Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiter bis zum Mond... und dann?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde Mond Leiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cebrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:35
ich hoffe sowas gabs hier noch nicht..
also: nur mal theoretisch...
man würde eine leiter bis zum mond bauen (abgesehen davon das sie eigentlich unter ihrem gewicht zusammenbrechen müsste) und man würde dann auch bis zum mond hinaufsteigen...


was dann??? der mond hat eine kugelförmige form (*gg*) jedenfalls.. man kommt mit dem kopf voran am mond an... was dann? stellt man sich irgenwie auf die füße? hat man dann ein verkehrtes oben unten empfinden?

die kann man dies theoretisch erklären...

Anzeige
1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:50
Wie lange würde ein Mensch brauchen bis er auf dem Mond ankommt, würde ein Menschenleben reichen dazu? Angenommen er kommt oben an, kann er ein Fähnchen in den Mond stecken und sich auf den Rückweg machen.

Unten ist da wo die Füsse stehen, meistens jedenfalls :D
Drehen würde ich eh schon auf der Leiter, im Sinne von auf den Mond hinunter steigen, so sollte es eigentlich keine Verwirrung geben.


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:54
Zitat von cebraxcebrax schrieb:ich hoffe sowas gabs hier noch nicht..
mit Sicherheit nicht...
Zitat von cebraxcebrax schrieb:was dann??? der mond hat eine kugelförmige form (*gg*) jedenfalls.. man kommt mit dem kopf voran am mond an... was dann? stellt man sich irgenwie auf die füße? hat man dann ein verkehrtes oben unten empfinden?
Spätestens, wenn Du in den Bereich kommst, in dem die Schwerkraft des Mondes spürbar wird wirst Du das Gefühl bekommen mit dem Kopf auf der Leiter nach "unten" zu klettern.

Geklärt? Geklärt!


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:55
Dann weiter zum Nächsten Himmelkörber wie Mars oder Knäcke 4


melden
cebrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:57
@Fusselkater
danke...das kann ich akzeptieren.. wenn denn die geringe schwerkraft des mondes ausreicht..


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 20:59
Zitat von cebraxcebrax schrieb:danke...das kann ich akzeptieren.. wenn denn die geringe schwerkraft des mondes ausreicht..
Naja... so gering ist sie nun auch nicht. Sie reicht aus um einen Menschen relativ flott wieder auf den Boden zu holen, wenn er abgesprungen ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist sie 1/6 so schwach wie auf der Erde. Auf jeden Fall spürbar.


melden
cebrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:02
@cebrax
jedenfalls.. prima... dann würde man quasi zum mond "hinaufabsteigen"


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:06
Zitat von cebraxcebrax schrieb:jedenfalls.. prima... dann würde man quasi zum mond "hinaufabsteigen"
hehe^^ korrekt^^ Gefällt mir^^


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:35
ich habe mich mal was ähnliches gefragt, und zwar ,unten auf der erde sieht man einen stern,den es in wahrheit nicht mehr gibt. was passiert,wenn man zu dem stern hinfliegt und ihn die ganze zeit anguckt,löst er sich dann irgendwann in luft auf?


2x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:40
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich habe mich mal was ähnliches gefragt, und zwar ,unten auf der erde sieht man einen stern,den es in wahrheit nicht mehr gibt. was passiert,wenn man zu dem stern hinfliegt und ihn die ganze zeit anguckt,löst er sich dann irgendwann in luft auf?
Du könntest auf dem Weg quasi in Zeitraffer das Ableben des Sterns beobachten. Die Laufzeit des Lichts wird mit abnehmender Entfernung logischerweise auch geringer.

Ok... ein einfaches "Ja" hätte vielleicht auch gereicht^^


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:42
@Fusselkater
danke für die antwort, finde das thema sehr interessant!
aber der dehnt sich doch kurz vor dem "ableben" nochmal auf,oder? sieht man das dann auch nochmal?


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:44
@fairy-tale
Ja eigt glaub ich alle Sterne die du im Himmel siehst, gibt es garnicht mehr.
Es ist nur das Licht, welches so lange braucht.
Also ja, er würde sich auflösen


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:44
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:danke für die antwort, finde das thema sehr interessant!
aber der dehnt sich doch kurz vor dem "ableben" nochmal auf,oder? sieht man das dann auch nochmal?
Jap.... Du siehst im Prinzip alles Licht, das der Stern emittiert. Und da Du dem Licht entgegen fliegst geht halt alles etwas schneller... und die Frequenz des Lichts verändert sich in Richtung kurze Frequenzen.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:47
@Niemanden
wirklich ,es gibt keinen einzigen der sterne mehr die man sieht? boa hätt ich nich gedacht..


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:48
na zumindest die venus gibt es noch ^^

(ich weiß,ist kein stern, aber sieht so aus)


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:49
@fairy-tale
Ich bin mir nicht sicher, aber die Sterne sind unvorstellbar weit weg.
Und das Licht brauch halt so lange hier her.
Hab ich von meinem Bruder mal so aufgeschnappt.
Der hat Astronomie :)


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:55
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ja eigt glaub ich alle Sterne die du im Himmel siehst, gibt es garnicht mehr.
Es ist nur das Licht, welches so lange braucht.
Also ja, er würde sich auflösen
Mah.... das halte ich für ein Gerücht. So ein Stern hat schon ne Lebensdauer von mehreren Millionen Jahren. Der nächste Stern ist 4,22 Lichtjahre entfernt. Sein Licht also ebenso alt. Und es gibt sicher eine ganze Menge Sterne am Himmel, die tatsächlich noch vor sich hin strahlen.

@fairy-tale
Du kannst also ganz beruhigt davon ausgehen, dass bei weitem nicht alle Sterne da oben schon tot sind ;)

Hier mal eine Liste der nächsten Sterne....

Wikipedia: Liste der nächsten Sterne


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 21:59
Hmm
Okay, da hab ich mich wohl getäuscht.
Stimmt, Die Sonne ist ja auch ein Stern.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:03
@Niemanden
@Fusselkater
gibt es eigentlich auch sonnen,die alleine sind ,also ohne planeten,die um sie rumkreisen?


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:04
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:gibt es eigentlich auch sonnen,die alleine sind ,also ohne planeten,die um sie rumkreisen?
Bis vor kurzem ging man davon aus, dass die Sonne mit ihren Planten quasi ein Einzelstück... oder zumindest eine von sehr wenigen ist. Inzwischen weiß man, dass es vermutlich wahnsinnig viele Sterne gibt, die von Planeten umkreist werden. Dennoch gibt es sehr wohl Sterne ohne Planetensystem.


Anzeige

melden