Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

12.06.2011 um 23:34
Anhang: (781 KB)@wolf359
@Ashert001

Sorry, ich habe in letzter Zeit für die Püfungen gelernt und bin deshalb nicht zum schreiben gekommen.

Ich habe hier mal etwas interessantes gefunden, dass wohl sehr viel aufklärt, wenn es um interstellare Kommunikation geht.

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

13.06.2011 um 00:01
@Bananengrips

Interessant...

Soweit ich das verstanden habe, wird in dem Artikel interstellare Kommunikation für möglich gehalten. Es gibt auch schon ein Projekt, mit dem nicht 7 Sterne (wie in dem Artikel angenommen), sondern einmal hunderttausende von Sternen nach intelligenten Signalen abgesucht werden sollen: das Allan Telescope Array, das aus finanziellen Gründen momentan leider abgeschaltet wurde. Ursprünglich sollte es aus 350 Antennen bestehen und 2015 voll in Betrieb genommen werden. Das wird jetzt aber wohl noch eine Weile dauern. Die Zukunft muß hier leider warten...


melden

Macht SETI Sinn?

13.06.2011 um 21:22
@wolf359

Wenn das stimmen sollte, was der Herr Prof. Dr. Karl Mainzer in diesem Artikel darlegt, verstehe ich nicht, wieso nicht die Frequenz von 11 GHz von Seti verwendet wird, wenn sie eine solch bessere und deutlichere Empfangbarkeit aufweist.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 01:06
@Bananengrips

Im Allgemeinen wird eine Frequenz von 1,42 Ghz als optimal angenommen. Sie liegt im sogenannten "Wasserloch", um das sich die Signale intelligenter Aliens scharen sollen, genauso wie um einem reales Wasserloch das durstige Vieh. Es handelt sich im weitesten Sinne um den Bereich zwischen der Strahlung des neutralen Wasserstoffs und der des Hydroxyls. Bei dieser Frequenz gibt es die wenigsten Störungen. Über 10 Ghz gibt es Probleme mit der Strahlung des Wasserstoffs und des Sauerstoffs in der irdischen Atmosphäre, die bei 11 Ghz aber vielleicht noch zu verschmerzen sind...

Bei anderen atmosphärischen Zusammensetzungen wäre eine höhere Frequenz vielleicht kein Problem, aber wir gehen ja in erster Linie von erdähnlichen Planeten aus. Das "Allen Telescope Array" soll aber in einem Bereich von 0.5 bis 11.2 Ghz suchen, womit also auch die Frequenz von "Prof Mainzer" abgedeckt wäre. Es kommt allerdings auf die Wahl der Aliens an, jedenfalls wenn wir ein Signal auffangen wollen. Wir können ihnen ja nicht vorschreiben genau auf 11 Ghz zu senden. Das wäre nur bei einer gegenseitigen Vereinbarung möglich, die aber naturgemäß sehr lange dauern könnte. Deshalb werden wir den Aliens dereinst in der Frequenz antworten, mit der sie uns ihre erste Nachricht schicken...


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 01:31
@wolf359

Ja, dass geht aus dem Artikel ja auch hervor, allerdings scheint die Frequenz um 11 GHz eine 60-mal bessere Signalstärke hervorzubringen.

Wäre diese Frequenz dann nicht wesentlich sinnvoller, auch aus außerirdischer Sicht, wenn man über große Distanzen kommuniziert.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 02:05
@Bananengrips

Das es bei uns vielleicht eine technische Anodnung gibt, die eine Frequenz als ideal erscheinen lässt, bedeutet nicht das alle Aliens etwas ähnliches verwenden. Unsere Möglichkeiten richten sich nach dem derzeitigen technologischen Niveau, genauso wie die Möglichkeiten der Aliens, und dieses Niveau ist allenfalls eine Momentaufnahme. Wenn nur einige Jahrzehnte weiter geforscht wird, dann könnte es andere Entwicklungen geben, die andere Frequenzen bevorzugen...

Das "Wasserloch" hat eine objektive Qualität, ebenso wie die Atmosphäre eines terrestrischen Planeten, die technischen Entwicklungen aber können variieren. Wenn aber die Aliens uns ein entsprechendes Signal senden sollten, dann könnte man auf die Pläne "Mainzers" zurückgreifen, oder sie zumindestens bei einer zukünftigen Konstruktion berücksichtigen, sofern sie nicht durch andere Entwicklungen schon überholt sind...

Es wäre auch möglich, das Aliens ihre Signale von gigantischen Weltraumteleskopen aus senden, womit eine atmosphärische Beeinträchtigung entfällt. Oder es wäre möglich, das sie optische Signale senden, kosmische Morsezeichen gewissermaßen, die sich durch ein schwaches Blinken im meßbaren Frequenzbereich eines fernen Systems bemerkbar machen könnten. Wir wissen es nicht...

Wenn die Aliens vernünftig sind, setzen sie auf mehr als nur auf einen Gaul...


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 02:16
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn die Aliens vernünftig sind, setzen sie auf mehr als nur auf einen Gaul...
Oder auf keinen, weil sie möglicherweise schon vorher erkannt haben, dass eine solche gezielte Kommunikation sinnlos ist. Darauf zu warten, dass man, wenn überhaupt, erst etliche Jahre später eine antwort bekommt, erscheint ihnen vielleicht garnicht rentabel.

Falls sie aber doch nach künstlichen Signalen suchen sollten, hätten sie bisher aber Pech gehabt. Wenn das stimmen sollte was Mainzer schreibt, haben wir nichtmal ansatzweise auf uns aufmerksam gemacht.
Interessant ist, dass sich in der obigen Rechnung die Frequenzabhängigkeiten von a und b aufheben, d. h. ein Signal ist in 12 Lj nur hörbar, wenn es mit einer effektiven Strahlungsleistung (EIRP) in der Größenordnung von 100 GW gesendet wird, unabhängig von der Frequenz.
Auf der Erde sind aber zu keinem Zeitpunkt Signale dieser Größenordnung erzeugt und zu Fixsternen gesendet worden. D. h., der Mythos, dass die Erde seit ca. 60 Jahren Signale sendet, die bei den nächsten Fixsternen gehört werden könnten, ist schlichtweg Unsinn.



1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 02:41
@Bananengrips

Es ist nicht sicher, welche Signale Aliens empfangen können oder nicht. Es wäre auch möglich, das sie bei Bedarf in der Lage sind, einzelne Sender aus dem Chaos des Hintergrundrauschens herauszufiltern. ( Ich war immer schon der Ansicht, das das Hintergrundrauschen zum Teil aus den Signalen anderer Spezies bestehen könnte). Wenn sie besonders große "Lauscher" im All aufgestellt haben, und nicht allzuweit entfernt sind, wäre es ihnen vielleicht möglich, auch sehr schwache Signale aufzufangen und zu filtern...

Unsere alltäglichen Signale beispielsweise sollen noch in 10 Lichtjahren gerade so eben mit gebräuchlichen Teleskopen von irdischem Niveau zu erkennen sein. Allerdings nimmt die Stärke mit dem Quadrat der Entfernung ab, so das man für 100 Lichtjahre (zehnfache Entfernung...) ein hundertmal stärkeres Signal bräuchte. Oder eben ein stärkeres Teleskop...


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:05
@wolf359

Naja, auf irgendetwas muss man sich einigen. Da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie sich unter ähnlichen Umständen entwickelt haben, werden sie in etwa auch das gleiche Radiofenster zur Verfügung haben.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre auch möglich, das sie bei Bedarf in der Lage sind, einzelne Sender aus dem Chaos des Hintergrundrauschens herauszufiltern.
Möglich ist viel, dass sind aber nur Spekulationen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich war immer schon der Ansicht, das das Hintergrundrauschen zum Teil aus den Signalen anderer Spezies bestehen könnte
Wenn es andere Spezies in unserer nähe gibt, dann wahrscheinlich sogar mit Sicherheit, nützt einem aber nichts, wenn man sie nicht herausfiltern kann und die Signale keinen Unterschied mehr zum Hintergrundrauschen aufweisen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sie besonders große "Lauscher" im All aufgestellt haben, und nicht allzuweit entfernt sind, wäre es ihnen vielleicht möglich, auch sehr schwache Signale aufzufangen und zu filtern
Was heißt bei dir nicht allzuweit?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Unsere alltäglichen Signale beispielsweise sollen noch in 10 Lichtjahren gerade so eben mit gebräuchlichen Teleskopen von irdischem Niveau zu erkennen sein.
Das scheint aber nach Mainzer nicht mehr der Fall zu sein, selbst in den nächsten Systemen (Alpha und Proxima Centauri) nicht.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:25
Ich halte den Versuch außerirdisches Leben oder genauer gesagt Intelligenz, mittels Radiowellen zu finden schon für sinnvoll.

Sollte es zu einem Kontakt kommen, wäre es ein neues Ziel für die Menschen und würde den Forscherdrang der Menschen neu entfachen. Vllt. würde sich dann die Entwicklung der Raumfahrt beschleunigen, die ja noch relativ in den Kinderschuhen steckt.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:34
@bo

Hmm, wenn wir keine neuen und wirkungsvollen Technologien entwickeln, werden wir wahrscheinlich niemals aus unserem Sonnensystem herauskommen. Nur Schiffe der Superlative a la Generationenschiffe kämen dann noch in Frage.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:46
@Bananengrips

Auf eine Hilfe wie bei "Contact" oder bei Perry Rhodan braucht die Menschheit nicht zu hoffen.
Die Generationsraumschiffe werden meiner Meinung nach der erste Schritt sein, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Es ist ja nicht nur ein entsprechender Antrieb erforderlich, sondern auch der ganze Rest, aus irgendwas muß so ein Raumschiff ja auch gebaut werden. Die modernen Kunststoffe sind schon ein guter Anfang, aber es müssen auch die Versorgung und die Lebenserhaltung gesichert sein, die Energieerzeugung ist auch problematisch. Ohne Kernfusion wird man wohl nicht weit kommen...

Aber früher oder später wird die Menschheit die Fesseln der Erde hinter sich lassen und den interstellaren Raum erobern.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:49
@bo

Die Frage ist nur wie, die Fesseln der Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit ist wohl nicht knackbar.

Das wohl größte Hindernis stellt die Energieerzeugung dar, denn selbst mit Antimaterie sind solche Energiemengen kaum zu generieren.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 03:55
@Bananengrips

Das mit der Lichtgeschwindigkeit sehe ich genauso. Für eine Raumkrümmung sind gewaltige Energiemengen nötig, die wohl nie zu erzeugen sind. Auch die Kernfusion kann diese Mengen niemals erzeugen.

Das gehört dann wohl eher in den Bereich Science Fiction.

Aber man weiß ja nie, welche Entdeckungen noch gemacht werden...
Vllt. läßt isch ja irgendwann die dunkle Energie nutzen, wenn man sie überhaupt je verstehen, geschweige denn nutzen kann.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:04
Zum Mond kann man auch nicht fliegen, einen Menschen in einer Metalldose ins Alle schiesen? Also bitte die Energiemengen die dazu nötig waären, nicht mal ein Dampfkessel könnte soviel energie produzieren...gehört wohl eher in den Bereich der Science Fiction...


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:08
@bo

Naja, ich gehe davon aus, dass die dunkle Energie nichts anderes ist, als der sich ausdehnende Raum, der durch den Urknall zur Expansion gezwungen wurde.

Und die dunkle Materie, die Gegenkraft dazu, der Raum der versucht wieder in seine Urpsrungsform zurück zu kommen.

Wie es Newton mit seinem Gesetz formulierte, actio ist gleich reactio.

Der Grund, dass die dunkle Energie momentan überwiegt, liegt vll daran, dass der Urknall momentan noch den größeren Einfluss auf den Raum hat, bis sich dieser Umstand ins Gegenteilige umschwenkt und der Raum wieder kollabiert.

Ich gehe von einem elastischen Raum aus.


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:10
die Gravitation is die Kraft die alles zusammen ziehe sollte, die dunkle Energie ist nicht mal wirklich deffiniert...im Grunde wissen wir noch nicht was es ist...weil es eigentlich nicht da sein dürfte...


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:15
@Laranius

Ja, Materie ist aber nichts anderes als Energie. Was Energie genau ist, kann momentan noch niemand sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass Energie der in Schwingung gebrachte Raum ist. Was diese Schwingung ausgelöst haben könnte, ist wohl der Stein der Weisen. Es könnte sein, dass noch andere Raumfelder existieren und diese Überschneidungen miteinander wechelwirkten und dadurch unser bekanntes Universum, wie wir es kenne, als Nebenprodukt entstand.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:16
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Der Grund, dass die dunkle Energie momentan überwiegt, liegt vll daran, dass der Urknall momentan noch den größeren Einfluss auf den Raum hat, bis sich dieser Umstand ins Gegenteilige umschwenkt und der Raum wieder kollabiert.
Soweit ich es weiß, wurde geschrieben, daß die Forscher momentan davon ausgehen, daß sich das Universum weiterhin ausdehnen wird, also ein offenes Universum ist.

Aber wir sollten den Weg zurück zu Seti und seinem Sinn oder Unsinn (je nach Betrachtungsweise) finden, damit wir nicht zu weit im Offtopic sind ;)


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:16
ich sag nur eines dazu...die M-Theorie


Anzeige

melden