Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die Singularität?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Computer, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 21:44
@GrandOldParty
Ja ganz bestimmt die Frage ist nur wann?

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 21:45
Die wird nicht nur kommen, sondern ist teilweise bereits vorhanden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 21:54
@interpreter

Dein Kritikpunkt ist also, dass man gar nicht weiß, ob die Maschinen "Lust" haben, sich weiterzuentwickeln?


melden

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 21:56
@GrandOldParty

Nein. Mein Kritikpunkt ist, das man Dinge wie Kreativität, Intelligenz, Antrieb, Adatption und andere Dinge nicht problemlos und unendlich optimieren kann, vorallem ist das etwas, das keineswegs automatisch passiert.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:02
Aber das ist nur deine Annahme. ;)


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:02
@interpreter


melden

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:04
@GrandOldParty

Schon heute treffen wir in der Informatik auf damit zusammenhängende Probleme. Beim Training neuronaler Netze beispielsweise, darf man das Training nicht übertreiben, weil sonst eine sogenannte überspezifikation stattfindet und sich das System sehr gut in engen Testräumen zurechtfindet aber nicht mehr in der Lage ist zu abstrahieren.

Ähnliches wäre in diesem Szenario möglich, das die Optimierung der Intelligenz beispielsweise das eher unspezifische kreative Denken verringer oder ähnliches.

Der Punkt ist, das man das schlicht und ergreifend nicht so einfach sagen kann. Es ist möglich, das die Singularität eintritt, keine Frage. Das ist aber mit keiner hohen Wahrscheinlichkeit verbunden und auch nicht direkt von der Leistungsfähigkeit der beteiligten Systeme abhängig. Ich denke eher das man derartige Systeme explizit und bewusst entwickeln muss.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber das ist nur deine Annahme. ;)
Nein, es ist fundierter und begründeter Zweifel an einer difusen, abstrakten Theorie.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:07
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich denke eher das man derartige Systeme explizit und bewusst entwickeln muss.
Ich habe eher die Vermutung, dass aus vielen kleinen und beschränkten KI's irgendwann ein kollektives Bewusstsein entstehen wird. AINET = Artificial Intelligence Network.

Mit den richtigen Schnittstellen.

Außerdem wäre es der natürlichen Biologie eher, denn die "produziert" auch erst einmal eher simple Formen, bevor die komplexen Formen kommen.

@interpreter


1x zitiertmelden

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:11
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich habe eher die Vermutung, dass aus vielen kleinen und beschränkten KI's irgendwann ein kollektives Bewusstsein entstehen wird. AINET = Artificial Intelligence Network.
Eine solche Entwicklung ist möglich, keine Frage. Ich nehme auch an, das es sowas geben wird. Computer die aus eigener Kraft auf das Internet zugreifen und lernen, vielleicht miteinander zusammenarbeiten und ihre Schnittstellen optimieren, so das irgendwann ein entscheidener Punkt überschritten wird und wir eine Maschine oder ein Kollektiv von Maschinen haben, das in der Lage ist, einen menschen in allen relevanten Fähigkeiten auszustechen. ABER das ist noch keine Singularität und wir sollten hier auch scharf trennen.


melden

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 22:50
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.


melden

Kommt die Singularität?

12.07.2012 um 23:04
@brucelee
Vll setzen auch Maschinen der Menscheit irgend wann mal ein Ende, und zwar nicht durch krieg sondern das wir mal so stark abhängig sind von der Technologie das wir bei einem ausfall sterben würden


melden

Kommt die Singularität?

17.07.2012 um 18:38
@oiwoodyoi

Oder:
Die Menschheit muss dem Toaster ein Ende setzen, oder der Toaster setzt der Menschheit ein Ende.


Jetzt mal Ernst. Habe so das Gefühl durch mein Zitat habe ich mal wieder ein Thread zerstört :D

Die Frage ist.
Hat Intelligenz etwas mit Friedfertigkeit zu tun.
Gewalt muss man manchmal mit Gewalt beantworten. Im zweiten Weltkrieg sind die Opfer der Angriffskriege Nazi-Deutschlands auch nicht mit Blumen gegen die Angreifer vorgegangen.


melden

Kommt die Singularität?

09.12.2012 um 17:06
@GrandOldParty

Ich denke auch das bei dem technologischem Fortschritt es bald dazu kommen wird. Bald im März 2013 kommt auch ei passender Film dazu:

http://filmkinotrailer.com/singularity-film/ (Archiv-Version vom 06.07.2011)

Singularity Film

Singularity2Bmovie

Der Regisseur Roland Emmerich (der Mann hinter den Sci-Fi Kassenerfolgen wie Universal Soldier, Stargate, Independence Day oder 2012) ist zurück mit einem neuen Science-Fiction Thriller Projekt. Es trägt den Titel Singularity. Sony hat bereits die Rechte am Film Singularity gekauft. 

Der Inhalt von Singularity ist noch geheim. Aber nachdem es ein Science-Fiction Film ist wird es vermutlich um künstliche Intelligenz gehen.

Die technologische Singularität bezieht sich auf das hypothetische, zukünftige Erscheinen von einer Intelligenz, die größer als die der Menschheit ist, was zu einem neuen technologischen Paradigma führen könnte und einen bedeutsamen Einfluss auf die Menschheit hätte.


melden

Kommt die Singularität?

09.12.2012 um 17:25
oher wenn Emerich am Werk ist, dann ist es weit Entfernt von dem was man wirklich darunter Versteht.


melden

Kommt die Singularität?

09.12.2012 um 19:01
vorallem reicht wie schon öfter erwähnt, die erschaffung einer höheren Intelligenz als der menschlichen nicht für die Singularität aus, erst wenn sich der potenzierungseffekt, das die Intelligenz eine noch höherwertige Intelligenz erschaffen kann, ergibt, entsteht die Singularität.


melden

Kommt die Singularität?

09.12.2012 um 23:05
@GrandOldParty
@interpreter

Hier das passt wunderbar zum Thema

Youtube: A Future With Superhumans - a convo with PhD Daniel H. Wilson
A Future With Superhumans - a convo with PhD Daniel H. Wilson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iWhO4cwriL0


melden

Kommt die Singularität?

10.12.2012 um 01:15
Die Überschrift ist fatal!
Ich Assoziiere mit Singularität das Singularitäts-Theorem oder die Astronomische Singularität.
Aber egal, früher oder später wird sie kommen, der Mensch baut immer und immer weiter Machinen, früher oder später wird eine denken können.


melden

Kommt die Singularität?

12.12.2012 um 11:26
@mr.j

Die Frage ist, ob wir jemals das menschliche Gehirn, das Denken und die Phantasie in unserem Kopf verstehen werden können. Ich denke, erst dann sind wir in der Lage künstliche Intelligenzen zu bauen.
Sollte unser Verständnis des Denkens einen gewissen Horizont nicht überschreiten können, wird es auch mit der Singularität nicht klappen.


melden

Kommt die Singularität?

08.10.2013 um 18:59
Merkt man es überhaupt wenn ein computer ein bewusstsein entwickelt? Vielleicht besitzt das internet ja schon eine selbstwahrnehmung oder es evolutionieren sich daten zu einem "wesen"


melden

Kommt die Singularität?

08.10.2013 um 19:01
@beyondreality

Hier geht es nicht um Bewusstsein. Singularität ist prinzipiell auch möglich ohne das Computer Bewusstsein erlangen.


melden

Kommt die Singularität?

08.10.2013 um 19:42
@interpreter

Bei der Singularität, geht es auch vor allem im die Verschmelzung von Mensch und Maschine.


melden

Kommt die Singularität?

08.10.2013 um 21:14
Das die Singularität kommen wird steht außer Frage, ich gehe sogar stark davon aus das sie noch in diesem Jahrhundert kommen wird. Allerdings wohl eher gegen ende des Jarhunderts vllt ab 2070 aufwärts, wenn Technologien wie Quantencomputer usw perfektioniert sind...


melden

Kommt die Singularität?

08.10.2013 um 21:24
@Yotokonyx

Das ist ein mögliche Form es zu erreichen, bei weitem keine notwendige oder die Einzige.


melden

Kommt die Singularität?

09.10.2013 um 03:21
@Kybernetis

Wiederum andere sagen wieder, daß das schon um 2040 der Fall sein wird.


melden

Kommt die Singularität?

09.10.2013 um 11:33
@El_Gato

Wiederum ich sage, dass es durchaus passieren könnte, wenn die Technik soweit voran schreitet.


Anzeige

melden