Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patentkriege - Wahnsinn?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Google, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 13:27
Hier ein sehr treffendes Zitat für Apples weiteren Schritt in Richtung Monopol und Vernichtung der Innovationen der anderen Anbieter...

Ob Samsung, Nokia, Sony-Ericsson, LG oder HTC - sie alle sind Smartphones und lehnen am Apple-Design an. Verklagt wird aber nur Samsung, weil das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht hat und durch seine enorme Innovationskraft und marktbeherrschende Stellung eine ernste Gefahr für Apple darstellt. Anstatt Apple noch einen drauf setzt, zieht das Unternehmen es lieber vor am heimischen, grünen Tisch zu klagen. Für mich ein Indiz, dass nach dem Tod von Steve Jobs Apple langsam die Luft ausgeht.

Anzeige
melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:08
@Kybernetis
was hat kopieren mit Innovation zu tun?

Alle reden davon, dass man die Innovation stoppt, wenn man samsung fürs kopieren bestraft. Aber ist Innovation nicht gerade das Gegenteil von kopieren?
Wenn man wirklich innovativ ist, muss man niemanden kopieren.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:09
@Fennek

Für welches 'Kopieren' bitte? Die Idee eines flachen Gerätes mit Touchscreen? Das gab es schon bei Star Trek.

Die ganze Sache ist so was von lächerlich...


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:12
@Thawra
aber nie ein fertiges Konzept dass technisch funktioniert hat und einem unternehmen Geld gebracht hat. Das Star Trek Argument ist einfach nur ein fadenscheiniger Grund gegen jemand zu bashen. Nur weil es in nem Film mal fliegende Autos gab, hat der Regisseur auch nicht das recht darauf, da es ohne jeglichen technischen Belang ist.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:20
@Fennek

Es ist aber für die Idee scheissegal, ob es schon mal funktioniert hat. Fakt ist, dass Apple nicht ganz so innovativ war, wie selbst sich gerne darstellen. Die meisten ihrer Konzepte gab's schon irgendwo - sie haben es einfach geschafft, sie technisch ausgereift herzustellen und mit gutem Marketing zu verkaufen.

Das gibt ihnen aber genau NULL Recht, andere dann wegen 'Kopieren' anzuklagen, nur weil sie dasselbe machen. Vor allem bei Dingen, bei denen es praktisch keine Alternativen gibt. Oder fällt dir ein Alternativkonzept ein, wie man Smartphones auch noch bauen könnte? Nein, denn es gibt keines, genauso wie auch Laptops seit 30 Jahren grundsätzlich ziemlich gleich ausschauen.


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:27
@Thawra
Doch. Ihnen sind alle Patente zugesprochen worden.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Oder fällt dir ein Alternativkonzept ein, wie man Smartphones auch noch bauen könnte?
Nokia-Lumia-800-745x559-c73f05585e042ee6

HTC-LEGEND

motorola razr

Sony Xperia P


Außerdem ist es nicht scheißegal, ob es funktioniert hat oder nicht.
Ich kann nicht einfach ein Gerät malen / aus Pappe formen und sagen, weil ich es Gemalt habe, habe ich alle Ansprüche darauf.


2x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:32
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Doch. Ihnen sind alle Patente zugesprochen worden.
Das interessiert mich nicht. Es ist trotzdem Bullshit.

Nebenbei bemerkt: Apple ist eine amerikanische Firma, Samsung nicht.

Und wo sind hier die Alternativkonzepte? Die sehen alle gleich aus. Flach, Bildschirm vorne, Tasten unten, Kamera hinten. Die einen sind etwas runder, die anderen etwas eckiger - soll das etwa die grosse Innovation von Apple sein, eine Form?


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:33
@Thawra
Es ging bei diesem Prozess auch nur ums Design. Apple hat nie gesagt, niemand anders darf flache Geräte mit Touchscreen bauen.
Und wenn man sich das Design eines Anderen zum Vorteil macht um eigene Geräte zu verkaufen, ist das nicht rechtens.

Und erst recht nicht, wenn man sich eine komplette Kopieranleitung erstellt, in der Steht, wie Apple es macht und wie man das selbe bei sich implementiert.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 14:36
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich kann nicht einfach ein Gerät malen / aus Pappe formen und sagen, weil ich es Gemalt habe, habe ich alle Ansprüche darauf.
... und sagt das jemand? NEIN. Ich sage, dass Apple keinen Anspruch darauf hat, nur weil diese Firma als erste ein gut funktionierendes Gerät dieser Art herausgebracht hat.


Und das Thema 'Design' alleine ist meiner Meinung nach sowieso überaus lächerlich. Du kannst das Design noch so sehr nachahmen, das Smartphone ist trotzdem nicht dasselbe - andere Materialien, andere Komponenten, anderes Betriebssystem, und inzwischen nicht mal mehr unbedingt billiger. Apples Absatz beruht auch nicht allein auf dem Design, sondern auch darauf, dass ihre Systeme eben tatsächlich ziemlich gut funktionieren.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 15:20
@Fennek Erkennst du ernsthaft nicht die wirtschaftlichen Gründe von Apples unzähligen Patentklagen? Es geht doch nur darum einen Konkurrenten zu bedrängen! Hast du schonmal eine Auto Firma gesehen die eine andere verklagt hat wegen ihren runden Reifen oder der runden Form den Autos, moderne Autos sehen sich alle sehr ähnlich doch da passiert nichts dergleichen, wie erklärst du dir das? Apple hat eine gefährliche Tür geöffnet an die sich kein anderes Unternehmen der Welt getraut hat weil jeder weiss dass es ein Fass ohne Boden ist. Glaubst solche Patentklagen sind gute Werbung für ein Unternehmen, denkst du Samsung oder Htc Kunden kaufen sich jetzt ein IPhone? Denk mal drüber nach, wie sinnvoll das ist was Apple da treibt...


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 15:39
@Fennek in meinen augen ganz klar ein zeichen der schwäche von apple, wenn die jemanden verklagen gehts meist um design, wenn sie verklagt werden meist um technik...


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 16:31
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hast du schonmal eine Auto Firma gesehen die eine andere verklagt hat wegen ihren runden Reifen oder der runden Form den Autos
Ääähm, das passiert auch. Ist nur nicht so präsent. Versuch doch mal ein Auto zu bauen, das aussieht wie ein VW Golf. Außerdem ist die Automobilbranche bereits so alt, dass fast jeder weiß wie weit er gehen darf.
Außerdem fallen runde Reifen a) unter FRAND Patente und sind b) nicht vom Autohersteller patentiert.

http://www.autobild.de/artikel/vw-und-suzuki-streit-um-gti-logo-3342265.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-dc-hart-gegen-china-plagiate-720647.html (Archiv-Version vom 13.04.2015)

In der Wirtschaftswoche kam mal ein Bericht, in dem stand:
Die Hersteller trauen sich nicht dagegen vorzugehen, weil sie Angst haben ansonsten von diesem lukrativen Zukunftsmarkt ausgeschlossen zu werden.

@25h.nox
Könnte vielleicht daran liegen, dass Apple keine Hardware entwickelt / herstellt?
Sie kaufen die Technik nur ein, stimmen sie aufeinander ab und verpacken sie. Dazu kommt noch eigene Software.


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentkriege - Wahnsinn?

25.08.2012 um 20:29
Patente machen Sinn, aber wenn man sich Ecken und Kreise patentieren lassen kann finde ich das Schwachsinnig.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

26.08.2012 um 20:07
Interessanter Artikel bei der SZ

http://www.sueddeutsche.de/politik/patentstreit-apple-vs-samsung-erstschlag-im-handy-krieg-1.1450809


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

26.08.2012 um 23:46
Der Artikel trifft genau das was ich aussgesagt habe nur wesentlich schöner formuliert. Wer nicht völlig verblendet ist von Apple wie Fennek sollte mit gesundem Menschenverstand sofort einsehen das Apple einen weg eingeschlagen hat der vorallem die Innovation und auch den Kunden übel treffen wird...


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

27.08.2012 um 07:14
@Kybernetis
Wie gesagt: Innovation != Kopieren. Innovation ist sogar das Gegenteil von Kopieren.
Bei HTC oder Nokia seh ich Innovation, aber bei Samsung bis zum S3 kein bisschen.


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.08.2012 um 10:55
http://news.cnet.com/8301-13579_3-57501103-37/apple-targets-8-samsung-phones-for-sales-ban/ (Archiv-Version vom 27.08.2012)

Langsam wird es aber albern.

"Picasso had a saying—‘good artists copy, great artists steal’—and we have always been shameless about stealing great ideas." - Steve Jobs. ;)


1x zitiertmelden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.08.2012 um 19:24
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:"Picasso had a saying—‘good artists copy, great artists steal’—and we have always been shameless about stealing great ideas." - Steve Jobs. ;)
Vollreffer. Ausgerechnet von Steve. Das lässt mich doch an der Firmenpolitik von Apple zweifeln. (als hätte ich das nicht schon getan :-)


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.08.2012 um 23:42
5195630 460sOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Patentkriege - Wahnsinn?

28.08.2012 um 23:57
Oh, hier ist noch was lustiges.

5193965 460s
Meins! :-D

5195456 460s


Anzeige

melden