Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Roboter, Terminator ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:08
Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

Japanische Forscher haben einen "denkenden" und dazulernenden Roboter entwickelt. Doch was, wenn er auch den Gebrauch einer Waffe erlernt?

Roboter, die denken, bevor sie handeln, aus Erfahrung lernen und Probleme lösen können wie Menschen? Was sich nach Science Fiction anhört, nimmt in einem Labor in Tokio bereits Gestalt an. Am Tokyo Institute of Technology arbeitet Professor Osamu Hasegawa an Maschinen, die sich selbst weiter entwickeln, um Aufgaben zu lösen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurden. Dazu entwarf Hasegawa ein System, mit dem die Automaten Bilder und Töne erkennen, ihre Umgebung analysieren und im Internet Problemlösungen recherchieren.

"Die meisten Roboter können gut abarbeiten, wozu sie programmiert wurden, aber sie wissen wenig über die 'reale Welt', in der wir Menschen leben", sagt Hasegawa. "Deshalb versuchen wir, eine Brücke zwischen Robotern und dieser realen Welt zu bauen." Dafür verwendet Hasegawa den Algorithmus SOINN (Self-Organizing Incremental Neural Network: Zunehmend Selbstorganisierendes Neurales Netzwerk). Der Roboter greift damit auf sein bestehendes Wissen zurück und zieht außerdem Schlussfolgerungen für neue Problemstellungen.

SOINN sammelt Daten aus der Umgebung, um die gegebenen Informationen in ein stimmiges Set von Handlungsanweisungen zu bringen.

Den Befehl, Wasser zu servieren, führt ein SOINN-gestützter Roboter so aus: Zunächst zerlegt er die Aufgabe in einzelne Fähigkeiten, die er beigebracht bekam: Tasse finden und halten, Flasche finden und halten, Wasser aus der Flasche gießen, Tasse abstellen. Ohne ein spezielles Programm für das Einschenken von Wasser legt sich der Roboter die Reihenfolge der Handlungen selbst zurecht.

Übersteigt eine Aufgabe seine Fähigkeiten, fragt der "Maschinenmensch" um Hilfe. Entscheidend ist dabei, dass er die neuen Informationen für den späteren Gebrauch abspeichert.

In einem anderen Experiment durchsuchen SOINN-Maschinen das Internet nach Informationen, etwa nach dem Aussehen eines Gegenstandes oder der Bedeutung eines bestimmten Wortes. Hasegawas Team versucht, diese Fähigkeiten zu verbinden. Damit soll ein Roboter in der Lage sein, eine Aufgabe durch Online-Recherche zu lösen. "Wir denken, dass er zukünftig fähig sein wird, einen Computer in England zu fragen, wie man eine Tasse Tee zubereitet, und den Auftrag in Japan auszuführen", sagt er.

Wie das menschliche Gehirn kann das System auch Hintergrundlärm oder unbedeutende Informationen herausfiltern, die herkömmliche Roboter verwirren. "Im Internet ist eine riesige Informationsmenge verfügbar, doch im Moment nutzen dies nur Menschen", betont Hasegawa. "Dieser Roboter kann sein Gehirn direkt mit dem Internet verbinden."

Hasegawa hofft, dass SOINN eines Tages auch praktisch zum Einsatz kommt, etwa bei der Kontrolle von Ampelsystemen. Mithilfe der Analyse öffentlicher Überwachungsgeräte und Unfallberichten könnten Staus abgebaut werden. Auch in Erdbeben-Früherkennungssystemen wäre ein SOINN-gestützter Roboter von Nutzen, etwa beim Sammeln und Analysieren der Daten von Bewegungssensoren in ganz Japan. Ein lernfähiger Roboter könnte auch in einem Haushalt wertvoll sein. "Wir könnten einen Roboter bitten, die Sojasauce zum Tisch zu bringen", schwärmt Hasegawa. "Er könnte das Internet durchsuchen, um herauszufinden, was Sojasauce ist und sie dann in der Küche identifizieren."

Doch der Forscher mahnt auch zur Vorsicht: Welche Aufgaben wollen wir Computern überlassen? Könnten sie sich eines Tages gegen uns wenden, wie in Stanley Kubricks apokalyptischem Film "2001: Odyssee im Weltraum"? Er fordert deshalb eine Diskussion über die moralischen Grenzen der neuen Technologie. "Ein Küchenmesser zum Beispiel ist zunächst etwas Nützliches. Aber es kann auch zur Waffe werden."
Quelle: Gmx.net

Meint ihr nicht, dass solche Roboter irgendwann für uns gefährlich werden können? Gibt ja genug Filme darüber. Was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:09
@Mereel

Ein direkter Link zur Quelle wäre nicht schlecht.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:09
genau
Bald kommt der Terminator :D


solange wir menschen die roboter proggrammieren wird das nicht passieren


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:10
Hier der direkte Link dazu:

http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch/128arn4-wird-der-terminator-real (Archiv-Version vom 20.10.2011)


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:31
Gut möglich das Skynet realität wird. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 18:54
Immer diese völlig überzogene Angst vor Robotern, momentan können die noch sehr sehr wenig. Und in Zukunft werden die Dinger auch garantiert nicht die Macht übernehmen da garantiert strenge Sicherheitsvorkehrungen und Notabschalter eingebaut werden.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 19:48
@Mereel Roboter werden niemals "böse" werden.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 19:49
@Spartacus
Dem Problem lässt sich leicht vorbeugen

genetic algorithms

;)


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 20:06
Naja, kommt immer darauf an, wer die Roboter programmiert. So ein verrückter (Weltherrschaft! Weltherrschafft!) oder jemand, der helfen will. Solange die Roboter keine Liebe oder Angst empfinden können, werden sie auch nicht "böse" oder "gut". Die tun nur was man ihnen beibringt.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

19.10.2011 um 20:17
Ich wüsste gern wie der reagiert wenn der bei der Aufgabe mit dem Tee echt einen Briten fragt :D
Der antwortet dann: Nimm Pfefferminze und mach nen Tee ...
Und dann erhält er die Info woanders dass er statt Pfefferminz ne Kamillenpflanze nutzen soll :D

Der mensch kapiert automatisch den unterschied zwischen "und" u "oder"
Der Computer da auch :ask:


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 08:44
@Mereel
erinnert mich ein wenig an die vorgeschichte der matrix filme.da haben roboter geholfen usw. natürlich waren die wesentlich flexibler ;) aber im grunde is es gleich,die haben sich auch ans internet gekoppelt um zu lernen,u irgendwann haben sie halt erkannt das der mensch selbst,ein selbst zerstörendes wesen ist,u dann hatten die natürlich keine lust mehr für uns zu arbeiten.aber ob das so kommen wird...ich zweifel da ein wenig dran...letztendlich wird die zukunft es zeigen...für dich wirds jedenfalls nicht gefährlich ;) bis das passieren könnte,sind alle aus diesem forum zu staub zerfallen :D


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 09:12
Ha,

da fällt mir doch gerade wieder mein Lieblingskurzvideo ein :D

http://www.myvideo.de/watch/8133645/Blinky_le_robot_mignon

Ich habe neulich erst, entweder war es ein Film oder eine Doku...(hmmm :) ) gesehen, wie Forscher einer Computerdame Gefühle übermitteln wollten.
Ich werde mal nachsehen, wo es war. Jedenfalls wars sehr interessant. Die Dame sah wirklich aus, wie ein echter Mensch...Gut, es war bestimmt nur ein Film :)


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 09:18
Zumindest habe ich soeben einen Link gefunden, da kann das Video auch nicht mehr weit sein.

Hört sich schon irgendwie gruselig an, somit wäre dann wohl das Thema mit den erlernten Gefühlen auch auf dem Tisch

http://www.wiwo.de/technik-wissen/computer-mit-gefuehlen-432751/


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 11:23
Irgendwie finde ich es erschreckend, dass die Forscher immer wieder versuchen Robotern Intelligenz und Gefühle zu vermitteln. Übrigens habe ich die Überschrift eins zu eins vom dem Artikel übernommen, da dies total passt.
Vielleicht habe ich auch zu viele Filme ala Tron, Matrix, I Robot, Terminator etc. gesehen. Irgendwann wenden die sich hundertprozentig gegen uns, also den Schöpfer. Aber hast recht @Mokkawolf , wenn wir Glück haben erleben wir das nicht mehr. :)


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 12:23
LOL, da ist man weit davon entfernt.

das er "lernen" kann mag erstaunlich klingen ist aber weit entfernt von Intiligenz oder Emotion

einfach mal mehr als die Schlagzeile lesen.


und naja die meisten SChöpfung gegen Erschaffer ist halt von Frankenstein kopiert, ist im Grunde aber Sinnlos im bezug auf Roboter.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

20.10.2011 um 18:48
Wäre schon scheisse wenn Roboter zum Kampf gebraucht werden..naja was will man machen.. neue Technik=neue Art zu kämpfen..so entwickelt sich das..


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

21.10.2011 um 21:34
@rutz
Siehe Drohnentechnologie ;)


Hab mich selber umfassend in das Thema eingelesen und das einzige was man bis jetzt fertig gebracht hat sind immernoch nur einfache kognitive Aufgaben. Wenn ein Roboter erkennen soll was eine Tasse ist gleicht er das Bild seiner Kamera einfach mit einigen hundert Fotos von Tassen ab und überprüft die Ähnlichkeit. Bei <50% ist es eine Tasse, sonst nicht (simpel gesprochen).
Man kann wissen Abfragen und es mit entsprechenden Vergleichen auf seine Richtigkeit prüfen, allerdings ist dies alles noch "hard-coded" und auf sehr simplen Strukturen basierend.
Einfache Fragen zu beantworten beherrscht heutzutage auch jeder Chatbot.
Der Weg zu echten Emotionen, die nicht nach dem Schema aufgebaut sind "wenn Sensor 1 mehr als 50 Newton zeigt ist dies Schmerz" ist bis jetzt noch völlig unbekannt.
Von einer "fuzzy logic", also der Fähigkeit zu schätzen, abzuwägen und eigenständige Entscheidungen zu treffen sind Roboter noch Jahre bis Jahrzehnte entfernt. Und auch von dem Punkt aus liegt eine wirkliche Intelligenz immernoch in einer Fernen Zukunft.
Man darf nicht vergessen dass Roboter nichts können was nicht auf die ein oder andere Weise von Menschen speziell dafür programmiert wurde. Wahrliche Autonomie und Intelligent wären erst mit einem völlig anderen Ansatz möglich, und zwar wenn Roboter anfangen sich selbst zu programmieren. Es gibt Experimente in diese Richtung, allerdings sind sie noch viel zu primitiv um wirklich sinnvolle Funktionen selbstsändig zu entwickeln. Ich empfehle dazu mal den Wikipedia Artikel zur künstlichen Intelligenz ;)

Um die Hysterie mal weiterzuspinnen:
Man kann solch einem Roboter auch ein Gewehr in die Hand drücken, allerdings wüsste er nicht was es ist und selbst nach einer Rechersche würde er es nicht einsetzen können, da Begriffe wie "Mord", "Krieg" und "Tod" keine für Maschinen interpretierbaren Suchtreffer bringen.
Bevor Maschinen anfangen könnten so etwas auch nur ansatzweise und ohne strikte Programmierung für siesen Zweck zu tun müsste er erst auf dem "harten" Weg ein doch menschenähnliches Bewusstsein bekommen. Dass Maschinen morden können steht dabei allerdings außer Frage.
So gesehen ist auch die Steuerung einer Rakete auch nichts als eine primitive imperative vergleichende Intelligenz. Sie geht allerdings nicht über simple Befehle wie "wenn Ziel nach rechts flieht, nach rechts fliegen" hinaus.


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

26.10.2011 um 16:45
"Gut" und "Böse" sind nix weiter als subjektive Beurteilungen - wie will ein Roboter bitte das "Böse" lernen können?


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

26.10.2011 um 18:44
die technologische singularität ist das ziel der evolution und wird alle probleme lösen.

jeder mensch sollte seine ganze energie dem erreichen der technologischen singularität widmen. :)


melden

Roboter lernt dazu – vielleicht auch das Böse

26.10.2011 um 19:03
@Muschi
was ist die technischen singularität


Anzeige

melden