Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert das?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ahnungslosigkeit, Funktionalität, Kein Allgemeinwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 10:38
Also, seit kurzem hat mein Opa einen Laptop :D

Er ist total begeistert, kann schreiben und seine Bilder drauf loaden und bearbeiten und was weiss ich.

Jedesmal, wenn ich dort bin fragt er mich; "Wie kommt das alles da drauf?"
Und hält mir seinen USB-stick hin.

Ja, da hab ich versucht klugscheisserisch zu antworten und hab gesagt, dass die Bilder Pixel und die Farbe,oder Buchstaben einen Wert haben :D

Aber nun mal Ernsthaft, was er meint, wie kommen die Informationen, also Z.B die Bilder (Farbe, größe..etc) Musik (Stimme,klang ...), Die Schrift, wie kommt das alles in den Laptop, oder USB-stick...
Oder, wie geht das, dass das was ich hier jetzt schreibe, millionen andere lesen können?

Wie kommt meine Stimme durchs Telefon, bei jemand anderem an? :D

Er ist auch total fasziniert von der massigen Speicherkapazität..

Kann mir das jemand genau erklären?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 10:50
wenn ich mich nicht irre wandelt das mikrofon die stimme immer in strom um und zwar strom und kein strom 1 und 0 und am lautsprecher wird das dann ebenfalls so gemacht magnet an magnet aus dadurch entstehen die schallwellen

+
und bei bildern werden warscheinlich nur von jedem pixel die rgb werte gespeichert


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 10:54
Was sind rgb Werte?

Ich möchte schon nähere Erklärungen haben, für mich um es zu verstehen, und um es natürlich meinem Oppa erklären zu können.


Und wenn die Stimme in Strom umgewandelt wird, müsste sich meine Stimme am anderen Ende doch total komisch anhören.
Ist aber nicht so


..


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:01
rgb = rot gelb blau die drei farben aus denen alle anderen farben gemacht werden

und das mit der stimme nein muss sie nicht da der lautsprecher genau die selben bewegungen amcht wie das mikro auf das die schallwellen deiner stimme getroffen sind


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:02
Wikipedia: RGB-Farbraum


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:03
so sieht ein monitor aus nächster nähe aus:

Monitor1


und daraus setzt er alle farben zusammen je nachdem wieviel rot grün oder blau drin sind


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:10
Und wie kommen die auf den Rechner?


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:15
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich schätze mal der speichert die RGB-Werte und am Rechner/USB-Stick setzt er wieder alle Farben zusammen.


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:18
Anwendung von RGB-Farbräumen zur Bildwiedergabe


Monitore setzen alle Farben aus Rot, Grün und Blau zusammen.

RGB-Farbräume als additive Farbräume dienen als Grundlage zur Darstellung von Farbbildern mittels Bildwiedergabegeräten, die Farben aus drei oder mehreren Farben additiv zusammenstellen. Neben CRT- und TFT-Displays sind dies auch Videoprojektoren.

Dabei ist es unerheblich, wie die einzelnen Farbkanäle angesteuert werden, ob als analoges Signal oder als digitales Signal mit 5, 8, 10 oder 16 Bit pro Farbkanal).

Üblich sind normalerweise drei Farben, zur Vergrößerung des Gamut oder der Maximalhelligkeit können aber auch mehr Farben zum Einsatz kommen. Zur Vergrößerung des Gamuts können mehr Spektralfarben benutzt werden, so können durch das Vieleck abgedeckte Farben besser dargestellt werden, zumindest bei geringeren Helligkeiten. Die Beschränkung auf das vom Hufeisen umschlossene Dreieck entfällt. Zur Vergrößerung der Maximalhelligkeit kann Weiß als weitere Grundfarbe genutzt werden, so sind größere Helligkeiten unter weiterem Verlust von Gamut darstellbar. Beide Möglichkeiten werden bei DLP-Projektoren benutzt.

In beiden Fällen ist eine weitere Verarbeitung der RGB-Daten der Graphikkarte im Ausgabegerät notwendig. Im Fall der Mehrfarbprojektion ist ein geeigneter Arbeitsfarbraum der Graphikkarte notwendig, um die Vorteile nutzen zu können.

Die Eckpunkte des RGB-Farbartdreicks können willkürlich gewählt sein, sie sind nicht durch die Verfügbarkeit von Leuchtstoff-Kristallen beschränkt. Es besteht keine untrennbarer Zusammenhang zu den drei (Grund-)Lichtfarben, die diese(welche?) Leuchtstoffe erzeugen können. Farben, auch Koordinaten in Messräumen, sind kontinuierlich, aber Substanzen sind diskret. Beispiele solcher Anregung (Emission) der Leuchtstoffe sind die Bildröhre eines Farbfernsehgerätes oder eines Computer-Monitors. Auf diesen Leuchtflächen erzeugen auftreffende sehr schnelle Elektronen (Kathodolumineszenz) die Abgabe der wahrgenommenen Farben, in entsprechender Entfernung also Farbfläche. Farbwerte außerhalb des benannten Dreiecks können natürlicherweise mit einer Bildröhre nicht dargestellt werden. So fehlen meist die kräftigen, satten Grüntöne, auch das spektralreine Rot fehlt im RGB-Raum.

Werden die Leuchtstoffe eines Bildschirms durch LEDs oder ähnliche Elemente für Rot, Grün, Blau eingesetzt ändert sich an der farblichen Wirkung gegenüber dieser Beschreibung nichts.

Flachbildschirme besitzen keine Bildröhre und erzeugen die Farben durch elektrische Feldanregung. Andere Leuchtstoffe bedingen eine andere Lage des RGB-Dreiecks (dargestellt auf der xy-Farbsohle). Technische Anforderung ist es, die Lage der Diagramm-Eckpunkte für LC-Display möglichst an die Lage in Bildröhren anzupassen. Sonst werden insbesondere Farbnuancen zwischen Rot und (Gelborange) auf unterschiedlichen Geräten merklich verschieden dargestellt, da dies der Bereich der Gegenfarbe Grün mit der höchsten (Augen-)Empfindlichkeit ist.



melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:24
Das ist mir noch zu schwammig :O


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:43
Die Informationen, welcher Pixel wo welche Farbe hat, wird in einem bestimmten Format in eine Datei gespeichert. Ein Programm kann diese Daten auswerten und elektronisch weiterschicken an den Monitor, der die Daten empfängt und die jeweiligen Pixel addressiert. Die Datei mit den Bildinformationen liegt dann auf dem Rechner rum, die Maschine selber sieht da nur Nullen und Einsen. Erst die Programme selber können die Strukturen auswerten und entscheiden, wie sie das zu behandeln haben.

Stell dir vor, du liest ein Buch über Medizin. Ein Bauzeichner wird nichts mit den Informationen anzufangen wissen aber du liest die lateinischen Begriffe, die sich dann in deinem Kopf durch abgespeicherte Routinen zu Bildern zusammensetzen, die Information deiner Augen sieht die Begriffe, die in dem Fall die Pixel repräsentieren, über den Sehnerv (Datenkabel) geht diese Information von Auge zu Gehirn (Prozessor) und mit diesem wertet das Programm (in dem Falle das, was du in der Ausbildung gelernt hast) die Begriffe in Bilder um und speichert sie in der Erinnerung (Festplatte), dort sind die Informationen dann keine Nullen und Einsen sondern halt Synapsenverbindungen.

Die Information im Auge wird, wie beim PC auch für den Transport in elektrische Signale umgewandelt, mit diesen ankommenden Signalen arbeitet dann das Gehirn, so wie das Programm im Computer dann die Struktur der empfangenen Daten erfasst und behandelt.

Natürlich gibts noch Unterschiede, welches Signal wie verarbeitet wird, wir Menschen haben Ohren und Augen, der Computer weiß anhand der Dateiendung, welche Routine auf die ankommenden Informationen anzuwenden ist. Gibst du einer Sounddatei eine Bilddateiendung, dann wird das Bildprogramm eine andere Struktur erwarten als ankommt, demzufolge kann er das dann nicht behandeln und meckert.


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:49
UNd was hat es mit dem Speicher, bzw Speicherkapazität auf sich?

Mein Opa hält mir den "kleinen" Usb Stick hin und sagt, wie passen da 1000 Bilder drauf ...


2x zitiertmelden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 11:49
Achso, aber Gilb, dass haste schonmal soweit super erklärt, damit kann ich was anfangen :thumbsup:


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 12:30
mhh, da hab ich gleich noch ne Frage, die hier auch wohl reinpassen könnte.

Mein Opa hat ja nur son Gammel Lap.
Der braucht laaange...hat zu wenig Arbeitsspeicher und nur 20GB Festplatte.
Da er nun total aufblüht, was diese Technik angeht, fragter mich von wegen Externe Festplatte.

So, hat die Ex.Festplatte auch ein Betriebssystem drauf, bzw. wäre diese Idee doch sinnlos, weil der lap. so wenig Arbeitsspeicher hat, oder?
z.Z Hat er glaub cih Windows 98 oder 2000 drauf...

Kann man das irgendwie noch optimieren?


1x zitiertmelden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 12:56
Zitat von laterallateral schrieb:Aber nun mal Ernsthaft, was er meint, wie kommen die Informationen, also Z.B die Bilder (Farbe, größe..etc) Musik (Stimme,klang ...), Die Schrift, wie kommt das alles in den Laptop, oder USB-stick...
Oder, wie geht das, dass das was ich hier jetzt schreibe, millionen andere lesen können?
Informationen werden in Computersystemen grundsätzlich digitalisiert gespeichert, das heißt, in Form des Binärsystems (1 und 0). Es existieren also nur genau zwei Zustände.
Wenn du jetzt beispielsweise eine Anzahl X Kombinationen aneinanderhängst, dann erkennt der PC, dass beispielsweise der erste Pixel jetzt die Farbe schwarz hat. Und so wird das immer weitergeführt.
Zitat von laterallateral schrieb:Wie kommt meine Stimme durchs Telefon, bei jemand anderem an?
Im Mikrophon deines Telefons wird deine Sprache, was nichts anderes ist, als Schall, durch einen Wandler in Stromimpulse umgewandelt, anschließend durch einen A/D-Wandler digitalisiert und in Form eines Signals auf Reisen geschickt (je nach Verbindung auch pur Analog oder zwischendurch wieder digital).
Zitat von laterallateral schrieb:Er ist auch total fasziniert von der massigen Speicherkapazität..
Kann mir das jemand genau erklären?
Festplatte oder Flash-Speicher (USB-Stick)?
Generell werden auch hier die Daten in binärform gespeichert, das heißt, es existieren nur zwei Zustände - 1 und 0. Einzeln bedeuten diese Zahlen nichts, aber im Zusammenhang ergeben sie quasi eine Beschreibung, was da gespeichert ist.
Zitat von laterallateral schrieb:Mein Opa hält mir den "kleinen" Usb Stick hin und sagt, wie passen da 1000 Bilder drauf ..
Wieder in Form von 1 und 0. In einem "kleinen" USB-Stick stecken millionen von noch kleineren Transistoren und Kondensatoren, die jeweils Strom oder keinen Strom haben und so die 1 und die 0 abbilden.


Mein Opa hat ja nur son Gammel Lap.
Der braucht laaange...hat zu wenig Arbeitsspeicher und nur 20GB Festplatte.
Da er nun total aufblüht, was diese Technik angeht, fragter mich von wegen Externe Festplatte.
Zitat von laterallateral schrieb:So, hat die Ex.Festplatte auch ein Betriebssystem drauf, bzw. wäre diese Idee doch sinnlos, weil der lap. so wenig Arbeitsspeicher hat, oder?
z.Z Hat er glaub cih Windows 98 oder 2000 drauf...
Nein, eine externe Festplatte hat kein Betriebssystem drauf, sondern dient nur dem Speichern von Daten. Man könnte natürlich auch auf eine externe Festplatte ein Betriebssystem installieren, aber das zieht einige Probleme nach sich. Allen voran die geringe Bandbreite des USB-Busses, der das Starten und Nutzen nicht so angenehm macht - zumal das alte "Gammel-Lap" sicherlich keinen USB 2.0-Steckplatz hat.

Sinnvoller wäre meines Erachtens der Neukauf eines Notebooks.


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 13:03
Er hat sich so ein Adapter Dings geholt, wo man... glaub 6 oder 8 USB sticks anschliessen kann :D ...

Ja, hab ihm auch schon gesagt, er soll sich einen neuen kaufen, aber da meint er dann schliesslich, sei er zu alt dafür.
Leider ist der alte Lap. ja so laangsam in seinen Ausführungen, und auch diesen dummen Vodaphone stick konnte ich nicht installieren (inet), dass es ihn somit nicht weiter schmackhaft wurde, sich mit dem Ding weiter auseinander zu setzen :(

Wobei ich echt denke, er hätte da spass dran, wenn er einmal die weiten des Inets entdeckt hätte...


melden

Wie funktioniert das?

12.07.2009 um 14:00
Zitat von laterallateral schrieb:Jedesmal, wenn ich dort bin fragt er mich; "Wie kommt das alles da drauf?"
Und hält mir seinen USB-stick hin.
Ich erklär das mal anhand von Festplatten(das ist auch für einen Laien einfach anschaulich-physikalisch zu erklären).
Das ist eine Frage der Speicherdichte. Die Speicherdichte bestimmt, wieviel Information in einem Bereich abgelegt werden kann. Festplatten speichern Information in Form kleiner magnetisierbarer Bereiche auf der beschichteten Oberfläche einer Metallscheibe. Die Bereiche erlauben eine Magnetisierung in zwei entgegengesetze Richtungen. Diese "Magnetisierungsrichtung" kann vom sogenannten Lesekopf abgelesen werden. Vorab wurde willkürlich bestimmt, das die Magnetisierung in eine Richtung einer 0 entspricht und die Magnetisierung in die andere Richtung einer 1 entspricht. Eine dieser Einheiten wird als Bit bezeichnet (von binary digit). Acht dieser Bits ergeben ein Byte und ein Byte ist die kleinste Einheit, mit der die meisten Computersysteme heute umgehen. Man kann sich ein Byte als den kleinsten Baustein einer Sprache(also in der Regel ein Buchstabe) vorstellen. Was dann folgt ist der Durchlauf eines ganzen Labyrinths von Soft- und Hardwareverarbeitungsschritten. So wird dann aus vielen vielen Informationsbruchstücken ein Bild zusammengesetzt, das zuvor abgelegt worden war.
Um das ganze etwas abzukürzen, ein digitalisiertes Bild hat eine Größe von typischerweise einigen zehn Kilobyte (1 Kilobyte = 1 kb = 1000 Byte[Vorsicht, kann je nach Kontext auch 1024 Byte bedeuten]) bis wenigen MB(1 Megabyte = 1000000 Byte). Die Frage ist also, wieviel Platz braucht ein Bild von sagen wir 500 kb auf einer Festplatte? Ein Bild beansprucht 500 kb = 500 000 Byte und das entspricht 8*500 000 = 4 000 000 Bit oder 4 Megabit auf der Festplatte. Eine typische Festplatte hat heute eine Speicherdichte von wenigen hundert Gigabit/(Zoll^2)(1 Gigabit = 1000 MBit). 200 GBit/(Zoll^2) lassen sich auch in cm^2 umrechnen mithilfe der Gleichung GBit/(Zoll^2) = 6.4516 * GBit/(cm^2). Die 200 GBit/(Zoll^2) in dem Beispiel entsprechen also 31 GBit/(cm^2). Du siehst auf einen Quadratzentimeter passen 31 000 MBit/(4 MBit) = 7750 Bilder. Wieviel Bit auf einen cm^2 passen hängt letztlich vor allem von der Größe der magnetisierbaren Bereiche auf der Scheibe ab. Ein solcher Bereich ist etwa um 1 Mikrometer^2 groß. Ziel der Forschung ist es vor allem diese Bereiche noch kleiner zu machen.


melden

Wie funktioniert das?

16.07.2009 um 17:23
@lateral

Vielleicht solltest du deinem Opa zu beispielsweise einer Ubuntu (Linux) Version raten, die kommen besser mit schwachen Systemen klar als Windows und funktioniert speziell im Zusammenhang mit dem Internet genauso.

Um das mit der Bilddatei nochmal zu illustrieren, der Computer kann nur 0 und 1 darstellen. Aber er kann diese Werte in langen Ketten miteinander kombinieren

so is 00 = 0 01 = 1 10 = 2 und 11 gleich 3

Farbwerte werden dagestellt indem man die optischen Grundfaben mischt.

so is R= 000 G = 000 B = 000 schwarz (keine Farbe)

und 256/256/256 weiß ( alle Farben)

R= 256 G = 000 B= 000 ist Rot etc.

so kann man für einen Bildschirm nacheinander für jeden Punkt die Farbe definieren.


ähnlich sieht es bei einer Sounddatei aus

so könnte 0000 der tiefste Ton und 9999 der höchste Ton sein

eine Tonleiter würde dann folgendermaßen aussehen: 0000 - 0001 - 0002 - ... - 9999

Musikstücke entstehen wenn man auf verschiedenen Kanälen verschiedene Töne in verschiedenen Lautstärken ausgibt.

diese Zahlenketten kann man selbstverständlich problemlos in einen USB Stick speichern oder auf der Festplatte.


melden

Wie funktioniert das?

16.07.2009 um 17:30
Irgendwie erinnert mich das daran, als ich als kleines Kind immer geglaubt habe, im Radio/Kassettenrekorder waeren kleine Menschen drin, die die Nachrichten sprechen und Musik spielen. So ganze Orchester und so Zeugs...

Ich habe mal wie verrueckt am Radio geruettelt, damit die mal daraus kommen. :D


melden

Wie funktioniert das?

16.07.2009 um 18:08
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb am 12.07.2009:UNd was hat es mit dem Speicher, bzw Speicherkapazität auf sich?
siehe :

Wikipedia: Random-Access Memory

/dateien/it55118,1247760483,180px-Dram zelle

Wikipedia: Festwertspeicher

Wikipedia: Electrically Erasable Programmable Read Only Memory


melden

Wie funktioniert das?

16.07.2009 um 18:11
enebso

Wikipedia: Halbleiterspeicher#Speicherzelle

und um zu begreifen wie nun aus den Bildern Ladungszustände in der RAM-Matrix werden solltest du dir mal klar machen was den das Wörtchen "Kodierung" bedeutet.

Wikipedia: Kodierung


Anzeige

melden