über die guten alten zeiten unterhalten. wie das während der abi-zeit und so war. naja...dann sind wir auf das thema lan gekommen und uns daran erinnert, wieviel spaß wir früher dabei hatten. gleichzeitig muss man sich aber auch eingestehen, dass die klassiche lan-party in den turnhallen, wie sie noch vor 5-7 jahren (zumindest bei uns) oft stattfand, heute fast ganz verschwunden ist. hin und wieder sieht man noch große lans von irgendwelchen spiele-schmieden, wie EA oder so. und dann macht noch der eine oder andere mal während der semesterferienzeit mal was bei sich zuhause. aber das alles hat irgendwie den charme der damaligen lans verloren.

wenn ich mich an eine lan vor 7 jahren erinnere, die zwar halb professionel aufgezogen war und mit dem einen oder anderen server-problem zu kämpfen hatte muss ich doch sagen, dass es die geilste überhaupt war. 340 leute über ein wochenende in einer turnhalle zusammengepfärcht und die ganzen tage und nächte durchgezockt.

als ich dann vor 3 jahren das letzte mal hier in der gegend mit nem kollegen zu ner lan gedüst bin, waren wir beide enttäuscht. viele lehre stühle, irgendwie war auch keine atmosphäre dort. meine erklärung dafür besteht auch darin, dass damals vor 7 jahren auch die internet-anbinding nicht so intensiv war wie heute. nicht jeder konnte damals noch über das netz zocken. da war das die beste alternative. aber mir persönlich hat es mehr spaß gemacht mit 350 leuten in ner turnhalle zu sitzen und zu zocken wie heute alleine in meinem wohnzimmer vorm pc.

oder kommt mir das alles einfach nur so vor? was meint ihr? würde mich auch über erfahrungen und erlebnise freuen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:07
Jop, das kann ich nachvollziehen.
Früher haben wir uns immer bei mir zuhause getroffen und gezockt, heute geht alles übers Netz. Okay es gibt ja die ganzen Esport Events aber das hat finde ich nichts mit gemütlicher Zockerei zu tun. Ich will das nicht verteufeln aber, es ist nicht mehr so wie es mal war, da geb ich dir völlig recht.
Lg


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:11
gell....grade auf den events ist man ja heute mehr zuschauer wie gamer. finde ich wirklich schade. auch wenn man so an die runde mal fragt, wer hätte bock auf ne lan, kommt immer zurück: ne du, ich zocke lieber übers netz...hab keine lust alles abzubauen und wieder aufzubauen!


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:17
Also ich muss sagen, ich würde ziemlich ungern auf eine solch riesige LAN-Party gehen. 350 Leute in einem großen Raum? Nein, dafür hasse ich viel zu viele Menschen. ;)

Ich habe es lieber mit so 2-6 anderen Leuten, mit denen ich aber sehr gut klarkomme und die ich auch wirklich gut kenne. Meiner Meinung nach rockt das einfach; letztens auf meiner LAN haben wir das Rollenspiel "Dungeon Siege" zu 7. gezockt und sind gemeinsam durch die Dungeons gezogen. Das war so geil. :D

Mit Freunden macht es einfach mehr Spass als mit Leuten, die man entweder gar nicht oder nur so vom Sehen kennt.

Ausserdem finde ich, dass man sich so besser mit ihnen absprechen kann. Fällt einfach leichter, wenn man weiss, dass derjenige auch wirklich das macht, was man abgesprochen hat. Und nicht irgendeine verschissene Egoistennummer abzieht.

Ansonsten eine kleine "Online-Game-Clique" aufstelllen, fast genauso spassig. :)

Siehe unsere Left 4 Dead-Gilde.


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:20
@Mr.Dextar
wir sind ja meistens mit 5 - 10 leuten immer hingegangen. war aber echt immer ein riesen spass... und in der turnhalle war noch ne pizzaria und ein schwimmbad...da konnte man auch bei zuviel geballer auch mal bissl schwimmen gehen und so. war echt geil


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:22
@Belight82

Wen du meinst; "klassische" LAN-Partys sind für mich eben die unter "geschlossener Gesellschaft". ;)

So kann ich ja eben auf eine derartige EA-Veranstaltung gehen - oder gleich online zocken.

Ausserdem will ich auf einer LAN-Party zocken und gelegentlich auch mal mit Kumpels reden. Schwimmen kann ich auch im Schwimmbad. :D Wobei ich ja schwimmen verachte. ;)


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:26
@Mr.Dextar
es war aber trotzdem irgendwie noch überschaubar. klar kannste auf einer privaten lan machen was de willst. aber selbst dazu sind immer mehr leute zu faul. weil es ja auch von zuhause aus geht. aber da kommt doch keine stimmung auf, wenn jeder alleine vor seinem rechner im wohnzimmer sitzt


1x zitiertmelden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 18:29
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:klar kannste auf einer privaten lan machen was de willst. aber selbst dazu sind immer mehr leute zu faul.
Kommt eben auf die Leute an. Man kann ja z.b. Ruhepausen einlegen etc.
Ansonsten genügt ein einfacher Arschtritt. ;)
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:aber da kommt doch keine stimmung auf, wenn jeder alleine vor seinem rechner im wohnzimmer sitzt
Also wenn wir zocken, kommt definitv Stimmung auf. :D Auf einer "privaten" LAN ist zwar die Stimmung immer noch besser, klar, aber dennoch ist es jedesmal ein unvergessenes Erlebnis.

Kommt eben auf die Leute an.

Leider hat man heutzutage aber kaum noch Zeit für LAN's, das ist schon wahr...


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:17
Damals gab es noch kein WoW :D

Wir machen auch immer so in jeden Ferien eine LAn die dann eine Nacht geht ;) is immer lustig.

Aber unser Highlight ist unsere 4 Tages-Lan, die immer in den Sommerferien von Donnerstag bis Sonntag geht. Diese veranstalten wir bereits seit 3 oder 4 Jahren
mit ca. 10 Leuten^^
und es sind immer die selben Leute dabei und ab und an kommen ein paar neue dazu.

Es ist sogar so, dass man manche Leute nur auf dieser Lan sieht und das ganze Jahr sonst über gar nicht. Es wird neben dem Zocken anständig gegessen, weil wir immer leckere Sachen kochen bzw. Grillen usw. viel getrunken, auch recht viel geschlafen und auch mal, da das in nem Vereinsheim einer Gartensiedlung ist nen Nachmittag oder abend draußen und nicht vorm Bildschirm verbracht.

Alles in allem ist es immer ein super Wochenende mit viel Abwechslung und jeder Menge Spaß. Hinzu kommt noch, dass man wirklich alle Zeit der Welt hat und jedes Spiel zocken kann.


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:20
@eyecatcher
sowas finde ich z.b. genial. da könnt ich mich auch noch damit arrangieren. zu wow...naja, wir haben damals auf der lan auch warcraft 3 gezockt. ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo bilder von der lan finde...dann lade ich die hier mal hoch. war echt genial.

das ist es ja auch, was ne geile lan ausmacht. nicht nur durchzocken an einem stück sondern auch mal zwischendurch kurz was anderes machen


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:23
Die gängigsten Spiele sin sowieso WoW und SC. Bin mal gespannt wann der 2 teil raus kommt.


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:26
SC = Strike Counter??? oder meinst du jetzt CS = Counter-Strike ;)


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:38
Dachte CS wäre nur was für Ferkel mit Webcam, was aber nichts daran ändert das die LAN-Party echt nicht mehr so der Magnet in meinem Freundeskreis ist.

Ich persönlich find das nicht Schade, da meine Rechner eh immer zu lahm dafür waren, demnach kann ich damit gut leben


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:40
SC=StarCraft


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:44
@NoSilence
ahsooooo, stimmt. da kommt ja bald nach 10 jahren der zweite teil.

@capspauldin
selber schuld^^....


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:45
@Belight82

ja der Trailer ist ja schon lang raus, aber das Spiel lässt noch auf sich warten


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:47
das spiel sollte eigentlich schon letztes jahr erscheinen. aber das wurde immer wieder verschoben. allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auf ner großen lan noch keine starcraft tourniere gesehen habe..also offiziel. unter den leuten wurde das spiel natürlich gezockt


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:48
Sobald Diablo 3 rauskommt und das Spiel mindestens so gut wird wie in all den Videos zu sehen ist, wird eh bald eine neue "Welle" kommen, denk ich. Sprich: Das Spiel wird gezockt bis der Arzt kommt. Sowohl von mir und all den anderen Begeisterten.

Kanns kaum erwarten, doch dafür müsste das Spiel noch eine kleine Schippe drauflegen, im Vergleich zum Vorgänger.


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 19:52
@Mr.Dextar
ich verstehe sowieso nicht, wie alle dieses wow spielen können. für mich ist das irgendwie der größte schei**... da ist diabolo doch wirklich viel besser


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 20:08
@Belight82

Jap, geht mir auch so. WoW birgt halt ein gewisses Suchtpotenzial in sich, wie es scheint.^^


melden

Stirbt die klassische LAN-Party bald aus?

18.03.2009 um 20:10
Wobei WarCraft 3 StarCraft auf den meisten privaten Lans abgelöst hat, weil es für die meisten Spieler z.B. mit den Helden aus WC3 spannender ist, als Starcraft bei dem es diese nicht gibt.


Anzeige

melden