Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.03.2011 um 16:46
In diesem Thread geht es um den Verkehr der Zukunft.

In der heutigen Zeit ist eine gut ausgebildete Infrastruktur immens wichtig und es trägt massgebend zum wirtschaftlichen Erfolg eines Landes bei. Motorisierte Automobile haben sich im 20. Jahrhundert im allgemeinen durchgesetzt und die Pferdekutschen komplett verdrängt. Aber auch das Auto hat sich stark weiterentwickelt. Heutzutage ist ein Auto mehr ein rollender Computer. Wie wird sich das Auto noch weiterentickeln?

In dieser Diskussion geht es allgemein um Verkehr.

Einige Denkansätze und Diskussionsgrundlagen:

-Automatisierte Strassenverkehrssysteme
-Öffentliche Verkehrsmittel der Zukunft
-Designentwicklung von Fahrzeugen
-Jede Form von Verkehrsmittel (auch Flug- und Schiffsverkehr) können diskutiert werden
-Sicherheit auf den Strassen der Zukunft
etc..


Designentwicklung der Münchener U-Bahn:

/dateien/0,1299339971,300px-U-Bahn Muenchen Freimann Zugtyp A
/dateien/0,1299339971,300px-U-Bahn MC3BCnchen B
/dateien/0,1299339971,300px-Munich subway C-Zug

Anzeige
melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.03.2011 um 17:42
Ich plädiere für die grundlegende Veränderung des bekannten, motorisierten Individualverkehrs in der heutigen Form.

Da der Mensch aber gerne ein Individuum ist, und dies gerne nach Außen hin zeigt, ist dies nicht so einfach. Grundlegend sollte auf die verwendeten Energieformen und Transporttechnologien geachtet werden. Nachdem ich jetzt mit dem Idividualverkehr begonnen habe, werde ich auch nur dazu etwas schreiben:

In meiner Vorstellung wäre ein idividueller Fahrzeugraum ausreichend. D.h. es werden nur noch Fahrzeugkabinen mit entsprechendem Interieur angeboten. Damit kann das Bedürfnis eines jeden Menschen hinreichend Ausstattung und Luxus befriedigt werden.

Das Fahrgestell wird gemieten und entsprechend gewechselt: z.B.
Innenstadt: Wasserstoffbetrieb oder Akkumulatoren, leichte Bauweise für niedrige Geschwindigkeiten, geeignet zum selbständigen fahren mit GPS unterstützung.

Fernstrecke/Autobahn: Kurze Akkulaufzeit für Anfahrt, mit "Schienensystem" auf der Fernstraße, ohne selbständiges eingreifen der Insassen. Fahrzeug wird von der Auffahrt bis zur Ausfahrt gesteuert, bzw mit Energie versorgt.

Es ist natürlich eine Herausforderung einen schnellen Fahrgestellwechsel zu ermöglichen, doch mit genormten Schnittstellen und guter Logistik sollte sowas unter 1 min. zu schaffen sein.

Naja es ist eben nur eine Vorstellung.
Schnappt euch ein Fahrrad, das ist die beste Lösung, ... wir bleiben alle lange Gesund und fallem dem Rentensystem zur Last ...


-CC-


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

06.03.2011 um 19:14
ok - das hatte ich jetzt grad' falsch verstanden...

sorry


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

07.03.2011 um 02:54
Ich denke, wenn man eine "intelligente" Ampelschaltung realisiert, die sich der Verkehrssituation anpasst, ist das schonmal ein guter Schritt.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

07.03.2011 um 15:13
In diesen Bereichen immer mal sehen wie weit die DARPA gerade ist ,oder besser was sie bereit sind zu veröffentlichen. Aber man kann annehmen das was sie on bringen ist schon lange Schnee von gestern und ihrer Froschungen um Jahre weiter als zugegeben;-)Aber die suchen ja immer neue Talente in allen Bereichen. Schade das sie ihrer Seite umgebaut haben und man nicht mehr die Archive einsehen kann. Aber die FIRMA will sich wohl nicht mehr so offen in die Karten sehen lassen;-)
Wikipedia: DARPA Grand Challenge
Aber ein Besuch lohnt sich immer;-)
http://www.darpa.mil/default.aspx (Archiv-Version vom 07.03.2011)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 19:56
Mit fliegenden Autos wären Staus Schnee von gestern! :rock:


1x zitiertmelden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 20:35
Auf jedenfall sollte mal bald was gegen die offenen Gleise an Bahnstation gemacht werden. Es kann doch nicht angehen das es möglich ist vor einem einfahrenen Zug zu springen oder zu fallen. Dabei ist es egal um man besoffen ist man von jemanden geschubst wird oder man nur unglücklich ausrutscht. Irgendwelche Schranken oder Glasabsicherung die sich nur öffnen wenn ein Zug da ist und schließen wenn er abfährt. Simple Sache aber leider für die Unternehmen zu kostenaufwendig meiner Ansicht nach.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 20:44
Strassen mit Induktionsnetzen, nur noch Elektroautos, komplett mit einem vollautomatischen Verkehrsleitsystem gekoppelt.
Ohne den "faktor Mensch" sind dann Unfälle wesentlich seltener, der Verkehr läuft reibungslos und ist deutlich umweltfreundlicher aufgrund des fehlenden "Stop&Go" verkehrs.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 21:20
Zitat von black_porkfireblack_porkfire schrieb:Mit fliegenden Autos wären Staus Schnee von gestern
Aber mit dem Fahrrad kann man dann auch nicht mehr fahren, weil überall Autotrümmer und Leichen rumliegen.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 21:58
Ich will ein auto, das einfach fährt ohne zu lenken ohne zu warten ohne denken, einfach nur "fahr nach Hamburg" sagen und es machts, da kann ich mir ruhig einen film reinziehen oder zeitug lesen mit einen guten alten cafe^^


1x zitiertmelden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 22:16
Teleport wäre optimal; aber leider wird das nie möglich sein :(

Ansonst seh ich die Zukunft in Magnetbahnen und fahrerlosen Transportsysteme.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 23:10
@Pumpkins
Wieso denn so kompliziert?

Wir werden sicherlich weiterhin mit Autos auf Asphaltstrassen fahren.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

01.04.2011 um 23:13
@meteora
es geht um Kostenminimierung und Rohstoffknappheit also wird sichs nicht auf Autos rauslaufen die mit Verbrennungsmotoren die Straße langfahren.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

02.04.2011 um 10:17
Einen roboter der für mich auf arbeit geht und dafür denn Verdienst bekomme, das wäre (m)ein leben^^


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 12:09
Zitat von rockabillyrockabilly schrieb am 01.04.2011:Ich will ein auto, das einfach fährt ohne zu lenken ohne zu warten ohne denken, einfach nur "fahr nach Hamburg" sagen und es machts, da kann ich mir ruhig einen film reinziehen oder zeitug lesen mit einen guten alten cafe^^
Daran wird bereits gearbeitet! :)


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 13:55
@Pumpkins
Wieso sollte teleport NIE möglich sein?

(bin physikalisch nicht so bewandert)

Ich würde diese "Röhren" wie bei Futurama begrüssen!

Von jedem Haus aus, nach überall hin, gesteuert von nem intelligenten Computer, damits kein chaos gibt ^^

Wird aber in naher zukunft nicht möglich sein!

Dann lieber sowas wie den Gyrocopter, ne mischung aus Auto und Hubschrauber!


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 14:04
@kammerjäger
Per Luftdruck durch Röhrchen donnern hätte echt was :)

Da Teleport soviel an Datenmengen (jede Position und Zustand jedes Teilchens deines Körpers) verschlucken würde dasses kein einziger Computer schafft. Und außerdem muss noch emenz viele Energie aufgewendet werden damit mann alle Verbindungen des Köroers auflöst.Es ist Schlicht und Einfach noch undenkbar das Telepotieren jemals funktieren würde.


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 15:09
Desweiterenbeträgt die Temperatur bei der Auflösung eines jeden Teilchen im Körpers mehr als eine Milliarde Grad Celsius. Kein Mensch könnte das überleben...


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 16:30
ich finde weniger regeln wären wirklich angebracht, es sollt emehr auf den menschen vertraut werden es ist keine regel für jedweden kleinscheiß erforderlich vor allem im innenstadtbreich ist eine simple gleichrangige kreuzung sehr oft hilfreicher als alles andere


melden

Verkehr der Zukunft - Ideen und Anregungen

05.04.2011 um 16:58
Nun wir eleben Global gesehen einer Urbanisierung, Verkehrsplanung ist sicherlich ein großer Aspekt in der Zukunft.

Ich tippe je nach lage auf exzessiven Ausbau von Ubahnen, und eventuelle Verbeserung des sonstigen Öffentlichen PErsonenahverekehrst.

der indiviudalverkehr in den Städtten dürfte rückläufig sein zumindest was den Besitz und Nutzung eigener Fahrzeuge angeht.

Völlign neuartige Verkehrsmittel sehe ich mittelfristig aber nicht auftauchen.


Anzeige

melden