Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der E-Postbrief ist da.

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Post ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 13:13
Moin Moin.

Nun ist es so weit: Der E-Postbrief der Deutschen Post ist da. Mann kann also seine Briefe jetzt ganz bequem per Internet abschicken, wenn der Adressat noch keine E-Post-Adresse hat, wird der Brief bei der Deutschen Post ausgedruckt, eingetütet und normal per Postbote ausgeliefert.


Das mal in Kurzfassung zu dem neuen Verfahren.
Mehr dazu gibts hier: https://adresse-sichern.epost.de/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)


Was ich mich jetzt frage:

Wird so der Job des klassischen Postboten bald überflüssig?
Die Leute werden immer bequemer und fauler, und so werden sich wohl viele in Zukunft den Gang zum Briefkasten oder zur Postfiliale sparen ( Pakete etc. jetzt mal ausgenommen ).

Wie wird das für die Postmitarbeiter wenn evtl. bald jeder die Post durch das Internet nutzt?


Ich finde diese Idee gut für den Verbraucher aber schlecht für die Angestellten der Post.

Was ist Eure Meinung dazu?

Möchtet Ihr den Service nutzen oder nicht?

Hier ist die passende Umfrage dazu:

Der E-Postbrief ist da. Nutzt Ihr den Service?




Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 13:23
Zitat von raupiraupi schrieb:Wird so der Job des klassischen Postboten bald überflüssig?
Das liegt letztendlich an uns, dem Nutzer. Nutzen wir ausschließlich die E-Post so stirbt auf lange Sicht der Postbote aus, verweigern wir uns der elektronischen Post haben diese Menschen wahrscheinlich noch länger einen Job.
Zitat von raupiraupi schrieb:Möchtet Ihr den Service nutzen oder nicht?
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig...und wenn, dann wird es wahrscheinlich kein Service der Post darstellen, da die ja nicht die einzigen Anbieter sind, die so einen Service haben ;)

*blubb*


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 13:34
Ich find das Angebot gut.

Bestimmte Dokumente kann ich nicht via Email schicken sondern müssen damit sie bearbeitet werden als Schirftstück zugestellt werden. Da die Dokumente bei mir fast immer als E-Dokument vorliegt ist der Aufwand des Drucken, Adressieren (Per Hand igit !), Eintüten, Briefmarke kaufen, kleben und einwerfen mehr als nur lässtig.

Ansich find ich den Service gut, was mir nicht gefällt ist ie Tatsache das ich diesen überhaupt brauche !


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 13:36
Tja, das nennt man Entwicklung. Ist wie mit den Schweißern die durch den Roboter ersetzt wurden und den tausenden Helfern in der Landwirtschaft die durch moderne Maschinen überflüssig geworden sind.


Im Endeffekt kann man die Entwicklung nicht aufhalten. Ich hab mich eh gefragt, wie lange das wohl dauern mag bis die Email, was das ja eigentlich ist, den Brief verdrängt. Nun ist es soweit.

Bei jeder technischen revolution gehen Arbeitsplätze verloren, das ist leider unvermeidlich. Diese Arbeitsplätze entstehen woanders wieder. Beispielsweise hat mal 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet. Unsere Abeitlosenquote ist aber nicht 90% obwohl die Jobs alle verloren gegangen sind.


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 13:50
Zitat von raupiraupi schrieb:der Brief bei der Deutschen Post ausgedruckt
mir stellt es bei solchen ideen die Haare auf:(
Hallo Privatsphaere/Datenschutz/Ueberwachungsstaat!


vielleicht auch zu dem thema passend:

Die Bundesagentur für Arbeit will von Papierkundenakten auf die elektronische Variante umsteigen. Die Post soll die Briefe an die Arbeitsagenturen einscannen. Droht ein Datenskandal?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeitsagentur-daten-debatte-sensibler-griff-zur-arbeitslosen-post-1.965417


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:03
Ob Abschluss einer Versicherung, Beauftragung eines Handwerkers oder Korrespondenz mit Behörden. Der E-POSTBRIEF ist so sicher und verbindlich, wie ein Brief mit der Deutschen Post.

Denn dank persönlicher Identifizierung wissen Sie beim E-POSTBRIEF immer, mit
wem Sie kommunizieren.
https://adresse-sichern.epost.de/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)


das ist doch (IMHO) voelliger unfug!

ICH weiss immer mit wem ich (elektronisch) kommuniziere in dem ich

a: mir einen gpg schluessel besorge (wie auch mein kommunikationspartner)

b: mit diesem den oeffentlichen schluessel tausche (ueber das "wie" muesste natuerlich da nun mehr erlaeutert werden)

c: fortan die kommunikation mit eben diesem schluessel verschluessle und signiere!

einer staatlichen instanz oder irgendeinem "unternehmen" einfach mal "so" zu vertrauen, ...nunja ... :(


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:10
Alles, was nicht nur aus Text besteht (also Geldbriefe, Geschenke, Bücher, Nahrungsmittel....), muss logischerweise immer noch direkt zugestellt werden.

Mir ist jedenfalls kein Verfahren bekannt, mit dem man solche Sachen teleportieren könnte.

Deshalb: Nein, der Postbote wird nicht überflüssig. Er stellt lediglich andere Sachen zu als früher.


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:15
Nur ein verzweifelter Versuch der Post nicht durch die E-mail aus dem Geschäft gedrängt zu werden.
Ich persönlich werde diesen Service nicht nutzen, weil ich mich dort mit meinem Personalausweis registrieren lassen müsste und der monopolistischen Post damit entgegen zu kommen würde mir gegen den Strich gehen.

Die Post hat keine wirkliche Konkurrenz von anderen Unternehmen, darum kann sie die Preise auch machen wie sie will... eigentlich könnte das Verschicken von Briefen und Paketen viel günstiger sein. Wieso sollte ich denen noch gutes tun? ;)


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:23
ich finde gut, dass man damit eine emal schreiben kann und wenn man diese dann an eine reale adresse schickt, die post den brief selber druckt und an diese adresse weiterleitet! ^^ und man brauch den hintern nicht mehr zu post zu bewegen! oder wenn man an jemanden ohne pc einen brief schreibt aber von denjenigen nur eine email adresse hat, er diesen brief dann trotzdem digitalisiert bekommt! einfach nur praktisch! :D


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:27
Finde es ganz praktisch, dass man für so Sachen wie Einschreiben nicht mehr extra zur Post muss :)


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 14:59
Habe mich eben registriert,normalerweise halte ich den üblichen Postweg für besser,aber ich wohne auf dem Land,und es wurde hier in meinem Wohnort eine Poststelle in einem Bäckerladen letztes Jahr dicht gemacht.Jetzt gibt es nur noch einen Postkasten,wo man Briefe veschicken kann,und dieser einmal am Tag geleert wird.
Man kann keine Briefmarken mehr erwerben,und so muß ich in die 8 km entfernte Muttergemeinde fahren, wenn ich keine Briefmarken mehr habe,oder einen größeren Umschlag ( DIN-A4 ) frankieren und versenden möchte.Dort gibt es eine Postannahmestelle in einem Getränkeladen.

Deshalb finde ich den E-Postbrief ganz praktisch für mich.


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:12
gut so. hoffentlich überhnehmen den rest auch bald machinen . mitn rad rumdudeln und sachen in schlitze werfen ist ziemlich sinnlos, wenn man es auch anders machen kann.

die meistern verhalten sich hier ja so als wäre arbeit ein selbstzweck


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:12
gut so. hoffentlich überhnehmen den rest auch bald machinen . mitn rad rumdudeln und sachen in schlitze werfen ist ziemlich sinnlos, wenn man es auch anders machen kann.

die meistern verhalten sich hier ja so als wäre arbeit ein selbstzweck


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:19
Ich finde den E-Postbrief ziemlich überflüssig. Es gibt ja Email, das reicht völlig wenns nicht auf Papier muss.


1x zitiertmelden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:22
tja, bald müssen wir die wohnung gar nicht mehr verlassen, außer um arbeiten zu gehen und den müll rauzubringen. nach online-banking jetzt der e-brief, wenn bald der kühlschrank automatisch milch, butter&co bestellt und diese auch noch geliefert werden können, brauchen die leute bald einen kran um aus dem bett zu kommen und medikamente gegen gefäßverengung :(
es gibt sicher welche, denen das viel arbeit&zeit sparen hilft, ich aber werde weiter brav briefmarken kleben, umschläge schließen und briefkästen öffnen...


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:26
@richie1st

Gute Einstellung. Kann ich nur unterschreiben.

Son quatsch. Du kannst doch auch zuhause arbeiten^^
/dateien/it64146,1279204019,Kingsizehomer


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:32
@eyecatcher
vielleicht kommt ja der tag, an dem ich das praktisch finden werde, aber möglicherweise bin ich einfach nur zu "retro" und ein bisschen "old fashioned" :)


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 16:36
@richie1st

Ach ein bisschen "Retro" ist schon ganz vernünftig, sonst würden wir von dem ganzen Schrott wohl völlig überrannt ;)
Online-Banking find ich z.B. auch blöd. Ich laufe heute immer noch wegen allen meinen Anliegen zur Bank... ich finds gut und Bewegung hab ich dadurch auch.


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 22:00
@hype
Zitat von hypehype schrieb:Es gibt ja Email, das reicht völlig wenns nicht auf Papier muss.
Das ist ja, wie oben beschrieben, nur für die die keine email bzw Internet haben...


melden

Der E-Postbrief ist da.

15.07.2010 um 22:03
Auf jeden Fall muss sich die Post in punkto Pakete und sonstige Lieferungen dann was einfallen lassen. Es gibt unzählige Paketzustelldienste die diese Situation dann ausnützen könnten und die Preise enorm drücken.

Es wird sicherlich zu vielen Verlusten des Arbeitsplatzes bei der Post kommen dadurch. Schade.


Anzeige

2x zitiertmelden