Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Spiele, Illegal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 12:14
Joa, bei den ganzen Fachkundigen Laien hier, sollte man sich halt wirklich überlegen, was man da tut :)

Anzeige
melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 12:37
Euch scheint immer noch nicht klar so sein wo so x-beliebiger Abmahnanwalt in der Hierarchie der Justiz steht!

Eine Abmahnung ist keine Strafanzeige, die Strafanzeige ist nur der Gegenstand der Drohung in einer Abmahnung. Der Abmahnanwalt kann die Anzeige nur seiner irgendeiner Mandantschaft empfehlen!

Die Lüge besteht im wesentlichen schon darin, das er suggeriert die Mandantschaft hätte ihn auch beauftragt und er wäre jetzt irgendwie sowas wie der Anwalt der gegnerischen Partei!

Das die ihre eigenen Anwälte haben und ganz andere Fälle bearbeiten, Industriespionage, Patentrechtsverletzungen, illegale gewerbliche Massenkopien etc. muss ein Abmahnanwalt Max Kellerkind ja nicht interessieren, denn er hat euch ja mit seiner "Anti Piracy Software" gefunden, und vielleicht wir es auch irgendwann mal jemanden der Geschädigten interessieren!

Vor allem aber erstmal den Abgemahnten, der sich unwissend jetzt natürlich erstmal nur frei kaufen will! Nicht von irgendeiner Anzeige sondern von der "Empfehlung an die Mandantschaft" aber das geht in den ganzen Stempeln und Fallbeispielen im Papier ja auch irgendwie immer unter!


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 13:21
Wäre eigentlich schade wenn alle auf 1-Klick-Hoster umsteigen, wenn die auf Grund der Massenabmahnungen irgendwann das Monopol haben und nicht mehr mehr bittorrent und co. dann dann wird man bestimmt auch wieder komische Gebührenmodelle erfinden, die jedem Bürger für die Nutzung der 1-Klick-Hoster zur Kasse bitten!
Dieser Zentralismus kann doch nicht gut sein!


1x zitiertmelden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 17:10
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wäre eigentlich schade wenn alle auf....
Wen meinst Du denn mit "alle" ?


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 17:47
Zitat von BINdeReCkHaRdBINdeReCkHaRd schrieb:Wurde überhaupt schon jemand in Deutschland angezeigt und rechtskräftig zu Schadensersatz verdonnert weil er über z.B. RS sich nen Film geladen hat? Oder wurden nur die Uploader verknackt?
Es ist aber wirklich so dass bis jetzt nur die Uploader belangt wurden, die Downloader nie. Wenn ja wäre ich sehr an einem Beispielfall interessiert.

Das liegt wohl nicht nur daran dass die meisten One-Klick-Hoster nicht mitloggen wer was wann zieht, sondern der Streitwert wohl zu gering ist. Wenn du dir einen Film im Wert von 12,99 ziehst kann man schlecht eine Abmahngebühr von 500 Euro und aufwärts raushauen. Das geht nur bei einer angenommenen x-fachen Vervielfältigung über P2P.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 17:50
@Comguard2

WORD! Das sehe ich genauso. Aber wer sind denn die OCH die loggen?


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

24.03.2011 um 17:51
@BINdeReCkHaRd

Würde sagen die welche nicht in den AGB ausdrücklich darauf hinweisen dass sie nicht loggen - vielleicht aus Schlampigkeit, oder eben weil sie sich die Möglichkeit offen halten wollen.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 15:12
Ich würde niemals eine Unterlassungserklärung unterschreiben, ohne den genauen und einen nachvollziehbaren Grund zu kennen.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 17:02
@Comguard2
nee stimmt nicht ganz, auch Uploader wurden noch nie belangt, zumindest diese von filesharern (also RS UP.to usw.) bei p2p, torrents usw istes gang und gebe, nur dort gibt es im prinzip keinen unterschied zwischen Up- und Downloader. aber auf ejden fall wurde aufrgund von RapidShare etc loads niemals jemand belangt.


1x zitiertmelden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 18:19
@Cesair
Das liegt wohl daran, dass die die IPs nicht loggen.
Die können Rapidshare zwar sagen, löscht die Dateien ihr bösen Buben, aber mehr auch nicht.
IPs, die es nicht gibt, können die nicht verlangen.


1x zitiertmelden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 19:57
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:nee stimmt nicht ganz, auch Uploader wurden noch nie belangt, zumindest diese von filesharern (also RS UP.to usw.) bei p2p, torrents usw istes gang und gebe, nur dort gibt es im prinzip keinen unterschied zwischen Up- und Downloader. aber auf ejden fall wurde aufrgund von RapidShare etc loads niemals jemand belangt.
Das ist eine Fehlinformation von dir, bei netload.in und auch Rapidshare wurden bereits Uploader belangt die "Zeiten ändern dich" hochgeladen hatten.

http://www.gulli.com/news/filehoster-netload-in-abmahnung-gegen-uploader-2010-04-14

http://www.gulli.com/news/rapidshare-abmahnung-f-r-bushido-upload-2010-03-24

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Das liegt wohl daran, dass die die IPs nicht loggen.
Die können Rapidshare zwar sagen, löscht die Dateien ihr bösen Buben, aber mehr auch nicht.
IPs, die es nicht gibt, können die nicht verlangen.
Das ist auch eine Fehlinformation, RapidShare speichert natürlich die IP-Adressen der Uploader. Lediglich bei den Downloadern wird nichts gespeichert.
Welche Daten speichert RapidShare über meine hochgeladenen Dateien?
Bei jedem Uploadvorgang werden zusätzlich zu der eigentlichen Datei die folgenden Daten gespeichert:
[...]
IP-Adresse des Rechners, von dem der Upload gestartet wird
[...]



melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 22:24
@Comguard2
oh oh jaja da haste recht diese meldung hatte ich komplett vergessen oO
wobei man sagen muss dass dies nur bewerkstelligt werden konnte, da der hauptsitz in deutschland ist. bei Up.to und vielen anderen wird das anders aussehen.
übrigens werden auch die daten von premium usern gespeichert. lediglich die free user werden zeitnah gelöscht

ach ja und umd as thema zu erweitern.
beim streamen ist es im moment sowieso nahezu unmöglich klagen anzustrengen bei downloadern ;)


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 22:34
IP ist kein Beweis dafür, dass DU etwas gemacht hast. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Botnet. Um beim Provider die Zuordnung einer IP zum bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Kunden zu erhalten reicht nicht mal eben sagen, "ich glaube die IP hat dies und das gemacht". Und um an Screenshots vom "Desktop" zu erhalten müsste man auch schon illegal infiltrieren, zumindestens solange nicht die KRIPO mit entsprechenden richterlichen Erlaubnis agiert. Und das ist eine Kanzlei definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 22:36
Zitat von roadricusroadricus schrieb:IP ist kein Beweis dafür, dass DU etwas gemacht hast
Richtig. Darum werden auch Computer beschlagnahmt. Erst wenn auf deinem Computer was gefunden wird, was dir zuordenbar ist, wird Anklage erhoben.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 22:38
Auch eine Beschlahmung geht nicht ohne Weiteres weil eine Kanzlei mal sagt die "IP" und nichtmal einen Namen hat.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

29.03.2011 um 22:42
Wenn du von der Kanzlei einen Brief kriegst, kannst du davon ausgehen, dass bereits ein richterlicher Bescheid vorlag, der IP-Adresse, Zeitpunkt und Anschlussbesitzer zusammenführte. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein Richter dann eine Hausdurchsuchung mit Beschlagnahme ausschließen würde.

Eine Kanzlei kriegt von einem ISP keine Namen mit Adressen.


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

30.03.2011 um 10:05
Dann kann man ja gleich die ganzen Botnets beschlagnahmen. Was für ein Dünnschiss. Brauchen sich die Behörden keine eigene Computer anzuschaffen es gibt genug Botnets...


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

30.03.2011 um 10:52
Wenn dem Richter deine IP vorliegt, durch eine Kanzlei die für den Rechteinhaber agiert, kann er entscheiden, ob er ne Hausdurchsuchung und PC- Beschlagnahmung veranlasst, oder nicht, falls nicht, flattert dir "nur" eine, oder mehrere Abmahnungen ins Haus,

die lieber @Mindslaver, müsstest du in jedem Fall unterschreiben bzw. die Unterlassungserklärung, allerdings modifiziert (abgeändert), sonst wirds ganz ganz teuer ;) :)
Es sei denn, die vorgeworfenen Files hast du nicht runtergeladen.

Solche Meinungen einfach mal so in so einen Thread reingeworfen find ich wirklich schlecht :)
Weil hier sind vllt. Leute, die sich einen Rat abholen möchten und da ist Beitragpushen fehl am Platz.


Wenn man vieles runtergeladen hat, oder wegen Chartcontainer/Sampler abgemahnt wurde, dann sollte man sich lieber einen Anwalt nehmen, der kostet nicht weniger, als der ganze Scheiß dann eh schon teuer werden würde, er nimmt alles in die Hand und kann in der Regel den gesamten geforderten Pauschalbetrag reduzieren.
Naja und zudem kümmert er sich drum, dass keine weiteren Abmahnungen/Kosten ins Haus flattern.

Das ist beruhigender, statt nichts zutun und hoffen, dass keine weiteren Kosten, oder gar ein Verfahren auf einen zu kommen :)


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

30.03.2011 um 11:31
@lateral

Klar, ich meine nur allgemein gesprochen. Ich hab auch mal ein Brief bekommen von einer angeblichen Anwaltskanzlei. 500 Euro und Unterlassungserklärung. Die Anwaltskanzlei hatte keine Internetprezens und auf dem Brief stand keine Telefonnummer. Es stand eine Sache darauf, die absolut absurd war. Hab den an die Polizei weiter gereicht, weil zu 100% Betrüher vermutet habe...


melden

Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse

30.03.2011 um 11:35
Ja das ist doch dann auch was anderes, aber jede Post dieser Art sollte trotzdem nicht einfach in die Ecke wandern.
Denn Betrug wird von vielen erstmal vermutet.

Irgendwie gut, dass es Facebook gibt, denn da findet man meistens auch das Bild zum Bösen :D :}


Anzeige

melden