Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester Ökobilanz

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester Ökobilanz

31.12.2009 um 20:19
Mir fällt grad ein, heute zünden wir ja alle irgendwas an, in der Regel mit dem Treibsatz Schwarzpulver und schießen es damit in die Luft, also Verbrennung pur und das Milliarden mal auf der Welt!
/dateien/it59219,1262287185,Burj al Arab Feuerwerk Silvester

Aber wie sieht das eigentlich mit der Ökobilanz aus, Schwarzpulver verbrennt ja zum großen Teil zu CO2 und die anderen Teile klingen auch nicht sehr gesund:
/dateien/it59219,1262287185,f51c9179b30e2e2c0d912739da386437

Können wir das eigentlich verantworten? Also jetzt so auf die Zukunft betrachtet, ich spiel zwar schon jetzt mit dem Feuerzeug wie ein Pyromane auf Entzug aber so ein Hauch von Gewissen hat man ja nun doch!

Kann das mal jemand ausrechnen? Ich mein wie viel Bäumchen müsste man denn nun pflanzen um das wieder wett zu machen? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester Ökobilanz

31.12.2009 um 20:28
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Mir fällt grad ein, heute zünden wir ja alle irgendwas an
Falsch ich werfe mein Geld nicht für Silvesterfeuerwerk aus dem Fenster!


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester Ökobilanz

31.12.2009 um 20:49
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Falsch ich werfe mein Geld nicht für Silvesterfeuerwerk aus dem Fenster!
Sehr vorbildlich! Ich finde man sollte dafür auch mal ein Emissionshandel einführen, dann müsste ich dir jetzt ein paar Cent zahlen und müsste überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr haben! :)


melden

Silvester Ökobilanz

31.12.2009 um 21:35
ich gebe nicht einen pfennig für böller oder raketen mehr aus, so doof war ich mal vor 10 jahren aber dafür ist mir echt das geld zu schade.


melden

Silvester Ökobilanz

31.12.2009 um 21:39
wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, die wehrmacht steht vor salzburg und lässt die stadt sturmreif schiessen.

ihr kennt das ja von gewittern, dass man zuerst das licht sieht und dann sekunden später den knall hört....nun, so geht das hier mit den krachern. völlig irre.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 01:34
Silvester ist halt ein Fest der Überflusses, da muss man zeigen was man hat, in Form der Farben am Himmel!

Hier z.B.
Youtube: Sydney Bridge Fireworks 2010
Sydney Bridge Fireworks 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder hier auch nicht schlecht Taipei 101!

Youtube: 2010 Taipei 101 Fireworks - 2010 台北101煙火秀
2010 Taipei 101 Fireworks - 2010 台北101煙火秀
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


doch ziemlich dekedent alles! ;)


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 01:43
Die Welt ist schon so im Eimer, da kommt es auf das eine Mal im Jahr knallen auch nichtmehr drauf an!


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 02:25
Hab auch keine Kracher gekauft...interessiert mich nich der Scheiß


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 12:52
Für die Kinder ist es was schönes. Ansonsten würde ich es auch nicht machen


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 13:14
Hier mal noch ein paar Zahlen (Feinstaubbelastung) dazu:

http://www.stop-fireworks.org/feuerwerk_feinstaub_pm10.htm (Archiv-Version vom 02.02.2010)

Emodul


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 14:41
Ich finde es auch nicht so prickelnd. Ich erinnere ich da an "Rhein in Flammen" - das Feuerwerk war so heftig, das die Wolke, die es verursachte, nicht nur die Sterne, sondern auch die Flugzeuge ausblendete. Schon gewaltig...

Der beste Vorschlag, den ich in dem Zusammenhang lesen konnte war, Feuerwerk erstens generell nur noch durch öffentliche Träger zu erlauben und zweitens das ganze durch ein "Laserfeuerwerk" zu ersetzen. Damit lassen sich auch sehr geniale Effekte erzeugen - ganz ohne, das irgendwelche giftigen Chemikalien die Umwelt verpesten (wie hier bereits erwähnt wurde, ist CO2 da wirklich noch das geringste Problem).


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 14:53
Mein Gott ey... kann man nicht einfach Silvester mal Silvester sein lassen und knallen wie immer, ohne sich über so n schrott gedanken zu machen? das kommt wohl sehr in mode. nächstes jahr gibts auch keinen tannenbaum mehr wegen umweltschutz, oder?


1x zitiertmelden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 15:05
wir hams krachen lassen :D vollgas na und dann is es dekadent wen juckts es is ne gaudi


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:00
@crazyolli84
Verstehe es auch nicht, aber der größte Teil hier hat nun mal nen kleinen Knacks weg.


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:02
@crazyolli84
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:nächstes jahr gibts auch keinen tannenbaum mehr wegen umweltschutz, oder?
Das würde ich begrüßen. Die Umweltbilanz von Weihnachtsbäumen ist ziemlich mies. Zudem wäre es interessant zu wissen, was für Böllerei spricht. Bloß ein "Na es gefällt mir halt, wen juckt's" ist nun mal kein Argument. Es scheint eher ein Indikator dafür zu sein, das es gar keine Argumente gibt, die dafür sprechen. Oder fällt Dir auf die Schnelle etwas ein?


1x zitiertmelden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:11
und die fairdammten rinder furzen immer noch...


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:12
lustich wirds mit dem auftauen des permafrosts in sibirien - oder den methanablagerungen im meer wenn die irgendwie raufkommen


1x zitiertmelden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:27
Zitat von breimarderbreimarder schrieb:lustich wirds mit dem auftauen des permafrosts in sibirien - oder den methanablagerungen im meer wenn die irgendwie raufkommen
Hehe, das Buch habe ich leider auch gelesen. Läuft mir jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke, so schlecht fand ich das :D

Emodul


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 16:44
@moredread

Na sicher. Knallerei gehört halt dazu. Ob du das jetzt als stumpfes argument einstufst oder nicht. wenn du das nicht traditionell findest, dann bist du wohl unter anderen umständen groß geworden.

wie feierst du denn silvester? steckst du dir bio-möhren in die ohren und pfeifst lapaloma? :D


melden

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 17:10
@crazyolli84

rofl :D

aber stimmt voll und ganz.. das manche leute schon so nen knacks weg haben, dass se wegen sylvester das jammern anfangen...

da kann man echt schon von komplexen sprechen ^^

ps: böllern ist schrott.... weils zu leise ist !
dies jahr wurd abseits gefeiert und nen kollege hat seine schrottflinte/ak-kompakt + ohne ende platzmun mitgehabt ... war der hammer :D


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester Ökobilanz

01.01.2010 um 17:23
Ich gebe mein Geld auch nicht für Böller, Raketen und so aus, weil das ist sowieso jedes Jahr immer das Selbe und vorallem geht mir das gewaltig auf den Sack.^^


Anzeige

melden