Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Magnetfeld, Supraleiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
broken_apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:14
Supraleiter haben bei beispielsweise niedrigen Temperaturen (irgendwas bei -200 °C) eine faszinierende Eigenschaft: sie haben keinen Widerstand und schweben in einem Magnetfeld (das Gleiche gilt für Hochtemperatur Supraleiter und andersrum). Bringt man diese Supraleiter dann zum rotieren, sind sie ausgesprochen laufruhig.
Was kann man damit wohl noch alles anstellen? Wäre es theoretisch möglich, Raumtemperatur-Supraleiter zu entwickeln? Denn dann hätten wir Menschen doch ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Raum- und Luftfahrt und anderen Bereichen, wie Erdkrustenuntersuchungen etc.

Hier eine Informationsquelle:
Wikipedia: Technological applications of superconductivity

Der Hochtemperatur Supraleiter:
http://www.itwissen.info/bilder/ein-magnet-schwebt-ueber-einem-mit-fluessigem-stickstoff-gekuehlten-hochtemperatur-supraleiter-foto-uni-stuttgart.png

Und das Gegenstück im niederen Temperaturbereich:
http://www.martin-wagner.org/Hochtemperatur-Supraleiter.jpg

Anzeige
melden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:32
Ich habe letztes Jahr einmal mit einem ausgeliehenem YBCO-Supraleiter gearbeitet*, zum Vermessen von Magnetfeldern der Erdkruste. Sehr geile Technik, die Auflösung ist Lichtjahre besser als alles, was man mit herkömmlichen Magnetometern erreichen kann. Aber leider auch extrem teuer (1~2 Mio. Euro), dass kann sich unser Institut momentan nicht selbst leisten.

Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Anwendungen für Supraleiter, insofern ist die Technik auf keinen Fall eine Sackgasse.


* Wikipedia: SQUID

Auch interessant:

Wikipedia: Technological applications of superconductivity


melden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 16:40
Ich will aber trotzdem auch fliegende Berge sehen ^^

Man könnte ja mal wetten, wann der Rekord des aktuell "wärmsten" Hochtemperatur-Supraleiters gebrochen wird


melden
broken_apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

31.01.2011 um 18:24
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass -140 das "höchste" bisher war? Wir sind noch weit entfernt von der Raumtemperatur, aber das sog. Fermi-Kondesat soll doch ein weiter Schritt zur Annäherung an die RT sein, oder?


melden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 10:17
Nun, für genau dieses Zeug werden wir mal nach Pandora fliegen müssen...


Ob es mal Raumtemperatur-Supraleiter geben wird, ist wohl reine Spekulation. Letztendlich kann man ja nicht viel anderes machen, als Millionen von verschiedenen chemischen Zusammensetzungen auszuprobieren. Vielleicht gibts ja eine passende, vielleicht auch nicht.

Was die mögliche Bedeutung davon angeht: Allein für die Entdeckung eines Supraleiters, der keine sauteure Heliumkühlung mehr braucht, und mit der "einfacheren" Stickstoffkühling auskommt, gabs einen Nobelpreis. Wer also einen für Raumtemperatur (oder meinetwegen Sibirien-temperatur) entdeckt, dürfte berühmt werden. Und berühmte Wissenschaftler gibts ja nicht so viele.

P.S.: Kann mir irgendjemand auf Anhieb auch nur einen noch lebenden Wissenschaftler aufzählen, der nicht im Rollstuhl sitzt?


2x zitiertmelden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 14:16
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Kann mir irgendjemand auf Anhieb auch nur einen noch lebenden Wissenschaftler aufzählen, der nicht im Rollstuhl sitzt?
Wie wäre es mit Richard Dawkins? Ist doch wegen seiner Bücher oder wenigstens wegen seiner Positionierung im Rahmen der Kreationismusdebatte auch häufiger in den Massenmedien präsent. ;)

Oder wie wäre es mit Lisa Randall?

Gibt natürlich noch haufenweise andere. Aber da ich mir Name praktisch nie merke, müsste ich dafür ja googlen und das zählt nicht :D


melden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

01.02.2011 um 17:24
@moredread

Ok, das sind 1,8 mehr als ich im Durchschnitt auf diese Frage genannt bekomme, nicht schlecht!
Die meisten wissen übrigens nicht, dass Dawkins tatsächlich ein Wissenschaftler ist, kennen ihn nur als Autor.


melden

Supraleiter: Materialien-Kombination mit bemerkenswerten Eigenschaften

05.02.2011 um 02:57
@MareTranquil
Gerhard Roth


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
Technologie, 1.625 Beiträge, am 29.11.2023 von FerneZukunft
napoleon. am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.625
am 29.11.2023 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Metallischer Wasserstoff und Supraleitung bei Zimmertemperatur
Technologie, 3 Beiträge, am 20.09.2022 von amtraxx
Marfrank am 20.09.2022
3
am 20.09.2022 »
Technologie: Raumfahrt aktuell
Technologie, 1.035 Beiträge, am 22.11.2022 von Roesti
Zellaktivator am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.035
am 22.11.2022 »
von Roesti