Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolfram Alpha

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Suchmaschine, Wolfram Alpha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 20:08
Dazu gibt es noch keine Diskussion?

Diese neue Suchmaschine ist an mir völlig vorbeigezogen, bin heute früh zufällig darauf gestoßen. Scheint auch recht neu zu sein.

http://www.heise.de/newsticker/Wolfram-Alpha-ist-online-Update--/meldung/137963
Wie bei einer Internet-Suchmaschine gibt man seine Anfrage in das Textfeld auf der Webseite ein und bekommt nach wenigen Augenblicken das Ergebnis präsentiert. Anders als bei Google & Co. besteht dieses aber nicht aus einer Liste von Links auf Webseiten, deren Text einen oder mehrere der Suchbegriffe enthalten, sondern aus einer übersichtlichen Zusammenfassung der passenden Fakten nebst Quellenangaben, je nach Thema zusätzlich mit Schaubildern, Diagrammen und Karten ins Bild gesetzt.
Das was irgendwie cool ist:

Wenn ich jetzt eingebe:

2 Gläser O-Saft und 1 Scheibe Käse:

spuckt der den Kaloriengehalt aus.

http://www94.wolframalpha.com/input/?i=2+cups+orange+juice+1+slice+of+cheddar+cheese

Auf Deutsch funktioniert der Spaß aber noch nicht (1 Scheibe Brot und 1 Scheibe Käse).

Was haltet ihr von dieser Suchmaschine?

http://www.wolframalpha.com/

Anzeige
melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 20:21
Ganz nett aber nicht wirklich welt bewegend.


melden

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 20:24
Witzige Idee irgendwie^^
macht spass einfach worte einzugeben und auf einmal erhält man Kalorien anzahlen
oder wieviel Coca Cola im Jahr verdient...
hoffe das es das irgendwann in deutsch auch gibt


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 20:32
Komischer Name, macht irgendwie nicht Klick ^^


melden

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 20:40
Das Grundprinzip halte ich persönlich für sehr interessant. Nur wird in Frage stehen, ob die ihre Datenbanken schnell genug erweitern können um wirkliche Konkurenz zu spezialisierteren Angeboten in den einzelnen Themengebieten darzustellen.

Vorallem die Eingabealgorithmen anzupassen das Tekesselchen und andere Fehlinterpretationen der Eingaben, zu vermeiden, stelle ich mir recht schwierig vor.

Schließlich ist es ziemlich mutig von den Nutzern zu erwarten, das sie korrekte Eingaben lernen.


melden

Wolfram Alpha

18.05.2009 um 23:18
wow... wir sind entgültig die Krone der Schöpfung!
ein Kalorienzähler im Internet...

*Kopf-meets-Tischplatte*


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 00:40
gebt mal:

"how are u" oder "how old are u ein".. schöne spielchen, sehr gute idee...

das ganze ist aber noch zu frisch, kann aber in Zukunft noch sehr ausgebaut werden, mir gefällts!

Anfangen kann ich persöhnlich damit noch wenig, was ich sehr gut finde ist die Mathe Funktion, man gibt sein Matheaufgabe ein, und bekommt alle Ergebnisse sofort aufgelistet,( das hätte ich mal früher Gebraucht :) )

Ansonsten Sehr Schöhne Grafik, bin mal gespannt was das Ding in Zukunft können wird.


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 00:44
Es ist genau das was Google mal werden sollte

Daten schlicht und einfach Daten.

für mich ein geiles Teil.


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 10:43
Es weiß bloß zu wenig!


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 12:54
Ist ja noch im Anfangsstadium, die werden die Datenbanken hoffentlich erweitern.

Was ich mich aber frage: über was finanzieren die sich eigentlich?


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 13:31
Ist schon ne witzige Idee. Nur erstmal verlasse ich mich nicht gern auf eine einzige Quelle, und bin gerade für das relativ breite Spektrum an Quellen im internet dankbar, und zweitens ist das nur wieder was für faule Leute. ; )


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 13:37
Wenn man richtig googeln kann, findet man die Informationen die dieses Wolfram ausspuckt ebenso schnell und meist Informativer und gegebenenfalls auf Deutsch.


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 13:53
Eben @Nichtmensch
-

Gut, gerade aus der Faulheit des Menschen entsehen immer wieder schöne Ideen, die auch wahnsinnig praktisch sind, aber in dem Falle ist das wirklich eine Beschneidung der Möglichkeiten die das internet bieten würde, wnen man mal davon ausgeht das einem auschliesslich sowas wie Wolfram Alpha zur Verfügung steht.

Hässlich wäre eine zukunftsaussicht, die garnicht mal so verwegen ist, in der Internet so stark kontrolliert und angepasst ist, das nur noch auf diese eingegrenzte Art und weise Daten abgerufen werden können..

Aber solange es noch Bibliotheken gibt, gehts ja alles..


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 14:11
@Legion4
Beschäftige dich erstmal mit der Seite bevor du so einen Müll schreibst.
Wie Alt bist du 12?


melden

Wolfram Alpha

19.05.2009 um 15:29
@Legion4

Wenn man keine Ahnung hat...




Das ganze Projekt stammt von einem der begabtesten Programmierern der Welt. Die Idee ist es, dem Computer die menschliche Sprache beizubringen. Die Grundidee der Suchmaschine ist nicht schlecht, nur weiß sie halt noch viel zu wenig - so konnte sie mir bspw. weder sagen, wieviele Waffen es in den USA gibt, noch, wie weit das nächste Sonnensystem weg ist. 0815-Frage wie "Warum ist der Himmel blau" werden aber kurz und bündig beantwortet.


melden

Wolfram Alpha

20.05.2009 um 21:23
Diese neue Generation von Suchmaschinen, macht schwierige Recherchen einfach, wer die Position einer Raumsonde sucht oder das Wetter an einem bestimmten Tag, kann sich mit Hilfe dieser neuen "Suchmaschine" das Leben erleichtern.

Statt eines Suchalgorithmus, der Webseiten, nach erforderlichen Daten durchsucht, errechnet Wolfram Alpha diese so gut es geht selbst, beispielsweise erwähnte Raumsondenposition. Oder er druchforstest seine Datenbanken nach den enstprechenden Daten. Noch ist diese Technik etwas unausgereift, aber ist sie nicht trotzdem Zukunftsträchtig? Du willst etwas wissen und musst einfach nur den Computer fragen.
Oder bieten sich da grenzenlose Möglichkeiten des Missbrauchs?Wird es so nicht einfacher Informationen zu manipulieren, wenn diese Technologie erstmal breite Akzeptanz gefunden hat?


melden

Wolfram Alpha

20.05.2009 um 21:27
Wie gesagt, wenn man googeln kann, bringt man diese Informationen ebenso in Erfahrung, trotzdem ist es ein nettes Prinzip und geschickt programmiert.


melden

Wolfram Alpha

20.05.2009 um 23:31
Nette Spielerei !
Bringt allerings wirklich was, wenn man z.B. methematische Fragen hat, oder
aus der Chemie, Physik, etc... Dann ist es ein gutes Nachschlagewerk.
Auch bei Persönlichkeiten. Aber die angezeigten Daten sind noch zu mager.
Könnte als Nachschalgewerk aber richtig gut werden.


melden

Wolfram Alpha

20.05.2009 um 23:32
Das mit den Satelliten geht ja wirklich.

Hab interessehalber mal eingegeben wo sich Voyager 1 so rumtreibt.

http://www80.wolframalpha.com/input/?i=voyager+1

Etwas seltsam finde ich dann aber den Querverweis zur Wiki. So groß ist dann das Vertrauen in das eigene System doch nicht :D

Nö, Spaß beiseite. Ist eine tolle Ergänzung, auch wenn die Datenbanken noch umfangreicher werden müssen.


melden

Wolfram Alpha

21.05.2009 um 15:58
Wenn sich diese Tehcnologie erstmal durchsetzt, ist allerdings dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, denn letztenedes lassen sich Daten von einer Handvoll Redakteure beliebig im Orwellschen Sinne manipulieren.


melden

Wolfram Alpha

25.05.2009 um 00:16
@Obrien

Sehe ich genauso. Letzlich sollte jeder irgendwann einmal so ein Programm auf seinem Rechner haben, damit der eigene Compi mit dem Internet reden und sofort die Glaubwürdigkeit der erhaltenen Antwort überprüfen kann. :)

Aber im Moment ist Wolfram sowieso noch struntzdoof.

Übrigens wollen Google und Yahoo nachziehen und demnächst auch so etwas anbieten.


Anzeige

melden