Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften RSS

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Raumfahrt, Magnetfeld, Luftfahrt, Supraleiter

zur Rubrik (Technologie)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
broken_apart
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:14



Supraleiter haben bei beispielsweise niedrigen Temperaturen (irgendwas bei -200 °C) eine faszinierende Eigenschaft: sie haben keinen Widerstand und schweben in einem Magnetfeld (das Gleiche gilt für Hochtemperatur Supraleiter und andersrum). Bringt man diese Supraleiter dann zum rotieren, sind sie ausgesprochen laufruhig.
Was kann man damit wohl noch alles anstellen? Wäre es theoretisch möglich, Raumtemperatur-Supraleiter zu entwickeln? Denn dann hätten wir Menschen doch ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Raum- und Luftfahrt und anderen Bereichen, wie Erdkrustenuntersuchungen etc.

Hier eine Informationsquelle:
Wikipedia: Technological_applications_of_superconductivity

Der Hochtemperatur Supraleiter:
http://www.itwissen.info/bilder/ein-magnet-schwebt-ueber-einem-mit-fluessigem-stickstoff-gekuehlten-hochtemperatur-supraleiter-foto-uni-stuttgart.png

Und das Gegenstück im niederen Temperaturbereich:
http://www.martin-wagner.org/Hochtemperatur-Supraleiter.jpg

melden
   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:32

Ich habe letztes Jahr einmal mit einem ausgeliehenem YBCO-Supraleiter gearbeitet*, zum Vermessen von Magnetfeldern der Erdkruste. Sehr geile Technik, die Auflösung ist Lichtjahre besser als alles, was man mit herkömmlichen Magnetometern erreichen kann. Aber leider auch extrem teuer (1~2 Mio. Euro), dass kann sich unser Institut momentan nicht selbst leisten.

Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Anwendungen für Supraleiter, insofern ist die Technik auf keinen Fall eine Sackgasse.


* Wikipedia: SQUID

Auch interessant:

Wikipedia: Technological_applications_of_superconductivity

melden
   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:40

Ich will aber trotzdem auch fliegende Berge sehen ^^

Man könnte ja mal wetten, wann der Rekord des aktuell "wärmsten" Hochtemperatur-Supraleiters gebrochen wird

melden
broken_apart
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 18:24

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass -140 das "höchste" bisher war? Wir sind noch weit entfernt von der Raumtemperatur, aber das sog. Fermi-Kondesat soll doch ein weiter Schritt zur Annäherung an die RT sein, oder?

melden
   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 10:17

Nun, für genau dieses Zeug werden wir mal nach Pandora fliegen müssen...


Ob es mal Raumtemperatur-Supraleiter geben wird, ist wohl reine Spekulation. Letztendlich kann man ja nicht viel anderes machen, als Millionen von verschiedenen chemischen Zusammensetzungen auszuprobieren. Vielleicht gibts ja eine passende, vielleicht auch nicht.

Was die mögliche Bedeutung davon angeht: Allein für die Entdeckung eines Supraleiters, der keine sauteure Heliumkühlung mehr braucht, und mit der "einfacheren" Stickstoffkühling auskommt, gabs einen Nobelpreis. Wer also einen für Raumtemperatur (oder meinetwegen Sibirien-temperatur) entdeckt, dürfte berühmt werden. Und berühmte Wissenschaftler gibts ja nicht so viele.

P.S.: Kann mir irgendjemand auf Anhieb auch nur einen noch lebenden Wissenschaftler aufzählen, der nicht im Rollstuhl sitzt?

melden
   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 14:16

@MareTranquil

MareTranquil schrieb:
Kann mir irgendjemand auf Anhieb auch nur einen noch lebenden Wissenschaftler aufzählen, der nicht im Rollstuhl sitzt?
Wie wäre es mit Richard Dawkins? Ist doch wegen seiner Bücher oder wenigstens wegen seiner Positionierung im Rahmen der Kreationismusdebatte auch häufiger in den Massenmedien präsent. ;)

Oder wie wäre es mit Lisa Randall?

Gibt natürlich noch haufenweise andere. Aber da ich mir Name praktisch nie merke, müsste ich dafür ja googlen und das zählt nicht :D

melden
   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 17:24

@Moredread

Ok, das sind 1,8 mehr als ich im Durchschnitt auf diese Frage genannt bekomme, nicht schlecht!
Die meisten wissen übrigens nicht, dass Dawkins tatsächlich ein Wissenschaftler ist, kennen ihn nur als Autor.

melden
instinct
ehemaliges Mitglied


   

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

05.02.2011 um 02:57

@MareTranquil
Gerhard Roth



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



86.267 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Lampenschirm bauen, höchste Beleuchtungsstärke berechnen29 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden