Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:45
Hi ich wollte mal wissen wie ihr mit euren Rechnern hantiert wenn es zu gewittern anfängt? Fahrt ihr die runter und stellt auch sonst sämtlich Elektrik aus? Ich selber hab eine Steckdosenleiste worüber meine elektronischen Geräte laufen. Die ist wohl auch mit einem Überspannungsschutz versehen. Denkt ihr sowas reicht, um auch bei Gewittern weiter am PC arbeiten zu können?

Bin dankbar für jedes Kommentar.

lG Katori

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:48
@Katori
Nein, reicht bei nem direkten Blitzschlag wohl eher nicht.


Ich hab eh nur nen Laptop, die zwei Minuten, die das Gewittern in unmittelbarer Nähe ist, nehm ich ihn vom Netz und lass ihn am Akku laufen.
Wenns den Router zerschießt, dann zahlt es die Versicherung, also mir egal...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:49
@StUffz okay danke hätte mich auch echt gewundert wenn das reichen würde. Ehm hast du eine Hausratversicherung?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:50
Ja


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:51
Sieht bei mir ähnlich aus. Auf Akku umschalten und ansonsten per Telefon online sein, wenns ganz direkt drüber ist.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:52
Sieht bei mir ähnlich aus. Auf Akku umschalten und ansonsten per Telefon online sein, wenns ganz direkt drüber ist.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 19:59
Okay nen Laptop hab ich nicht^^ hab nen alten Desktop Rechner der jetzt auch noch läuft. Wobei das Gewitter hier at sich wieder mal groß angekündigt und jetzt ists wieder sehr mau. Wärs heftiger geworden hätte ich den PC runtergefahren.
Wär ja wohl grob fahrlässig seinen PC anzulassen wenn es gewittert. Die Versicherung würde in so einem Fall wohl kaum die Kosten tragen oder @StUffz ?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 20:20
Ich schalte eigentlich nichts aus bei Gewitter, nur wenn es ungewöhnlich starkes Gewitter ist und ich relativ nahe Blitze donnern höre wie gestern als der Boden im Haus vibrierte habe ich den Computer einfach mal ausgeschaltet und den Schalter in der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Wäre aber sicher besser wenn ich die Steckdose ganz abtrenne.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 20:28
handhabe es genauso wie @Lightstorm

gestern ungewöhnlich stark, daher auch sofort ausgemacht.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 20:36
Erst wenn die Glühbirnen anfangen zu flackern, werden bei mir die Steckern gezogen.


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 20:42
vllcht mach ich hier noch was aus wenns draußen bissel blitzt und zuckt

LOL

bleibt alles schön an, lediglich das licht mach ich vllcht ma aus um draußen besser sehen zu können :ok:


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 20:58
Ich ziehe alle Stecker von sämtlichen elektrischen Geräten bei Gewitter.

Wir haben für die PC`s zwar auch Überspannugsschutzsteckerleisten, aber die könnte bei einem Blitzeinschlag auch übersprungen werden.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Besser als den Schaden zu haben. Zumal Versicherungen nur den Zeitwert ersetzen.

So hat man dann die Gelegenheit anstatt vor PC oder TV zu sitzen einem Gewitter zu zusehen. Alternativ wird Buch gelesen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 21:40
ich stecke rein garnichts aus. wenns passiert passierts halt aber bis jetz lief immer alles gut.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 21:45
Bei mir ist meistens alles aus da ich mir gern Gewitter ansehe ansonsten lass ich den Akku übernehmen und trenn den Lapi von der Steckdose.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 22:01
Habe ebenfalls nur einen Laptop und ziehe bei Gewitter den Stecker und lass das Teil mit Akku laufen.

Andere Geräte stecke ich meistens nicht aus


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 22:28
Ich ziehe die Stecker auch nur, wenn es wirklich heftig gewittert und so laucht kracht, als hätte es um die Ecke eingeschlagen. So schnell schlägt der Blitz ja nun nicht ein.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 22:38
wenn das Gwitter über mir ist - aus

weiter weg , surfe ich gemütlich weiter :)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 23:01
Liegt dran wie schwer es ist, wenn es direkt über mir ist zieh ich alle Elektro geräte Raus. Also Rechner, TV und Anlage.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 23:02
Wenn das Gewitter ganz nahe ist, dann ziehe ich die Stecker aus und schalte die Geräte sicherheitshalber auch gleich aus. Auch die Telefonleitung ziehe ich aus dem Modem, seit ich mal ein durch Blitzschlag verbranntes Modem bei einem Bekannten wechseln durfte.

Emodul


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 23:24
Ein normaler Überspannungsschutz reicht bei einem Blitzeinschlag nicht. Ich habe da schon ein paar verschmorte Sachen aus dem PC gesehen und ich kenne auch andere Überspannungsschäden.

Wie schon geschrieben wurde, kann ein Blitz auch auf über die Telefonleitung einen Einfluss auf den PC haben.

Und ganz wichtig ist auch, dass man an andere Geräte denken muss - wenn ein Gerät noch am Netz hängt und mit dem PC verbunden ist (z. B. LAN), kann auch damit noch eine Verbindung existieren.

Ich habe meine Anlage so eingerichtet, dass ich bei einem Gewitter nur einen Netzstecker ziehen muss, damit die ganze Anlage auch wirklich vom Netz getrennt ist. Dann brauche ich nur noch den Stecker aus dem Splitter zu ziehen und fertig. Sonst lasse ich alle Stecker drin, denn die Geräte selbst sind ersetzbar - Daten nicht bzw. nur mühsam.

Gerade am Dienstag hatten wir einen Naheinschlag, der irgendwas getroffen haben muss. Da ich bei Gewitter immer auf dem Balkon bin, habe ich das aber nicht mitbekommen - sondern erst, als ich nach dem Gewitter die Anlage wieder hochfahren wollte und der Strom komplett weg war.

Ach so - man muss auch bedenken, dass ein Blitz unvermittelt einschlagen kann. Das Gewitter kann vermeintlich schon lange vorbei sein, aber trotzdem kann es noch eine Entladung geben. Genauso kann ein Gewitter noch weit entfernt sein - wenn eine Zelle vorn anbaut, kann es auch davor schon Blitze geben. Deshalb kann es nicht schaden, die Entwicklung auf sat24.com zu verfolgen.


Anzeige

1x zitiertmelden