Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:22
@bo

Ja, davon gehen sie momentan aus. Aber um meine Ansichten beweisen oder wiederlegen zu können, muss ich meinen Studienplatz im Oktober, im KIT Karlsruhe, bekommen. Ansonsten bleiben es reine Mutmaßungen.

Aber richtig, kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück.

@Laranius

Ich liebe es, wenn jemand einfach etwas in den Raum wirft, ohne es näher zu erläutern was er damit meint.

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 04:37
Die M-Theorie oder Umgangssprachlich die String Theorie. Nur wegen deiner Schwingungs Anmerkung in Bezug auf Energie^^


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:12
@Laranius

Naja, egal...

Was ist deine genaue Ansicht zu dem Thema SETI?


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:15
Sry ich dachte Die String Theorie kennt inzwischen jeder: Sie sagt nichts anderes aus als das jedes Teilche im grunde aus schwingenden Fäden besteht die in 7 bis 14 Dimensionen schwingen, die frequnz der schwingung bestimmt die art des Teiclhens...ganz grob gesagt.

Und Seti? Nunja, ich bin ein Seti Verfechter auch wenn ich sagen muss...wenn es eine Intelligenz da draussen gibt, und das bestreite ich nicht, dann sie wenn sie es will mit uns Kontakt aufnehmen, wenn wir schon jetz so weit hineinhorchen, machen die das schon länger als wir und effektiver...vrstehst du?


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:24
@Laranius

Mir ist die M-Theorie durchaus bekannt, allerdings geht mein, von mir zusammen sinniertes, Modell von anderen Gegebenheiten aus. Ich bin jetzt nur nicht weiter darauf eingegangen, weil es in diesem Thread eigentlich um etwas anderes geht.

Es ist aber von sehr vielen Faktoren abhängig, ob wir überhaupt etwas Empfangen oder soweit in den Raum senden können.

Wir sind nur in nächster nähe hörbar, ansonsten gehen unsere Signale im Hintergrundrauschen unter, deshalb werden sie von unserer Existenz noch nicht einmal etwas ahnen.

Genauso sieht es anderstherum aus, ihre Sendeleistung müsste Gigantisch sein, dass wir mit unseren Radioteleskopen noch etwas empfangen könnten.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:27
Und wo sit das Problem...sieh dir an wie schnell wir uns entwickelt haben...und jetz denk dir da draussen hatte jmd vlt noch 10 000Jahre mehr Zeit...die haben Technologien von denen wir feuchte Hosen bekommen...


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:32
@Laranius

Das ist Spekulation und selbst dann würden sie nichts von unserer Existenz wissen, da man aus dem Hintergrundrauschen nichts herausfiltern kann.

Es wäre dann reiner Zufall, wenn sie in unser Sonnensystem eine Botschaft schicken würden, dann müssten wir noch die richtige Frequenz abhören, desweitern müssten wir in dem exakten Zeitraum dieses Signal empfangen, in dem es eintrifft.

Wir wüssten dann nur, dass es eine andere Spezies da draußen gibt, richtig kommunizieren könnten wir dann dennoch nicht mit ihnen, wegen der Entfernung.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:36
Nochmal ich bin mir sicher diemeisten Zivilisationen da draussen sind wensentlich weiterentwickelt und auch deine Annahme das sie von uns nichts wissen ist reine Spekulation, so können wir beide nur spekulieren ^^


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:43
Anhang: (781 KB)@Laranius

Die Sache ist die, ich kann meine Aussage mit einer wissenschaftlichen Publikation stützen. Die ich jetzt nochmal anhänge.

Dort wird sehr schön erklärt, was momantan möglich ist und was nicht und wieweit unsere Signale reichen.

Ein Zitat von Prof. Dr. Karl Mainzer:
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Interessant ist, dass sich in der obigen Rechnung die Frequenzabhängigkeiten von a und b aufheben, d. h. ein Signal ist in 12 Lj nur hörbar, wenn es mit einer effektiven Strahlungsleistung (EIRP) in der Größenordnung von 100 GW gesendet wird, unabhängig von der Frequenz.
Auf der Erde sind aber zu keinem Zeitpunkt Signale dieser Größenordnung erzeugt und zu Fixsternen gesendet worden. D. h., der Mythos, dass die Erde seit ca. 60 Jahren Signale sendet, die bei den nächsten Fixsternen gehört werden könnten, ist schlichtweg Unsinn.
Weshalb bist du dir so sicher, dass die meisten Spezies weiter entwickelt sind, genauso könnte es sein, dass wir eine der ersten Zivilisationen im Universum sind?


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:49
Das ist einfach nicht weit genug gedacht, wir müssen davon ausgehen das wir uns schon so rasant weiteretnwickeln das eine adnere Zivilisation das alles längst hinter sich hat, geh einmal darauf ein das du auch nur vermutest, du vermutest sie dind dümmer oder gleich dumm, ich vermute sie sind weiter...wenn wir davon ausgehen das es mehrere Zivilisationen gibt ist zumindest eine weiterentwickelt als wir. Wir entdecken fast täglich Beweise das unser momentanes Physikalisches Weltbild wackelt.

Ich gehe wie Stephen Hawking davon aus das sie weiterentwikclet sind, und wenn sie wollen finden sie uns...wir haben dazu derzeit nicht die mittel...

Und wo ist seine Berechnug? ich seh keine oben genannte Rechung..naja egal ich hab meine Meinung die genauso zu 50% auf Mutmassungen beruht wie deine ^^


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:55
@Laranius
Ich denke, es wird ältere und jüngere Zivilisationen geben, wobei diejenigen, die den Kontakt zu uns herstellen könnten, sicher älter sind.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:57
@Floris
ganz genau


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:58
@Laranius
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Und wo ist seine Berechnug? ich seh keine oben genannte Rechung..naja egal ich hab meine Meinung die genauso zu 50% auf Mutmassungen beruht wie deine ^^
Wenn du dir den Artikel aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass alles nachvollziehbar ist. Auch sind Formeln genannt, mit denen du selbst nachrechnen kannst.
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Das ist einfach nicht weit genug gedacht, wir müssen davon ausgehen das wir uns schon so rasant weiteretnwickeln das eine adnere Zivilisation das alles längst hinter sich hat, geh einmal darauf ein das du auch nur vermutest, du vermutest sie dind dümmer oder gleich dumm, ich vermute sie sind weiter...wenn wir davon ausgehen das es mehrere Zivilisationen gibt ist zumindest eine weiterentwickelt als wir. Wir entdecken fast täglich Beweise das unser momentanes Physikalisches Weltbild wackelt.
Um es kurz zu machen, ich gehe davon aus, dass es dümmere gibt, welche auf dem gleichen Entwicklungsstand und welche die uns technisch voraus sind. Da bisher allerdings nichts auf eine andere Spezies hinweist, sind das nur Annahmen. Aber Spekulationen sind keine Diskussionsgrundlage, dass sind nur Fakten.

Und unser physikalisches Weltbild wackelt überhaupt nicht, da nämlich alles sehr gut und nachvollziehbar beschrieben ist. Wenn du mir die Beweise nennen könntest, wäre ich dankbar?
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Ich gehe wie Stephen Hawking davon aus das sie weiterentwikclet sind, und wenn sie wollen finden sie uns...wir haben dazu derzeit nicht die mittel...
Wie schon gesagt, können sie uns nicht aufspüren, da unsere Signale nicht mal ansatzweise stark genug sind um auf anderen Sternen empfangen zu werden.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 05:59
Dunkle Energie...Beweisführung abgeschlossen

und sie können uns aufspüren, man muss nicht nur auf signale warten um jmd zu finden -.-


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 06:06
@Laranius

Sorry, aber diese wird unser Weltbild auch nicht ins wanken bringen, nur unsere Physik erweitern. Da sich in unserem Alltagsleben nichts verändern wird, denn der Apfel fällt weiter vom Baum. Desweiteren ist die dunkle Energie, bisher nur ein hypothetisches Konstrukt, man weis nur das da etwas ist, dass von unseren Berechnungen abweicht, deshalb wurde sie in die Gleichungen integriert, bis man weis was diese Abweichungen verursachen.


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 06:08
@Laranius
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:und sie können uns aufspüren, man muss nicht nur auf signale warten um jmd zu finden -.-
Achja und wie denn bitteschön, schauen sie mit dem Fernglas auf uns?


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 06:11
Nunn wenn wir uns einig sind das wir an Ausserirdische glauben, dann sag ich haben die auch Schiffe...wie auch immer sie angetrieben werden...Sticwort Präastronautik


melden

Macht SETI Sinn?

14.06.2011 um 06:22
@Laranius

Nun, ich gehe davon aus, dass noch andere Lebewesen außerhalb unserer Biosphäre, in den weiten des Raums, existieren. Das uns diese allerdings besuchen, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Was nützen ihnen denn Schiffe, die interstellaren Entfernungen lassen sich nicht in einem angemessenen Zeitraum überbrücken? Es wäre nur möglich, wenn sie über einen langen Zeitraum von ihrem Heimatplaneten aus rundum Kolonien gegründet hätten, von denen eine zufällig in unserer Nähe liegt.

Und Präastronautik, ist sehr umstritten, denn es gibt keinerlei Hinweise, auf einen Besuch Außerirdischer auf unserem Planeten. Antike Texte, die von irgendwelchen mythologischen Figuren berichten sind allerdings keine Beweise.

Desweiteren stellt sich die Frage, wenn sie sich früher regelmäßig gezeigt haben, weshalb tun sie es heute nicht mehr?


melden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 02:18
Das derzeitige irdische Sende- und Empfangsniveau ist nicht der Endpunkt der Entwicklung. Außerirdische Sender könnten sehr viel stärker sein. Deshalb ist unsere Empfangstechnik noch gut genug, um auch ferne Sonnen nach Signalen abzuhören. Mit zunehmender Entfernung steigen allerdings die Anforderungen an die Alien-Sende-Technik. Mit jeder Verdoppelung der potentiellen Reichweite, verachtfacht sich das Raumvolumen, in dem es bewohnte terrestrische Planeten geben könnte. Dazu muß ein Signal nicht von einem Planeten aus gesendet werden, es könnte auch von einem Raumschiff stammen, das sich langsam der Erde nähert...

@Bananengrips

Das die interstellare Raumfahrt keine "leichte Sache" ist, kann man auch positiv sehen. Die großen Entfernungen zwischen den Systemen tragen wahrscheinlich dazu bei, das sich kaum eine unreife und gefährliche Spezies unkontrolliert im Raum verbreiten kann. Jede nur denkbare Krise, die eine intelligente Spezies durchmachen kann, müsste vor dem ersten interstellaren Flug gelöst worden sein. Eine raumfahrende Spezies ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine reife Spezies...

Prinzipiell wäre es schon möglich, das Aliens in der Vergangenheit die Erde besucht haben. Ob aber die "Beweise" für einen solchen Besuch ausreichend sind, ist eine andere Frage. Die lange Reisezeit ist aber vielleicht kein finales Problem, wenn das Raumschiff nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden könnte. Die Astronauten könnten von der realtivistischen Zeitdehnung profitieren, die sie (im Verhältnis gesehen) langsamer altern lässt. Möglicherweise könnten sie sich während der Reise auch einfrieren lassen...


melden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 02:35
@wolf359

Jap, deshalb halte ich Seti nur für sinnvoll, wenn es um die Aufspürung eventueller außerirdischer Sonden bzw. Raumschiffe geht.

Weshalb sollte sich eine kriegerische Rasse, im Kosmos, nicht wie eine friedliebende ausbreiten können?

Finde ich nicht im entferntesten, hätte auf unserem Planeten schon vor hunderten von Jahren eine Weltmacht die Erde erobert und gemeinsam an der Verwirklichung der Raumfahrt gearbeitet, würden wir heute ganz anderst dastehen.

Sonderlich reif muss man da moralisch und ethisch nicht sein, nur einen gemeinsamen Handlungsdrang sollte es geben, was unter "einer" Regierung meistens der Fall ist.

Auch sind solche Mengen an Energie nicht zu generieren um relativistisch zu reisen, da bietet sich eher ein langsamer tuckerndes Generationenschiff an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das einzigste Szenario, was mir realistisch vorkommt ist, dass eine Spezies sich von ihrem Heimatplaneten System für System über Jahrtausende weg ausgebreitet und diese dann in unserem nächsten Sternensystem eine Kolonie gegründet hat (künstlichen Ursprungs natürlich).

Das würde einen Besuch Außerirdischer realistischer machen, denn man könnte davon ausgehen, dass sie möglicherweise als nächstes unser System kolonisieren möchten und eines ihrer Generationenschiffe sich auf dem Weg zu uns befindet oder schon etliche Jahre hier ist.


Anzeige

2x zitiertmelden