Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Sicherheit, Hacker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 09:54
@belphega
ok, dachte du würdest standard-gratis avira nutzer sein, nix für ungut ;)

Anzeige
melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 09:59
@Tygo
;) nein. ich hab allgemein etwas gegen gratis-software-programme.
ich hab vorher norton, mcAfee, GData-Antivir und Sophos ausprobiert. Damit hatte ich aber irgendwie immer Probleme.. besonders bei GData, wurde sogar das Antivirenprogramm von nem Virus gekillt.. sehr vertrauenswürdig.


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 10:01
@Fennek

Ich nutze Kaspersky schon seit über 2 Jahren, hatte davor auch AntiVir. Also ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden, hatte bisher noch nie wirkliche Probleme außer das in einer älteren Version das Webmodul irgendein Bug hatte der verhinderte das ich die Apple Seite vernünftig besuche :D

Im Support Forum kannten die das Problem schon, konnten sie jedoch nicht lokalisieren, es trat in der englischen Version nicht auf. Fand ich schon etwas lustig. Jetzt habe ich Version 2011 und das Webmodul (Web-Anti-Virus) macht keine solchen Probleme mehr.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 07:16
Ich Saug mir sehr viel runter.

Dafür benutze ich ein zweiten Rechner , der alle 3 Monate neu aufgesetzt wird.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 14:25
@WasTus
Ich glaub, wenn man sich ein bischen in der Scene auskennt, ist ein Virus unwarscheinlicher als eine Hausdurchsuchung :D


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 17:03
@Lightstorm
das mit dem sich nicht als Admin anmelden werd ich demnächst machen, auf die Idee bin ich noch ni gekommen


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 20:51
@Bettman
Ja das ist eine gute Idee. Ich musste auch scon am eigenen Leib erfahren was passieren kann wenn man das eben nicht tut :D


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 20:55
@horusfalk3
ich glaub aber das ich dann nach sätestens einer Woche einen Nervenkollaps bekomme wenn ich nichts einfach so runterladen kann


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 20:58
@Bettman
Dann wäre wohl ein Zweitrechner praktisch. Einer ist sozusagen öffentlich und einer so sicher wie möglich. Natürlich müsste man dann noch darauf achten, dass man nicht einfach jeden Download auf den sicheren Rechner kopiert :D


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 21:02
@horusfalk3
hm, ich bin Schüler.
Das is ni drin, hab aber noch mein alen PC iwo rumstehen. Ma gucken


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

22.09.2010 um 21:55
Ich bin mit F-secure Antivirus sehr sehr zu frieden.

Aber man sollte schon etwas Brain.exe haben wie ein Pc so funktioniert bzw.
was für Funktionen der hat.

Kenne genug Leute die haben einen Pc aber keine Ahnung von den Teil.

Was ist ein Viren Programm
Was ist eine Defragmentierung
Was ist der Abgesichertebereich
Was ist ein Backup
Was ist ein Wiederherstellungspunkt
etc etc etc......

Einfach mal hinsetzen und sich den Pc angucken, wo ist was und wofür
ist das etc.....

Man kann dadurch echt ne menge lernen und man kann dan Probleme
mit den PC schnell uns einfach selber lösen.

MFG:


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

23.09.2010 um 10:16
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaub, wenn man sich ein bischen in der Scene auskennt, ist ein Virus unwarscheinlicher als eine Hausdurchsuchung
Jupp da hast du recht. :D


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 11:07
Hausdurchsuchungen waren mal. Inzwischen ist es geläufig das man ein Brief über ein Gerichtsbeschluss bekommt wo dann auch direkt drauf steht wann man was heruntergeladen hat und wie viel man an Schadenersatz zahlen muss.
Das sind Agenturen die im Auftrag von Medienunternehmen gängige P2P Netzwerke beobachten ...

Das die Gerichte der Überwachungssoftware solcher Agenturen vertrauen wird von manchen kritisiert, denn es soll auch zu falschen Verurteilungen gekommen sein. Jedenfalls weiß ja niemand so genau wie zuverlässig das arbeitet. Wird aber von den Gerichten anerkannt als Beweis.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 17:16
Offiziell geht der Weg immer noch über den Provider... Niemand kann einfach so ne Zivilklage vor Gericht durchboxen, wenn er sich deine IP-Adresse notiert...


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 18:16
@Bettman
Kauf dir ein gutes Antivirus Programm, lade keine fragwürdigen Datein und runter und gehe auch nicht darauf ein wenn einer deiner Freunde dich anschreibt und dich nach deinem Passwort fragt. Denn wenn er das tut ist die Chance hoch dass sich ein fremder Zugriff verschafft hat in den Account. Nicht alle Hacker arbeiten mit programmen, manche probieren sich auch durch fadenscheinige Ausreden an dein Passwort zu kommen.
Wikipedia: Social Engineering (Sicherheit)

Im Nachhinein würde ich sofort zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten, denn das gilt als Betrugsversuch. Außerdem hat sich die Person ja dann Zugang verschafft in den Account deines Freundes/Bekannten.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 18:25
@lightbringer

Ja das ist ja kein Problem, mit dem Gerichtsbeschluss gibt der Provider ja die nötigen Daten.
Das ist einem bekannten von mir passiert, es kam niemand nach Hause, sondern es kamen irgendwann die Briefe mit Gerichtsbeschluss und Zahlungsaufforderungen. Sie wandten sich auch an ein Anwalt aber das war anscheinend alles so Rechtens und sie mussten es zahlen. Mehrere Tausend Euro wegen ein paar Film und Musik Dateien über das Torrent Netz.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 19:21
@cydonia
ja, ich benutze Norton und noch was anderes, und das mit dem Passwort is ja klar ;)


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 21:18
@Lightstorm
Naja, geschieht den Leuten irgendwo auch Recht ;)


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

24.09.2010 um 21:59
...hab eh nur Schrott aufm Rechner.....jeder Hacker würde hier verzweifeln und sich was antun


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 00:45
Also nem Arbeitskollegen von nem Freund haben sie sogar nen Screenshot mitgeschickt, auf dem man sah wie er Solitär spielte und im Hintergrund eMule lief.
Aber so einen Luxus bekommt man nur bei der Staatsanwaltschaft selbst.

@Tom.1st
Spätestens wenn jemand über deine Kontodaten bei Amazon etc. einkauft, tut es dir weh.


Anzeige

melden