Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene private Homepage

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, JA, Mir Egal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RPM2006 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

11.01.2011 um 19:21
Ich bin generell für Homepages, aber wenn man sich für so was entscheidet, sollte man auch dran denken, die Homepage pflegen zu können und zu wollen und sie so aktuell wie möglich zu halten, weil nur dann kommen dauerhaft Besucher und ich finde auch persönlich, dass es Spaß macht.

Wenn es Dir so geht wie mir, brauchst Du eine private Homepage. Wenn Du ein Hobby oder spezielles Wissensgebiet hast und Deine Erfahrungen über das Web mit anderen teilen willst und Kontakt zu Gleichgesinnten suchst – dann und in ähnlich gelagerten Fällen kann eine private Homepage eine schöne und nützliche Sache sein. Ich habe schon viele gute Expertentipps auf privaten Seiten und deren Blogs gefunden.

Dann was ist wichtig bei einer Private Homepage.

Was ist wichtig und voneinander nicht unbedingt zu trennen. "Mund zu Mund Propaganda"
ist wichtig. Aber das kommt auch nicht von selbst. Da stehen die gute Arbeit und die eigene
Persönlichkeit vorerst im Vordergrund.
Wenn die Leute gut über dich reden dann wird dein Name so wieso erst mal gehe googlet. Gut, wenn man dann eine Webseite hat die an erster Stelle auftaucht.Natürlich ist das der Hammer wenn das so ist. Nur ist dieses eine harte Arbeit bis man das erreicht hat oder.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was denkt ihr da drüber?

Anzeige
1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

11.01.2011 um 21:39
Eigentlich war es ja der Grundgedanke, dass per Internet Informationen verbreitet werden, wozu auch die einfache Auszeichnungssprache HTML dienen sollte. Das finde ich auch gut, denn auch auf einfachen Websites findet man manchmal nützliche Informationen.

Aber mich persönlich stören mittlerweile doch ein paar Sachen. Nur drei davon:

Da wäre zuerst die missbräuchliche Kommerzialisierung des Webs. Damit meine ich nicht, dass Produkte angeboten werden, denn das kommt uns allen zugute. Aber bei allem muss man stets an die rechtliche Seite denken, weil man immer damit rechnen muss, dass Leute genau daran verdienen.

Die Informationsverbreitung finde ich solange gut, wie sie auch einen Nutzen hat. Wenn ich aber sehe, wie die Verschwörungstheorien darüber an den Mann gebracht werden, ist das aus meiner Sicht auch nur Missbrauch.

Im Internet kann man sich natürlich auch viel besorgen: Software, Fotos, usw. Das ist auch gut so, selbst biete ich auch bestimmte Sachen an. Damit insgesamt verbunden ist aber, dass jeder denkt, dass nun alles kostenfrei sein muss. Dass in bestimmten Sachen viel Arbeit steckt und man irgendwie auch sein Geld verdienen muss, interessiert manche Leute dadurch nicht mehr - die Kostenlos-Mentalität hat Einzug gehalten.

Naja, selbst lebe ich vom Internet, bekomme meine Aufträge über meine Websites. Aufträge zur Erstellung von Websites habe ich selten - irgendwie hat es sich so eingepegelt, dass ich eher Anwendungen für Intranets schreibe. Zum Glück, denn meine Schwäche liegt im Design und das spielt im Intranet, abgesehen von Ergonomie & Co., nicht eine solch große Rolle.


melden
RPM2006 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

11.01.2011 um 22:22
@A380

Ja das mit der Rechtlichen Seite das ist wohl war , man muss schon auf passen das man nur Sachen auf seine Homepage hat die man haben darf sonst gibt es Probleme mit Abmahnungen oder anderer Copgright Rechte Verletzt werden und eine wichtige Sache das Impressum der Homepage.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 14:02
gehts jetzt hier darum über google gefunden zu werden? also ich habe zwar keine eigene private homepage, aber ich habe mit wordpress gute erfahrungen gemacht, ich kriege da regelmässig besuch über suchmaschinen. Meine bedürfnisse sind damit befriedigt.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 14:53
@RPM2006
Zitat von RPM2006RPM2006 schrieb:Wenn die Leute gut über dich reden dann wird dein Name so wieso erst mal gehe googlet. Gut, wenn man dann eine Webseite hat die an erster Stelle auftaucht.Natürlich ist das der Hammer wenn das so ist. Nur ist dieses eine harte Arbeit bis man das erreicht hat oder.
nö, überhaupt nicht. musst nur eine domain mit deinem namen kaufen.
ich hab schon seit über 10 jahren gleich mehrere domains die - je nach bedarf - mal mehr mal weniger "gepflegt" sind.
eine domain hab ich nur des namens (und der entsprechenden email-adresse) wegen, da gibt's entsprechend auch nur 'ne startseite zu sehen.


melden
RPM2006 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 15:00
@wobel

Nun ich finde es eine tolle Sache eine Homepage zu haben und auch ständig was dran machen , viele Menschen habe ich da durch schon kennen lernen dürfen auch real , Erfahrungen Austauschen eine ganz schöne Sache finde ich auf jeden Fall so sind meine Erfahrung dazu , ich kaufe mir keine www Adresse Domain das kann man so bekommen , ohne Geld.

www.dj-seele-der-wahrheit.de.vu das ist eine Homepage von mir


1x zitiertmelden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 15:13
@RPM2006
naja - das mit den kostenlosen hompages ist so 'ne sache, ich halt da nicht sonderlich viel von.
zumal's mir ja auch um die email-adresse geht und ich zumindest eine domain auch geschäftlich nutze, da brauch ich 'ne offizielle, da tut's 'ne kostenlose nicht die a) irgendwann einfach verschwinden könnte bzw. b) mit werbung verbunden ist auf die ich keinen einfluss habe und c) einen schlechten eindruck auf geschäftspartner macht.

leute kennenlernen durch die eigene homepage?
glaub ich nicht so recht. da sind foren effektiver, wenn's denn im internet sein soll. ansonsten soll rausgehen und ganz konkret leute treffen da auch helfen.
und die komplette freizeit damit zu verbringen an der eigenen homepage rumzubasteln ist sicherlich auch nicht grad förderlich wenn's um soziale kompetenz geht.

darüber wie angreifbar man sich möglicherweise machen kann, wenn man bilder seiner familie und bilder seiner wohnung (inklusive z.b. wertvoller elektronik etc.) ins netz stellt kann man sicher streiten - es soll ja einbrecher geben die sich ihre ziele im internet suchen und pädophile, die sich dort ihre opfer ausspähen. auf privaten homepages bekommt man ja die zugehörigen realdaten gleich mitgeliefert, kein problem.

auf deiner homepage schreibst du übrigens was von wegen copyright.
die bilder und graphiken die du verwendest sind aber auch nicht alle von dir, oder?


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 15:20
Zitat von RPM2006RPM2006 schrieb:das ist eine Homepage von mir
Bist du sicher, dass die nicht von 1998 ist? Auch der Hinweis gegen Deep Linking ist veraltet: Deep Linking ist erlaubt. Seit 2003:
http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_407_urteil_deep_links.html (Archiv-Version vom 23.11.2010)


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 15:28
Jeder Provider - sei es nun T-Com, 1&1, etc. - stellt seinen Kun-
den auch einen HP-Baukasten, mit einer echten .de-Domain zur
Verfügung.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 15:39
@der-Ferengi
aber er will doch garkeine echte eigene domain für die er zahlen müsste...

aber die website-baukästen sind in meinen augen alle mist. da kriegste 'ne null-acht-fuffzehn website zusammen, die sich keiner zweimal anguckt. das mag für 'ne kleine firmen-website ausreichen (solange du nicht ausgerechnet eine firma damit bewerben willst, die von kreativität lebt), aber für was persönliches, individuelles, spassiges oder sonstwie kreatives ist das einfach nur schrott.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:02
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber die website-baukästen sind in meinen augen alle mist. da kriegste 'ne null-acht-fuffzehn website zusammen, die sich keiner zweimal anguckt. das mag für 'ne kleine firmen-website ausreichen (solange du nicht ausgerechnet eine firma damit bewerben willst, die von kreativität lebt), aber für was persönliches, individuelles, spassiges oder sonstwie kreatives ist das einfach nur schrott.
Danke - das ist genau meine Meinung.

Bei vielen dieser Sites fällt auf den ersten Blick auf, dass sie recht verspielt wirken. Gut, Java-Applets, Haufen von Gifs, usw. sieht man zum Glück nicht mehr so oft wie noch vor 10 Jahren.

Dann braucht man nur mal in den Quelltext zu sehen und man weiß, woran man ist. Wenn man Glück hat, findet man wenigstens Inline-Styles, manchmal sieht man aber auch noch die Formatierung durch HTML (center & co.).

Dazu kommen dann die obligatorischen Besucherzähler und das Ganze ist perfekt.

Eigentlich ist das alles ja nicht so schlimm, wenn man damit umgehen kann. Das Risiko, dass die Darstellung im Browser nicht so ist, wie man es möchte, ist aber groß. Naja, und dazu kommt, dass viele Leute auch die Seriosität aufgrund der TLD beurteilen - und da ist Vanuatu (vu) wahrscheinlich nicht ganz so geeignet …


2x zitiertmelden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:07
Zitat von A380A380 schrieb:Dazu kommen dann die obligatorischen Besucherzähler und das Ganze ist perfekt.
Heute werkelt (vermutlich illegal) Google-Analytics im Hintergrund ;)


1x zitiertmelden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:19
So eine eigene Homepage "basteln" kann natürlich schon viel Spass machen. Allerdings gehöre ich eher zu denen Vertretern, denen Inhalte wichtiger als das Design sind. Design sollte es -meiner Meinung nach- gerade soviel haben, dass man die Informationen möglichst gut präsentieren kann. Wenn die Informationen auf einer Seite "gut" bzw. für mich interessant sind, dann schreckt mich allerdings auch ein noch so grottiges Design nicht davon ab, die Seite zu besuchen.

Und wenn man wirklich "gute" Inhalte auf seine Webseite stellt, dann wird man auch verlinkt und von den Suchmaschinen gefunden. Zu gewissen Themen geht das recht einfach und bei anderen 08/15-Themen, die auf unzähligen anderen Webseiten auch abgehandelt werden, ist das natürlich fast aussichtslos.

Meine Webseite (eigentlich mehrere) werden trotz sehr schlichtem Design (nur HTML und CSS) und geringem Aufwand bei den Suchmaschinen ganz oben gelistet. Hängt allerdings auch mit dem Thema zusammen, das dort behandelt wird. Und gar nicht erst fragen, ich werde keine Links zu den Seiten hier reinstellen. Ist eh für 99.9999% der Menschheit völlig uninteressant.

Emodul


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:30
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Naja, und dazu kommt, dass viele Leute auch die Seriosität aufgrund der TLD beurteilen - und da ist Vanuatu (vu) wahrscheinlich nicht ganz so geeignet …
was ist die "TLD"?

aber so schlimm find ich persönlich das auch nicht, wenn's noch ein paar HTML-formatierungen direkt im quelltext gibt. für jeden mini-rotz 'n extra css-style anlegen muss doch auch nicht immer sein, oder?
zumindest bei privaten homepages von nicht-webdesignern würd ich das nicht so eng sehen bzw. tu's bei mir auch nicht. da kann das schon mal sein dass 'ne überschrift mal eben "von hand" (also per HTML-formatierung) auf rechtsbündig gesetzt wird, weil das grad auf der einen seite hübscher aussieht und ich keine lust hab meine stylesheets noch unübersichtlicher zu machen...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:31
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Heute werkelt (vermutlich illegal) Google-Analytics im Hintergrund
Und dann fehlt auch noch der Hinweis darauf … ;)

Man kann sich diese Funktionen auch selbst basteln, denn da bin ich ausnahmsweise der Meinung, dass ich Google nicht zu viele Informationen anbieten möchte.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:35
@wobel

Top Level Domain, in dem Fall also .de oder .com oder .vu.

Ja, stimmt schon - für eine rein private Visitenkarte sehe ich das auch nicht so eng. Spätestens aber, wenn gleiche Formatierungen wiederholt auftreten, sollte man schon mal über CSS nachdenken. Man darf das eigentlich auch nicht herausgelöst betrachten, denn in dem Zusammenhang spielt ja noch mehr eine Rolle, wie semantische Auszeichnung, Traffic, usw. Und das hat dann auch wieder mit dem SuMas zu tun. Ein Word in einem p ist dabei weniger wert als eine sinnvolle h1.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:42
@A380
ah ok, alles klar. die abkürzung kannte ich noch nicht.

@A380
ich arbeite ja auch mit CSS. schön durchgängig. schon weil ich 'ne faule socke bin und keinen bock hab auf hunderten von einzel-seiten jede überschrift einzeln von rot nach grün umzufärben.
aber ich hab auch schon CSS gesehen, die völlig aufgebläht waren und über tausende von zeilen gingen. das is nich so meins.
ich komm vom DTP her, da arbeiteste ja eh schon mit formatierungen. und wer lange als layouter gearbeitet hat weiss auch, dass zuviele unterschiedliche formatierungen optisch 'ne katastrophe sind. 'n gutes durchdachtes layout kommt mit relativ wenig formaten aus.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 16:58
@wobel

Das Problem bei den vielen Zeilen ist wahrscheinlich, dass man erstens vergisst, überflüssige Eigenschaften zu löschen und dass man zweitens eventuell kein Konzept hat oder das nicht konsequent durchzieht. Gerade das mit dem Vergessen könnte ich sein. ;)

Wenn Du vom DTP kommst, hast Du ja beste Voraussetzungen - besser als manch anderer Bastler. Allerdings muss man natürlich beachten, dass Websites kein starres, sondern ein liquid design haben sollen. Da sieht man im Internet oft grausame Sachen - allein schon die Frage, mit welchen Auflösungen die Leute unterwegs sind (wird in Foren oft gestellt), deutet auf solche Richtungen hin.

Aber das ist natürlich auch eine Frage der Weiterentwicklung. Früher wurden Frames und Tabellen als Gestaltungsmittel gelehrt und die WYSIWYG-Editoren haben genau das umgesetzt. Heute verwendet man diese Elemente - bis auf deren spezifische Einsatzgebiete - nicht mehr. Und ich bin auch ganz froh, dass ich umgelernt habe, denn durch den Einsatz von CSS spart man ungemein Arbeit.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 20:44
Eigene Homepages sind was tolles, nur schade das uns das ganze in Deutschland durch die Abmahnregelung vermiest wird.

Ein klitzekleiner Fehler und es geht richtig ans eingemachte.


melden

Eigene private Homepage

14.01.2011 um 20:56
@A380
och, eben weil ich vom DTP herkomme hab ich das normalerweise schon drauf, mit einem vernünftigen konzept an sowas dranzugehen. von daher klappt das ganz gut.

das mit den auflösungen ist immer mal thema.
wenn ich meine ganz alten websites so anschaue graut's mir auch - aber da hatten die meisten leute auch noch 'ne auflösung von 800x600 und ich hab halt 'ne abfrage eingebaut und wenn 'ne höhere auflösung gefahren wurde, kam das dingens halt in 'nen frame.
heut hab ich das problem dass man meine hochkünstlerische lieblings-website mit diesen blöden querformaten echt nicht angucken kann. die muss ich dann wohl wirklich abschiessen, denn du kriegst ja kaum mehr 4:3 bildschirme, hab grad erst einen kaufen wollen und bekam ein echtes problem dabei. da werd ich wohl auch gewaltig umdenken müssen, das löste auch nicht mehr mit frames oder so, das passt dann einfach nimmer.
mich kotzt das richtig an mit diesen querformaten, den sinn der sache hab ich bis heute nicht kapiert, ausser vielleicht wenn man filmchen gucken will, aber dazu brauch ich meinen rechner doch nicht. egal, werde mich bzw. meine websites wohl anpassen müssen.
und weil ich MUSS macht mir das dann weit weniger spass an der eigenen homepage rumzubasteln, das ist einfach netter wenn man's aus spass an der freud macht und die zeit hat die man dann dafür opfern kann oder auch nicht. im mom hab ich aber die zeit nicht und werde entsprechend wohl mal wieder so einiges nicht so schnell anpassen können.

ich benutz übrigens immernoch gerne tabellen als gestaltungsmittel - warum auch nicht?
frames dagegen hab ich so gut wie völlig abgeschafft. möglicherweise werd ich sie jetzt wegen den querformaten vorübergehend wieder einsetzen, das gäbe mir zeit in ruhe ein neues design zu überlegen. ich hab immerhin mehrere hundert einzelseiten die alle überarbeitet werden müssten, da muss ich schon erstmal ein vernünftiges konzept haben sonst hock ich ja in 100 jahren noch dran...

man wird sehen...


Anzeige

melden