Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Nano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

22.04.2009 um 01:34
Der Beitrag ist für alle, die gerne staunen, wie weit die heutige Technik ist!

Gentechnisch veränderte Bakterien helfen, Elektroteile so zu produzieren, dass sie um das Zehn- bis Hundertfache kleiner sind als heutige Bauteile. Dazu werden sie so verändert, dass sie Nanopartikel ausstoßen.Die Bakterien können den Forschern auch als Hülle und Form für Nanopartikel dienen.

Link:
http://www.topass.org/nano_leicht_gemacht/wie_werden_nanopartikel_hergestellt.htm (Archiv-Version vom 09.06.2008)

Da kann man wieder Philosophieren was bereits in den Forschungslaboren möglich ist :)

Anzeige
melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

22.04.2009 um 07:22
@vron

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du über die bereits möglichen Dinge in Forschungslaboren diskutieren möchtest?

Dann könntest du dich auch in einem der bereits vorhandenen Fred´s beteiligen.
Und bitte tu mir den gefallen und schreib hier noch rein, über was du dich gerne unterhalten möchtest. Das kommt nicht so ganz rüber.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

22.04.2009 um 12:44
es geht um die möglichkeit kleinstbauteile mit bakterien zu produzieren und was man damit und mit änlichen entwicklungen machen könnte

interessant wäre es sowas im körper zu benutzen zur heilung oder reparatur
für informationstechnik sicher auch mehr als ineresant da man mit der heutigen schon langsam an granzen stösst


1x zitiertmelden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

23.04.2009 um 07:59
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:interessant wäre es sowas im körper zu benutzen zur heilung oder reparatur
für informationstechnik sicher auch mehr als ineresant da man mit der heutigen schon langsam an granzen stösst
da werden doch keine "funktionsfähige Maschinen" produziert sondern Grundsubstanzen für die Fertigung.


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

23.04.2009 um 09:17
das ist mir klar, aber das heist ja nicht das dies kein grundstein dazu sein könnte


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 18:55
Der körper hat bereits kleine helfer zur heilung und zur reparatur =9
und ganz ohne Nano-bots


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 19:31
@Legion4

Ob diese "kleinen Helfer" so hilfreich und produktiv sind wie Nano-Bots?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 19:39
Irgendwie kann ich mich diesem Nano-Hype nicht anschließen.


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 19:50
Die Bakterien werden "Geobacter" genannt
und können feine elektrische Nano-Drähte fertigen.
Eine vorwiegend gedachte Anwendung, ist vor allem die Entfernung von Schwermetallen aus Kläranlagen.

Geobacter ist ein sehr häufiges Bodenbakterium, das sich notfalls auch aus Schwefel und Eisen ernähren kann.

http://www.golem.de/0506/38817.html


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 20:41
Geobacter habe ich noch nicht gehört.

Mir waren bisher nur die Heliobacter bekannt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 20:54
Mit denen kannst Du höchstens den Magen versauen.
@Tobspeed


melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 20:54
@geobacter

Joa weiß ich schon.
Ich meinte ja acuh nicht für die Technologie, sondern dass ich nur davon gehört habe.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Bakterien produzieren NANO Elektronik !

06.05.2009 um 23:50
Ich finde die sich daraus ergebenden Möglichkeiten faszinierend, aber ich frage mich
auch, wie man solche kleinsten Teilchen den überhaupt verarbeiten möchte ? Es muß nicht
unbedingt reizvoll sein, unter dem Mikroskop etwas so kleines zu montieren und eigentlich
ist die menschliche Hand dafür schon ein wenig zu grob.
Man könnte soweit wie möglich mit verschiedenen Baktieren arbeiten und müsste bei
bestimmten Vorgängen dann irgendwann doch zu einer technischen Vorgehensweise
wechseln. Vielleicht gibt es ja eines Tages eine Art kleiner Miniaturfertigungsanlage,
die sich innerhalb gewisser Grenzen Programmieren lässt, und die die verschiedenen
Bestandteile miteinander verbindet.
Auf rein Biologischer Ebene kann ein Ribosom aus der Information eines RNA-Stranges
ein entsprechendes Protein bilden. Analog könnte vielleicht eine Art technisches Ribosom
die Information einer Programmierung nutzen, um Nano-Teile miteinander zu
verknüpfen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Nanotech
Technologie, 10 Beiträge, am 23.09.2008 von Y34RZ3RO
psibay am 22.09.2008
10
am 23.09.2008 »