Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Ipad, Windows 8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:01
@Buchi04

Nein, sie haben nicht dazugelernt :(. Die Buttons und Menüs funktionieren ja genau wie damals. Bereits für Vista hatte man versprochen, die Größe der Bedienelemente stufenlos einstellen zu können, aber das war wohl eher ein Versprecher als ein Versprechen. Aus dem Grund ist Windows weiterhin nicht wirklich für Touchbedienung geeignet.

Anzeige
melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:03
Windows ist generell nicht intuitiv in seiner Bedienung, daher wird es kein solcher Killer werden können.

Zudem, Mircosoft muss noch ein paar Firmenkunden bedienen, dann können die Jungs eher beigehen und zwei verschiedene Betriebssysteme entwicklen.

Wenn ich mir die mobilen Varianten von MS anschaue dann bekomme ich das kalte Grausen, die taugen zu nix.


1x zitiertmelden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:03
Als Windows-Tablet würde sich ein Convertible ganz gut eignen, preislich interessant ist da aber nur das Dell Inspiron Duo. Sehr solide, leider hat es zwei Schwächen, die sich gegenseitig verstärken: Der Bildschirm ist extrem mies (nur in einem ganz bestimmten Winkel kann man vernünftig draufschauen), und er lässt sich nur bis zu einem bestimmten Winkel aufklappen. Hier mal ein Link auf das Gerät:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-duo/pd


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:05
http://www.notebookjournal.de/tests/tablets-reviews-acer-iconia-tab-w500-nkes-1388


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:06
@Harlech
Zitat von HarlechHarlech schrieb:Windows ist generell nicht intuitiv in seiner Bedienung, daher wird es kein solcher Killer werden können.
Es gibt kein OS mit einer intuitiven Bedienung. Ich habe einen Mac hier, und das OS funktioniert wie Windows, nur bietet es weniger Optionen. Linux ist wie Windows mit mehr Optionen. Und Windows liegt irgendwo dazwischen. Intuitiv wird ein Betriebssystem, sobald es eine Sprachsteuerung gibt, die so funktioniert, als hätte man eine Sekretärin, die alles auf Zuruf macht. Alles andere sind lediglich Flicken, die ein paar böse Punkte verarzten.


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:11
Zitat von FennekFennek schrieb:@Buchi04
Also das Acer Iconia W500 soll nicht so doll sein.
http://www.golem.de/1106/84425.html
Naja, ich lese da heraus dass die Idee zwar sehr gut ist, Acer es aber schlecht umgesetzt hat.
Schade.....hätte gerne so ein Teil :-(

@moredread
Ok, also scheidet Windows für ein paar weitere Jahre aus, bis sie es auf die Reihe bekommen ^^
Danke für die Info!


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:12
@moredread
Das ist richtig, nur manches ist bei Windows sehr strange gelöst worden. Wenn ich mir so Sachen anschaue wie Ubuntu Netbook Edition, das ist schon eher ok. Es hat auch Fallstricke, ja, aber man kann damit umgehen ohne vor einer Wand zu stehen.

MacOS, habe ich noch nicht wirklich benutzt, manche in meiner Firma haben es, da ich aber Apple generell als Sekte betrachte, halte ich mich von den Produkten fern :) ... (etwas überzogen, aber ich mag diese Firma nicht)

Ein Kollege hat ein Samsung Tab mit Android drauf, das fand ich cool und es ist auch nicht wirklich schwer zu bedienen gewesen, das geht schon eher in die Richtung intuitiv.

Sprachsteuerung ist so eine Sache, entweder muss du diese lernen, oder das System. Hat Vor- und Nachteile. Wenn die Sprachsteuerung so ausgeprägt ist wie in Star-Trek ... dann wäre das perfekt .. nur .. das ist dann ein anderer Thread :)

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:38
@Buchi04

Hier, vielleicht ist das ja was für Dich:

http://www.golem.de/1109/86167.html


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:42
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer was geschrieben hat, daher schreibe ich einfach alle an. :D

Man muss schon deutlich unterscheiden: Windows in seiner jetzigen Form ist nicht auf Touch ausgelegt. Aber das soll sich ja mit Version 8 ändern, die durchgehend per Touch bedienbar ist. Microsoft sagt, dass wenn man möchte, die alte Windows GUI nie zu Gesicht bekommen wird.

Die besteht ausschließlich, wie bei Windows Phone 7, aus Live-Kacheln. Hier ein Beispiel der neue GUI:

6-1-11-metro

Das alte Windows GUI ist aber immer noch da, mit dem man auch arbeiten kann. Man kann problemlos zwischen beiden hin und her wechseln. Der Vorteil liegt dann darin, dass man nur noch ein Gerät braucht: Windows Tablet. Und nicht wie vorher Windows oder Mac PC und dann zusätzlich ein Tablet.

Smartphones sind hier völlig irrelevant, denn um sie geht es gar nicht.

Ich habe ein Android-Tablet, das Asus Eee Pad Trannsformer. Es ist echt geil, aber dennoch mit Limitierungen behaftet. Obwohl der Browser wohl der beste im ganzen Mobilbereich ist, ist er dennoch nicht so potent wie ein Desktop-Browser. Ich kann ja nicht einmal die Tabs wechseln, ohne, dass der jeweilige Prozess gestoppt wird. Sicher soll das Strom sparen, aber ich höre oft über Youtube Musik. Dann läuft in einem Tab die Musik, in einem anderen surfe ich dann weiter.

Das geht nicht beim Stock-Browser. (Opera Mobile ist der einzige, der das kann. Aber auch dort merkt man, wie es den Browser belastet)

Wirklich arbeiten kann man mit einem Android-Tablet oder dem iPad auch nicht. Auch das iPad hatte ich. Dazu fehlt erstens der Umfang an Funktionen der Software und zweitens, zumindest bei Android, ist das System noch zu instabil.

Bei einem Windows 8 Tablet wäre das alles nicht mehr der Fall.

Zum Thema Android und "offen": 90 Prozent aller User, die Android wegen seiner Offenheit schätzen, tun es nicht, weil sie theoretisch in den Source-Code gucken können. Nein, "Offenheit" ist hier in Bezug auf iOS zu sehen: Dass man, im Gegensatz zu iOS, fast alles selbst einstellen kann, eigene Downloadquellen benutzen kann usw. In diesem Sinne war Windows schon immer "offen".

@moredread @Harlech @Buchi04 @Fennek @intruder @smokingun


1x zitiertmelden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 10:54
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das alte Windows GUI ist aber immer noch da, mit dem man auch arbeiten kann. Man kann problemlos zwischen beiden hin und her wechseln. Der Vorteil liegt dann darin, dass man nur noch ein Gerät braucht: Windows Tablet. Und nicht wie vorher Windows oder Mac PC und dann zusätzlich ein Tablet.
Nein, das ist kein Vorteil. Microsoft meint, in seinem bemühen, alles auf ein Gerät quetschen zu müssen, dass es ein Vorteil sei. Die Kunst liegt aber nicht darin, alles irgenwie möglich zu machen, sondern unnötiges wegzulassen ;)

Ich brauche auf einem Desktop PC kein Touch und ich brauche auf einem Touch kein Oberfläche, die sich nur mit Stift und Maus bedienen lässt. Wenn ich unterwegs große Daten verschieben will, schnell ein paar Videos hin und herschieben, Laptop, wenn ich nur mal schnell surfen will, reicht das Tablet. Im Urlaub schnell ein paar Fotos sichern, damit die Speicherkarte wieder frei ist, Tablet. Aber warum soll ich zu Hause mit einem Tablet arbeiten, wenn ich einen Vernünftigen Computer, 2 Monitore und eine Tastatur mit Zahlenblock habe?

Wenn man das alles auf ein Installation packen will, dann doch bitte mit Option, ohne sich das Gerät mit unnötigen Zeug zuzumüllen, der schlimmstenfalls noch im Hintergrund läuft, Speicher und Rechenleistung frisst.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 11:01
@intruder So soll es ja nicht sein. Nach den Ideen von Microsoft soll ja alles auf einem Gerät stattfinden können. Ohne, dass es Beeinträchtigungen gibt. Man soll einfach zwischen den UI's wechseln können.

Ich find das gut.

Wenn das alles tatsächlich so geht, wie MS das behauptet, kann ich meinen Windows Laptop verkaufen, kann ich mein Android-Tablet verkaufen und brauch nur noch ein Gerät: Windows Tablet. Wenn ich produktiv arbeiten will, stelle ich auf die alte UI um, schließe Maus und Tastatur an und schon geht es los.

Natürlich gibt es an viele Stellen noch unglaublich viele Fragezeichen. Aber erstmal abwarten und sehen, wie es wird. Wenn es nicht so wird, wie MS behauptet, nämlich einfacher Wechsel der UI's und schlanker Formfaktor, dann wird das auch niemand benutzen.


1x zitiertmelden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 11:11
So soll es ja nicht sein. Nach den Ideen von Microsoft soll ja alles auf einem Gerät stattfinden können. Ohne, dass es Beeinträchtigungen gibt. Man soll einfach zwischen den UI's wechseln können.
Das geht aber nicht. Ein tragbares Gerät kann mir nicht ein 2 Monitorsystem mit 27 und 24 Zoll Bildschirmen ersetzen. Der Ansatz ist, ok, zumindest für mich, der falsche. Der Ansatz verrät aber auch, dass man eben diese großen Systeme braucht, sonst könnte man die Unterstützung ja einstellen. Ja wechseln heisst, das beides da ist, beides Speicher belegt, und wenn es schnell gehen soll, möglichst noch parallel läuft. Verschwendung von Ressourcen. Auf dem großen PC lacht man drüber, aber auf dem Tablet, mit kleinerem Prozessor, weniger Speicherplatz ist es dann nicht mehr egal. Deshalb gibt es kein Flash auf iOS, und deshalb tuen sich auch alle, die Flash haben, damit extrem schwer.

Das sind nur die Probleme die ich sehe. Vielleicht bekommen Sie es ja gut hin, dumm sind die Programmierer ja sicher nicht, nur glaube ich, das das Management falsche Vorgaben macht.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn das alles tatsächlich so geht, wie MS das behauptet, kann ich meinen Windows Laptop verkaufen, kann ich mein Android-Tablet verkaufen und brauch nur noch ein Gerät: Windows Tablet. Wenn ich produktiv arbeiten will, stelle ich auf die alte UI um, schließe Maus und Tastatur an und schon geht es los.
Ich sehe auch das wir unterschiedliche Ansätze bei der Benutzung eines Tablets haben. Das Tablet gehört für mich zur Freizeit, ich käme nicht auf die Idee damit arbeiten zu wollen. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und wenn MS es shafft dir das zu bieten, was du brauchst, werde ich mich sicher nicht darüber ärgern, nur um Recht gehabt zu haben ;)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 11:27
@intruder Ein Tablet ist für mich ebenfalls nur Unterhaltung, also Konsum. Aber wenn ich dasselbe mit dem Windows Tablet haben kann, also Unterhaltung, Konsum, einfache Bedienung über Touch und, wenn ich will, auch noch produktiv sein kann. Was will man mehr?

Microsoft schickt sich gerade an, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen. Wenn es klappt, wird es mit großer Sicherheit alle anderen weghauen. Naja, mit Ausnahme des iPads, aber Apple ist ja auch eine Sekte. Wenn es nicht klappt, wird es ein Desaster 100 mal schlimmer als Windows Vista.


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 12:01
Persönlich sehe ich die Zukunft in Smartphones. Man nehme ein Smartphone mit einem leistungsfähigen Prozessor, HDMI und der Möglichkeit, mit Bluetooth Maus + Tastatur anzuschließen und fertig ist der Überall-PC. Auch Tablets könnten dadurch verdrängt werden - zu dem Zweck muss lediglich der Bildschirm entweder roll- oder faltbar sein. Das erste Tablet mit faltbarem Display wurde ja jetzt auf der IFA vorgestellt. Wenn ich von faltbar spreche, meine ich natürlich ein Display, bei dem es keine sichtbare Falz gibt (sowas gibt es ja schon) sondern eines, wo das Display nicht unterbrochen wird, wie das Android P von Sony:

http://www.golem.de/1109/86134.html


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 12:36
Zitat von moredreadmoredread schrieb:@Buchi04

Hier, vielleicht ist das ja was für Dich:

http://www.golem.de/1109/86167.html
Maui Waui....ich MUSS so ein Teil haben!
Vorher muss mir aber jeder Allmyianer einen Euro schicken ;)


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 12:41
Das geht aber nicht. Ein tragbares Gerät kann mir nicht ein 2 Monitorsystem mit 27 und 24 Zoll Bildschirmen ersetzen. Der Ansatz ist, ok, zumindest für mich, der falsche.
So sehe ich das auch! Rein gar nichts könnte mir momentan den Desktop Pc ersetzen.

Aber wenn die ein echt gutes Win 8 Tablet rausbringen, ist es mir 1000 mal lieber als android und andere Konsorten, da ich dann zuhause UND unterwegs auf dem selben Betriebsystem "arbeiten" kann.

Obwohl ich zugeben muss das mich diese ganzen Sachen zwar faszinieren, aber benutzen tu ich sowas eigentlich nie (Tablet, Smartphones).


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 13:05
@Buchi04

Smartphone mit Kalendersync, ein paar Kurznachrichten, Abfrage des Kontostands, Mail und Internet. Für Zugfahrten Musik und Podcasts, dazu das eine oder andere Spiel für Zwischendurch. Aber Photobearbeitung, Videobearbeitung, ne, macht keinen Spass, da kann das Display noch so gut sein.

Das man wenn man in der Windwosinfrastruktur zu Hause ist, dann auch gerne ein Windowstablet haben will, ist selbstverständlich. Wie geschrieben, ich hatte mal ein Windowsphone, abgesehen von der schlechten Benutzbarkeit des Telefons, gab es keine für mich offensichtliche Überschneidung zum Windows auf dem Rechner. Es war echt traurig, an der Stelle wurde meiner Meinung nach viel Potential liegen gelassen. Wenn durch die Verschmelzung zumindest der Fehler weg fällt, wäre natürlich viel gewonnen.


1x zitiertmelden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 13:18
Zitat von intruderintruder schrieb:Das man wenn man in der Windwosinfrastruktur zu Hause ist, dann auch gerne ein Windowstablet haben will, ist selbstverständlich
Ich bin zwar eigentlich auch in Windows zuhause (auch wenn ich nen Mac Mini hab, aber nur als Media Center), aber würd mir wenn ein iPad holen. Das iPhone hat mich so fasziniert.


1x zitiertmelden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 13:40
@Fennek

Meine Sammlung an Apfeluntensilien ist mittlerweile sehr umfangreich ;) Und das wirklich tolle an den Sachen ist, das alles ineinandergreift. Sei es der AppleTV, der sich hervorragend über iPhone oder iPad bedienen lässt, alleine auf dem Sofa zu sitzen, in einem anderen Zimmer den Mac mit der Mediathek laufen zu haben, durch die Bibliothek zu scrollen, ohne das man dafür auch nur die geringste Ahnung haben muss. Meine Freundin sagt das wäre was für Frauen. Sicher, echte Kerle bekommen das auch mit Linux hin, nur heißt es da erst RTFM, lad die Pakete runter, beachte Abhängigkeiten. Und sory, ich will Musik von meinem Computer auf die Anlage bekommen, nicht Bedienungsanleitungen lesen.
Dazu sei gesagt, vor 20 Jahren hatte ich mehr Zeit, habe gerne und lange gebastelt, mir die Nächte mit Installationen vertrieben, aber mittlerweile haben sich meine Prioritäten verschoben. Was für mich heute richtig ist, war vor 20 Jahren ein Unding. Das bedeutet auch, dass ich diesem Beitrag vor 20 Jahren vermutlich widersprochen hätte. In dem Bereich gibt es kein richtig oder falsch, das muss man mit sich selbst ausmachen. Wäre ja auch schrecklich, wenn alle immer das gleiche kaufen würden.
Wenn Windows schrecklich unbenutzbar wäre, wäre es nicht im Firmeneinsatz, wenn Apple so schrecklich wäre, würde es nicht den Konsumermarkt in vielen Bereichen dominieren.


melden

Windows 8 = iPad und Android-Tablet Killer?

02.09.2011 um 15:01
@intruder
Ja, ein Freund von mir hat auch bald jedes Gerät von Apple:
Mac Pro, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini, iPhone 4, iPad 2 und die Systeme arbeiten echt harmonisch zusammen.
Ich muss noch was sparen. Habe erst mal ein MBP in Aussicht :D


Anzeige

melden