Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abbau von Radioaktivität

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CO2, Radioaktivität, Dieter Enger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abbau von Radioaktivität

06.08.2012 um 21:50
@Schdaiff

ist es nicht genau anders herum?
Man kann dem Konzern Ergebnisse vorlegen und dann mit Vorbehalt, dass das Verfahren das auch so leistet etc. Verträge machen.
Das KnowHow geht erst nach der Vertragsübergabe auf den Käufer über.
Also eine Sicherheit für beide Seiten.

Bei einem Patent muss alles offen gelegt werden. Patente können abgelehnt werden und gelten nicht uneingeschränkt international.
Einmal angenommen ich melde ein Patent an bei dem ein Effekt bei ca. 10kHz eintritt. Nun wird das publik und ein Institut erkennt, dass die Effekte bei 10MHz wesentlich ausgeprägter sind und kann dann auch noch darlegen, dass dies theoretisch beschrieben werden kann. Ist dann die Idee noch irgend etwas wert?

Ich denke so geht es vielen privaten Forschern und Tüftlern. Die finden etwas, scheuen dann aber die Veröffentlichung weil sie wissen, dass sie das sofort los sind und schieben die Veröffentlichung immer weiter hinaus um irgendwann einen besseren/ sicheren Weg zu finden.
Mir ist klar. Viele Tüftler stecken in ihren Traumwelten, aber trotzdem wird es ein reales Problem sein, bei denen die auch tatsächlich etwas gefunden haben.

Heutzutage wird einem suggeriert dass alle irdischen Vorgänge bekannt sind und es sich nicht lohnt neugierig zu sein. Ich habe das über die vielen Jahre meiner Ausbildung so gelernt und werde mich davon auch nicht jetzt mehr lösen können. Um so mehr bewundere ich die Typen wie Hr. Enger die eine unglaublich Energie, Zeit und Ideenreichtum in ihre Versuche einbringen.

Leider nehmen die meisten dieser Leute ihre Kenntnisse mit ins Grab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

14.01.2014 um 23:46
Zitat von BaanauseBaanause schrieb am 06.08.2012:Leider nehmen die meisten dieser Leute ihre Kenntnisse mit ins Grab.
Leider war das auch hier so.

http://www.cts-systems.de/fehler/img/grab.jpg (Archiv-Version vom 13.04.2016)

Es ist wirklich traurig, dass solch ein Mensch, solch ein tragisches Schicksal erleiden musste.

Dieter, danke für Deine Arbeitsleistung, Deinen Forschungsdrang und Deine Energie.

Hiermit schließe ich diese Diskussion.


melden

Abbau von Radioaktivität

19.01.2014 um 02:42
Mit einem Hybridreaktor könnte man radioaktiven Abfall verwerten und Strom gewinnen, dazu würde der Abfall deutlich weniger lang ein Problem darstellen.

Leider hören die Leute Reaktor und Atom und achon will man das nixht. Ausser China, die bauen sowas gerade.


melden

Abbau von Radioaktivität

19.01.2014 um 02:48
@misterman

Soweit ich weiss, waren solcherlei Lösungen in Europa bisher nicht gerade ein Grosserfolg...


melden

Abbau von Radioaktivität

20.01.2014 um 17:08
@Thawra

Es hatt wirtschaftlich gesehen noch keinen Sinn ergeben solche Reaktoren zu benutzen und die Frage der Sicherheit war nicht ausreichend geklärt. Aber ökologisch gesehen ist diese Idee eigentlich super.


melden

Abbau von Radioaktivität

22.01.2014 um 14:36
@Baanause

o bitte, wenn der Typ ernstgenommen werden soll, dann muss er eben wissenschaftlich arbeiten. Und bitte was soll das für ein Glühstrump als Forschungsobjekt sein? Wie misst der Typ überhaupt.

btw Radioaktiverzerfall ist eben erstmal eine Konstante,sofern man da nicht mit Transmutation drangeht und die Isotope verändert.

jegliche Materie hat eine Zerfallsrate.

wennich schon das Bild am Anfang sehe klappt es ja schon um.


1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

22.01.2014 um 17:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:o bitte, wenn der Typ ernstgenommen werden soll, dann muss er eben wissenschaftlich arbeiten.
Nun ja er ist jetzt tot also ist der Zug abgefahren.


melden

Abbau von Radioaktivität

22.01.2014 um 17:57
@Fedaykin
Prinzipiell ist wenn jemand behauptet dass er Radioaktivität abbaut und behauptet dass das nur in einem offenen system geht
die erste vermutung dass er gar nichts abbaut sondern nur verteilt...

Und da er ja nicht geruht zu sagen was er mit seinem Glühstrumpf getan hat werden wir das wohl auch nie herausfinden...


1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

25.01.2014 um 13:56
Ja ich meine nur, wenn das Experiment sieht, da wird einem ja schon schlecht. Deppen bekommen in der Waschküche scheinbar etwas hin was in 70 bis 80 Jahren ´Ziviler und Militärische Kernforschung scheinbar unmöglich schien.

ps klar hat de das Zeug verteilt oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

26.01.2014 um 17:49
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb am 22.01.2014:Und da er ja nicht geruht zu sagen was er mit seinem Glühstrumpf getan hat werden wir das wohl auch nie herausfinden...
Vielleicht gewaschen und das ausgelöste Thoriumnitrat mit dem Waschwasser ins Klo gekippt ;-)


melden

Abbau von Radioaktivität

26.01.2014 um 23:25
Keine Sorge, das strahlende Zeug wird noch lange für strahlende Gesichter sorgen, denn es ist ja noch alles da!

Soviel ich weiß werden die Radioaktiven Substanzen nur abgewaschen und in der Landschaft verteilt.
Wenn es wirklich möglich wäre die Halbwertszeiten zu ändern, dann wüsste ich gerne wie das funktionieren sollte!

Durch die Verteilung auf größeren Flächen scheint die (messbare) Radioaktivität nur abzunehmen.
Das Zeug ist jedoch weiterhin vorhanden und strahlt munter die nächsten Tausende oder Jahrmillionen vor sich hin.

Einfaches Gedankenexperiment:
Kehren sie doch mal den scheinbar sauberen Fußboden vor sich zusammen.
Dann machen sie es mal umgekehrt. Sie verteilen den Kehricht einfach mal gut in ihrer Wohnung. Wenn sie das über Jahre hinweg so machen würden, so würde es ihnen bald nichts mehr nutzen den Kehricht einfach so mal unter den Teppich zu kehren. Ihre Bude ist dann bald unbewohnbar.

Beispiel:
Wie war das doch noch auf den Bikini-Inseln bei den Atomtests in den 50er Jahren des 20ten Jahrhunderts?
Der Wind drehte und die Radioaktive Wolke erreichte mit verheerender Wirkung die Bevölkerung.
Als nach ca. 20 Jahren die Evakuierten Menschen in ihrer alten, verstrahlten Heimat zurückkamen glich sich die Rate von Fehlgeburten und Krebsfällen schnell an den der damals Verstrahlten Menschen an.
Der Grund war unter anderem, dass das Strontium90 und Cäsium sich im Boden weiter versteckt hielt.
Die Kokospalmen zogen das eklige Zeug mit ihrem Saft hoch und lagerten es in Ihren Früchten.
Man versuchte nur zu verhindern dass das Zeug in die Bäume gelang und ernährte die Menschen (Versuchskaninchen) eben per Import-Dosennahrung.

Interessant hier immer die gleiche Vorgehensweise der Atom-Forscher aus Amerika.

Erst kamen die Ärzte um den armen primitiven Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Wie Nobel!
So wurden Daten gesammelt über den Gesundheitszustand der Eingeborenen, Statistiken erstellt, die Natur vor dem Test dokumentiert.

Dann haben die es richtig knallen lassen. Wom!

Seltsam, obwohl der Wind Stunden vor den großen Atom-Knall bereits gedreht hatte, wurde nicht abgebrochen. Man ließ den radioaktiven Fallout wohl bewusst und gerne auf die Nichtevakuierten Eingeborenen niedergehen.
Jetzt hatte man die ersten Testpersonen, oder besser Versuchskaninchen.

Da man ja für Medizinische „Betreuung“ zuvor gesorgt hatte, konnte nun alles schön dokumentiert werden!

20 Jahre später wurden die Evakuierten Eingeborenen als Kontrollgruppe zurückgesandt. (Siehe Atomversuche der USA in der Karibik, Bikini-Atoll)

So sammelte man Daten um einen Atomkrieg und seine Folgen einschätzen zu können, und konnte auch an Eingeborenen herumexperimentieren, die ja keine Ahnung von den Absichten des „edlen Weißen Mannes“ haben konnten.
Ist das nicht irgendwie rassistisch? Sind ja nur Eingeborene Wilde gewesen, oder wie dachten die Amerikaner damals denn so???

So sind schließlich nach diesem Muster seit dem Anfang des 20ten Jahrhunderts alle Forscher aus allen Herren Länder vorgegangen wenn diese neue Biologische Waffen getestet haben oder Versuchskaninchen gebraucht haben.

Kurz gesagt, die Strahlung ist noch da, nur besser verteilt oder „verdünnt“.



Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 26.01.2014


1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

27.01.2014 um 06:37
@ErhardVobel

Ich will dich ja nicht schocken, aber die Radionuklide sind auch überall vorhanden, bevor der Mensch überhaupt eingreift. Auch in deiner Wohnung....und das wäre auch ohne Atombombenversuche u.ä. der Fall. Gefährlich wird dies erst bei stark erhöhter Konzentration auf kleine Flächen. Die "Verdünnung", wie du es nennst, führt lediglich den Naturzustand wieder her.

Zum Bikiniatoll: Mich würden deine Quellen mal interessieren, immerhin wurden auf dem Atoll alle Bewohner VOR den Tests evakuiert. Eine Rückkehr in den 70er Jahren wurde nur erwogen, da die Versorgungssituation auf den Ausweichatollen nicht befriedigend war (Frischwasser, Nahrung etc) und die Betroffenen extern versorgt werden mussten. Da aber festgestellt wurde, dass nach wie vor einige Bereiche eine leicht (!!!) erhöhte Radioaktivität aufweisen, ist das Atoll seither unbewohnt.


2x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

27.01.2014 um 09:37
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Zum Bikiniatoll: Mich würden deine Quellen mal interessieren
Nach meinen Infos ist das korrekt was @ErhardVobel schrieb.

Ja, die wurden vorher evakuiert, wohl nicht weit weg genug, dann hat kurz vor, vielleicht auch nach, dem Test der Wind gedreht und die Inselbevölkerung hat 'nen ordentlichen Schluck Strahlung abbekommen.

Ich hab das mal in der Doku gesehen, war möglicherweise auf Arte. Die Geschichte ist aber eigentlich bekannt und zählt zu den vielen Verbrechen die im Umfeld um die Atomtests passiert sind.


melden

Abbau von Radioaktivität

27.01.2014 um 10:41
Zitat von annabeaannabea schrieb:Ich will dich ja nicht schocken, aber die Radionuklide sind auch überall vorhanden, bevor der Mensch überhaupt eingreift. Auch in deiner Wohnung....und das wäre auch ohne Atombombenversuche u.ä. der Fall. Gefährlich wird dies erst bei stark erhöhter Konzentration auf kleine Flächen. Die "Verdünnung", wie du es nennst, führt lediglich den Naturzustand wieder her.
Nein, es ist _nicht_ der Naturzustand, weil nachher eine höhere Aktivität im Umlauf ist als durch natürliches Auswaschen und Ausgasen von radioaktiven Substanzen. Selbst nur Uran zu fördern und zu verarbeiten verändert den Naturzustand, weil Aktivität die sonst sicher unter der Erde lag im Wasser und in der Luft landet.
Bei freigesetzten Spaltungsprodukten aus Kernwaffen und Reaktoren sind dann auch noch radioaktive Isotope von Elementen wie Iod, die keine (in relevanter Menge) natürlich vorkommenden radioaktiven Isotope haben, dabei. Die werden dann im lebenden Gewebe eingelagert und belasten den Organismus selektiv, auf eine Weise die natürliche Radioaktivität nicht zustande bringt.


melden

Abbau von Radioaktivität

29.01.2014 um 19:33
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 25.01.2014:ps klar hat de das Zeug verteilt oder sonstwas.
Falsch, ich kannte ihn sehr gut. Er war ein Tüftler und hat alles mögliche probiert. Aber auswaschen etc., als Betrug, wäre für ihn nicht denkbar gewesen.

Ich kann nicht sagen, ob der Abbau von dem Thorium in den Strümpfen wissenschaftlich überhaupt interessant ist.
Er hatte allerdings ein System mit dem es funktioniert hat.

Leider hat sich kein ernst zu nehmender Abnehmer dafür interessiert. Vollkommen unverständlich, außer der Abbau der Strahlung der Thoriumstrümpfe ist Allgemeinwissen und damit bekannt und nichts besonderes.

Dies hatte ich bis dato noch gar nicht bedacht, vielleicht kennt sich jemand ja damit aus.
Frage: Kann das jeder Physiker?

Eigentlich wollte ich diesen Threat ja schließen. Frage: wie geht das?


3x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

30.01.2014 um 01:05
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Falsch, ich kannte ihn sehr gut. Er war ein Tüftler und hat alles mögliche probiert. Aber auswaschen etc., als Betrug, wäre für ihn nicht denkbar gewesen
Manche Leute irren sich auch einfach.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Leider hat sich kein ernst zu nehmender Abnehmer dafür interessiert
Stell dir einfach mal vor jemand will dir einen Flugbesen verkaufen
Weigert sich aber dir zu sagen warum der Besen bitte fliegen soll
Als Beweis schickt er dir ein Photo vom Besen auf der strasse
Und ein Photo vom Besen auf dem Dach eines Hauses
Und behauptet diese Photos würden zweifelsfrei beweisen dass der Besen von unten nach oben geflogen wäre und dass es für die Photos keinerlei andere denkbare Erklärung gibt...

es ist nicht nur so dass das kein Beweis für die Flugfähigkeit des Besens ist
es ist mehr so dass zu denken es wäre ein BEweis ein offensichtliches Zeichen ist dass man von wissenschaft nicht die geringste Ahung hat.

Nein tut mir wirklich leid.
1)Wenn man sich keine Glaubwürdigkeit in Fachkreisen erworben hat.
UND
2) Dinge verkündet die im widerspruch zu den allgemein bekannten Naturgesetzen stehen
UND
3)Sich weigert die eigene Methodik bekannt zu geben
UND
4) Die einfachsten Grundlangen des Gebietes offensichtlich nicht kennt
UND
5)Behauptet Vorher Nachher bilder würden beweisen wie es von vorher zu nachher gekommen ist

dann sollte man sich wirklich nicht wundern dass einem niemand glaubt.


melden

Abbau von Radioaktivität

30.01.2014 um 15:02
@JPhys2

er benutzte zu den Messungen den GAMMA-SCOUT.

Natürlich wollte er seine Methodik bekannt geben. Unter notarieller Aufsicht sollte das Geschäft abgewickelt werden. Vertraglich sollte für beide Seiten Sicherheit herrschen und Kapital erst fliessen, sobald die vertraglichen Bedingungen bestätigt worden wären. Verschenken wollte er es nicht.

Ein Geschäft mit einer seiner Erfindungen hatte er auf diesem Wege auch schon erfolgreich abgewickelt. Es hatte allerdings nichts mit der Radioaktivität zu tun, hatte nur ein Volumen von 10.000 - 20.000 € und wurde durch den Abtrag von Schulden komplett aufgefressen.

Er war ja arm wie eine Kirchenmaus und wollte mit dem zu erwartenden Kapital seine weiteren Forschungen und Ideen finanzieren.


1x zitiertmelden

Abbau von Radioaktivität

30.01.2014 um 16:01
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:er benutzte zu den Messungen den GAMMA-SCOUT
Und?
Das Problem ist wirklich nicht dass ihm die Leute nicht glauben dass sein Strumpf hinterher weniger radioaktiv gewesen wäre
Das Problem ist dass sie denken dass er das absichtlich oder unabsichtlcih in der Gegend verteilt hat...
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Natürlich wollte er seine Methodik bekannt geben. Unter notarieller Aufsicht sollte das Geschäft abgewickelt werden. Vertraglich sollte für beide Seiten Sicherheit herrschen und Kapital erst fliessen, sobald die vertraglichen Bedingungen bestätigt worden wären.
Schau wenn es in einer Frage "Seine Meinung gegen die Meinung aller Kernphysiker steht(und gegen Millionen experimente)"
Dann sollte ihm klahr sein dass im per se erst mal niemand glaubt.

Und jetzt will er einen notariellen Vertrage machen und Bedingungen aushandeln auf der Basis dass sein Gegenüber nicht erwartet dass es jemals irgendetwas erhält?

Wer soll den Vertrage mit ihm aushandeln?
soll irgendein kleiner angestellter einen Vertrage über viele Millionen Euro aushandeln
Oder soll ein Konzernchef seine Zeit investieren um einen Vertrag auszuhandeln über ein Produkt das nach Meinung aller experten nicht existieren kann.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Verschenken wollte er es nicht.
Naja wenn er es geschafft hätte Wissenschaftler dazu zu bringen seine These zu überprüfen.
und WENN sie denn richtig gewesen wäre dann hätte er den Nobelpreis bekommen.
Verschenkt hätte ich das jetzt nicht genannt...
Und wahrscheinlich hätte er sich das ganze immer noch patentieren lassen können.

Was immer genau "das" jetzt eigentlich ist...
Nur weil er "was auch immer" zum abbau von radioaktivität benutzen will heist das nichtd ass dies die beste Anwendung sein müsste


melden

Abbau von Radioaktivität

30.01.2014 um 17:23
[
TDer Grund war unter anderem, dass das Strontium90 und Cäsium sich im Boden weiter versteckt hielt.
Völlig Normal, wobei das eher nur eine Frage der Ernährung ist. Die Gefahr besteht lediglich es über die Nahrung aufzunehmen. Kokuspalmen und co sind eben ungeeignet.
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb am 26.01.2014:Die Kokospalmen zogen das eklige Zeug mit ihrem Saft hoch und lagerten es in Ihren Früchten.
Man versuchte nur zu verhindern dass das Zeug in die Bäume gelang und ernährte die Menschen (Versuchskaninchen) eben per Import-Dosennahrung.
Japp, vielleicht mal Soya anbauen. Inwiefern man verhindertn will das es in die Bäume gelangt wäre lustig, und neu an der Story.


melden

Abbau von Radioaktivität

30.01.2014 um 17:29
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Falsch, ich kannte ihn sehr gut. Er war ein Tüftler und hat alles mögliche probiert. Aber auswaschen etc., als Betrug, wäre für ihn nicht denkbar gewesen.
Sorry aber diese Aussage nützt nichts. Er hat nix Dokumentiert, und ein Tüftler ohne Grundkenntniss (Und den Eindruck ergibt sich hier) der nicht weiß wie man einen Versuch wissenschaftlich aufbaut ect und der seine Methode nicht angibt bleibt eben ein Erfolgloser tütfler, und das Amüsiren anderer Leute durch ihre Naivitiät ist oftmals das einzig Sinnvolle was sie tun.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Ich kann nicht sagen, ob der Abbau von dem Thorium in den Strümpfen wissenschaftlich überhaupt interessant ist.
Das verändertn einer Halbwertzeit mit Hauhaltsmitteln ist durchaus Interessant weil es eben nicht möglich ist.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Er hatte allerdings ein System mit dem es funktioniert hat.
Wissen wir doch gar nicht? Er hat kein Dokumentation betrieben, seine Ergebnisse wurden keiner Peer review unterzogen und naja sein Wort allein hat keine Aussagekraft.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Vollkommen unverständlich, außer der Abbau der Strahlung der Thoriumstrümpfe ist Allgemeinwissen und damit bekannt und nichts besonderes
pff, erstmal sollte man seine Mehtode Nachweisen bevor man auf Geldfang geht. Aber gut die Motivation des Tüftlers ist ersichtlich, SCheiße zu Geld machen.


Anzeige

melden