Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patentkriege - Wahnsinn?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Google, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:14
@univerzal
@25h.nox
@Dude
@kleinundgrün
@nexutron
@Fennek
hat wer von euch Erfahrung mit Patenten ?

Anzeige
melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:15
@factor
in wiefern?
Also bei mir in der Firma werden auch diverse Sachen entwickelt und patentiert, damit der gemeine Asiat nicht einfach alles kopieren kann.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:18
@factor
Patent- und Urheberrechte sind ne verzwickte Sache, da sollte man lieber mit Fachkenntnis rangehen.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:18
@Fennek
nein, ich meine damit ob einer von euch schon mal eine Anmeldung gemacht hat. Und dadurch entsprechend Erfahrung gemacht.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:19
@factor
Nope, ich nicht.
221435NothingtodoHereGifMadethiscuzIwas2

Vielleicht hat @Puschelhasi da irgendwie mal Erfahrung gemacht.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:25
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:.............verzwickte Sache.........
Geht ohne Patent Anwalt nicht.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:25
@Fennek

Nicht direkt, aber wie immer ohne Fachanwaelte geht selten was und das kostet entsprechend, nebenbei muss ein Patent entsprechend entwickelt sein um ueberhaupt patentierbar zu sein.

soweit mir bekannt ist kann man Ideen bereits durch einfaches Copyrighten quasi selbst schuetzen. Um eine Art Dokument ohne Notar daraus zu machen kann man es per Einschreiben an sich selbst schicken, und dann ungeoqeffnet aufbewahren, dadurch ist ein Datum rechtlich belegbar.

War das hilfreich?


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.03.2012 um 23:29
@factor

s.o.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 00:01
@Puschelhasi
Offtopic:
Basis Startup Gründung Firma
Angenommen du hast eine tolle Idee und möchtest diese schützen. Wie geht man vor?
Ein DE Patent kann man sich vielleicht noch leisten. Ist aber in den meisten Fällen zu klein.
Also EU Patent, dann bist mit 25000 dabei. Aber eigentlich will man ja in sein Produkt investieren.
Mit einem Welt Patent bist mit 100000 dabei. Das geht richtig zur Kasse. Aber es wird erst richtig interessant wenn du deine Rechte gegenüber einen großen Konzern durchsetzen willst, weil sie deine Idee abgekupfert haben. Siehe sie roten Augen beim Blitzlicht. Und den Chinesen geht sowas so wie so am Arsch vorbei (man entschuldige meinen vulgären Ausdruck). Also wie kann man seine IP schützen?


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 00:28
Zitat von FennekFennek schrieb:damit der gemeine Asiat nicht einfach alles kopieren kann.
als ob die das nicht auch so täten ;) china macht das ja seit jahrzehnten staatlich gefördert ;)

aber mir passt das gut, denn zum freien schenken gehört auch absolut freie INFORMATION :D


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 06:47
@Dude
gerade in China findet im diesem Punkt ne wende statt. Die Koreaner sind da schlimmer.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 11:24
Patentanwälte sind keine Rechtsanwälte sondern Techniker.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 11:26
@Dude
Auch wenn ich damit eine Lawine lostrete:
Aber wie willst Du in einer "Gesellschaft des Schenkens" alle Menschen motivieren, so dass sich nicht einige nur auf die Nehmerseite stellen und nicht im Traum daran denken, auch zu geben?


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 11:28
Zitat von factorfactor schrieb:25000
Wo hast du denn diese Zahlen her?


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 11:37
@kleinundgrün
Er sagt ja, dafür muss sich das gesamte Bewusstsein des Menschen noch ändern -> Es wird nie so weit kommen.
Er geht davon aus, dass jeder seine Arbeit aus reiner Nächstenliebe macht.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

29.03.2012 um 18:19
@Fennek
Danke Dir fürs Antworten.
Ps. Die Hoffnung stirbt zuletzt, kurz nachdem sie die Freiheit zu Grabe getragen hat...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

02.07.2012 um 11:53
Es gibt Neuigkeiten vom We, Apple feuert momentan aus allen Rohren: Nachdem bereits ein Verkaufsstop gegen das Samsung Galaxy Tab 10.1. erwirkt wurde, hat es nun das Nexus S erwischt, auch dies darf in den Staaten nicht mehr in die Läden. Man befürchtet nun, dass Apple das S III anvisiert, schliesslich bedient es sich beim selben Patent wie das Nexus, Google kriegt auch die Beine langgezogen. Konkrete Informationen: http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:patentkrieg-apple-lehrt-samsung-und-google-das-fuerchten/70057530.html (Archiv-Version vom 03.07.2012)


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

02.07.2012 um 13:43
@univerzal
Apple und Samsung hatten ja "Verhandlungen", aber Samsung wollte sich auf nichts einlassen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

02.07.2012 um 18:51
@Fennek
Gab es dazu Protokolle, meines Wissens waren die neuen Verhandlungen geheim.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

03.07.2012 um 11:16
Ich finde manche Dinge sollten auch geschützt sein.
Manche Patente kommen mir so vor, als würden sie nur zum trollen dienen, was Apple derzeit sehr erfolgreich praktiziert.

Wenn es an Technologie geht, wie Chips hergestellt werden o.ä. finde ich Patente durchaus angebracht.
Unnütz finde ich Patente wie "Slide-to-Unlock". So etwas hätte nicht einmal als Patent zugelassen werden dürfen.
Das ist m. M. nach einfach nur um Ärger zu machen.

Apple war ja nicht dumm: Sie haben sich schon Sachen patentieren lassen, die es noch nicht gibt und vielleicht irgendwann mal geben könnte.
Ist natürlich auch gut um sich finanziell einzudecken. Somit gibt es wenigstens eine Grundlage für Firmen, die nur dazu da sind Patente zu verwalten (Patent-Trolle).

Hätte das Google damals auch genau so wie Apple gemacht, würde der Spieß auch anders herum laufen.


Anzeige

1x zitiertmelden