Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 2 "Daten abfangen"

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Voyager, Geheime Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 14:02
Hallo Zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag. Darum möchte ich erst ein wenig über mich schreiben.

Ich komme aus München. Begeistere mich für Astronomie, und alles was mehr oder weniger, damit zutun hat. Habe mich angemeldet, weil ich hier sehr interessante Beiträge gefunden habe, und auch heute noch finde.
Wenn man erst einmal anfängt zu hinterfragen, merkt man schnell, dass man bis zu einem gewissen Punkt kommt, aber eben nicht weiter. Und da kommt eben das Internet ins Spiel, bloß gut wir haben es :)...

Also zu meiner Frage.

Gestern habe ich mich mit einem Freund darüber unterhalten, ob es denn nicht möglich wäre, die von Raumsonden versendeten Daten irgendwie abzufangen. Die Voyager 2 zB., wurde am 20. August 1977 gestartet. Unsere Technik heute ist der von damals weit überlegen. Also müsste es doch machbar sein, die Daten die diese Sonde versendet abzufangen und die, ich sage mal vorsichtig, unverfälschten Daten zu bekommen. (Ich traue NASA absolut nicht!)

Es gab doch auch mal so ein Bericht darüber, dass die Sonde wohl irgendwelche verschlüsselten Daten sendet. "Wissenschaftler könnten es nicht entschlüsseln" hieß es in diesem Bericht. Naja und warum bekommen wir diese Daten nicht? Vielleicht kann es ja irgendjemand entschlüsseln? Das sind dann immer so ne Sachen die mich ärgern. Und ich frage mich eben, da die meistens Sonden schon vor zig Jahren in den All geschickt wurden, ob es eben nicht möglich wäre "mit heutiger Technik" den damaligen Sicherheitsblabla zu umgehen und an die unverfälschte Wahrheit zu kommen. Seien es nun Bilder von irgendwelchen planeten die erst schön zurechtbearbeitet werden, oder umgefärbt werden. Oder eben irgendwelche Geräusche, Daten etc...

Etschuldigt bitte, bin jetzt technisch nicht so fit was dieses Thema angeht. Aber ich denke, hier gibt es genügend Leute die sich damit auskennen.

So, danke erstmal im Voraus.

Beste Grüße
54X

Anzeige
2x zitiertmelden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 14:06
@54X

Vielleicht werden die nach einem bestimmten Schlüssel bzw. Algorhytmus verschlüsselt - wenn dieser eine bestimmte Länge hat, dauert es sehr lange bis du mal was brauchbares rasbekommst


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 14:07
Ich zweifle daran das man mit handelsüblichen equip noch irgendetwas anderes als statisches rauschen hereinbekommt.
Voyager ist zuweit weg und das Signal zu schwach dafür.


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 15:20
Das war doch 2010.
Das ging damals irgendwie durch die Presse, also hauptsächlich durch die Bild...
Seit dem habe ich nichts mehr gehört, also müßte das Ganze doch wieder funktionieren. Die Nasa hätte das schon bekannt gegeben, denke ich...


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 19:10
ich glaube auf die idee sind schon viele vor dir gekommen und wenn es funktioniert hätte dann wäre davon schon irgendwas ans licht gekommen ....


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 19:29
@54X

Um irgendwelche Daten von Voyager "abzufangen" brauchst du erstmal ne große Antenne. Zum Anfang hat eine 64m Antenne ausgereicht, allerdings sind die Entfernungen bereits so enorm, daß diese Antenne nicht mehr ausreichte, deshalb wurden noch weitere Antennen dazugeschaltet (noch eine 64m und eine weitere 32m Antenne)

Das weiteren sind die Übertragungsraten ,aufgrund der Entfernung und auch wegen der eingeschränkten Energieleistung der Sonde, ebenfalls ziemlich gering.

Da die Übertragungsraten ziemlich gering sind, werden die Daten besonders verpackt und eine spezielle Komprimierungsmethode benutzt. Mit geheimen Daten hat das schlichtweg nichts zu tun.

Genaueres kannst du übrigens auch bei Wiki nachlesen.
Wikipedia: Voyager 2#Verl.C3.A4ngerung der Mission und technische Anpassungen


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 21:01
@54X
hack dich ins Effelsberger Radioteleskop und saug dir die Daten^^


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

20.06.2012 um 23:37
Zitat von 54X54X schrieb:Naja und warum bekommen wir diese Daten nicht?
Was meinst du damit den? Wer soll wem die Rohdaten auf welchem Wege geben? Soll jetzt das Getzitschere und Gepfeife aus dem Radioteleskop-Empfänger stundenlang im Abendprogramm laufen oder wie stellst du dir das vor?

Und vor allem, woher weisst du den das man diese Daten nicht bekommt? Hast du mal nachgefragt?

Nee, natürlich nicht. Du gehst davon aus dass dir etwas vor enthalten wird, was natürlich sehr bequem ist, so brauchst du dir schon nicht die Mühe machen da nachzufragen. Wäre ja ganz schlimm du bekommst die Rohdaten obwohl du genau weisst dass du eh nix damit anfangen kannst.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voyager 2 "Daten abfangen"

21.06.2012 um 02:00
@bo
Wäre es denn nicht möglich, ich hab das damals von nem Kumpel gesehen der war Amateurfunker. Der hat mehrere Noden benutzt um weiter zukommen. Die Noden waren glaube Sendemasten(?) und das war nach meinem Verständnis glaube so ein Verbund was Du meinst? Ich mein wenn 2x64m und 1x32m bis dahin gekommen sind, was machen dann tausende <1m Antenen? Oder bin ich da falsch?

MfG Heppy™

EDIT: Ich weiß zwar das die nur bis zu nem bestimmten Watt Bereich Senden dürfen, aber wer hält sich bitte dran wenn er Packetradio nutzen will?

lalalalalala....


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

21.06.2012 um 10:07
Zitat von 54X54X schrieb:Unsere Technik heute ist der von damals weit überlegen. Also müsste es doch machbar sein, die Daten die diese Sonde versendet abzufangen und die, ich sage mal vorsichtig, unverfälschten Daten zu bekommen.
Das ist ein Fehlschluss. Das Hintergrundrauschen setzt dem ganzen einfach eine unüberwindbare technische Grenze.

Die Sendeleistung der Sonde ist nunmal begrenzt, da bringen alle technischen Fortschritte nach 1977 logischerweise nix. Die Entfernung ist riesig. Also kann man nur noch einen Kompromiss finden zwischen riesigen Empfangsantennen und winzigen Übertragungsraten.


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

21.06.2012 um 11:35
@Heppy
Naja, eine Antenne sollte immer möglichst solang sein das sie der Wellenlänge entspricht, bzw der Hälfte ,nem Viertel usw....

Das die Nasa uns etwas vorenthält glaube ich jetzt nicht, das was evtl vorenthalten würde , wird der Öffentlichkeit nur einfach nicht mitgeteilt weil keiner damit was anfangen kann.

Manche Sachen werden evtl auch erst intern erforscht bis man es öffentlich macht.

Aber wieso der TE denkt falschfarbenbilder seien verschwörerisch angehaucht versteh ich jetzt aber Nicht ganz.

Gruß, JimmyWho


melden

Voyager 2 "Daten abfangen"

21.06.2012 um 12:09
Hallo zusammen,

da muss man sich geschlagen geben. Ein 64M Sender und größer ist für mich nicht machbar Bei aller Liebe nicht. :).. Dazu noch Hintergrundrauschen....

Aber vielen Dank für die vielen Antworten, absolut interessant, mal die verschiedenen Ansichten zu lesen.

Ich dachte mir eben, durch die modernere Technik wäre es eben möglich mit kleinen aber sehr leistungsstarken Empfängern, das zu machen was früher mit einer riesigen Antenne erreicht wurde. Aber an den Grundprinzipien ändert sich leider nun mal nichts.


1x zitiertmelden

Voyager 2 "Daten abfangen"

21.06.2012 um 13:10
Zitat von 54X54X schrieb:da muss man sich geschlagen geben. Ein 64M Sender und größer ist für mich nicht machbar Bei aller Liebe nicht.
Du willst doch auch nichts senden oder? Willst du die Voyager anpingen? ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Raumfahrt/Forschung/Leben im All
Technologie, 269 Beiträge, am 22.04.2016 von Fedaykin
Fedaykin am 17.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 22.04.2016 »
Technologie: Der PSA Roboter der NASA
Technologie, 12 Beiträge, am 04.09.2012 von Cesair
hubert am 21.07.2005
12
am 04.09.2012 »
von Cesair
Technologie: Microsoft & NASA lassen Surfer Mars erkunden
Technologie, 15 Beiträge, am 22.11.2009 von wolf359
CmYk87 am 18.11.2009
15
am 22.11.2009 »