Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gigantomie der Technik

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Giganten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:26
@horusfalk3

Wenn es dich beruhigt, an dem Drei Schluchten Damm in China haben 18.000 Leute gearbeitet, obwohl sie alle technischen Hilfsmittel der heutigen Zeit hatten. ;)
Außerdem haben damals auch nur die Ägypter im Alleingang an den Pyramiden gebaut, heute läuft alles viel internationaler ab, darum sind wir den von damals schon um einiges weiter wenn es heißt: "Wir sollten alle an einem Strang ziehen"

/dateien/it66098,1285187176,DSC00542

Anzeige
melden
Agar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:30
@buddel:
Zitat von buddelbuddel schrieb:@Agar
ist dein gigantomonie-thread allein auf waffensysteme ausgerichtet ?
Nein, lies den Eingangstext.

Das sich hier " Waffen-Fetischisten" tummeln möchten, stammt aus deiner Feder, somit erlaube ich mir die saloppe Formulierung das Du es bist, der hier mit Kanonen auf Spatzen schießt :-)
Ich werde jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion pro und kontra Waffen / Krieg ect. lostreten, bzw. wünsche ich mir nicht, das es zu so einer kommt.

Wenn es auch nicht unbedingt eine segensreiche Leistung war, solch Maschinenwerk zu bauen, ist es doch, rein an der technischen Leistung gemessen, fair wenn auch solche Beispiele erwähnt werden ( dürfen ). Und auf Grund der Größe von diesen stählernen Teufelswerk passt es gut zum Thema.

Gruß Agar ( überzeugter Pazifist )


melden

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:38
@Agar

Ich finde die Technik dieser Geschütze schon sehr faszinierend da sie wirklich in den Bereich Gigantomie passen, alleine schon wenn man einen Menschen als Größenvergleich daneben stehen sieht. Ich bin auch überzeugt Pazifist und verachte Krieg, aber als angehender Maschinenbau-Ingenieur interessiere ich mich nun mal für solche technischen Dinge, sei es nun ein Geschütz, eine Lokomotive, eine Brücke oder eine Rakete.


1x zitiertmelden
Agar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:43
@Rattensohn:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich finde die Technik dieser Geschütze schon sehr faszinierend da sie wirklich in den Bereich Gigantomie passen, alleine schon wenn man einen Menschen als Größenvergleich daneben stehen sieht. Ich bin auch überzeugt Pazifist und verachte Krieg, aber als angehender Maschinenbau-Ingenieur interessiere ich mich nun mal für solche technischen Dinge, sei es nun ein Geschütz, eine Lokomotive, eine Brücke oder eine Rakete.
Eben, genau das meinte ich ja. :-)

Agar


melden
Agar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:49
@ all:

Um den Forums-Frieden beizubehalten, und um buddels Blutdruck im gesundheitlich unbedenklichen Rahmen zu halten, bitte ich darum ab jetzt auf das Einstellen von Kriegsgeräte-Pics zu verzichten :-)


melden
Agar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gigantomie der Technik

22.09.2010 um 22:57
Hier noch ein Beispiel - Aus dem Bereich Industrie-Architektur:

Wikipedia: Kraftwerk Ekibastus


Auszug:"Das zweite weiter östlich gelegene Kraftwerk (GRES-2) besitzt eine Leistung von 1 GW. Es verfügt über den mit einer Höhe von 419,7 Meter höchsten Schornstein der Welt,"

Dies Bauwerk, der Kamin fasziniert mich deshalb so, weil ich die Aumaße eines anderen Kraftwerks-Kamins tagtäglich vor Augen habe. Dessen Ausmaße jedoch würden fast auf den Zentimeter genau 3 x in den des GRES 2 passen...........


melden
Agar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 03:23
So, hier noch mein " Abschiedsbeitrag" - da ich ne Woche Urlaub habe.

Ein " Feinerle" für alle Maschinenbau-Ingeneure, die sich hier tummeln.

Bitte auf der geöffneten Seite das Pic mit der Drehbank anklicken.

http://www.deutschefotothek.de/obj87118217.html#|home


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 09:06
/dateien/it66098,1285225594,S-IC engines and Von BraunOriginal anzeigen (1,0 MB)


Saturn V Triebwerk


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 10:57
Aus dem Zeitalter der Industrialisierung

die Great Eastern. Größer als die Titanic und wahrscheinlich auch sicherer


/dateien/it66098,1285232255,Great eastern launch attempt


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 10:59
Leider nicht wirklich erfolgreich (Vielleicht mit Aluminium?)

aber dennoch ein Gigant

Hughes H4 Spruce Goose

/dateien/it66098,1285232395,H-4 HERCULES spruce goose3


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 11:12
Ohne Frage ein Wunderwerk der modernen Technik.

/dateien/it66098,1285233144,PalmIslandDubaiOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 11:50
Bei all der Gigantomie und Gigantomanie auf unserem Planeten sollte man nicht vergessen, dass die Lebewesen, die ihn bevölkern, an Komplexität und Vielfalt im Zusammenwirken unterschiedlichster Bestandteile nicht zu überbieten sind.


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:21
mmh, naja die Künslichen Sandhaufen finde ich jetzt nicht so beeindruckend


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:25
Naja, auch wenns gaaaaanz grob gesehen nur Sandburgenbauen ist ... da steckt schon ein wanhsinner technischer Aufwand und verdammt viel ingenieurwissenschaftlicher Grips drin.


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:30
Wie wir alle wissen, ist die schiere Grösse nicht immer das entscheidende Kriterium. ;)
Hier die komplizierteste Armbanduhr der Welt.

/dateien/it66098,1285245049,AeternitasMega4  01

/dateien/it66098,1285245049,AeternitasMega4 02Original anzeigen (0,2 MB)

/dateien/it66098,1285245049,AeternitasMega4 03

36 Komplikationen, 25 davon sichtbar, 1483 Einzelteile, 1000-jähriger Kalender, fünf Jahre Arbeit zu einem Preis von 2,7 Millionen Dollar.

36 Komlikationen, eigentlich lachhaft. Ich hab viel mehr, wenn man meiner Frau Glauben schenkt. :D


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:34
Auch wenn mein Interesse mehr bei Maschinen liegt und mich die künstlich angelegt Insel nicht so sehr interessiert, ist doch schon sehr erstaunlich welche Arbeit und Planung dahinter steckt. Schon alleine dafür zu sorgen dass das Wasser vernünftig zirkulieren kann und der Sand nicht von den Gezeiten abgetragen wird, ist ziemlich schwierig weil es ja so was wie ein Pilotprojekt in der Größenordnung ist.


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:41
Und den Untergrund so fest zu bekommen, dass man dort massive Bauwerke errichten kann ... es ist ja wirklich nur Sand.


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 14:52
Ok, wenn wir schon bei Erdbewegungen sind

hier was aus China, eher von "Laien" gebaut aber schön

/dateien/it66098,1285246329,yunnan-reisterrassen-spiegelung-650


1x zitiertmelden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 15:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ok, wenn wir schon bei Erdbewegungen sind
Ok, bin dabei:

/dateien/it66098,1285250396,vortex2


melden

Gigantomie der Technik

23.09.2010 um 16:02
@MareTranquil

Was ist das auf dem Bild genau ?

Irgendwas wird da abgebaut , aber was ?


Anzeige

melden