Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 18:04
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Natürlich sind Lösungen das Problem bzw. das fehlen derselbigen.
Falsch, Lösungen gibt es für alles zu genüge.(wo wir bei dem nächsten Problem wären)

Was wenn diese überlegene K.I. einfach sagt: esst weniger dann reicht es für alle?
Ach, Menschen wollen aber noch mehr essen?
Ist denn der Mensch der mehr essen will als er braucht vielleicht eher ein Problem als das es für dieses ungerechtfertigte verlangen nicht genug Nahrung gibt?
Dieses Verlangen also neue Probleme schafft?
Was denkst du wie eine effektive K.I. das Lösen wird?

Intelligenz ist nicht das wichtigste, sondern das beachten aller Parameter, und eine K.I. wird sicher eher alle neutral behandeln als den Menschen zur obersten Priorität zu erklären.
Sie würde wohl alle Probleme beseitigen.
Und vielleicht würde sie mit dem Menschen anfangen.

Anzeige
melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 18:48
@GrandOldParty

Wir können es nicht, wir können es einfach nicht. Es ist Zeit, dass wir uns Hilfe holen. Unsere "Probleme" wären für eine intelligentere Maschine leicht zu lösen. Sollen die Maschinen unsere Probleme lösen. Außerdem muss man auch mal ganz klar sagen, dass der Mensch nicht zur Arbeit gemacht ist. Sollen Maschinen arbeiten.

Maschinen werden die Macht übernehmen. Aber im Gegensatz zu den Terminator und Matrix-Märchen, werden sie die Menschen nicht vernichten[...]


Darüber habe ich schon sehr oft nachgedacht. Du hattest mal in einem anderen Thread angesprochen, das Computer unsere verwaltung effektiver und schneller machen könnte. Das wäre natürlich eine gute Idee. Der Staat besitzt soviel Informationen über seine Bürger, warum müssen wir dauernd beschissene Formulare ausfüllen?

Diese Probleme liessen sich theoretisch bereits heute mit Expertensystemen,also schwachen KIs, lösen.

Aber wie meine Vorredner hege ich Zweifel, das eine starke KI es unbedingt gut mit uns meinen wird. Man könnte ihr natürlich Schutzmechanismen einprogrammieren, du hast bestimmt schon von den asimovschen robotergesetzen gehört, aber warum sollte eine milliardenfach intelligentere Maschine nicht in der Lage sein, diese Restriktionen nicht zu beseitigen?

Liegt ein von dir beschriebenes Utopia überhaupt im Interesse der heute Mächtigen?Ließe sich ein solches Utopia sozialpsychologisch gesehen überhaupt verwirklichen? Du hast ja selbst gesagt, das die Fehler des Menschen in der Biologie begründet sind, also werden sie solange fortbestehen, wie es auch Menschen gibt. Die Menschen werden in deinem Utopia also trotzdem Gründe finden um unglücklich zu sein und andere unglücklich zu machen. Es sei denn, die KI webt uns wirklich in eine Matrix ein, die uns bis an unser Lebensende sediert. In einem der Prequel zum Roman "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert wird eine solche Welt beschrieben: Die künstliche Superintelligenz Omnius regiert die Welten der Menscheit, jedem Menschen geht es gut, solange man nicht gegen die Ordnung verstößt, allerdings sind die Menschen zu unberechenbar, begehren gegen dieses Utopia auf und zerstören in einem "Butlers Dschihad" genannten Krieg, diese Superintelligenz. Danach werden Computer für alle Zeit verboten, ihre aufgabe übernehmen ausgebildete und herangezüchtete Höchstbegabte Menschen, "Mentaten" genannt und für die Navigation zwischen den Sternen werden sogenannte Gilden-Navigatoren eingesetzt, Menschen, die durch den Konsum einer "Spice" genannten Droge schrecklich mutiert sind, aber auch die Fähigkeit erhalten haben, sich im Hyperraum zurecht zu finden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 19:10
@Obrien Jetzt werden manche wieder toben, aber so wie ich mir das vorstelle, gibt es eine Art Kollektiv der Künstlichen Intelligenzen. Alle KI's sind miteinander vernetzt und teilen sich ihre Erinnerungen, Erfahrungen, ihr Wissen usw. Daraus bildet sich eine Art Kollektivbewusstsein und dieses Kollektivbewusstsein ist wiederum mit jedem einzelnen Menschen verbunden.

Es kann in Echtzeit die Gedanken eines jeden einzelnen Menschen hören. Und wenn ein Mensch versucht, einem anderen Menschen Schaden zuzufügen, greift das Kollektiv ein und unterbricht die elektrischen Impulse zwischen den Neuronen, sodass der Mensch seine Handlung nicht mehr ausführen kann.

Das nenne ich Utopia. :D


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 19:12
@GrandOldParty

Eher das gegenteil.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 19:13
@GrandOldParty

Welchen Sinn hat es denn, ohne einen freien Willen zu existieren? Warum sollte eine Maschine dann nicht im Sinne der ressourcenoptimierung nicht diese sinnlose Existenz beenden?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 19:19
Natürlich gibt es noch den freien Willen. Aber Wille und die Möglichkeit, ihn umsetzen zu können, sind zwei verschiedene Dinge. Die Möglichkeit einen Menschen umbringen zu können, ist nicht Teil deines persönlichen Freiheitsrechts. Das darfst du jetzt schon nicht, nur gibt es bisher keine Möglichkeit, es effektiv zu unterbinden.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll? Nehmen wir mal an, eine Ehefrau will ihren Mann umbringen, weil er sie betrogen hat. Sie kann sich eine Waffe kaufen, sie kann sich die Munition kaufen, die Waffe laden, sie in die Hand nehmen, auf ihren Ehemann richten. Nur kurz davor, bevor ihr Zeigefinger den Abzug tätigen kann, greift die KI als höhere Instanz ein und unterbricht die elektrischen Impulse, sodass sie ihre Tat nicht ausführen kann.

Ist das so schlimm? Ich finde nicht.

@Obrien @Gabrieldecloudo


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 21:08
@GrandOldParty

Du machst es dir zu einfach.

Prohibition hat Probleme noch nie effektiv und, vor allem anderen, dauerhaft gelöst.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 21:16
@Gabrieldecloudo Das kommt daher, weil man es vorher nie effektiv überwachen konnte. So schon.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 21:20
@GrandOldParty

Nein, das kommt daher das man Probleme so eben nicht löst, sondern verhindert.
Die Ursachen sind noch da.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

20.08.2011 um 22:45
Bei Verbrechen ist das doch egal. @Gabrieldecloudo


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

21.08.2011 um 00:28
@Obrien
Was ändert das Vorhandenseins eines Freien Willens am Sinn des Lebens.
Es ist noch nicht mal geklärt, ob es einen freien Willen überhaupt gibt.
Das Leben hat wohl in beiden Fällen keinen Sinn.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

22.08.2011 um 06:09
wow ja!

was für eine welt. big brother 24/7, dsds fortlaufend und vera am mittag läuft den ganzen tag!

wenn das nicht lebenswert ist, was dann?

ich kann dich "beruhigen" @GrandOldParty, bis zu dem von dir herbeigesehnten zustand ist es noch weit.

fuzzy logig ist so ziemlich das beste an "intuition" was wir kennen.

ki funktioniert nur innerhalb engster grenzen. jedes 3 jährige kind oder ein schimpanse hat mehr kognitive fähigkeiten.

ob wir beide den gewünschten zustand erleben werden, ist noch völlig offen. eher unwahrscheinlich.

abgesehen davon, wieso sollten diese intelligebten maschinen für die menscheit arbeiten, uns mit nahrung und energie versorgen?

man würde uns schnell als schmarotzer identifizieren.

mit asimovchen grüßen!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

22.08.2011 um 06:34
„Aber all diese Dinge, wie Autos, Iphones, Wellnesscenters, Kreditkarten, Kundenkarten, GPS, RFID, technoide herzlose Superhirne,... sind doch so praktisch und angenehm, also wieso soll ich sie nicht benützen, sie für mich denken und mich kontrollieren und beherrschen lassen?“

WEIL ES DER KÖDER IST! Der Köder MUSS praktisch und angenehm sein, ansonsten würde das perverse Spielchen der dämonischen Elite im Hintergrund nicht funktionieren, weil zu wenige mitspielen würden. Genau dasselbe ist es übrigens mit dem Köder „Sicherheit“, wofür letztlich die ganze, in den letzten 200 Jahren hart erkämpfte Freiheit verschenkt wird.

Houdini hat vor ca. 100 Jahren vor unzähligen Augenpaaren einen Elefanten verschwinden lassen, ohne dass es die Zuschauer mitgekriegt hätten. Er inszenierte dies ganz ohne magische Praktiken, sondern es war „nur“ ein sehr gut inszenierter Zaubertrick, welcher auf Ablenkung beruht.
Er würde sich vor den fädenziehenden Antimächten im Hintergrund aus professionellem Respekt tief verbeugen, wenn er sehen könnte, was sie mit Ablenkung zu erreichen vermögen; nämlich ein selbständig denkendes Individuum in einen Bioroboter zu verwandeln.
Mittels Ablenkung! Und das traurige und zugleich auch faszinierende ist, dass es ihnen bei den meisten auch gelingt, weil die angewandte Raffinesse ihresgleichen sucht. Diese Dämonen sind wahre Genies!

Darum die nachdrückliche Aufforderung an alle Leser: Unterscheidet und wägt alles mit der Kombination von Hirn & Herz ab, und das Beste davon behaltet. Egal wer, was sagt.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

22.08.2011 um 09:00
Ai (artificial intelligence ) wird niemals so funtionieren, wie der menschliche Körper funktioniert. selbst die intelligenteste Machine... ist bloss ne Maschine...mit Schrauben und Platinen.. und wenn wir dem Ding den Stecker rausziehen ist sie funktionsunfähig.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

22.08.2011 um 21:03
@GrandOldParty

Mir behagt die Vorstellung nicht, Teil einer Schwarmintelligenz zu sein, da ich auf meine autonomie und meine Individualität einen großen Wert lege. Das sind grundsätzliche Freiheiten, die ich auch nicht opfern möchte.

Die Tatsache, das wir dann allumfassend kontrolliert werden und der Willkür einer fremden Intelligenz unterworfen sind, reduziert unsere Existenz auf Fressen, Schlafen und Ficken. Irgendwie bin ich mir dafür zu schade.

Es ist auch nicht gesagt, das diese Intelligenz es gut mit uns meint. Im Sinne optimaler Ressourcenverteilung könnte sie der Meinung sein uns auf handliche Population zurecht zu trimmen. Genozid weils kalter Logik entspricht.

Oder warum sollte sich eine Maschinenintelligenz überhaupt mit Menschen abmühen?
Ich glaube nicht, das einprogrammierte Schutzroutinen wirklich eine Barriere für eine überlegene Intelligenz darstellen.

Aber das Vertrauen, das du ihr entgegen bringst, grenzt ja schon fast an religiöse Verzückung. Deus ex Machina sozusagen ;)


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

23.08.2011 um 21:58
Nach der Turingmaschine (rein Hypothetisch) könnte es sogar passieren, das KI NIE möglich sein wird.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

24.08.2011 um 18:31
@Gabrieldecloudo
lernen, ist keine Intelligenz?
oder muss es auch Kuscheln und lieben können ^^?
welche Architektur ist denn noch nennenswert neben der von Neumann?


1x zitiertmelden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

24.08.2011 um 21:25
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 18.08.2011:Die Zeichen stehen meiner Meinung nach auf Singularität. Technologische Singularität.
Nach Terrence Mckennas Novelty Theory , treten wir am 21.12.2012 in Singularität ein, jedoch hat er die nicht speziallisiert.
Ich denke es tritt allgmeine Singularität ein, technische (so nebenbei aber ^^) aber vorallem geistige, alles geht im Jetzt auf, da ja die Zeit kollabiert laut der Theory, die übriggens aus dem sog. I Ging basiert - hat nichts mit dem Mayakalender zu tuen jedoch besagt der das auch.

Fraktale Zeitwellen die immer komplexer werden bis zum kollaps, dann beginnt eine neue (größere) Welle


melden
Sarg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 03:46
Wenn Maschinen die Arbeit für uns Menschen machen, und wir uns statt zu arbeiten

unseren einfachen natürlichen Leben widmen könnten

wäre das gar nicht so schlecht.

blos - welcher Unterlegene steuert einen Stärkeren ?


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 05:06
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 18.08.2011:Eine Welt, in der nur der Hedonismus regiert. Niemand muss irgendwas, alles wird nur noch unter dem Gesichtspunkt des eigenen Vergnügens gesehen
Ein hedonistisches Utopia mit ewiger Ueberwachung? Gott bewahre (Phrase)
Eine solche Entwicklung waere aufjedenfall bekaempfenswert und gegen soche Entwicklungen wuerde ich auch ankaempfen.
Diese Vorstellung hat nichts mit Demokratie und Freiheit zu tun.
Wie man sich nur den Orwell'schen Ueberwachungsstaat herbeiwuenschen kann...

Manchmal hoffe ich, daß deine ganzen Beitraege Satire sind, aber dann gibts ja wieder wirklich solche Menschen, oh man.


Anzeige

melden