Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C? RSS

29 Beiträge, Schlüsselwörter: DVB

zur Rubrik (Technologie)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 212
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

21.03.2012 um 21:55



Hallo, die Wohnung gegenüber im selben Haus(wurde neu renoviert, und da ziehe ich am 1.4. ein) hat in einer Steckdose zwei Anschlüsse: in und out. Sie sind noch nicht geordnet, das sind Koaxialkabel, auf dem einen steht in, auf dem anderen out( oder zu und ab) Was bedeutet das? Ist das DVB-C? Also Kabel?

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

21.03.2012 um 21:57

@weisserschnee

für was das "in" steht hab ich jetzt keinen schimmer, aber würd schon sagen dass das kabelfernsehen is^^

melden
m7
ehemaliges Mitglied


   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

21.03.2012 um 22:37

koaxialkabel sind für digitale audioübertragung.
falls du evtl. ein 5.1 oder 7.1 heimkinoanlage besitzt kannst du über die kabel dein audiosignal schicken.

ich denke du müsstest in der wohnung noch irgendwo den gegenpol der steckdose haben.

"in" bedeutet signal rein und "out" natürlich raus.

@weisserschnee

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 11:30

Hmm... also Dose inner Wand mit Coax Buchsen ist nicht automatisch DVB-C , bei uns ist auch so ne Dose und ich musste mir ein Coax-Kabel anfertigen das auf einer Seite den Coax-Stecker hat und auf der anderen Seite einen F-Stecker.
Ich brauche bei mir einen DVB-S Satellitenreceiver.
Du solltest deinen Vermieter fragen.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 11:39

Habt ihr Sat-TV (Schüssel auf dem Dach)? Dann kommt darüber das Sat-Signal (DVB-S), ansonsten Kabel-TV (DVB-C).

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 12:55

@m7

Koaxialkabel sind nicht nur für die Audioübertragung....

@weisserschnee
Das kann so ziemlich alles sein, je nachdem ob ihr eine Schüssel (DVB-S) ne Antenne (DVB-T) oder eben nen Kabelanschluss habt....(DVB-C UND analoges Kabel) IN und OUT macht an der Stelle eigentlich keinen Sinn. Kann aber sein, dass da ne Dose hin soll, von der ein Kabel weiterführt zur nächsten Dose oder zur nächsten Wohnung (Stichleitung).

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 19:06

@Fusselkater
Jaja, auf der anderen Seite des Zimmers ist noch so de Dose mit aber nbur EINEM Koaxialkabel. Und Satellitenschüsseln haben die anderen Mieter, und in meiner alten Wohnung war auch eine Sat.

ABerdie Schüsseln mußten wir selber anbringen und verbinden, deswegen glaube ich nicht, dass es Sat ist.

Und welchen Sinn hat es, wenn auf der einen Zimmerwand in und out ist, und auf der gegenüber liegenden Zimmerseite, wohl ein In ist???

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 19:20

weisserschnee schrieb:
Und welchen Sinn hat es, wenn auf der einen Zimmerwand in und out ist, und auf der gegenüber liegenden Zimmerseite, wohl ein In ist???
Hab ich so noch nie gesehen und macht auch ziemlich wenig Sinn.... wird wohl am besten sein, wenn Du einfach mal Deinen Vermieter fragst.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 22:50

Wenn man zwei Receiver verwendet macht es wieder Sinn. :)Dann würde auch die Beschriftung passen IF in/IF out...

Würde auch erklären, warum auf der anderen Seite nur ein Ausgang ist. Das Kabel vom LNB kommt dann irgendwo anders raus...

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 22:58

weisserschnee schrieb:
Jaja, auf der anderen Seite des Zimmers ist noch so de Dose mit aber nbur EINEM Koaxialkabel. Und Satellitenschüsseln haben die anderen Mieter, und in meiner alten Wohnung war auch eine Sat.

ABerdie Schüsseln mußten wir selber anbringen und verbinden, deswegen glaube ich nicht, dass es Sat ist.

Wo musstest du die Schüssel selber anbringen? Bei der Wohnung wo du dieses Kabelproblem hast ?

Schau mal ob das eine Kabel, das Einzelne, zu der Dose geht, wo 2 Kabel rauskommen.

weisserschnee schrieb:
Und welchen Sinn hat es, wenn auf der einen Zimmerwand in und out ist, und auf der gegenüber liegenden Zimmerseite, wohl ein In ist???

Hier wurde das Kabel praktisch von der einen Dose in die andere verlängert. Du hast so gesehen nur eine Hauptleitung, die normalerweise zur Sat-Schüssel führen müsste.

( Wo auch immer die ist)

Du kannst dich vermutlich nun entscheiden, wo du Sat empfangen willst. Bei der einen Dose, oder bei der anderen.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 22:59

Leute, das ist ein klassischer Kabelanschluss. In der ersten Dose geht das Kabel rein (IN) und wieder raus (OUT) zur zweiten Dose (IN) .

Eine Satellitenanlage KANN es nicht sein , weil bei Satellit pro Dose nur ein Kabel ankommt. Es sei denn es ist ein unicable System. Eine Satellitenanlage zeichnet sich dadurch aus das die Buchsen in der wanddose ein schraubgewinde haben (F-Stecker), bei normalem Kabelfernsehen nur zum Stecken gemachte Buchsen.


Behind the eyes

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:00

behind_eyes schrieb:
Leute, das ist ein klassischer Kabelanschluss. In der ersten Dose geht das Kabel rein (IN) und wieder raus (OUT) zur zweiten Dose (IN) .
Entschuldige aber das ist Unfug... die zweite Buchse beim klassichen Kabelanschluss ist der Anschluss für's Radio..... Und durchgeschliffene Dosen gibt es auch beim SAT.... warum auch nicht.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:01

behind_eyes schrieb:
Eine Satellitenanlage KANN es nicht sein , weil bei Satellit pro Dose nur ein Kabel ankommt


Gerade bei alten Bauten kommt es immer wieder vor, dass man ein Kable da hingezogen hat, und von dort eine weitere Leitung wo anders hingeht.

So stehst du dann eben(ohne Veränderung) vor der Entscheidung die ich oben gepostet habe.

Hat keinen Sinn, aber passiert

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:03

Es war nie von einer zweiten Buchse die rede ... Nur von einer zweiten Dose.

Das der zweite Anschluss für Radio ist , ist mir schon klar. Er wird aktuell gar keine Dosen sehen , sondern wohl nur die Kabel die darin sind, ist ja noch im Bau.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:05

Fusselkater schrieb:
Und durchgeschliffene Dosen gibt es auch beim SAT.... warum auch nicht.

Weil du im Normalfall vom LNB direkt zur Dose gehst.

Und nicht einmal zur Dose, dann von da zur Nächsten..usw

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:08

@insideman
in einem EInfamilienhaus mag das zutreffen... aber in nem Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsantenne/schüssel gibt es nach wie vor relativ häufig 1 bis 2 Stichleitungen pro Aufgang und das ist mit dem richtigen Verstärker auch überhaupt kein Problem.

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:09

@Fusselkater

In so einem Fall gibt es einen oder mehrere Sat Verteiler, den zugehörigen LNB und somit bekommt wieder jede Dose eine eigene Zuleitung, hier aber eben von der Verteileranlage

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:10

@Fusselkater
Das sind aber klassische Parameter für kabelanschlüsse ;-)

Satellitenanlagen sind anders aufgebaut .

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:11

behind_eyes schrieb:
Das sind aber klassische Parameter für kabelanschlüsse ;-)

Satellitenanlagen sind anders aufgebaut

Richtig

melden
   

Koaxialkabel in und out, ist das DVB-C?

22.03.2012 um 23:11

@insideman

Ich kann Dir aufrund beruflicher Erfahrungen versichern, dass das nicht überall der Fall ist. Bei modernen Installationen ist das sicher so. Aber wenn man sich mal ältere auf analog Satellit basierende Stränge anschaut sieht das anders aus.



melden

Seite 1 von 212

88.809 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Menschen, Maschinen und Robotergesetze123 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden