Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tabak, Plutonium, Polonium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:31
Forschung: Tabak ist bis zu 1.000-mal radioaktiver als Blätter in Tschernobyl

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=669584 (Archiv-Version vom 07.06.2007)

Ein Rauch wie 250 Röntgenaufnahmen

http://www.sueddeutsche.de/panorama/597/375406/text/


Sehr schön wird endlich mal das Polonium und Plutonium aus der Luft unter die Erde gebracht :D *lol* *lach* *hust*

erstmal eine rauchen :D


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:50
Old News
In dem Artikel wird nicht gesagt "Blätter in Tschernobyl", die Frage woher die Blätter stammen bleibt offen. Gemeint sein kann also auch die weltweit durchschnittlich aufgenommene Radioaktivität in Blättern nach Tschernobyl.

Inwiefern die Radioaktivität in Blättern nach Tschernobyl eine Relevanz für die Bewertung der Gefährlichkeit der radioaktiven Isotope im Rauch hat ist fraglich. Viel interessanter ist die Angabe in dem Artikel im New Scientist, wo gesagt wird:
Though the radiation dose from smoking was only 10 per cent of the average dose anyone receives from all natural sources
Die durchs Rauchen aufgenommene Dosis Radioaktivität macht 10% der Dosis die jeder Mensch pro Jahr aufnimmt aus. Das ist die interessante Zahl, nicht dieser sinnlose Tschernobyl-Vergleich. Diese Aussage dient doch nur dazu, dass Lieschen Müller Angst bekommt, weil Tschernobyl der Inbegriff für diffuse unverstandene Strahlungsgefährdung ist.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:52
@PetersKekse
ach peter ich wollte die raucher mal ein bischen schocken war auch mehr als april scherz gedacht :D


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:54
Man weiß heute, dass das beim Zerfall von Uran entstandene Edelgas Radon in der Luft weiter zerfällt in Blei 214 / Polonium 214 / Polonium 210. Letzteres lagert sich an Partikel in der Luft von etwa 0,3 Mikrometer Durchmesser an.

Wenn das Zeug in der Luft entsteht, müssten doch Raucher und Nichtraucher gleichermaßen belastet sein?


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:56
@Ilian

ja ne ebend nicht tabak ist dafür prädistiniert diese stoffe aus der luft zu "filtern" und der raucher so wie ich, ballert sich das zeug dann ja rein


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 15:59
Einfach weiterlesen?
Die Tabakpflanze besitzt Trichome (Blatthaare) mit einem Durchmesser und einer Struktur, die beide radioaktiven Isotope besonders gut aus der Luft herausfiltern.
Die Belastung durch Atmen tritt bei beiden Gruppen auf und findet sich in der durchschnittlichen jährlichen Belastung jedes Menschen wieder. Bei den Rauchern kommt dann noch die Exposition durch das im Tabak enthaltene Po/Pu dazu.


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 16:00
Stimmt, die Zeile hab ich wohl überlesen.
Es wäre interessant zu sehen, ob Tabakanbaugebiete oft auf uranhaltigen Böden liegen. Soweit ich weiß, könnte das in Süddeutschland der Fall sein.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 16:05
und da wären wir wieder bei den verschwörungs thesen


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 16:08
Also ne Verschwörungstheorie sehe ich in dieser simplen Hinterfragung nicht. ^^ Dafür war ich wohl zu lange allmyabstinent..


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 16:15
also ich da keine verschwörungstheorie sondern eher ne chance tabak als luftfilter einzusetzen. wär doch mal was fürs büro son blumenkasten mit tabakpflanzen. und die nichtraucher, so wie ich, können sich dann an den schönen blüten erfreuen^^


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

21.05.2009 um 16:24
Jetz weint doch nich, 8km von mir entfernt liegt das drittgrößte Uranvorkommen der Welt aus dem zu Ostzeiten fleißig die strahlenden Erzbrocken richtung Sowjetunion gekarrt wurden und ich fahr häufig durch das Gebiet und bin auch nich krebskrank und so^^

Allerdings rauch ich das Gelumpe auch nich xD


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

24.05.2009 um 11:33
Jetzt weiss man schon das Zigaretten Radioaktiv sind aber trotzdem werden sie nicht verboten.Da sieht man mal wieder in was für einer Politischen Gesellschaft wir leben.


1x zitiertmelden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

24.05.2009 um 14:25
@slash.zero

Man weis auch, dass es Leute gibt die solchen Unsinn verbreiten, dass sich deshalb viele Menschen aus Verzweiflung selbst das Leben nehmen.
Dazu gehören vor allem esoterische Lebensphilosophien, die jenseits jeder Vernunft und Wirklichkeit stehen und auch die Glaubensgrundsätze, die dem Menschen Hölle und ewige Verdammnis suggerieren.
Vor allem aber sollte man nicht vergessen, dass es auch die Nichtraucher sind, die mit ihren großkalibrigen Angeberkarren mindestens genauso viel Gift und Dreck in die Atmosphäre blasen, und das zur Zeit sogar mit staatlichen Fördermitteln.

Lassen wirs hier lieber gut sein, es gibt eine Menge Nichtraucher, die sich die Qualität ihrer Identität damit aufbessern, indem sie sich das Maul über die Fehler der anderen fusselig quatschen, bis ihnen vor lauter Emotionalität das Blut aus dem Arsch tropft.

Ein Raucher, der seine Mitmenschen respektiert und sich selbst um seine Ungesunde Lunge bemüht, macht die Suppe nicht fetter, als sie eh schon genug ist.


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

25.05.2009 um 17:19
dass es auch die Nichtraucher sind, die mit ihren großkalibrigen Angeberkarren mindestens genauso viel Gift und Dreck in die Atmosphäre blasen

Das machen natürlich NUR die Nichtraucher, is klar :D

Ich rauch nicht und fahr Fahrrad, deine Theorie is da, wo keine Sonne hinscheint :-P


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

28.05.2009 um 00:11
Was beschwert ihr euch so über Autos?
Das sind nur 5% der Abgase, die in die Umwelt geblasen werden und in 40 Jahren soll es ja eh kein Öl mehr geben (hoffentlich).


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

28.05.2009 um 00:45
keine Ahnung ob es wirklich 5% sind, aber viel kann es nicht sein. der Großteil kommt schon von der Industrie und die Flugzeuge machen auch 7%..


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

28.05.2009 um 14:00
Ist das die 'Saturnfliegenfalle' ?


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

28.05.2009 um 14:01
)-:))


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

29.05.2009 um 10:42
Nein, Tabakpflanzen. Ersten Satz im ersten Post lesen.


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

05.06.2009 um 15:23
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb am 24.05.2009:Jetzt weiss man schon das Zigaretten Radioaktiv sind aber trotzdem werden sie nicht verboten.Da sieht man mal wieder in was für einer Politischen Gesellschaft wir leben.
@slash.zero
Man weis auch das Luft radioaktiv ist. Sollte man nun auch das Atmen verbieten ?
Man weiß heute, dass das beim Zerfall von Uran entstandene Edelgas Radon in der Luft weiter zerfällt in Blei 214 / Polonium 214 / Polonium 210. Letzteres lagert sich an Partikel in der Luft von etwa 0,3 Mikrometer Durchmesser an.

Wenn das Zeug in der Luft entsteht, müssten doch Raucher und Nichtraucher gleichermaßen belastet sein?
@Ilian
Falsch.

Ein Raucher nimmt Radioaktivität mit dem Tabak auf, weil die Tabakpflanze durch ihre Trichome während ihres Wachstums bereits radioaktive Teilchen aus der Luft aufgenommen haben.
Weiterhin nimmt jeder Rauchen mit jedem Zug an der Zigarrette auch noch Luft aus der Atmosphäre auf, die ja auch noch radioaktiv belastet ist. Dies geschieht spätestens in dem Moment, in dem man den Rauch auf die Lunge zieht.

Also hat der Raucher eine doppelte Belastung durch Radioaktivität:
1. Durch den radioaktiven Tabak
2. Durch die Radioaktive Luft

Der Nichtraucher hat dahingehend nur der radioaktiven Belastung der Atemluft ausgesetzt.


melden

Plutonium+Polonium saugende Pflanze entdeckt

05.06.2009 um 17:10
Ich denk mal das wir eh keinen Raucher umstimmen aufzuhören,
wird wohl ein Strahlender Tod


melden