Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben die Leute gegen die Macs?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Apple, Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:39
@Fennek
Ich weiss wie eine Installation bei Apple aussieht aber das hinterlässt bei mir einfach ein kribbeln:
- Was ging da ab ?
- was ist wenn das Programm es nicht richtig installiert hat?
- wo suche ich dann den Fehler beim Programm das es installiert hat oder beim Programm selbst?
- was ist wenn ich es verschiebe? (Wenn ich es irgenwo anders haben will)

Anzeige
melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:41
@Fennek
Also im Application Support liegt eigentlich immer was, und wenn die App noch so klein ist. Das ist aber auch nicht tragisch, ist ja nur eine kleine Textdatei.

@Raptor
Beim Mac gibts halt keine Installation. In der .app ist alles drin, Konfigurationsdateien werden nach Bedarf angelegt, sonst muss da nichts passieren. Verschieben kannst du es, soviel du willst, der Speicherort ist vollkommen egal.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:41
@Raptor
Die Software funktioniert unabhängig vom Speicherort (anders als bei Windows).
Was passiert? Du hast einfach eine Datei kopiert
Falsche Installation? Einfach noch mal kopieren

Alles ist in der .app Datei drin.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:43
@Achja
Zitat von AchjaAchja schrieb:... Du musst dich nur auf der Seite von vmware.com zurechtfinden...
Von Hand kann ich nicht installieren. Ich mache das über den Software-Manager.
Da werden alle aktuellen Prog's aufgelistet, die es gerade für meine Distri. gibt.
Ein Klick und alles läuft automatisch.

edit
Ja, ich bin noch Win-verwöhnt :D


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:46
@gibraltar

Ich meine nicht nur Hardware sonder auch wenn ich z. B. mit meinem Smartphone beim Kollegen bin kann ich das kurz beim PC von ihm einstecken und mir was drauf ziehem beim IPhone musst du zuerst noch Itunes installieren.

Frage:
Kann man eig. bei einem Mac aufrüsten?


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:48
@Raptor
Was ging da ab ?
- Ein Kopiervorgang
was ist wenn das Programm es nicht richtig installiert hat?
- Falls das vorkommen sollte, was bei mir noch nie der Fall war, einfach "neuinstallieren"
was ist wenn ich es verschiebe? (Wenn ich es irgenwo anders haben will)
- Kein Problem

Ja man kann einen Mac aufrüsten


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:49
@Raptor
Ja, für iPhone, iPod, iPad brauchst du iTunes (oder eine der Alternativen) zum syncen, sofern du das nicht über irgendeine Cloud machst. Aber diese Geräte sind nochmal ein ganz anderes Thema :D.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 14:50
@Jojoomgasd

So Preisgünstig wie Windows?


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 16:20
@Raptor

Die Teile kosten genausoviel wie für Windoof^^ Ist nix anders HDD, SSD, RAM. Keine Unterschiede^^Oder willste noch nach nem Apple logo auf den Komponenten suchen?

PS: Wenn DDR3 draufsteht ist der auch drin, und da gibts nicht viele Alternativen ;-)

MfG Heppy™


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 16:22
@Heppy @Raptor
Apple (und viele andere Ultrabook-Hersteller) verlöten aber teilweise Komponenten mit dem Mainboard. Vor allem RAM.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 16:41
Ich bin in einigen DAX-Unternehmen als Berater tätig und sehe dort in den gehobeneren Abteilungen die Leute nur noch mit MacBooks herumlaufen und nein diese tragen die schicken Geräte nicht wegen ihres Aussehens durch die Gegend sondern weil die wirklich damit arbeiten. Die haben alle die Schnauze voll von Windows, der Administrationsaufwand für dieses Betriebssystem ist einfach immens hoch. Und mit arbeiten meine ich jetzt nicht nur Powerpoint und Excel sondern auch Programmierung (Java, PHP, iOS, Filemaker...) und Projektplanungen. Bei den Stundensätzen dieser Leute (Externe wie auch Angestellte) lohnt es sich nicht wirklich über die Kosten von Apple Hardware zu reden. Diese Leute wollen einfach etwas haben das von Anfang an funktioniert, effizientes Arbeiten ermöglicht und bei Problemen es Support gibt.

Wenn mein Mac streikt kann ich problemlos in den nächsten Apple Store gehen und den Service der Genius Bar in Anspruch nehmen. Ich habe schon oft gesehen wie diese Leute dort Neulingen wirklich erklärt haben wo man den Stromstecker anschließt und den Mac einschaltet. Sowas erhält man bei keinem Windows-PC-Massenverkäufer. Mit AppleCare kann ich problemlos das Gerät austauschen lassen und mir sogar auf Wunsch die Daten des alten Geräts kostenlos aufs neue Übertragen lassen. Ich muss gar nichts tun um ein lauffähiges Gerät zu erhalten. Die eingesparte Zeit kann ich fürs Geld verdienen nutzen. Woanders habe ich sowas noch nie gesehen.

Gut die Apple Hardware ist teurer als vergleichbare Windows-PC Hardware, aber im Gegensatz zu diesen billigen Plastikbombern verdient Apple mit der Hardware sein Geld und Microsoft mit seinem Windows. Ich bezahle gerne mehr für Apple Produkte weil diese eben mir ein effizientes Arbeiten ermöglichen, da die gesamte Apple Hardware Umgebung wunderbar einfach miteinander harmonisiert. Ich musste noch nie Treiber installieren oder mir Gedanken machen welche Firewall und Antivirus ich benötige. Ich schalte das Gerät an und kann damit arbeiten (und Geld verdienen).
Wer nur zockt hat von sowas keine Ahnung und wird es auch nicht verstehen warum Leute viel Geld für etwas ausgeben wollen.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 18:22
@Alienbuster
Da LinuX ja auch auf Unix-Basis aufgebaut ist, kann ich Deinen Beitrag
so auch unterschreiben. Als ich mein Lappy vor ca. einem Jahr kaufte,
habe ich auch als erste Aktion, das Win7 plattgemacht und LinuX mint
draufgezogen. Auch die von Apple bekannte Glasleiste habe ich natür-
lich installiert.
Auch auf meinem PC habe ich LinuX drauf. Leider aber auch Win7, weil
es unter LinuX noch nicht ein so gutes VideoschnittPRG gibt wie nero-
Vision. Ansonsten hätte ich nur noch LinuX. Es ist einfach eine angeneh-
mere Umgebung als unter Windoof. Weiß ja nicht wie es unter Apple
ist, aber LinuX ist einfach intuitiver. Man muß Menüs nicht mit Hinterge-
danken suchen.

Aber hier geht's ja eigentlich um Leute, die Mac's nicht mögen, aber ich
mag ja die Unix-Umgebung, also habe ich hier gar nichts zu suchen.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

14.08.2012 um 21:55
@der-Ferengi
Ich glaube Linux ist in der Beliebtheitsskala noch weiter unten angesiedelt als Mac, somit hast du dir eigentlich auch einen Platz hier gesichert ;-)

Ich habe selber jahrelang Linux verwendet, zuerst SuSE und dann Debian. Allerdings mit KDE, Gnome ist nicht so mein Ding gewesen. Leider war die Programmauswahl damals recht schlecht weshalb jeder noch VirtualBox mit Windows am laufen hatte. Nunja, bin dann auf Mac umgestiegen und habe es nicht bereut. In der Shell habe ich immer noch meine gewohnten Befehle zur Verfügung :-)


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

15.08.2012 um 09:31
Die Leute haben nichts gegen die Macs, denn die sind einigermassen gut. Die Leute lieben Apple nicht.


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

15.08.2012 um 11:24
Tja dann sollte man den Leuten mal klar machen das auch ihre Geräte bei Foxconn hergestellt werden und Samsung nicht das nette Unternehmen von nebenan ist:

Samsung: Das aggressivste Unternehmen der Welt
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html


Kinderarbeit: LG dementiert Zusammenarbeit mit Samsung-Zulieferer
http://www.netbooknews.de/76446/kinderarbeit-lg-dementiert-zusammenarbeit-mit-samsung-zulieferer/ (Archiv-Version vom 12.08.2012)


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

20.08.2012 um 12:28
Zitat von AlienbusterAlienbuster schrieb am 14.08.2012:Gut die Apple Hardware ist teurer als vergleichbare Windows-PC Hardware, aber im Gegensatz zu diesen billigen Plastikbombern verdient Apple mit der Hardware sein Geld und Microsoft mit seinem Windows.
Die haben aber von der Hardware absolut nichts selber entwickelt, die kaufen genauso im PC-Großhandel ein, wie jeder kleine PC-Einzelhändler auch, der irgendeinen Media Spiel und Spaß-PC aus Intel und Ati Teilen zusammen basteln will, für die vielleicht 1-5% Gewinnmarge!

Der einzige Unterschied zu Apple ist doch nur, die wollen mindestens die doppelt oder dreifache Gewinnmarge haben!

Deswegen ist im direkten Preis-Leistungs Vergleich auch immer der Mac die billige Plastikbombe!


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

20.08.2012 um 12:34
@Ashert001
Die haben aber von der Hardware absolut nichts selber entwickelt, die kaufen genauso im PC-Großhandel ein, wie jeder kleine PC-Einzelhändler auch, der irgendeinen Media Spiel und Spaß-PC zusammen basteln will, für die vielleicht 1-5% Gewinnmarge!
Natürlich sind das die Teile, die jeder bekommt (außer einge Teile, wie Displays, durch Exklusivverträge). Die Kunst liegt ja auch eher in der Zusammenstellung der Hardware. Apple war einer der Ersten, die auf dünne Notebooks mit SSD ohne optisches Laufwerk gesetzt haben. Apple war auch das erste Unternehmen, das ein Retina-Display in ein Notebook eingebaut hat.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der einzige Unterschied zu Apple ist doch nur, die wollen mindestens die doppelt oder dreifache Gewinnmarge haben!
Nicht unbedingt. Die Entwicklungskosten sind höher und die Marketingausgaben werden auch nicht ohne sein. So eine Marke aufzubauen, kostet viel Geld.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

20.08.2012 um 13:01
Diese Mac-Plastikbomber sind im Grunde ja auch wirklich verplombt, man bekommt ja gar nicht raus, was exakt für Netzteile die verbauen bzw. ob die z.B. 80+ zertifiziert sind oder nicht, welche Timings die Speicher genau haben, Kontrastwerte der Displays, sowie welche Mainboards + Kühler und Soundchips (sind ja sicher auch nur umgelabelt) die verbauen.

Die Macs zumindest die iMacs könnten theoretisch auch direkt aus irgendeiner afrikanischen PC-Müllkippe stammen, das werden wir nie erfahren!

Die rein oberflächlichen Werte lesen sich ja erst mal noch gut aber nur die Prozessorleistung macht ja noch keine guten Rechner!
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Nicht unbedingt. Die Entwicklungskosten sind höher und die Marketingausgaben werden auch nicht ohne sein. So eine Marke aufzubauen, kostet viel Geld.
Wenn man einem Verkäufer eine Gewinnmarge zugesteht, dann doch nur weil die knapp ist und weil er eine ehrliche Leistung dafür erbracht hat.

Was interessiert normale Kunden die Werbung und Managergehälter? Man will für sein Geld doch vor allem nur einen praktischen Gegenwert erhalten.

Die Entwicklungskosten für so ein MAC-PC Derivat gehen sicher auch gegen Null. Ein PC besteht eben nun mal nur aus 10-12 Standardbauteilen, das können die doch auch nicht ändern, nur eben anders zusammensetzen!
Wikipedia: Personal Computer#Aufbau
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Die Kunst liegt ja auch eher in der Zusammenstellung der Hardware.
Das ist doch Lego für Dreijährige, was ist daran so schwer sich den richtigen Prozessor zum Kühler und Mainboard zu suchen, müssen ja nur im Sockel übereinstimmen und dann nur den Rest zusammenzustöpseln?

Das macht auch jeder PC-Einzelhändler wenn man ihm die Teile einzeln bringt für 10-20 Euro + Installation.

Doch schrecklich was die Leute sich alles so abnehmen lassen!


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

20.08.2012 um 13:14
@Ashert001
Du sagst selber:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:nur die Prozessorleistung macht ja noch keine guten Rechner!
Und dann als nächstes:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man will für sein Geld doch vor allem nur einen praktischen Gegenwert erhalten.
Du wiedersprichst dir selbst.

Wir kaufen ja oft nicht das, was wir brauchen, sondern das, was wir wollen. Und ob wir etwas wollen und was für Gefühle wir mit einem Produkt verbinden, hängt eben vom Marketing ab, für das man bei jedem Produkt mit bezahlt. Und wenn ich mich mit einem Proodukt wohl fühle, wurde durchaus ein Wert geschaffen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Entwicklungskosten für so ein MAC-PC Derivat gehen sicher auch gegen Null.
So ein Unibody-Gehäuse zum Beispiel muss erstmal entwickelt werden, das hat Apple als erster Notebook-Hersteller getan. Auch das heat management kann ziemlich knifflig werden, wenn man nicht dieselben Gehäuse bauen will, wie alle anderen auch. Außerdem hält Apple selbst viele Patente, insbesondere auch auf Displays. Und hinzu kommt die Entwicklung von Mac OS.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch Lego für Dreijährige
Pack das doch mal alles in so ein Macbook-Air-Gehäuse ^^. Knifflig.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das macht auch jeder PC-Einzelhändler wenn man ihm die Teile einzeln bringt für 10-20 Euro + Installation.
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Apple verwendet keine Standard-PC-Gehäuse.


2x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

20.08.2012 um 15:09
@Ashert001
Diese Mac-Plastikbomber sind im Grunde ja auch wirklich verplombt, man bekommt ja gar nicht raus ... welche Timings die Speicher genau haben,
Also mein Kollege hatte überhaupt kein Problem als er seinem Mac-Mini einen größeren Speicher verpasste.


Anzeige

1x zitiertmelden