Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabel Deutschland, Stromverbrauch, Energiemessgerät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keraj Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 19:43
So vor kurzem habe ich mir ein Energiemessgerät geholt das sehr genau ist. Jetzt hatte ich es an meinem Router und Reciver HDD ( Kabel Deutschland) angeschlossen gehabt. 10 Watt und jewals 20 Watt werden im Standby Modus aus der Leitung gesaugt. Ohne Funktion ausser das ich die Box schneller einschalten kann. In 24 h sind es ca 700 Watt unefähr elf 60 Watt Glühbirnen die 1 Stunde leuchten!!!!
Freunde das kann doch nicht sein!! Hier und das sollen wir sparen die Energiepreise in den letzten Jahren sind hochgeschossen wie eine besoffene Rakete und Deutschland hat die zweithöchsten Preise für Strom in Europa!!! Und dann sowas, irgendwie habe ich das Gefühl das viele Elktohersteller die von der Regierung subvenziert werden mit denn Stromkonzernen unter einer Decke stecken!!! Das ist Technologie????

Anzeige
1x zitiertmelden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 19:44
Umsonst wird nicht gesagt, dass Geräte auch im Standby Strom benötigen.
Und wie soll ein DVD Player auf eine Fernbedienung reagieren, wenn er komplett aus ist?


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 19:53
Bauteile, die weniger Energie brauchen, sind teurer. Daher werden diese vor allem da eingesetzt, wo man damit ein bisschen Werbung machen kann - Fernseher, Kühlschrank, Glühbirnen. Für extrem billige Geräte wie Router oder DVD-Player lohnt sich das (für den Hersteller) weniger.

Es lohnt sich eigentlich immer, sich mal ein Messgerät zu borgen (gibt's bei den meisten Stadtwerken umsonst) und mal überall im Haushalt alle Geräte zu vermessen. Da erlebt man manche Überraschung (auch positive).


1x zitiertmelden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 20:38
Zitat von chenchen schrieb:und mal überall im Haushalt alle Geräte zu vermessen. Da erlebt man manche Überraschung
Das stimmt. Ich habe vor 4 Jahren alles durch gemessen mit so einem Gerät. Interessant ist, dass ein alter Fernseher DER Stromfresser überhaupt ist, im Vergleich zu den bekannten wie Wäschetrockner oder Warmwasserboiler.
Auch der Standby-Effekt sollte nicht unterschätzt werden.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 20:43
Jepp. Am meisten überrascht hat mich der Unterschied zwischen Laptop und PC im normalen Betrieb - 9 Watt für den Laptop, über 200 Watt für PC+Monitor.

Gewaltig war auch der Stand-By-Verbrauch vom Laserdrucker und von den PC-Boxen.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 20:47
Der Standby vom Drucker war auch erstaunlich hoch bei mir. Seit ich das mit abschaltbaren Steckdosenleisten löse und der Fernseher kaum noch läuft hat sich mein Stromverbrauch um ca 20 % verringert.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 21:06
@Keraj
Unter energiespargepredige würde ich aber was anderes verstehen
diese 300 bis 500 Watt Aussenleuchten die an einigen Häusern den ganzen Abend brennen oder bei manchen alle paar minuten wegen jeder Katze angenhen und immer wieder 5 minuten alles Taghell beleuchten ( ist Einstellungssache - zu tiefer Winkel der Bewegungsmelder )
Zitat von KerajKeraj schrieb:unefähr elf 60 Watt Glühbirnen die 1 Stunde leuchten!!!!
dafür könnte im Hof auch die Birne die ganze Nacht Brennen .......

was ist dann sparsamer im Energieverbrauch?


melden
Keraj Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

22.08.2011 um 21:32
Krass ist wenn von geringen Stromverbrauch geworben wird in dem man 1 Watt im Standby angibt was ist mit dem eigentlich verbrauch???? Lustig war mal als ich bei Media Markt die LCD von hinten statt von vorne betrachtete, was meint ihr wie der Händler schaute.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

23.08.2011 um 10:49
hallo!

richtig, energie einsparen wo es möglich ist, macht absolut sinn.
das endet nicht nur bei dem reinen energieverbrauch. sondern auch die herstellung von dingen benötigt energie. wir kennen keinen einzigen vorgang auf diesem planeten, der energie-neutral ist, wenn wir von der natur (flora/fauna) einamal absehen.

zb. die "sich selbst beleuchtenden solarleuchten" im garten. brauchen ja keinen strom, sind also umweltfreundlich. so so, wieviel enegie wurde aufgewendet um die (völlig unnötigen, weil viel zu schwachen) dinger herzustellen. das ist sehr wohl ein beitrag zur umweltverschmutzung, zumal jeder gute bürger solche dinger ja haben muß. da wurden schon millionen von hergestellt und jede menge umwelt in china und anderswo zerstört.

es gibt weltweit nur eine handvoll betriebe, die ihre gesamt-ökö-bilanz kennen. von den großkonzernen ist da keiner dabei.

daher ist die beste energie-"quelle" für uns energie einsparung. schade das die schwellen-länder, china, brasilien etc. durch die ganzen dinge, die wir hinter uns haben noch durchmüssen. wenn die erst mal so weit sind, ihr umwelt so zu schützen wie wir das tun, und noch tun müssen, dann haben die auch keinen ausgeglichenen staatshaushalt mehr, und der staatsfond ist dann auch pleite.

aber wir müssen nicht nur auf andere kontinente schauen. vor einigen jahren, war ich mal mit fam. auf korfu im urlaub (das erste mal seit 10 jahren). dort wurde noch mit dynamit gefischt, ergebnis viele fische tot, kein nachwuchs. einige fischer waren schon damals verzweifelt, vor allem, weil der staat sich dafür nicht interessierte. was ich bestätigen kann. wilde müllhalden, dreck, wilde bebauung, saubere autos. alles fehlanzeige.

bitte nicht falsch verstehen, wir haben auch unser päckchen zu tragen, und keinen grund auf andere herunterzuschauen.

ciao


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

23.08.2011 um 11:13
So sitz grad an meinem Stromfress-pc^^ der verbraucht über 500Watt wenn ich am Zocken bin...
Mein Kabelreciver saugt auch schon im Standby 17 Watt, ja und das find ich auch Hammer :(
Desshalb alles an Steckerleisten anschliessen und die Geräte so ausschalten.
Das ganze wär ja nicht so schlimm, wenn man den Niedertarif (Ab 23Uhr bis 07Uhr ) benutzen
könnte, aber da schlafen halt die meisten...
Deshalb empfehle ich allen die es sich leisten können und auch den vorhandenen Platz haben, ne
Photovoltaikanlage(Solarzellen) um unabhängig vom Strom zu werden und was man nicht braucht
wird ins Netz eingespeist, und man kriegt Kohle für.
Besser auf nen "Neu"-Wagenkauf verzichten und die Kohle in sowas investieren.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

23.08.2011 um 12:35
richtig.

alte glübirnen sollte man auch nicht wegwerfen, sondern entweder selbst benutzen, bis sie defekt sind. oder an jemanden verschenken, der diese gebrauchen kann. da man die aufgewendete energie zu herstellung sonst verschwendet, davon hat niemand etwas.

in der gesamtenergiebilanz, herstellung verbrauch und entsorgung (!) sind sparlampen (kompaktleuchtstofflampe kls) nicht günstiger als glühlampen.

da die meisten verbraucher, sowohl von der herstellung als auch von der entsorgung nichts mitbekommen (kls sparlampe enthält quecksilber!), halten sie die sparlampe für uneingeschränkt im vorteil.

wie gesagt, wenn man die gesamtenergiebilanz mit berücksichtigt sieht es anders aus.

damit möchte ich nicht dazu aufrufen, die "alten" glühlampen zu kaufen. am besten ist der einsatz von
LED-sparlampen, die verbrauchen nur 1 watt haben eine wesentlich anderen herstellungsprozess einfachere elektronik als kls sparlampen. sind noch länger haltbar, und ökologisch.

bei uns zuhause sind ca. 45% der lampen jetzt led, werden successive ausgetauscht.

ciao


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 09:02
man kann zbs am pc eine steckleiste anschliessen. es gibt welche die haben eine rote steckdose mit drin. wenn man das was man rein steckt (zbs pc) ausschaltet wird auch alles andere komplett ausgeschalten. so könnte man es auch beim fernseher machen. damit wäre der standbymodus abgehackt. bigbear60 hat recht was die lampen angeht. und das mit den kleinen solarlämpchen? weisst du es ist ein witz. jedesmal wenn wir leuten sagen das solaranlagen bei der herstellung so-und so viel % mehr energie verbrauchen als sie einbringen werden wir nur schief angekuckt. viele menschen scheinen noch nicht begriffen zu haben das man immer mehr investieren muss als man bekommt. aber wer das perpeetuum mobile erfindet darf sich gerne melden. es ist eine million auf den erfinder ausgesetzt....


1x zitiertmelden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 11:59
@Tenebrae
Zitat von TenebraeTenebrae schrieb:viele menschen scheinen noch nicht begriffen zu haben das man immer mehr investieren muss als man bekommt.
Das ist hier falsch, weil tatsächlich von außen Energie durch die Sonne eingetragen wird. Theoretisch kann man z.B. mit einem Wasserrad viel mehr "bekommen als man investiert". Die Energie die hier eingeht ist nicht Bestandteil des Systems "Wasserradbau". Du vergleichst Äpfel mit Fahrradreifen.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 12:41
@PetersKekse
das ist nicht falsch. eine solarzelle zu bauen verbraucht mehr energie als sie in ihrem ganzen leben wieder einbringt. das weiss man aber...


1x zitiertmelden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 13:15
@Tenebrae
Zitat von TenebraeTenebrae schrieb:eine solarzelle zu bauen verbraucht mehr energie als sie in ihrem ganzen leben wieder einbringt. das weiss man aber...
Anscheinend "weiss man" das nicht .. im Wikipediaartikel steht:
Der gesamte Herstellprozess für hochreines Silizium ist zwar sehr energieaufwendig, aber dennoch können die heute verwendeten Solarzellen die für ihre Produktion erforderliche Energiemenge – je nach Bauart – innerhalb von 1,5 bis 5 Jahren wieder kompensieren. Sie haben also eine positive Energiebilanz.
Wikipedia: Solarzelle

ICh denke du solltest dich daran machen und diesen Fehler im Wiki beheben... mit Quellenangabe und so...


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 13:23
@subgenius
ich kann auch gerne eingestehen das meine weissheit mit unter inzwischen veraltet ist auch wenn ich das nur schweren herzens tue. aber da les ich mich lieber nochmal durch zuverlässigere quellen als wikipedia...


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 14:35
@DerPan
So sitz grad an meinem Stromfress-pc^^ der verbraucht über 500Watt wenn ich am Zocken bin
......
Deshalb empfehle ich allen die es sich leisten können und auch den vorhandenen Platz haben, ne
Photovoltaikanlage(Solarzellen) um unabhängig vom Strom zu werden und was man nicht braucht
wird ins Netz eingespeist, und man kriegt Kohle für.
Ich glaube es wäre erheblich sinnvoller und würde sich viel, viel, viel besser rechnen wenn du an deinem Verbrauch schraubst, anstelle ne Solaranlage zu kaufen.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 14:44
Das ganze sog. "Energie sparen" ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung von kranken Ökos.


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 14:57
@GrandOldParty
Wieso ?
Erklär mal .. was ist edaran eine selbst erfüllende Prophezeiung.

Immerhin sind wir soweit das die Deutsche Industrie im Vergleich zur Konkurenz einen Wettbewerbsvorteil hatt wenn die Ölpreise steigen weil ihre energie Effizienz höher ist.

Vorsprung durch (öko)Technik.


PS: Das mit dem Krank werd ich mir merken du Perverser


melden

Was soll das ganze Energiespar-Gepredige?

25.08.2011 um 15:01
Weil die gesamte Infrastruktur darauf ausgelegt ist, dass es einen Verbrauch gibt. Und egal, ob dieser Verbrauch nun da ist, oder nicht, man bezahlt für ihn. @subgenius


Anzeige

melden