Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 11:33
Der Gedanke kam mir schon mehrmals, bis jetzt fiel mir keine Lösung ein. Gestern kam sone Reportage über die Favelas in Rio. Wieso findet man da so wenig Youtube Videos. Es muss doch Leute geben die Videos mit ihren Handys aufnehmen und hochladen.

Sicher, viele werden garnicht die möglichkeit haben, mangels Computer. Aber trotzdem wird es doch in so einer Millionenstadt mit 11 Mio Bewohnern welche geben. Es gibt 500 Millionen Mobiltelefone weltweit.

Wo sind die ganzen Videos hin. Werden die alle gelöscht?

Die Kritik an Youtube, dass zuviel gelöscht wird findet aus anderen Gründen paralell statt. Wegen Urherberrechtsfragen etc. Das meine ich aber nicht.

Generell erscheint mir angesichts der Maße an Mobiltelefonen die Anzahl an privat gedrehten und hochgestellten Videos sehr klein zu sein.



Kann es nicht sein, dass Youtube hier Politik betreibt, und eine Art Wirklichkeit suggerieren will, in ähnlicher Weise wie das auch bei Google befürchtet wird.+

Also, wassweisich, Wenn Rio jetzt nen Kulturausschuss hat, die sich mit Medienfragen beschäftigen. Die wollen den Ruf der Stadt nicht noch weiter beschädigt sehen, und handeln mit Youtube irgendwas aus, das die die Videos rausnehmen und im Umkehrschluss fliesst Geld an Youtube. Wäre schon irgendwie grenzwertig, oder?

Wies in China läuft weiss man, und da sind diese Absprachen, zwischen Google und der Chinesischen Regierung ein offenes Geheimniss.

Anzeige
melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 12:40
Es kann wirklich sein das es viele Handy Videos gibt aber die müssen nicht alle auf youtube sein.

Außerdem geht es auch darum das nicht alles auf youtube gezeigt werden darf.
Urheberrecht hin oder her.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 12:47
nun ja genau wissen kann man das nie.
es werden sicherlich viele sachn zensiert, gibt ja auch videos die "in deinem land" nicht verfügbar sind und so.

zum thema mit google und china hab ich jetz gehört das google jetz auf china sch****
und alles wieder verfügbar machn will, was wahrscheinlich dazu führen wird das google in china verboten wird.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 12:55
@hartzer

lasses mal noch jugendschutz und persönlichketsrechte sein.

aber was ist mit den hunderttausenden anderen täglich. also entweder ist unsere welt ein dorf, und hier passiert garnix, was definitiv nicht so ist, oder es gibt große schwarze löcher im youtubekosmos in denen millionen, wenigstens hunderttausende von videos ständig, tagtäglich gelöscht werden.

alleine schon, es gibt in jeder schulklasse wenigstens einen kasper, der mist baut, der heimlich videos aufnimmt, whatever. der stellt das bei youtube rein, und vielleicht bei anderen sozialen komunikationsplattformen. das zeug wird erst dann gelöscht, so wäre eigentlic die regel, wenn jemand das video anfechtet, weil er seine persönlickeitsrechte verletzt siet. dann muss die person entweder unkenntnlich gemacht werden, doer das material muss gelöscht werden.

aber in dem ausmaß! , das sind ganz andere vorgänge und höchswahrscheinlich auch automatisierte? Aber das ist ja auch meine Frage - ich weiss es nicht.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 13:08
da fällt mir noch ein, das viele videos auch von den personen die es online stellten selbst wieder gelöscht wird, da youtube sie "gebeten" hat es zu löschen, wahrscheinlich mit androhung das der account gelöscht wird usw.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 13:27
-urheberrecht
-persönlichkeitsrechte
-jugendschutz

das ist schon mal interessant

@kalki

weisst du in welche fällen youtube user zwingt, videos selbst zu löschen. sind das lapalien wo man selbst nicht checkt, warum eigentlich?

kann ja sein, daß da 2 duzend mitarbeiter sitzen, standort deutschland, mit automatischen suchbegriffen durchforsten und einfach alles anmelden was irgendwie nach gefährung der persönlichkeitsrechte aussieht.

mal gucken vielleicht weiss noch wer was genaueres... : )


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 13:42
in den meisten fällen, denke ich hat's etwas mit persönlichkeits rechte zu tun.
es werden aber auch videos gelöscht die politisch "inkorekt" sind. meistens über amerikanische politiker oda verschwörungs theorien die zu weit gehen.
ich denke mir youtube macht sich nicht die mühe alle videos selbst zu löschen und bittet einfach denjenigen der es online gestellt hat das er es runter nimmt. passierd dann nix wirds von youtube gelöscht.

ich denke mir auch das man gar nicht wissen will was alles zensiert ist und was alles für lügen im umlauf sind die als wahrheit dargestellt werden.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 13:48
@ Topic

Lustig ist es wenn ich zu unterwegs bin und mit meinem Failphone über utube ein Lied anhören, hingegen zu hause mir weder das video finde noch "ist in deinem land nicht verfügbar" angezeigt bekomme. Bezieht sich auch auf diverse nachrichtenbeiträge z.b zu einem Erdbeben in China wo ein Mann 2 Tage lang unter Trümmern begraben aber dennoch zu sehen war.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 15:20
@fossil

Zensur auf youtube ist allgegenwertig und mich nerven gerade diese Urheberrechtsfragen besonders in D. Man kann sich nichtmal die Videos anschauen, die von den Plattenfirmen selbst ins Netz oder von Fans im Ausland im Rahmen des Fair-use-Prinzips erstellt wurde, denn Deutschland hat mit das restriktivste Copyright weltweit, andere Nationen sind da im Umgang weitaus lockerer und trotzdem gibt es in diesen Ländern eine rege Musik und Filmszene.

Im Rahmen der politischen Zensur ist das schon weitaus schwieriger zu beurteilen, denn retrospektiv lässt sich alles als geheime Absprache deuten. Du darfst nicht vergessen, das es eine vielzahl an Dokus und Filme über das Elend in den Slums von Rio gibt(am bekanntesten dürfte der Film City of God sein), auch über Todesschwadronen etc. und die Regierung hat und wollte/konnte das nicht verhindern. Da machen ein paar Handyvideos auf Youtube den Kohl auch nicht mehr fett.

Viel größer dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, das du gar nicht wissen kannst, unter welchen Schlagwörtern die Leute ihre Handyvideos hochladen und ob sie das überhaupt in dem Maße tun, wie du es vermutest. Denn auch wenn dort Handy sicher keine Seltenheit sind, der tägliche Kampf ums Überleben lässt nicht viel Raum für das poltische Engagement.

Und vorallem darfst du eines nicht vergessen, die Favellas sind der Rückzugsort für das organisierte Verbrechen. Wenn also jemand zensiert, dann wohl eher diese Leute, die ihre Machenschaften natürlich im Dunkeln lassen wollen.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 15:21
@fossil

Und deren Zensur dürfte viel unmittelbarer sein,die brauchen keine Absprachen mit Youtube, die halten den Betreffenden einfach eine Kanone an die Schläfe.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 16:26
@Obrien du hast vollkommen recht! das mit den urheberrechten nervt wirklich.
zb kann man bei uns nicht mal videos von the kooks anschauen die von der band selbst online gestellt wurden, da frag ich mich wieso egtl?


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 19:44
https://www.exobypass.info/ (Archiv-Version vom 17.01.2010)

Das sieht auf den ersten Blick aus wie ein Fake link aber unten ist eine eingaben feld wo google steht . Da dann youtube eingeben und zack schon die sperre umgangen .


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 19:44
@kalki
@killu125
@Obrien
@hartzer
@fossil


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

18.01.2010 um 19:59
Youtube sollte mal die ganze nazi scheiss löschen
und die ganzen naziprofile


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

19.01.2010 um 09:08
@oiwoodyoi

youtube sollte mal den ganzen linksradikalen und afa scheiss löschen :p


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

19.01.2010 um 14:45
@killu125
Sie sollten alle extremisten rauschmeissen


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

19.01.2010 um 23:45
@oiwoodyoi jap


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

20.01.2010 um 01:02
@oiwoodyoi
@kalki

Wobei man ja eigentlich das Menschenrecht verteidigen will, dass jeder seine freie Meinung äußern darf, sei es in Form von Rede , Musik oder Bild. Daher sollte man das auch alles dulden, muss man sich ja nicht anschauen


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

20.01.2010 um 13:27
@killu125

Aber man muss bei aller Freiheit die Diskriminierung nicht auser acht lassen.


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

20.01.2010 um 15:01
@killu125
Jo nur gegen minderheiten hetzen ist auch gegen die menschenrechte


melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

20.01.2010 um 16:25
Ein kleiner Tipp:

hidemyass.com beim Youtube-Video gucken verwenden. Dann gibt es diese nervigen "Dieses Video Enthält ien Content von Sony Music Entertainment und ist in ihrem Land nicht verfügbar"-Nachrichten nichtmehr, und man kann die Videos schaun.
Our superior new VPN service enables you to anonymously encrypt your entire internet connection for any software or protocol with ease, unlike a web proxy which only works within your web browser. With unique features and multiple server locations across the world, our service is an excellent choice for online privacy protection



melden

Wie stark zensiert Youtube wirklich?

23.02.2010 um 19:40
Um in Deutschland gesperrte Videos bei Youtube sehen zu können, empfehle ich "youttubecn.com" und bei goggel sollte man auch über das chinesische googel gehen um einer Zensur zu entgehen. Ist schon lustig, dass muss man als Deutscher den Weg über China gehen um die hiesige Zensur auszuhebeln....verrückte Welt


Anzeige

melden