Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spam-Tricks

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam-tricks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spam-Tricks

14.06.2009 um 19:52
Hi Leute, ich mache hier mal einen Thread zum Thema:,,Spam-Tricks" auf, es kann aber auch allgemein über Maschen im Internetbetrug geschrieben werden.
Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen entsprechenden Thread gefunden ;).


Also, ich komme auf die Idee, weil mir aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit häufig Spammails bekomme, die ein ,,Re" im Betreff tragen.
Meiner Meinung nach steckt hinter dem Trick die Idee, dass dieses ,,Re" normalerweise automatisch in den Betreffs von Antwortmails verwendet wird. Der unbedarfte User könnte also glauben, dass er oder jemand anderes von seinem Mailpostfach aus eine E-Mail an den Spammer geschickt hätte und die Spammail also öffnet.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ab und an treffen Spammails ein, die Titel tragen wie ,,Your wife naked", was mich natürlich besonders wundert, da ich derzeit nicht einmal eine feste Freundin habe, geschweige denn eine Ehefrau :D.

Früher kamen häufiger ,,Mahnung" und ,,Letzte Mahnung!" von einem ,,Anwalt".

Leider kann ich nicht sagen, wofür ich diese Mails bekommen habe, denn ich öffne grundsätzlich keine Mails von mir unbekannten oder suspekt erscheinenden Adressen und bezahle grundsätzlich nur von mir persönlich und wissentlich bestellte Dienste oder Produkte.


Was sind euch noch für Tricks untergekommen? Worauf muss man noch achten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 20:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also, ich komme auf die Idee, weil mir aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit häufig Spammails bekomme, die ein ,,Re" im Betreff tragen.
Meiner Meinung nach steckt hinter dem Trick die Idee, dass dieses ,,Re" normalerweise automatisch in den Betreffs von Antwortmails verwendet wird. Der unbedarfte User könnte also glauben, dass er oder jemand anderes von seinem Mailpostfach aus eine E-Mail an den Spammer geschickt hätte und die Spammail also öffnet.
Eine Frage bist du außer bei Allmystery angemeldet unter gleicher E- Mail Adresse?


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 20:52
das mit dem re im betreff ist mir auch schon aufgefallen. aber auch wenn die noch so viele res da rein packen, sofern ich den absender nicht kenne fliegt die mail raus. man muss seine emailadresse aber auch garnicht großartig weitergeben um vollgespamt zu werden. bei manchen anbietern kommt der spam schon von allein. selbst erlebt bei azillo, da haben alle spammails komischerweise ne azilloadresse oO


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:00
@Charminbear

Stimmt allerdings, am besten ist es immer noch, seine Mailadresse möglichst wenig weiterzugeben.
Aber ganz kann man sich leider nicht vor Spam schützen.


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:02
@Zenit

Sagen wir mal, ich habe eine Hauptadresse für wichtige Angelegenheiten und kenne die Möglichkeit, sich Wegwerfadressen zuzulegen ;).

Trotzdem kann man sich nicht ganz gegen Spam schützen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:09
Wenn man eine Mail nur mit Re: in der Betreffzeile bekommt, würde das nicht bedeuten, dass man selbst zuvor eine Mail ohne jeglichen Betreff geschickt hätte? Wer ist schon so blöde? Viele Mailprogramme fragen extra nach, ob man eine Mail wirklich ohne Betreff schicken möchte.


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:30
die haben nicht nur re in der adresszeile.
meist ist das "re:your order from" oder "re:windows life team" oder "re:q&a dr. violet" um nur mal ein paar zu nennen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:40
Na ja, dann wird es ja eh klar, dass es Spam ist. Ich weiß ja, wem ich was geschrieben habe ^^
Hab aber in der Tat schon Mails bekommen, wo nur Re: in der Betreffzeile stand.


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 22:45
ja eben. normalerweise müsste man die spammails schon an der englischen betreffszeile erkennen oder am absender. aber leider gibt es viele leute die nicht darauf achten und so einen müll jedes mal anklicken.
lotteriegewinne sind ja auch immer sehr beliebt bei den spamversendern. ich bekomm neuerdings immer gewinnbenachrichtigungen von der britischen lotteriegesellschaft :D


melden

Spam-Tricks

14.06.2009 um 23:18
Also ich bekomme oft Mails mit dem Betreff "Urlaubsgruesse" und dann Absender mit Allerweltsnamen, wo die Chance hoch ist, dass man jemanden mit dem Namen kennt. Besonders, wo ich so ein fieses Gedachtnis fuer Namen habe, waere ich das perfekte Opfer, wenn ich nicht diese Mails immer an die Adresse bekommen wuerde, die ich grundsaetzlich nur an Leute gebe, die ich wirklich gut und daher auch mit Namen kenne. Aber wenn es anderen mit Namen genauso geht wie mir, machen die bestimmt diese Mails auch auf ... :(


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 00:46
Ich weiß nich, was ihr alle macht...ich hab weder Viren, noch bekomm ich solche massiven Spamoffensiven oder sonstwas...woran liegt das? Ich werd ja fast neidisch, bei euch is immer was los...


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 02:04
Ich bekomme eine kleine bunte Mischung von Spam-Mails. Ich weiß nicht warum das so ist, denn eigentlich bin ich im Internet ein recht vorsichtiger Mensch...

Da wären einerseits die Angebote von seriösen Geschäftsleuten, die irgendeine Garantie oder nicht näher bezeichnete Summe von mir wollen, weil es irgendein Geschäft, Erbe oder sonst eine Transaktion gibt, die ich unterstützen soll. Sie sind elegant formuliert und richen förmlich nach einer seriösen Form von Betrug...
Manchmal bewahre ich solche Mails auf, weil sie einfach schön geschrieben sind...

Dann gibt es eine Reihe von Damen, die mich kontaktieren wollen, nichts wirklich jungendgefährdendes, aber doch eindeutig, so nach dem Motto. "Ihre Kontaktanzeige"...
oder "Marlene erwartet ihren Anruf"...
Überflüssig zu sagen, das ich keine Kontaktanzeige aufgegeben habe und auch keine Marlene kenne...

Dann gibt es noch Nachrichten, wie "ihre Bestellung" oder "System" oder "Systeminfo"
oder "dringende Nachricht", die manchmal unwichtige Werbung enthalten und mich manchmal auffordern etwas zu bestellen, was ich (noch) nicht benötige...

Insgesamt hält es sich aber in Grenzen und sorgt manchmal für etwas Abwechslung...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spam-Tricks

15.06.2009 um 04:29
Der einfachste Schutz ist sich mehrere Adressen zuzulegen und sie nach Wichtig bis Mülladresse einzugliedern und entsprechend mit ihnen umzugehen.

Ich hab nie Probleme mit Spam gehabt, ich denke ihr surft zu viel in den dunklen Ecken des Webs...


1x zitiertmelden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 07:59
Also ich lege mir für jedes Portal wo ich angemeldet bin eine andere Mailadresse an. Wenn ich dann über diese Adresse Spam bekomme weiß ich genau über welches Portal es kommt und stelle die Verantwortlichen zur Rede...

Spam wird ja mittlerweile gut rausgefiltert doch mein Provider hat massive Probleme SCAM Mails zu filtern, dies ist umso schlimmer da ich dort meine Firmenwebseite hoste und auch diese Mails an meinen Blackberry geleitet werden. Ich muss jede Nacht mein Profil umschalten damit ich keine Benachrichtigungen bei eingehenden Mails bekomme.

Ich habe das nun mehrfach diskutiert mit meinem Provider aber er schafft das nicht wirklich... Problem ist halt das meine Kontaktadresse in diversen Verzeichnissen weltweit steht und ich das auch beruflich so haben muss...

Ich bekomme so um die 800-1500 SPAM Mails und ca. 50-100 SCAM Mails pro Tag über diese Adresse. Heute morgen hatte ich 17 ungelesene SCAMS auf meinem Blackberry...

Ist halt so und man kann nicht wirklich viel dagegen machen... Wegwerfadressen funktionieren halt beruflich nicht...


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 08:04
Zitat von dudu schrieb:Ich hab nie Probleme mit Spam gehabt, ich denke ihr surft zu viel in den dunklen Ecken des Webs...
So seh ich das auch. Wenn man sich auf halbwegs "seriösen" Seiten anmeldet bekommt man selten Spam. Einzig kann es passieren, das man vergisst ein Häkchen rauszunehmen und somit dann Produktinformationen bekommt, die der Betreiber der Homepage evtl. vertreibt.

Man sollte auch darauf verzichten seinen Namen als E-Mail-Adresse zu verwenden. Denn viele Spam"firmen" gehen übliche Namen in allen Variationen durch um dann evtl. einen Treffer zu landen. Da das alles per Computer geschieht ist das nicht mit einem Kostenaufwand verbunden.


Aber ich muss sagen, das ich schon ein bisschen entäuscht bin von einem Thread der "Spam-Tricks" heisst und sich dann nur um E-Mail-Spam handelt :} :D

*blubb*


1x zitiertmelden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 08:13
Heute Morgen hatte ich so eine komische Mail im Mailfach ... also da habe ich erst mal gestaunt ... "mail delivery failed" stand da ... *wunder* ... *gruebel* ... *versteh* ... *loesch* ... Also wenn ich nicht genau wuesste, dass ich mit genau der Emailadresse in den vergangenen drei Wochen keine einzige Mail verschickt habe, dann haette ich das echt geglaubt und die Mail geoeffnet ...


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 08:16
Alle Mails von Mailadressen, die mir nichts sagen, werden ungelesen gelöscht. Kann dann zwar passieren, das unglücklicherweise mal was wichtiges gelöscht wird, aber für "wichtige" Sachen habe ich ja auch eine andere E-Mail-Adresse die nur den Leuten bekannt ist, die mir solche Sachen schicken. Aber wie bereits erwähnt: Ich habe kein großes Problem mit Spam. Sicherlich bekomm ich auch mal die ein oder andere, aber wenn es im Monat 10 Spam-Mails sind, dann war es auch schon viel.

*blubb*


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 08:20
@datrueffel

Hast du es gut ... ich hatte meine emailadresse damals gerade zwei Tage lang, da ging der Spam auch schon los ... jeden Tag mindestens 3-8 Spammails, dazu noch knapp 20 Werbemails. ich vermute, man hat "damals" vor knapp 10 Jahren, meine Emailadresse direkt an alles weitergeleitet, das Internet hatte :(


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 08:33
OMG! Gerade meine "geschaeftliche" Emailadresse gecheckt ... ich denke ich weiss dann, woher die Mails stammen ... :( Ich habe frueher mal in einem Buero gearbeitet, die hatten auch einen Emailverteiler und die Sektretaerin hat die Praktikanten wohl nicht unter Kontrolle, denn die senden Mails anscheinend einfach immer an alle raus. Schoen alle Adressen in die "An"-Zeile kopiert, anstatt sich selbst in die "An"-Zeile zu setzen und die anderen in die "BCC"(Blindkopie)-Zeile zu kopieren.

Naja, so erweitert sich also mein Vorrat an Adressen und deren anscheinend auch.

Gerade kam wieder mal so eine Mail ... der Header ist verdammt lang ... ich kopiere den mal ... WOW! 252 Empfaenger! Der Ansender hat aber auch wirklich an jeden geschrieben in seinem Emailfach ... ich will nicht wissen, was da fuer Leute dabei sind ... - sowas von fahrlaessig!


melden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 12:54
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Man sollte auch darauf verzichten seinen Namen als E-Mail-Adresse zu verwenden.
wenn man sich allerdings irgendwo per email bewirbt kommt hans.meier als absender aber sicher besser als kleinemaus87 :D
und da die professionellen spamversender ja wie schon gesagt die adresse per computer generieren, das machen einige callcenter übrigens auch mit telefonnummern, ist man nie hundertprozentig sicher vor spam.


1x zitiertmelden

Spam-Tricks

15.06.2009 um 12:57
Zitat von CharminbearCharminbear schrieb:wenn man sich allerdings irgendwo per email bewirbt kommt hans.meier als absender aber sicher besser als kleinemaus87
Das ist wohl wahr. Wenn man sich jedoch mit hans.meier@sonstwas.de bei den einschlägig bekannten Sexseiten anmeldet, dann ist man selber schuld ;) Wenn man diese E-Mail-Adresse nur als Bewerbungsadresse nutzt, dann kann man sicher sein, das 99,9% der dann ankommenden Mails Spam ist und man muss nur die "guten" raussuchen und schwupps...das war's :)

*blubb*


Anzeige

melden