Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mars, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

11.06.2012 um 21:26
Ich kann mich erinnen irgentwo mal gelesen zu haben das man die Idee hatte denn Mond als eine Art Startbasis für z.B Mars reisen zu benutzten. (War eine seriöse Seite. Glaube habe es bei Wikipedia gelesen.) Man könnte z.B nukleare Antriebe benutzten und im falle eines Fehlstarts landet ja eh alles ,,nur,, auf dem Mond. Zudem geringere Schwerkraft was heißt das man weniger Energie beim Start bräuchte.

Vorallem denn Aspekt mit denn Alternativen Antrieben finde ich interessant da ein Start mit Nukleartriebwerken oder ähnlich Risikoreichen Antrieben nicht wirklich an die anderen vermittelbar ist und daher die Idee mit dem Mond so vielleicht neue möglichkeiten eröffnet in dem Bereich. Die Russen arbeiten schon an der Entwicklung in die Richtung. So ein Antrieb bräuchte deutlich weniger ,,Treibstoff,, allerding wäre da die Strahlung und dem Entsprechende

Daher meine Frage, bzw würde ich mal wissen was andere dazu denken und für wie realistisch sie so was halten. Vielleicht findet sich im Internet was dazu. Daher stoße ich mal eine Diskussion zu diesem Thema an. Vielleicht finden sich ja ein paar die was zusagen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

11.06.2012 um 21:33
@brucelee
Ich habe gelesen, dass die ISS für Weltraummissionen, wie etwa einer bemannten Marslandung als Startbasis verwendet werden soll.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

11.06.2012 um 21:43
Also was ich letzter Zeit, im Punktu Antriebstechnologie gehört habe, die Erforscht wird, gehen die Forschungen in 2 Richtungen.

-1- Ionenantrieb

-2- Sonnensegel

Aber ehe das Problem des Antriebs Akkut wird, stellt sich erstmal die lösung der Schwerkraftfrage.
Die Gesundheitlichen Folgen einer Marsmission, sind im Wesentlichen auch von der Lösung des Schwerkraftproblems abhängig.

Die Mondbasis, soll wohl in nächster Zeit von den Amerikanern neu angegangen werden, aber Vorsichtige Schätzungen, stellen wohl einen Ersten Versuch, eine Station auf dem Mond zu etablieren, nicht vor 2030 in Aussicht.

Die Vermutungen um die ISS gehen da schon etwas mehr ins Konkrete. Sie soll wohl die zwischenstufe für erneute Mondmissionen sein.
Wie aber genau, das geplant ist, da muß ich selber erst nachforschen.

Im Spiel ist da wohl der neue, wiederverwendbare Transporter, der ja vor Kurzem das Erstemal erfolgreich andockte.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

11.06.2012 um 23:04
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Zudem geringere Schwerkraft was heißt das man weniger Energie beim Start bräuchte.
Weißt du von wo aus man noch weniger Schwerkraft überwinden muss als vom Mond aus? Von einer Erdumlaufbahn.

Ein Raumschiff auf dem Mond zusammenzubauen ist Quark. Man müsste die Bauteile erst in den Weltraum kriegen, dann sanft auf dem Mond landen, und dann widerum die Mondschwerkraft überwinden? Völliger Unsinn. Es sei denn, man baut die Rohstoffe direkt auf dem Mond ab, aber dann müsste man die gesamte Industrie- und Verarbeitungskette vom Eisenerz bis zu den fertigen Raumschiffteilen auf den Mond bauen, ein Aufwand, der sich wohl erst so etwa ab dem zehntausensten gebauten Raumschiff auszahlt.


Und wenn die experimentellen Antriebe denn tatsächlich so arg gefährlich sind, dass man sie nicht in der Erdumlaufbahn zusammenbauen will, dann nimmt man eben eine Mondumlaufbahn. Aber garantiert keine Basis auf dem Mond.


melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 08:06
@MareTranquil

Habe ich nicht bedacht.

Der Mond ist ja nur 3 Tag von uns entfernt.(Solang haben hat ja eine Appollo Mission zum Mond HIN gedauert.) Da dauern manche Reisen auf der Erde länger.
Daher sind in Zukunft wohl ständig solche Reisen geplant (2020-2025+). Man baut wiederverwertbare Raketen und effiziente Antriebe. Und/Oder Startet immer vor der Erde los. Z.b der ISS. Ob es möglich ist von dort aus zu starten. Man kann ja ein Modul dran bauen. Aber wer weis ob sie bis dahin noch genutzt wird.

Man hätte auf dem Mond unterschiedliche Standorte aufgebaut. Und von dort aus die Rakete gestartet. Z.b nach dem der Antrieb eingebaut oder gewecheselt wurde. Wie das geht ? Da kann ich nur Spekulieren aber es ist sicher Technisch möglich eine Rakete zu bauen bei der man denn geigneteren Antrieb für die Marsreise später einbauen kann oder wechseln kann. Nachdem auf dem Mond die nötige Infrastruktur aufgebaut wurde. Aber nachdem du das mit der Umlaufbahn gesagt hast scheint mein Vorschlag der Umständlichere zusein.

Für denn Mond von der Erdumlaufbahn , für denn Mars von der Mondumlaufbahn.

@Schrotty

Ionenantrieb und Sonnensegel lohnen sich scheinbar nur für Sonden oder generell unbemannte Raumfahrzeuge die sich Zeit lassen können. Heißt ein Mensch kann ja nicht Monate lang bzw. wie ein Paar Sonden jahrelang durch unser Sonnensystem fliegen. Klar eine Mars Mission dauer auch 9 Monate hin aber weil es sonst nicht schneller geht.


melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 08:10
Oder man nutz die Rohstoffe die auf dem Mond sind. Vielleicht findet sich dort Material was hier zu selten aber von wichtigem Nutzen für zukünftige Weltraumreisen sein könnte.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 08:33
Das wird noch getrost für einige Jährchen Science Fiction bleiben.
Intressant wird es erst wenn man die Methoden zum reinen Nutzlasttransport verbessert, wie zum beispiel die Verwendung von Magnetschienenkatapulten die relativ günstig Objekte in einen LEO bringen könnten.
Chemisch betriebene Raketen werden wohl früher oder später nur noch eine Nebenrolle spielen.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 10:17
@brucelee Wo du die Rohstoffe vom Mond erwhnst, die wollen doch das Regulitgestein wegen der Fussionsforschung nutzen. Vielleicht ergiebt sich da ja was neues.

Bei den Sonnensegeln, hatte doch ein Forscher behauptet, das man damit sehr hohe Geschwindigkeiten aufgrund des Partikeldruckes erreichen kann. Aber da schau ich lieber nochmal in die Doku.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 13:46
@MareTranquil
stimmte da zu. Die Zwischenstation Mond enstammt noch den 50ern Jahren.

Da wollte man ja uch ne Mondbasis errcihten usw usw.

Wenn man aber erstmal im GEO ist macht es keinen Sinn erst noch eine Zwischenschritt in richtung Mond zu machen.

zu den Antrieben. Sonnensegle werden eher geringfügig Erforscht, machen für Bemannte Missionen auch wenig sinn.

Ionennatriebe werden seit 40 Jahren eingestzetzt, sind erprobt und haben bessere Werte als Sonnensegel, leiden aber unter Beschleunigung im MNbereich,

Sollte man tatsächlich so eine Marsmission starten dürfte der VASMIR wohl die Wahl stellen, vorausetzung für Marsmissionen mit nichtschemischen Antrieben wäre aber die Nutzung eines REaktors


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 13:48
@Schrotty
Die ISS ist ziemlich am Ende, abwartzen ob 2016 noch bis 2020 verlängert wird.

Sieht aber mehr nach Deorbitieren aus.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 14:06
als es noch die beiden politischen systeme gab, war die raumfahrt eine reine prästischfrage.

das fällt heute völlig weg und somit auch ein grosses interesse an der raumfahrt, desweiteren sind die kosten enorm hoch und bei dem schuldenstand der staaten eigentlich auch nicht mehr zu tragen.

von daher gehe ich davon aus, das irgend welche bemannte raumfahrten in naher zukunft nicht statt finden werden.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 14:38
@dasewige

Naja, vielleicht kriegt die Raumfahrt ja noch Schub von privater Seite, durch Weltraumtourismus oder - eventuell - Asteroidenrohstoffabbau, wobei letzteres sicher nicht so schnell zu erwarten ist.

Ansonsten denke ich auch, dass die bemannte Raumfahrt erstmal zumindest nicht mehr wachsen wird. Imho wirds bis zum Bau einer SpaceTram, eines Launch Loops oder eines Weltraumaufzugs dauern bis das wieder interresant wird.


melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 15:48
Ich bin der Meinung das es wieder zu einem Wettlauf kommen kann (Muss nicht sein) wo sogar mehr Länder konkurierren.

Im Kalten Krieg waren ja nur 2 Länder in der Lage zur bemannten Raumfahrt. (Europa denke ich nicht zu der Zeit, zumindest nicht bemannt). Heute sieht die Situation anders aus. Russland,China und die USA würden momentan konkurrieren. Wenn Europa die Krise überwinden sollte (und nicht daran zerbricht) könnten sie sich auch dazu schalten. China hat ja schon angekündigt 2025 zum Mond zu wollen,Russland auch und ich denke die USA werden sicher vor ihnen wieder da oben sein wollen auch wenn Obama denn Mars bzw. Asteroiden als Ziel angeben hat und dem Mond eine Absage erteilt hat. Aber der ist ja eh Bald weg und mal schauen was die machen wenn die Chinesen konkreter werden mit dem bemannten Flug zum Mond.


Gegenwärtig ist sowas ja nicht denkbar (Finanzkrise und die noch nicht überwundenen Folgen) und der Politiker der im Westen mit so einem Vorschlag auftaucht wird nicht ernst genommen. Die Leute sind momentan wohl grundsätzlich der Meinung das sich sowas nicht lohnt. Finde ich persönlich schade weil ich sowas interessant fände mit zu erleben wie jemand auf dem Mond wieder landet. Aber scheint so. Aber die Krise wird nicht ewig dauern daher denke ich spätestens 2025 ist wieder jemand auf dem Mond.


Wenn sich parallel dazu neue Technologien entwickeln die Rohstoffe vom Mond brauchen könnten oder wirtschaftlich rentabel machen dann ist das mit Sicherheit ein zusätzlicher Grund hoch zufliegen. Bergbau Industrie arbeitet ja schon mit der NASA zusammen in dem Bereich.

Vielleicht finden wir die Seltenen Erden, die dann nicht mehr so Selten sind,
China hat kein Monopol mehr und die Preis für unsere Technischen Spielsachen sollten in denn Keller sinken. Vorrausgesetzt: (Große Mengen,Technisch machbar usw)

Ist wieder zu lang geworden.(Aber wenn ich manche Texte im Forum bedenke).
Ich habe vieles bedacht.
Kommt nicht wieder mit der ,,Nichtmachbar Keule,, daher.
Spekulieren wird man sicher noch dürfen.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 17:02
@Fedaykin jep das seh ich fast genauso, die Kosten Explodieren halt und die Abhängigkeit von der Russischen Raumfahrt, stinkt den Amerikanern gewaltig.

Aber hast du schon was von dem Gerücht gehört, das Russland ne neue Eigenen Raumstation aufbauen will?


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 17:11
Die wollen doch alle irgendwas, irgendwo im Weltraum machen - es geht ums einheizen

Partei A: Ich baue ein Hochaus mit 50m
Partei B: Ha - ich eins mit 100m
Partei A: und ich mit 150m
Partei B: 200m!
Partei A: 250m!
Partei B: 500!
Partei A: Ich mache 1000m!
Partei B: Na dann viel spaß du spaten :troll:


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

12.06.2012 um 19:19
@Schrotty
russland erzählt ne MEnge gerüchte, die können mit müh und not ihren Anteil an der ISS beitragen.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

13.06.2012 um 14:07
@Fedaykin
@Schrotty

Na ich trau den Russen ne ganze Menge zu, das Land ist ja auch groß genug um irgendwelche Forschungseinrichtungen zu verstecken^^

MfG Heppy™


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

13.06.2012 um 15:16
@Heppy Abwarten, Putin ist so Prestige und Karrieregeil, der wird da bestimmt was anleiern.


melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

14.06.2012 um 20:07
Schliesse mich auch dennen an die Sagen das man die Russen nicht unterschätzen sollte. Ob sie ihre Beiträge für die ISS bezahlen weis ich nicht aber z.B wollten sie eine Raumsonde zum Mars Mond schicken. Was sie auch getan haben. Das es die Erdnähe nicht verlassen hat ist nicht so toll für die. Aber sie haben es los geschickt.


melden

Mond als Startbasis für zukünftige Weltraummissionen?

14.06.2012 um 20:27
@Heppy
klar wenn alle strike reißen bauen wir geheimbasen und Stories wie in nen Dolph Lundgren film

nö, die Russische Raumfahrtagentur ist ziemlich mies dran, innovationen sind dort im moment nicht zu erwarten


Anzeige

melden