Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UMTS Empfänger/Antenne Eigenbau

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Umts, Antenne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

UMTS Empfänger/Antenne Eigenbau

06.05.2012 um 18:56
Hallo, ich recherchiere jetzt schon ne Weile zu dem Thema Eigenkonsruktionen von UMTS Antennen zur Verbesserung der Verbindungsrate.
Ich wohne gleich in der Nähe einiger Sendemasten, ich weiss allerdings nicht ob die Sender von meinem Provider sind.
Ich bastel gerne und mich beschäftigt das schon länger, da die Thematik mich sehr interssiert, bei meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden, dass der Aufbau der "Eigenbauantennen" recht simple ist, sich aber trotzdem als recht komplizeiert verhält wenn man dann die Antenne mit seinem Surfstick verbinden will.

Ich wäre recht dankbar, falls mir hier ein paar hilfreiche Tips gepostet werden.

http://www.technik.dhbw-ravensburg.de/~lau/umts-parabol.html


1x zitiertmelden

UMTS Empfänger/Antenne Eigenbau

06.05.2012 um 19:37
@stoni606
Naja es sieht so aus als wenn der Stick mit ein USB kabel verbunden ist..oder täusch ich mich..,jedenfalls ist die Idee genieal ich hab nähmlich das selbe Problem draussen hab ich Emfang drinne reist es immer wieder ab.


melden

UMTS Empfänger/Antenne Eigenbau

06.05.2012 um 23:58
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:ich aber trotzdem als recht komplizeiert verhält wenn man dann die Antenne mit seinem Surfstick verbinden will.
So wie ich das sehe wird der Stick überhaupt nicht an die "Antenne" angeschlossen. Er dient einfach nur als Strahler in einem Parabolspiegel (vergleichbar: Satelittenschüssel, da wird das Empfangsteil ja auch nicht an die Schüssel angeschlossen)

Der Spiegel konzentriert die Funksignale in seinem Brennpunkt. Dadurch hat der Stick, der genau dort platziert ist einen besseren Empfang. Das steht so auch alles in dem Link.

Interessant wird es an dem Punkt wo die Impendanz des Strahlers ins Spiel kommt. Aber hier muss ich auch passen. Dazu müsste sich wohl mal ein Experte äußern. Oder Du musst Dich einfach mal genauer einlesen.


melden

UMTS Empfänger/Antenne Eigenbau

07.05.2012 um 04:43
Warum so kompliziert? Ich hab bei ein paar Leuten einfach einen Parabolspiegel mittels Alufolie gebastelt. Als Vorlage diente irgendein tiefer Teller oder so...

Funktionierte wunderbar. Ohne irgendwelchen Messungen und Analysen :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kein Internet in Deutschland
Technologie, 52 Beiträge, am 10.06.2013 von hulkster
Bernddasbrot am 01.04.2013, Seite: 1 2 3
52
am 10.06.2013 »
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »