Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

27.08.2014 um 21:52
Die EADS...

Youtube: Eurofighter Typhoon FGR 4 Solo Demo RIAT 2011
Eurofighter Typhoon FGR 4 Solo Demo RIAT 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x verlinktmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

01.03.2016 um 21:22
F 14 Tomcat preparing to refuelOriginal anzeigen (0,5 MB)
Eines der schönsten meiner Meinung nach.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

02.03.2016 um 00:48
Ich nehme an, im Falle des Duells zwischen Euro-Fighter und Rafale hat die Schweizer insbesondere das IMA Konzept überzeugt. Für mich wirkt die Analyse ein wenig merkwürdig. So, als wenn sie, nach dem sie erstmal überzeugt waren, den Rest der "Evaluation" so gestaltet haben, dass das Wunschergebnis rauskommt.

Die in der Evaluation angegebene Datenlage ist m.E. nicht ausreichend um zu sagen, dass das wirklich objektiv war.

Die Entscheidung, diese drei zu evaluieren und sich dann für das günstigste/schlechteste zu entscheiden, kann ich garnicht nachvollziehen. Warum dann nicht auch die aufgerüsteten alten Varianten mit evaluieren? Oder die F-35 die ein geringeren Gesamtsystem-Preis hat...

Naja, wie dem auch sei.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

02.03.2016 um 10:23
Äh die F35 hat einen geringeren Gesamtsystempreis?

Eher Fraglich.

Die Schweiz hat sich doch noch gar nicht entschieden.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 12:48
@Fedaykin


Für die Amerikaner schon.

Der Gripen kostet 100 Mio gesamt, die F-35 90 Mio für die letzte Tranche.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 13:25
Der Gripen kostet 100 Mio gesamt, die F-35 90 Mio für die letzte Tranche.

__________________________________________________________

Die Systempreiskosten welche die Schweizer für eine Gripen bezahlen würden basieren doch lediglich auf Schätzungen, auch werden sich die Systempreiskosten der F-35 erhöhen, da man derzeitig nicht annähernd die Kadenzen ausliefert die ursprünglich geplant waren, auch steht im Raum das man die Anzahl der Maschienen die man abnimmt seitens der USAF reduziert um die B-21 Beschaffung zu finanzieren.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 13:27
@berlinandi

Naja gut, vergessen wir die F-35... wenn sie die Anzahl verringern schießt der Systempreis in den Himmel.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 19:14
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Naja gut, vergessen wir die F-35... wenn sie die Anzahl verringern schießt der Systempreis in den Himmel.
Hier mal ein älterer Artikel, wo man noch von weitaus höheren Fertigungskadenzen in 2016 ausging.

http://www.offiziere.ch/?p=2848 (Archiv-Version vom 08.03.2016)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:03
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der Gripen kostet 100 Mio gesamt, die F-35 90 Mio für die letzte Tranche.
Die F35 ist gerade mal im Zulauf, da weiß noch keiner was das Teil für Life Cycle Cost hat. Ist jetzt schon weit aus dem rahmen das Projekt.

siehe berlinandi.

Aber für die Schweiz bleibt es ja offen.

Die F 35 ist eine eher schlechte Wahl für die Schweiz, weil das Teil schwerpunktmäßig die F 16 ersetzen soll in der Rolle Air to Ground.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:06
@Fedaykin

Es ging um die Anschaffungskosten. Nicht um die Kosten über den Lebenszyklus.

Der Systempreis, von Flugzeug inklusive Triebwerk und Elektronik, sowie deren Anpassung an die Kundenwünsche.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:09
AUch da finde ich die 100 Mio gür die Gripen nicht.

Letzte Angaben von 2014 haben einen stck Preis von ca 70 Mio.

Und die Life Cycle Cost sind für die Schweizer bedeutend wichtiger.

Vielleicht finde ich ja mal Bericht für die Schweizer Vergleichstest.


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:24
@Fedaykin

http://www.offiziere.ch/?p=10267 (Archiv-Version vom 04.03.2016)

113 Mio SFr für 2012 macht nach derzeitigen Wechselkursen 104 Mio Euro oder 114 Mio US-Dollar.


Allerdings stimmt es, dass in diesem Fall der Systempreis angegeben ist. Das sind aber nicht die Kosten über den kompletten Lebenszyklus sondern beinhaltet Elektronik, Bodengeräte, Bewaffnung, Ausbildung und ähnliches. Die Kosten also, das Ding auch in Luft zu bekommen und zu benutzen.

Das Flugzeug alleine kommt tatsächlich eher auf den von dir angegebenen Preis.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:AUch da finde ich die 100 Mio gür die Gripen nicht.

Letzte Angaben von 2014 haben einen stck Preis von ca 70 Mio.
Naja, Wikipedia gibt für die Gripen einen Systempreis von (cirka) 100 Millionen Dollar an, das ganze basiert wohl auf Angaben welche man aufgrund der Preise welche Thailand gezahlt haben soll ermittelt hat. Die Systempreisangabe für die Gripen NG welche Wiki nennt (ebenfalls circa 100 Millionen Dollar) basiert wohl auf Schätzungen.
Auch ist zu berücksichtigen das die Verhandlungen mit schweizer Zulieferern (Kompensationsgeschäfte) relativ "schleppend" vonstatten gingen und die Endmontage in der Schweiz erfolgen sollte.
In der "Eidgenössichen Abstimmung" über die Gripen, gab man schon einen (geschätzten) Beschaffungspreis (inkl Support und Einrüstungen) von 3,126 Milliarden Franken an.

Wikipedia: Eidgenössische Abstimmung über die Beschaffung des Gripen

@Fedaykin


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:35
Am Ende sind die Systempreise auch abhängig von Kompensationsgeschäften, Anzahl der Bestellmenge, Ausrüstung, Support, Ausbildungshilfen usw. .


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:40
Je weniger Einheiten bestellt werden, desto teurer die einzelne Einheit, weil die Kosten für die Anpassung und Umsetzung von Kundenwünschen auf alle bestellten Flugzeuge umgelegt werden.

Das und der Rest machen halt den Systempreis aus.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:50
@interpreter

Zumal die Kosten für den Hochlauf der angestrebten FAL auch nur geschätzt werden konnten, auch konnten die Kosten der Bauteile welche schweizer Zulieferer beisteuern hätten sollen auch nur geschätzt werden, da die Verhandlungen als "schleppend" angesehen wurden. Auch wenn man jetzt die 3,126 Milliarden Sfr für die Beschaffung von 22 Gripen annehme, komme ich auch nicht auf die von dir genannten 100 Millionen (ob nun Euro, Dollar oder Sfr).

Am Ende wurde ja im Volksentscheid als Kritikpunkt sogar genannt das gar nicht sicher ist ob die Gripen so geliefert hätte werden können wie man diese bestellt hätte.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 20:52
@berlinandi

Tja, direkte Demokratie ist halt ein echtes Ärgernis für die notorisch verschwenderischen Militärs :D


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

03.03.2016 um 21:14
Wobei die Marine Version, die Harrier Fähigkeit der F-35, in der Stachelschwein-Schweiz auch so seine Vorteile hätte. Wird aber wohl zu teuer (laut) und schwer sein, die Grippen würde nicht schlecht passen.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

04.03.2016 um 08:43
@berlinandi

ja da muss man schon richtig vergleichen zwischen Systempreis und Anschaffungspreis und welche Leistungen alle mitspielen.

Ich bezweifel aber einen Systempreis von unter 100 Mio bei der F35.

gut die Stückzahlen sind erstmal enorm, aber eben auch alle noch nicht Fix.


Anzeige

melden