Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, Bomber, Jets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

10.08.2012 um 18:06
Ist mir alles bekannt aber an einen Richtigen Kampfflugzeug daran entwickeln sie nicht so weit mir bekannt ist,und Drohnen sind noch keine Kampfflugzeug auch wenn man schon an Kampfdrohnen arbeitet werden sie niemals den Menschen zu 100% ersetzen können.

ext
Drohnen gehören per definition zu Flugzeugen ( siehe Engmann ) . Das man einen Piloten im Cockpit nie richtig durch einen "Piloten" am Monitor ersetzen können wird , ist richtig , so wird z.B. ein Pilot im Cockpit immer mehr von der jeweiligen Umgebung wahrnehmen können als der "Pilot" der am Monitor sitzt. Fakt ist nun einmal das man an Stealthtechnologien forscht und weiterentwickelt , was dann die jeweiligen Abnehmerländer an Anforderungen in den kommenden Ausschreibungen haben ist eine andere Sache .

Die Antwort bezog sich wie gesagt auf die Aussage :

Zitat von xiaxia schrieb:nur muss man halt feststellen das man in Europa an keinen Stealth Flieger Forscht oder Baut
@xia

Anzeige
melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

10.08.2012 um 18:41
ich bin jetz nicht der profi
aber kann man überhaupt sagen welcher flieger besser ist?
jedes flugzeug unterscheidet sich extrem. da kommts nicht nur auf die technik an.

jeder flieger hat pro- und contra argumente. ich bin fest der meinung dass es da keinen allrounder gibt. man könnte höchstens sagen welcher flieger für eine situation am besten zu gebrauchen ist.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

10.08.2012 um 19:20
@purple_haze
Da gebe ich dir recht.

Und stelle auch fest das wir wieder an dem punkt sind das soviele verschiedene Flieger wenig sinn haben.

Nehmen wir mal die F-15. Super Teil, nen richtiger Luftüberlegenheitsjäger. F-18, recht kleines Flugzeug, macht extrem schnell nen paar höhenmeter und passt toll auf nen Flugzeugträger. Nen Tornado ist zumindest theoretisch ziemlich schnell und kann durch die flügelverstellung auch extrem langsam und nahezu brutal manovriert werden im tiefflug (gibt sehr tolle videos, wenn ich es finde hänge ichs unten nochmal an). Eine B-1 ist auch sau schnell, kann auch die flügel verstellen und ne große bombenlast schnell und tief ins feingebiet bringen....

Wie auch immer, es gibt für jeden topf ein deckel.

Die frage bleibt nur ob man bei der aktuellen bedrohung für jeden topf einen deckel braucht oder ob es nicht ein multifunktionskochtopf halbwegs genauso gut schafft.

Gerade die entwichlung hin zum Bemannten Multirole-Flieger für wirklich brenzliche angelegenheiten ist doch super. Für alles wo einfach nur Bombe A an punkt B gebracht werden muss reicht generell auch ein unbemannter waffenträger, bzw eine selbst gelenkte waffe.

Soweit ich informiert bin gibt es in D 3 Alarmrotten. Sind soweit ich weiß EF Typhoons und die noch nicht ausgemusterten F4 Phantom II. Das sind nur ein Paar flieger die den gesammten Luftraum über D von 3 Standpunkten aus sichern. Und dafür braucht es keine spezialisterten Bomber, keine Mach 3 höhenjäger usw, sondern einfach flugzeuge die die möglichst spontan auf jegliche bedrohung reagieren können.

Nehmen wir mal den letzten Nato-Auftakt in Lybien. Da brauchte es doch auch keine hyper krassen kampfjets. dafür reichte das standard programm an Multirole-Jets der entsprechenden Luftstreitkräfte.

Also ich bin persönlich schlicht und einfach dafür das man hier in Mittel Europa eher Geld für Schulen, Soziales, für externe Hilfsprojekte etc. ausgeben sollte als das man das Militär (unnötig) mit spezialisiertem überteuertem High-Tech ausrüstet.

Die Aufklärungsdrohnen im Mini-Format tun doch schon länger ihren dienst, und das doch auch halbwegs gut. da brauchen wir doch keine höhenaufklärer mit menschen drinnen.

naja, wie auch immer ;)


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.08.2012 um 15:46
nein, man braucht keinen Ersatz für die anderen Muster. Der EF ist ja nunmal Multirole. und die modernen Abstandswaffen scheinen momentan die Notwendigkeit eines Tieflfugbombers zu ersetzten. Deswegen wird es keinen Tornadonachfolger geben.
ext
Der Tornado wird derzeitig auf das ASSTA 3 Paket geupgradet , das ganze soll 2018 bei allen noch in Dienst befindlichen Tornado passieren .
Der EF kann nicht alle Aufgaben des Tornado erfüllen , so wird man sich im Falle der Ausmusterung des Tornado etwa im Bereich der Aufklärung dann wahrscheinlich ganz auf Drohnen fixieren ( Heron , Eurohawk oder ähnliches ) und im Bereich ECR dann auch alternativen finden müssen .

@Fedaykin


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.08.2012 um 15:55
MMh, ob der EF nicht für Wildweasel Éinsätze taugt?

Luftaufklärung ohne Echtzeit , wie sie mit den Torandos in afgahnistan erfolgte scheint eh ziemlich überlebt zu sein. Time ist Money, gerade im Modernen oder asymetrischen Krieg.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

11.08.2012 um 16:08
@Fedaykin
MMh, ob der EF nicht für Wildweasel Éinsätze taugt?
xt
Sicherlich könnte man einen EF auch auf Anti Radar Raketen upgraden .
Luftaufklärung ohne Echtzeit , wie sie mit den Torandos in afgahnistan erfolgte scheint eh ziemlich überlebt zu sein. Time ist Money, gerade im Modernen oder asymetrischen Krieg.
xt
Jup , deshalb hat man ja die neuen Aufklärungsbehälter (Reccelite) beschafft .


Naja , warten wir mal ab wie es weitergeht bei der GAF , derzeitig ist ja auch die Beschaffung bewaffnetter Drohnen im gespräch .
@Fedaykin


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 01:06
Kampfflugzeuge sind eine sehr komplizierte Sache, bei denen es viele Kriterien gibt, wie Geschwindigkeit, Wendigkeit, ThrustWeightRatio, Modernität (im sinne von live-Sattelitenbilder im Cockpit, Autopiloten, etc.....), Reichweit, Flughöhe, Panzerung, Bewaffnung, weitere Besonderheiten (z.B. Senkrechtstarter?) etc......

Eine objektive beurteilung ist aufgrund der velen verschiedenen Vor- und Nachteile fast unmöglich, ich persönlic würd sagen:

Frankreich,Deutchland-Zusammenarbeit (Eurofighter)
USA (F18, F35)
Russland (MIGs)

keine bestimmte Reihenfolge


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 01:25
unicht zu vergessen sei natürlich noch Minimalgechwindigkeit/minimale Start/Landebahn, ein grund, weshalb F18 und F35, die ja unter anderem als Flugzeugträgerbestückung gedacht sind Bonuspunkte kriegen - und natürlcih auch im Kampf vo vorteil - wenn man Verfolgt wird einfach bremsen und der Verfolger kommt ausm Konzept


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 02:27
@xia
Der Tornado hat ja momentan zwei verschiedene Aufgabenfelder.
Einmal wird er als JaBo eingestzt und einmal in der ECR Variante als Aufklärer.

Die Aufgaben des bombers wird ein umgerüsteter Eurofighter übernehmen und für die Aufklräungsaufgaben werden UAVs angeschafft.


4x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 10:15
@WastlBastl
Zitat von WastlBastlWastlBastl schrieb: Der Tornado hat ja momentan zwei verschiedene Aufgabenfelder.
Einmal wird er als JaBo eingestzt und einmal in der ECR Variante als Aufklärer.
Du meinst die Recce Version des Tornado ECR ist kein Aufklärer.
Zitat von WastlBastlWastlBastl schrieb: Die Aufgaben des bombers wird ein umgerüsteter Eurofighter übernehmen und für die Aufklräungsaufgaben werden UAVs angeschafft.
Aber in was für Stückzahlen.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 12:23
Zitat von HAL9001HAL9001 schrieb:F18 und F35, die ja unter anderem als Flugzeugträgerbestückung gedacht sind Bonuspunkte kriegen - und natürlcih auch im Kampf vo vorteil - wenn man Verfolgt wird einfach bremsen und der Verfolger kommt ausm Konzept
????????? Bitte wer soll einfach Bremsen?

und die kurzen Starbahnen gehen meist auf die Nutzlast.

ansonsten ist der EF nur bedingt eine zusammenarbeit mit Frankreich. Eigenltihc eher D UK I.

Frankreich hatte als Jet nämlich die Rafaele, also mitnichten den EF unterstützt.

bei den Russishen Modellen würde ich die Suchois überigens über den Migs ansiedeln.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 12:24
@xia
also als Multirole braucht der EF keine umrüstung. Die Briten haben ihn doch schon eingesetzt.

Der Tornado enstammt ja wie erwähnt speziellen anforderungen und einem Zeitalter vor den Smartbombs (1generation)


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 13:11
ganz klar UK, die spitfire fliegt noch nach 80 jahren die krassesten manöver.
und man kann sie in kisten vergraben und 80 jahre später wiederzusammen setzen.

erste wahl wenn man die Transavia Airtruk aus mad max stoppen will


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 15:04
Frankreich,Deutchland-Zusammenarbeit (Eurofighter)
xt
@HAL9001


Frankreich hat mit dem Eurofighter gar nichts zu tun . Aus dem damaligen FEFA Programm sind die Länder GB , Deutschland und Italien bereits Mitte der 80er Jahre ausgestiegen .
Der Eurofighter ist eine Kooperation von Deutschland , GB , Spanien und Italien .


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 16:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: also als Multirole braucht der EF keine umrüstung. Die Briten haben ihn doch schon eingesetzt.

Der Tornado enstammt ja wie erwähnt speziellen anforderungen und einem Zeitalter vor den Smartbombs (1generation)
Richtig
Die Aufgaben des bombers wird ein umgerüsteter Eurofighter übernehmen und für die Aufklräungsaufgaben werden UAVs angeschafft.


Aber in was für Stückzahlen.
Also wenn ich dich jetzt Richtig verstanden habe,reichen die 143 Eurofighter um den Laufenden Betrieb Ab zu decken was Früher Tornado,Phantom,Mig29 gemacht haben oder verstehe ich dich jetzt Falsch.


melden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 16:36
Also wenn ich dich jetzt Richtig verstanden habe,reichen die 143 Eurofighter um den Laufenden Betrieb Ab zu decken was Früher Tornado,Phantom,Mig29 gemacht haben oder verstehe ich dich jetzt Falsch.

ext
Ja , das verstehst du falsch . Der EF ersetzt lediglich F-4 , Mig-29 und teilweise Tornado IDS . ECR,IDS und Recce Tornado bleiben weiter im Betrieb und sollen bis 2018 auf ASSTA3 Standart umgerüstet werden . Der EF ist weder in der Lage die aufgaben eines ECR Tornado zu übernehmen , noch ist er in der Lage die Aufklärung-Tornado zu ersetzen . Auch ist der EF derzeitig nicht in der Lage B61-Bomben abzuschmeissen .

@xia


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 16:50
Talso als Multirole braucht der EF keine umrüstung. Die Briten haben ihn doch schon eingesetzt.
t
Wobei die Briten andere Freifallbomben und auch andere Präzisionswaffen im EF integriert haben . Auch werden schon im Dienst befindliche EF weiterhin umgerüstet /hochgerüstet werden , z.B. im Bereich Software oder aber es werden neue Waffen integriert .


1x zitiertmelden

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

15.08.2012 um 16:56
@berlinandi
ich sehe nicht warum man dem EF nicht die Fähigkeiten des ECR Tornados verpassen kann.

eine zweite Person ist nicht nötig, der REst ist Elektronik. Wie gesagt wenn die USA überall ihre Haarms und co drunter hängen können.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wobei die Briten andere Freifallbomben und auch andere Präzisionswaffen im EF integriert haben . Auch werden schon im Dienst befindliche EF weiterhin umgerüstet /hochgerüstet werden , z.B. im Bereich Software oder aber es werden neue Waffen integriert
das sollte schon sein. Aber kannst du genauer Erläutern warum der EF die Aufgaben nicht übernehmen kann? Strutkur und co dürften es wohl kaum sein. ?

Gibt es überhaupt noch neuentwicklungen im reinen Jagdbomberbereich, sprich sowas wie den Tornado? Momentan sehe ich eher den Trend zum Mulitrole, oder die zweiteilung in Luftüberlegenheitsjäger /Jagdbomber muiltirole




@xia
nun die paar ECR Tornados machen den Braten nicht fett. Und ja im momentanen Bedrohungszenario ist man mit 143 EF wohl ausreichend gerüstet.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

16.08.2012 um 06:25
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: nun die paar ECR Tornados machen den Braten nicht fett. Und ja im momentanen Bedrohungszenario ist man mit 143 EF wohl ausreichend gerüstet.
Du Redest hier über ein drittel der Kampfflugzeuge der Bundeswehr,ich glaub wenn ich sagen würde das den Engländer die Eurofighter Reichen würden was sie Bestellt haben würdest wahrscheinlich du gleich mit gegen Argumenten kommen.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer baut die besten Kampfflugzeuge

16.08.2012 um 06:29
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb: Ja , das verstehst du falsch . Der EF ersetzt lediglich F-4 , Mig-29 und teilweise Tornado IDS . ECR,IDS und Recce Tornado bleiben weiter im Betrieb und sollen bis 2018 auf ASSTA3 Standart umgerüstet werden . Der EF ist weder in der Lage die aufgaben eines ECR Tornado zu übernehmen , noch ist er in der Lage die Aufklärung-Tornado zu ersetzen . Auch ist der EF derzeitig nicht in der Lage B61-Bomben abzuschmeissen .
Sicher weiß ich das die Tornados nicht ganz außer betrieb gehen,es sollen ca. 90 Stück Übrig bleiben.
Nur was kommt eigentlich danach als Ersatz darüber kann man nur Spekulieren ob es Drohnen oder Richtige Flugzeuge mit Besatzung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden