Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Airscouter

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cyberbrille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Airscouter

28.04.2012 um 07:32
Brother stellte jetzt auf einer internationalen Pressekonferenz in Berlin ein neues Datensichtgerät vor: eine Brille, bei der vor einem Auge ein Display hängt. Man könnte diese Technologie weiterentwickeln bis zu ausgeklügelten Kontaktlinsen.

https://www.youtube.com/watch?v=5rtxz1P2Ogw (Video: "AiRScouter" see-through type head-mounted display of Brother)

Anzeige
1x zitiertmelden

Airscouter

28.04.2012 um 12:56
Das ist ja mal was gutes.
Ich meine, wenn irgendwann fast jeder sowas besitzt braucht er zum Beispiel nicht einen Fernseherspezialisten zu holen wenn sein Fernseher kaputt ist, sondern "ruft" ihn an und dieser hilft ihm dann so wie es im Video bei ca. 2:30 gemacht wird.
Aber sowas könnte man ja sicher auch "hacken" und später kann man immer das sehen was der eine durch seinen Airscouter sehen kann.. :D
Das wäre ja eigentlich schlecht. :|
Zitat von elijah26elijah26 schrieb: Man könnte diese Technologie weiterentwickeln bis zu ausgeklügelten Kontaktlinsen.
Das wäre echt gut. :)
Vielleicht auch nur für bestimmte Arbeitsnehmer einführen und nicht für die ganze Welt..sehen wir ja dann.


melden

Airscouter

29.04.2012 um 07:52
also auf einem einzigen auge würde ich sowas sehr störend finden.
wenn schon sowas, dann auch richtig.
sehe es nicht als vorteilhaft an, wenn ich in meinem linken blickfeld diese grafik sehe
und alle bewegeungen, alles was ich tue, auf meiner rechten seite machen muss.

und nur mal nebenbei. brauchte der kerl wirklich dieses anleitungsvideo für so ein bekacktes werkstück? papier hätte es genau so gut/ besser gemacht!

aber im grunde eine nette erfindung.
die zukunft wird wie Johnny Mnemonic! =)


1x zitiertmelden

Airscouter

29.04.2012 um 23:13
@elijah26
Solche Augmented-Reality Brillen werden vielleicht schon Ende des Jahres zu kaufen sein, Google arbeitet an einem Produkt für den Massenmarkt:
http://www.allmystery.de/themen/it86478
Die Brille von Brother ist eher etwas für einen speziellen Kundenkreis.


melden

Airscouter

30.04.2012 um 10:24
@elijah26

Nein, diese Technologie kann man NICHT zu Kontaktlinsen weiterentwickeln. Wenn sich etwas direkt auf der Linse oder zu nahe am Auge befindet, kann man es nunmal nicht scharf sehen. Bei einer Brille kann man tricksen und Tiefe simulieren, indem man den eigentlichen Monitor hinten beim Ohr plaziert und die Brille als Spiegel verwendet. Aber wie soll das bei Kontaktlinsen gehen?

Vielleicht ginge so etwas irgendwann mal, indem man eine transparente Bildschirmfolie direkt ins Auge implantiert, also über die Netzhaut legt. Aber das wäre wohl wieder eine völlig andere Technologie.


1x zitiertmelden

Airscouter

30.04.2012 um 14:51
@MareTranquil
Wie man Tiefe bei Kontaktlinsen simulieren könnte? Genauso wie auf deinem zweidimensionalen Monitor. Durch kleinere Darstellung der "hinteren" Inhalte, verdeckte Linien usw.

Prinzipiell könnte ich es mir also schon vorstellen, dass es machbar wäre. Ob es Sinn macht ist die nächste Frage.

Denn eine Brille kann ich je nach Bedarf auf und wieder absetzen. Das ist mit Kontaktlinsen also deutlich schwerer. Wenn ich dann noch da drüber nachdenke, dass ja da auch einiges an Elektronik verbaut werden muss, die Kontaktlinsen dann aber (aus rein hygienischen Gründen) nicht von jedem getragen werden können, denke ich schon, dass es wohl noch lange Zeit bei Brillen bleibt.

@galgenmännchen
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:brauchte der kerl wirklich dieses anleitungsvideo für so ein bekacktes werkstück?
Abgesehen mal von deiner Ausdrucksweise geht es überhaupt nicht um das Werkstück an sich. Dieses Werkstück ist doch hier nur ein Beispiel.

Heutige Systeme sind doch so hochkomplex, dass es ganze Handbücher für teils mehr oder weniger triviale Sachverhalte gibt (ich denke da nur an die Entleerung des Resttonerbehälters bei unsere Kyocera Kopier/Fax/Scan/Druckern...)

Muss ich bei Papierbildern erst einmal schauen, aus welcher Perspektive das Bild überhaupt gemacht worden ist, kann ich bei Rechnergestützten 3D-Modellen immer die aktuelle Sicht einfügen und notfalls den Menschen dirigieren, damit er das Teil sieht, was er sehen soll.

Letztlich wird also auch hier wieder der Sachverstand mehr und mehr in den Rechner verlagert. Oh schöne neue Welt...


melden

Airscouter

30.04.2012 um 15:17
@Lufton

Du verstehst nicht ganz, was ich mit "Tiefe" meine. Es geht mir nicht um dreidimensionalität, es geht mir darum dass sich unser Auge nicht auf so nahe Objekte fokussieren kann. Halte dir einfach mal einen Zettel mit irgendeiner Schrift drauf 1cm vors Auge (oder direkt auf die Brille, wenn du eine hast) und versuche es zu lesen. Siehste? Geht nicht. Wir brauchen mindestens ca. 10cm Abstand zum Auge, um etwas scharf sehen zu können.

Wie gesagt, bei einer Brille kann man das Problem mit Tricks umgehen. Bei einer Kontaktlinse nicht.


melden

Airscouter

30.04.2012 um 15:22
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Nein, diese Technologie kann man NICHT zu Kontaktlinsen weiterentwickeln. Wenn sich etwas direkt auf der Linse oder zu nahe am Auge befindet, kann man es nunmal nicht scharf sehen. Bei einer Brille kann man tricksen und Tiefe simulieren, indem man den eigentlichen Monitor hinten beim Ohr plaziert und die Brille als Spiegel verwendet. Aber wie soll das bei Kontaktlinsen gehen?
Und trotzdem wird schon seit geraumer Zeit an der Technik gearbeitet. Um das von Dir aufgeworfene Problem zu lösen, verwendet man einfach Linsen. Wenn ich mich recht entsinne, verwenden die entsprechenden Forscher winzig kleine Fresnel-Linsen.


melden

Airscouter

30.04.2012 um 15:43
@MareTranquil
OK, das hatte ich in der Tat nicht ganz verstanden, worauf du da hinaus wolltest.

In Anbetracht, dass es aber bereits Forschungen gibt, das Bild mit Laser direkt auf die Netzhaut zu projizieren, habe ich das in der Tat das nicht mehr als Problem angesehen.

Aber ich denke, in einem sind wir uns einig: selbst wenn es doch eines Tages irgendwie gelöst wird, es wird noch eine ganze Weile dauern...


melden

Airscouter

01.05.2012 um 08:03
@Lufton
1. "bekackt" ist eine ziemlich feine "ausdrucksweise".
2. weiß ich selbst, dass das werkstück nur ein beispiel war -.-
3. würd mich gerade bei einem hochkomplexen system
diese brille so gewaltig nerven.
immer so ein halbtransparentes bildchen vorm auge zu haben macht einen doch verrückt.

entweder auf beiden augen oder gar nicht....

eine bessere möglichkeit wäre es, wenn das bild vor das innere auge projiziert wird.


melden

Airscouter

03.05.2012 um 00:13
@Comguard2 brothers verkauft in japan bereits datenbrillen


melden

Airscouter

04.05.2012 um 15:25
@25h.nox
Sowas gibt es imo auch schon seit längerem in speziellen Industriezweigen, wenn ich mich nicht falsch erinnere im Flugzeugbau.

Jetzt wird es halt erst mainstream.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: