Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Botnet, Datenspionage, Psp 3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

10.04.2010 um 23:15
Die Experten nahmen den Datenverkehr elf aktueller PC- und Konsolen-Spiele unter die Lupe. Auf den Prüfstand kam der Datenaustausch von PC-Spielen sowie von Konsolen-Titeln für Playstation 3, Xbox 360 und Wii. Die Tester stellten fest, dass alle Spiele und Geräte übers Internet Informationen an die Hersteller schicken – sogar dann, wenn der Nutzer nicht online spielt. Speziell Konsolen senden pausenlos Daten, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. Die Playstation 3 überträgt und empfängt sogar im Standby-Betrieb mitten in der Nacht große Datenmengen. Der COMPUTER BILD SPIELE-Test zeigt, dass sich kaum ermitteln lässt, welche Informationen die Hersteller erhalten – der Datenverkehr zwischen Spieler und Firma läuft meist verschlüsselt. Ausnahme: Beim Hersteller Electronic Arts ließ sich bei einem Spiel nachweisen, dass persönliche Daten zusammen mit der weltweit identifizierbaren Adresse des Computers an den Hersteller geschickt werden. Grundsätzlich können es alle Arten von Daten sein, etwa Name, Alter, Mail-Adresse, Lieblingsfilme und -musik, Spieldauer oder Angaben zur Bankverbindung.

COMPUTER BILD SPIELE wollte von den Spieleherstellern wissen, welche Daten sie erfassen und was mit diesen geschieht. Dazu bekamen die Firmen einen umfangreichen Fragebogen zugestellt: Electronic Arts reagierte gar nicht, Sony und Ubisoft lehnten eine Beantwortung ab. Dass Kundendaten für die Industrie Gold wert sind, ist kein Geheimnis: Damit erstellen die Hersteller Persönlichkeitsprofile für Werbezwecke. Doch die Datensammelwut kann auch ernste Konsequenzen haben. Wenn zum Beispiel über einen Spieler bekannt wird, dass er sich häufig mit Ego-Shootern und Gewaltspielen beschäftigt, könnte dieser nur aufgrund seines Hobbys unter Umständen in ein falsches Licht gerückt werden.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Bunt-gemischt-Test-Datenspionage-in-Computerspielen-5187870.html (Archiv-Version vom 10.04.2010)


Das die Spielehersteller auf diese Art in erster Linie persönliche Kundedaten ausspionieren klingt logisch und ist nichts neues. Nur frage ich mich aber warum das anscheinend permanent abläuft, da die Konsolen ja wie es im Bericht steht fortwährend große Datenpakete senden und empfangen sobald Sie mit dem Internet verbunden sind auch wenn nicht online gespielt wird.

Gerade der Satz über die PSP 3: "Die Playstation 3 überträgt und empfängt sogar im Standby-Betrieb mitten in der Nacht große Datenmengen."
brauchte mich auf die Frage, ob es möglich wäre das ein Konzern wie Sony die weltweit mit dem Internet verbundenen Playstation 3 als eine Art Botnetz nutzen könnte um so wie es das SETI-Projekt macht Rechenleistung zu splitten nur ohne das die Konsolenbesitzer es wissen?

Sind Konsolen vielleicht nur oberflächlich Entertainment toys aber der Grundgedanke ist the next Generation des Botnet aufzubauen das sich Kunden für viel Geld kaufen um dann letztendlich die Rechenleistung des Sony Konzerns zu steigern? Wenn ja wie groß währe wohl mittlerweile die Rechenleistung des Sony Botnet???
In meinen Augen wäre das steigern der Rechenleistung nicht so verwerflich wie das permanente Ausspionieren der persönlichen User Daten durch die Hersteller.

Wie gesagt es handelt sich hier um keine VT sondern um eine Frage die sich beim Lesen des oben geposteten Artikels ergeben hat.

Anzeige
melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

10.04.2010 um 23:22
moin
@Chesus
so wie ich das sehe
wird im hintergrund auch dein pc permanent im hintergrund gescannt
solange du online bist.
ich weiss nicht,
ob die ps3 auch offline überhaupt spielbar ist,
ansonsten
ist es doch wohl eine selbstverständlichkeit,
dass man rechner und konsole bei nutzungsende
nicht auf standby lässt

buddel


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

10.04.2010 um 23:30
Moin, Buddel,
Klar wird mein PC permanent gescannt und ohne Firewall und die andern Programme wäre er bestimmt nach einer Stunde Teil eines Botnet.
Ich lasse meinen PC auch nicht im Standby Modus und schalte auch das Modem ab. Aber wie auch immer es geht ja darum das bei den Konsolen permanent große Datenmengen empfangen und gesendet werden deren Größe wohl über Standartabfragen gehen. Also, ist die Idee so abwegig das die Konsolen Bots sein könnten???

Danke für deine Antwort.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 00:23
@Chesus

Ich habe mir neulich Command & Conquer 4 für PC gekauft. Das Spiel benötigt eine permanente Internetverbindung. Es ist also nicht einmal möglich, die Kampagne offline zu spielen. :D


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 00:37
@arikado
Was nichts über das Verhalten der Konsolen aussagt;-)
Finde ich aber schon derbe ein PC Spiel das sich nicht offline spielen lässt obwohl du nicht online spielst. Ich hätte das Spiel wieder zurückgegeben. Bin so oder so kein echter Gamer bis auf UT Goty :-)


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 00:43
Aber mal zurück zu der Frage.
Würde es sich überhaupt lohnen über die Konsolen Rechenleistung zu verteilen? Und könnte man anhand der Verkauften PS 3 Zahlen die Rechenleistung des vermeintlichen Botnetzes ausrechnen? Habe nicht mal eine Ahnung was für eine Rechenleistung die Konsolen haben.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 00:53
Hab mal en bisschen nachgelesen... Also von der PS3 sind rund 34 Millionen verkauft worden. Jede hat eine Rechenleistung von 3,2 GHz. Das wäre als Botnet ne ganz nette sache, oder sehe ich das falsch?


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:19
@pyranja.

Danke für die Information.
Ja, gerade wenn der User dafür noch freiwillig Geld zahlt. Aber mal im Ernst. Beim Spielen mit der Konsole wird die bei 3,2 GHz nicht gerade an ihre Grenzen stoßen und noch Rechenkapazitäten frei haben. Also Warum sollte Sony nicht das was SETI offiziell macht heimlich machen? Anscheinend scheint es ja auch in so einem Fall kein Gesetz zu geben das es Sony verbietet Rechenleistung auf die Konsolen zu splitten. Ehrlich gesagt wäre das vom Grundgedanken her sogar ein echter Genie Streich.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:23
Also hier mal ein allgemeiner überblick der momentan verkauften Konsolen:

Platz1: Nintendo Wii (69,85 Millionen stk., 729 MHz)
Platz2: XBox 360 (39,22 Millionen stk., 3,2 GHz tri core Xenon)
Platz3: PS3 (33,79 Millionen stk., 3,2 GHz)


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:26
Jede hat einen Cell-Prozessor mit eigentlich 8 Kernen a 3,2 GHz, von denen aber nur 7 aktiv sind. Rechenleistung haben die Dinger genug. Weiß von nem Freund an dessen Uni Sie 5 oder 6 PS3 in Reihe geschaltet haben mit Linux drauf und dadurch nen Supercomputer ersetzen der mehrere Hunderttausend Kosten würde. Also Rechenleistung haben die Dinger. Vor allem auch, da der Cell chip wohl gar nich zum zocken entwickelt wurde sondern eher für komplexe mathematische Vorgänge wie die Simulation von Molekülstrukturen, was ja auf der PS3 auch im Programm Foldin@Home zum tragen kommt. da ist man ganz offiziell Teil eines Botnetzes, das Krebszellen oder so durch Molekülsimulationen erforscht. Also eine Art Seti@Home, aber für die Medizin.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:30
Wow, das sieht doch in Zeiten der Wirtschaftskrise nach robusten Verkaufszahlen aus.
Und; als Botnet wäre jedes der aufgeführten Konsolensysteme von den Rechenleistungen her schon schon ziemlich gigantisch.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:34
Das ist echt ein gigantisches Botnet... Damit kann man ne Menge sachen machen.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:39
Sorry, aber ich finde meine Idee immer logischer das da nicht permanent User Daten abgefragt werden sondern Arbeitsvorgänge verteilt werden. Nach dem Motto:
Wir bauen uns einen Supercomputer der uns vom User finanziert wird und der Idiot schreit sogar noch nach weiteren r überteuerten Spielen, die uns beim Bau des Supercomputers sogar noch fette Gewinne einbringen. Genial..........


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 01:45
Garnicht so abwägig. Also finde ich. Damit kann man super Physikalischen und Chemische oder biologische vorgänge berechnen. Oder was immer man sonst so berechnen will. Und wenn man davon ausgeht das sie auch im Standby weiter rechnet wo man die volle Leistung nutzen kann... Dann kann man damit sogar extrem große Datenmengen verarbeiten.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 02:19
@Pyranja

Sorry,für die späte Antwort. Der kleine Raptor war wach.

Wie gesagt ich besitze keine Game Konsole so das ich den Bericht von COMPUTER BILD SPIELE im Bezug auf das Verhalten der Konsolen zugrunde lege aber keine eigenen Erfahrungen berichten kann. Aber wenn das was der Bericht aufweist Fakten sind gehe ich jetzt mittlerweile davon aus das Game Konsolen wirklich the next Generation der Botnetze sind. Ein erfolgreicher Feldversuch der sich durch die Spaß Generation mit reichlich Gewinn selbst trägt und vergrößert. Wenn sonny oder die anderen Konzerne jetzt noch die Rechenleistung des Konsolen Bot Netzwerks für Projekte an Interessenten teuer vermieten würde, wäre das (sorry, ich wiederhole mich) ein echter Geniestreich der kaum zu toppen wäre.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 02:34
Naja ^^

man muss nur mal im Router schauen ob Datenverkehr herrscht und bei mir ist dort nix ...

Und das sich Sony Informationen holt ist unlogisch , Kreditkarten nummern und Adresse usw. sind eh schon im PSN gespeichert ...


1x zitiertmelden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 02:47
@Propan
Hast du eine der von Computer Bild angeprangerten und besprochenen Konsolen oder eine nicht aufgeführte? Ist also der Testbericht von CB deiner Meinung nach grundsätzlich falsch???
Und wenn ja, warum sollte die CB Redaktion einen falschen Testbericht veröffentlichen und damit Gefahr laufen Schadensersatz wegen Verleumdung an gleich mehrere Konzerne zahlen zu müssen?


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 02:52
@Chesus

ja ich hab die Playstation 3 und naja mit Computer BILD verhält es sich wie mit der BILD.

Über dieses Thema gibs auch nen Thread in einem Forum von amazon.de .


1x zitiertmelden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:00
@Propan
Zitat von PropanPropan schrieb:Und das sich Sony Informationen holt ist unlogisch
Na, selbst im PSP 3 Forum ist es Thema und zudem bestätigen noch viele weitere Quellen den Computer Bild Bericht. Also, scheint im Gegensatz zu deiner Meinung doch alles auf Fakten zu beruhen.

Datenspionage der Spielehersteller - Playstation 3 News Forum
www.ps3-talk.de/.../53253-datenspionage-der-spielehersteller.html

weitere Ergebnisse unter Google > Suche :

Playstation 3 versendet pers. Daten


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:05
@Chesus

Na dann sag mir mal was für daten das sein sollen ?

Kreditkartennummern und namen inkl Adresse hat sony eh schon .


2x zitiertmelden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:14
Zitat von PropanPropan schrieb:ja ich hab die Playstation 3 und naja mit Computer BILD verhält es sich wie mit der BILD.
Ja, die von der Bild sind aber auch nicht ganz blöd. Wenn sie Dinge falsch darstellen, tun Sie es so bzw in einem Rahmen das Sie immer noch auf der rechtlich gefestigten Seite stehen. Wenn Sie aber den Testbericht vollkommen aus der Luft gegriffen hätten und somit das Image einer bzw. mehrerer Firmen die dazu noch echte Global Player sind mit Vorsatz verleumdet hätten, wäre sogar die Bild in Gefahr zu Recht auf Schadensersatz verklagt zu werden und das bei besten Gewinnchancen der Spielehersteller. So beschissen die Zeitung auch ist, so wissen sie aber immer noch wie weit Sie sich aus dem Fenster beugen dürfen.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:16
@Propan
Zitat von PropanPropan schrieb:Na dann sag mir mal was für daten das sein sollen ?
Aus dem CB Bericht.
Grundsätzlich können es alle Arten von Daten sein, etwa Name, Alter, Mail-Adresse, Lieblingsfilme und -musik, Spieldauer oder Angaben zur Bankverbindung.


Anzeige

melden