Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg Internet Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 08:30
Es gibt ab und zu immer mal Berichte das ein nächster Krieg im Internet bzw. mit Internet gestartet wird wie realistisch ist das? Werden Kriege der Zukunft nicht mit Gewehren sondern mit Leptops durchs Gelände ziehen? Diese Idee hat schließlich Bezug zur Realität. Es gibt verdammt viele Beiträge im Netz die dieses Thema behandeln.
Geheimdienste können mit dem Internet jeden ausspionieren aber Kriminelle könnten prinzipiell auch FBI und CIA ausspionieren.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64082614.html (Archiv-Version vom 25.04.2010)

Wie könnte ein Internetkrieg konkret aussehen und wie wahrscheinlich ist es wirklich das sich die Welt spaltet und einen großen Internetkampf beschwört?
Kann es einen Dritten Weltkrieg geben der dadurch entschieden wird wer die besseren Computerspezialisten hat?

Anzeige
melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:11
Unwahrscheinlich dafür ist das Netz zu Transparent.

Der 3 Weltkrieg wird aber anders geführt werden. Es gibt heute einfachere Mittel als mit Waffen zu Kämpfen. Kann ja auch sein das wir schon mitten drin sind aber es noch nicht bemerken.


1x zitiertmelden
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:18
Cosmor schrieb:
Kann ja auch sein das wir schon mitten drin sind aber es noch nicht bemerken.
Wir sind schon mittendrin? Würden wir das nicht merken wenn es so wäre? Erkläre bitte wie du das meinst. Oder ist gemeint das Afghanistankrieg und Unruhen im Iran sowie Krise in China Probleme auf der Welt sind die unweigerlich zum Weltkrieg führen werden?


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:29
Naturkatastrophen,Weltwirtschaftkrise,Nahostkonpflicht....und und und,ist das für dich nicht Krieg genug.Oder ist dir der Krieg nur mit Waffen vorstellbar.


melden
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:33
@marco23
Naturkatastrophen und Wirtschaftskrise und der Nahost-Konflikt sind kein Krieg es sind mögliche Auslöser für Krieg und im nahen Osten kann man ja schon von Krieg sprechen aber es ist ja kein Weltkrieg.
Nur ich stelle mir vor das die möglichen Auslöser wie Google, Microsoft, China, Iran, Wall Street einen Konflikt herbei schwören können das es zum Weltkrieg komt und ich möchte nun wissen in der Hauptsache ob und wenn ja wie dieser Weltkrieg übers Internet egführt werden könnte. in ein paar Jahrzehnten ist es vielleicht soweit.


melden
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:34
egführt sollte geführt heißen.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:49
@axa

nicht aussschließlich über das internet - das wäre ein nebenkriegsschauplatz, aber kein unwichtiger. in jedem krieg ist es wichtig die informationstechnologie und deren infrastruktur zu zerstören, den nachrichtenfluss auf der gegenseite zu stören und kriegspropaganda zu verbreiten.

es ist anzunehmen, dass bei einem modernen krieg das internet und die webseite der gegenseite massiv angegrifen werden. - wie gesagt, zur störung der informationstechnologie.

die amis haben da z.B. ganz interesante dinge entwickelt und in betrieb. da gibt es u-boote die mit einer vorrichtung ausgerüstet sind unterseekabel zu trennen und oder anzuzapfen. es hat vor jahren einen vorfall gegeben, wo unterseekabel im persischen golf, und auch dem mittelmer masiv gestört wurden - da ging grad die anhaltende krise mit dem iran los. einige haben gemunkelt, dass hier die amis die finger im spiel haben könnten. tagelang war die internet verbindung in diese region gestört, wenn nicht unterbrochen.

stelle man sich einen krieg gegen europa vor und die störung des internet und dem e-mailverkehr. die wirtschaft würde in kurzer zeit masiv darunter leiden , da das heute der überwiegende informationsträger ist. auch hier hääte der feind durch die schwächung der wirtschaftskraft und der verbreitung von chaos vorteile für seine eigenen interessen.

ergo - das netz ist und wird teil moderner kriegsführung.


1x zitiertmelden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:51
aber wo ist hier eigentlich die verschwörung - der thread gehört unter technologie.


melden
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 09:58
Zitat von tektontekton schrieb:ergo - das netz ist und wird teil moderner kriegsführung.
Also tatsächlich. Man kann das Internet als Kriegsmaschiene nutzen.
Zitat von tektontekton schrieb:stelle man sich einen krieg gegen europa vor und die störung des internet und dem e-mailverkehr. die wirtschaft würde in kurzer zeit masiv darunter leiden , da das heute der überwiegende informationsträger ist. auch hier hääte der feind durch die schwächung der wirtschaftskraft und der verbreitung von chaos vorteile für seine eigenen interessen.
Das ist ja das krasse, wenn ein Gebiet bzw. Land Computerspezialisten hat die die Technik kennen dann kann man ein ganzes feindliches Land lahmlegen somit kann man es als effektives Mittel bezeichnen das Internet als Angriff zu nutzen.


2x zitiertmelden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 10:04
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Also tatsächlich. Man kann das Internet als Kriegsmaschiene nutzen.
du übertreibst - es wird anggriffen, beeinträchtigt und gestört werden. aber es wird keinen umbringen - daher empfinde ich kriegsmaschine zu weit hergeholt.
Zitat von axaaxa schrieb:dann kann man ein ganzes feindliches Land lahmlegen
masiv stören, würde ich sagen - kommt drauf an, was alles durch die edv gesteuert wird und wie weit man sich einhacken kann. nicht alles fällt heute komplet aus, nur weil die edv gestört ist.


melden
axa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 10:05
@tekton
ok :-)


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 16:03
Die Chinesen haben in den letzten Jahren doch schon damit angefangen. ;)
Pentagon, Google etc.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 17:28
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Also tatsächlich. Man kann das Internet als Kriegsmaschiene nutzen.
Naja, laut seinem posting wäre das Internet ein Ziel in einem Konflikt, nicht eine Waffe. Nicht anders als z.b. eine Eisenbahnbrücke.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

07.04.2010 um 18:48
ich fänds gar nicht mal so schlecht wenn jemand mal ein paar internetverbindungen kappt, damit man sehen kann, dass man zu sorglos damit umgeht, was man alles ans internet anhängt. Würde die CIA keine Internetverbindung haben, wäre sie machtlos, weil was kann sie dann noch im Gegensatz zu einem normalen Polizisten ausrichten?
Das hat die CIA aber erkannt, denn sie planen laut einem Welt der Wunder-Bericht, ein privates, zweites Internet zu eröffnen, damit sie unabhängig vom Rest der Welt sind.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

08.04.2010 um 00:25
Garnicht weil das Internet ist einfach zu überschaubar ist....der Krieg läuft wo anderst und einige begreifen das nicht...wir sind schon Mittendrin.
ach ist auch egal einfach auchen zu machen und weiter Arbeiten..,Typisch Deutsch oder besser gesagt....Typisch angst von der freie Meinung in einem Demokratischem Land.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

08.04.2010 um 14:05
Sehr oberflächlich betrachtet, kann es durch Hacken angehen. Dann kommt es nicht mehr darauf an, wer die stärkste Armee und die besten Waffen hat, sondern wer am besten programmieren und Sicherheitslücken finden kann. Man stelle sich vor, einer Regierung werden alle Seiten gehackt. Folge wäre Informationsverlust, aber nur im Internet.
Die ganzen Medien laufen weiter. Glaube ich also nicht.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

20.07.2010 um 22:32
Ein Krieg per Internet ist meines erachtens sehr realistisch. Alles ist heutzutage vernetzt. Es könnte schon reichen falsche Informationen zu verbreiten um ein Land in eine Massenpanik zu versetzen.
Oder man legt das Internet einfach Lahm. Keine E-Mails mehr und ein Absolutes Chaos entsteht.
Oder wie wäre es den Verkehrsfluss per Hackerangriff zu steuern. Was würde passieren wenn man einfach alle Ampeln in einem Land das komplett vernetzt ist auf Grün schaltet? Es gibt Hunderte möglichkeiten Verwirrung zu stiften. Eine gute möglichkeit um in einem solchen chaos eigene Truppen ins Land ungesehen zu schicken um eine Invasion zu starten.

Außerdem wird das Internet heute schon für Kriege gentutz (Wie alle Medien):

Propaganda sag ich nur.


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

20.07.2010 um 22:48
@axa
Würd sagen eher unrealistisch

man braucht immer noch soldaten panzer und flugzeuge
einem 3ten welt land oder irgend welchen rebellen ist es egal wenn sie kein internet mehr haben


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

20.07.2010 um 22:53
@axa
Sehr realistisch, da schon im Gange ;)
http://computer.t-online.de/internet-cyber-terror-bedroht-die-existenz-der-usa/id_41139018/index (Archiv-Version vom 28.03.2010)

Gibt auch diesen netten Film wo Ampeln und Behörden sabotiert werden und alles andere lahm gelegt wird, komm grad nur nicht drauf


melden

Wie realistisch ist ein Krieg der über das Internet läuft?

20.07.2010 um 22:59
Der 3ten Welt mag es egal sein, aber ein Land was Wirtschaftlich nur durch Kommunikationsmittel wie Internet Überlebt würde, würde ein solcher Angriff oder das lahmlegen des Internets sehr schwächen und zum Chaos führen.

Außerdem sind ja auch noch andere Anschlagsziele (oder Kriegerrische Ziele) möglich:

Letztens wurde von dem britischen Wissenschaftler Mark Gasson behauptet, das er in der Lage ist Implantate wie beispielsweise Herzschrittmacher mit Computerviren zu infizieren.

http://pc.de/hardware/computervirus-menschen-implantiert-740 (Archiv-Version vom 08.06.2010)

Man schalte einfach das Herzimplantat eines wichtigen Politikers einfach vom Laptop aus.

Oder man greift in die Fahrassistenten von Modernen Autos ein. Die Autos der Zukunft sind nunmal (manche auch schon heute) mit dem Internet vernetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden