Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nautilus"-Vorbild

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uboot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 14:35
An der Küste Panamas hat ein britischer Forscher ein gusseisernes U-Boot aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges entdeckt. Das mehr als 140 Jahre alte Relikt könnte Jules Verne als Vorbild für die "Nautilus" von Kapitän Nemo gedient haben.

Es legte wohl keine 20.000 Meilen unter dem Meer zurück. Ansonsten aber ist es der "Nautilus", mit der Schriftsteller Jules Verne seinen Romanhelden Kapitän Nemo durch die Meere tauchen ließ, verblüffend ähnlich: ein kleines, 1864 erbautes gusseisernes U-Boot, das regelmäßig vor der Küste Panamas ans Licht kommt - jeden Tag, wenn die Flut zurückweicht. Es hat die gleiche zigarrenartige Form wie die "Nautilus" und vor allem auch ein Ausstiegssystem, sagt Colonel John Blashford-Snell, Gründer der britischen Scientific Exploration Society. Bisher waren Experten davon ausgegangen, dass erst die U-Boote des 20. Jahrhunderts ein solches System besessen hätten.

Julius Kröhl, ein in die USA emigrierter deutscher Ingenieur, hatte 1861 das zwölf Meter lange U-Boot der Marine der Nordstaaten angeboten, die sich zwischen 1861 und 1865 im Sezessionskrieg mit den Südstaaten befanden. Doch das Militär der Union hatte kein Interesse an der gewagten Erfindung.


Kröhl wollte seine Konstruktion dennoch umsetzen und fand in der Pacific Pearl Company einen zahlungskräftigen Partner. Die Ausstiegsschleuse machte das kleine Boot "Explorer" zum idealen Werkzeug für Perlentauchmissionen an der Pazifikküste von Panama. Die Kammer konnte mit Druckluft gefüllt werden und erlaubte es so der Mannschaft, das getauchte Boot zu verlassen und am Meeresboden Perlen einzusammeln.

Kröhl wurde die "Explorer" nach Angaben der Scientific Exploration Society selbst zum Verhängnis. Nach einer Woche mit sehr vielen Tauchgängen in Tiefen von mehr als fetter Text
Jules Verne: Intensive Recherchen über U-Boote
Der Entdecker hatte bereits vor 20 Jahren von der "Explorer" gehört. Doch damals hatte man ihm gesagt, es handle sich um ein japanisches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg. Eine Expedition kam daher zunächst nicht in Frage. Nun bekam Bashford-Snell von einem kanadischen Museum den Auftrag, sich das U-Boot aus der Nähe anzuschauen.

"Die viktorianische Art der Ingenieurskunst erinnerte mich sofort an die 'Nautilus' aus '20.000 Meilen unter dem Meer'", sagte Roger Cooper, einer der Expeditionsteilnehmer. "Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Kapitän Nemo im Kommandoturm am Steuer gesessen hätte." Tatsächlich ist es möglich, dass Jules Verne von der "Explorer" wusste, denn er hatte sich vor der Romanveröffentlichung intensiv über die neuen U-Boote informiert.

"Soweit ich weiß, besaß die 'Explorer' das weltweit erste Ausstiegssystem und könnte in seiner Einzigartigkeit Jules Verne inspiriert haben", sagte der britische U-Boot-Experte Wyn Davis der Londoner Tageszeitung "The Guardian". Auch die Zigarrenform sei für die U-Boote der damaligen Zeit keineswegs selbstverständlich gewesen.

Die "Explorer" soll nun geborgen und im Warren Lasch Conservation Center im amerikanischen North Charleston restauriert werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,grossbild-478215-359448,00.html (Archiv-Version vom 05.10.2009)


Hammer Fund ! Hab mich echt gefreut über sowas !

Anzeige
melden

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 18:53
Was mir als erstes auffällt, das das UBoot auf dem Bild verdammt offensichtlich am Strand liegt, es sieht irgendwie hereinmontiert aus...

amsonsten klingt die Geschichte sehr schön. gibt es noch weitere überlieferungen aus der Zeit über Uboote, bzw deren forschung?


melden

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 19:35
Sind leider jetzt alle Fakten jedoch gibts auf der Spiegel Seite mehr Fotos ! Gestern war auch eine Doku im Tv !


melden

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 19:54
@Rabe1982
Hmmm wenn da was dran ist, fände ich das sehr interessant...
ob es noch andere solcher "Prototypen" gab??
Ich wusste wirklich nicht das es zu dieser Zeit bereits solche Uboote gab...

Jules Verne der alte Steampunk...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 20:00
Aber Atom-U-Boot war es noch keines, oder? ^^


melden

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 20:03
@yoyo
Das mehr als 140 Jahre alte Relikt


Mich Faziniert das Teil aufs tiefste ! Menschliche Meisterleistung vor 140 Jahren !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 20:06
Dann gab es bestimmt damals auch schon UFOs :D


melden

"Nautilus"-Vorbild

30.09.2009 um 20:51
Ich bin fasziniert! Jules Vernes hervorragende Fähigkeit die Zukunft mitunter präzise abzuschätzen kann dank solcher Funde sicher besser verstanden werden: Wer außer ihm hatte wohl damals das Potential solcher Gerätschaften erkannt? Heute ein festes Bestandteil jeder Marine - vor 140 Jahren nicht mehr als eine Kuriosität.

Herzlichen Dank für die Präsentation des Artikels!


1x zitiertmelden

"Nautilus"-Vorbild

01.10.2009 um 23:30
die Story war doch schon vor ein paar Jahren "aktuell". Auch im Spiegel wenn ich mich Recht entsinne. Mal wieder "Nachrichten-Recycling"


melden

"Nautilus"-Vorbild

01.10.2009 um 23:33
Zitat von revolanikrevolanik schrieb: Wer außer ihm hatte wohl damals das Potential solcher Gerätschaften erkannt?
Viele, viele Menschen. U-Boote waren in der Zeit "in" und damals aktuelle technische Entwicklung. Schon im amerikanischen Bürgerkrieg wurden erste Versuche mit U-Booten als Waffen gemacht und es gab Panzerschiffe die zwar nicht untergetaucht aber direkt unter/an der Wasseroberfläche fuhren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: